Heiler in 10.2 / S3

Es ist nicht der eigentliche Teil der Schwierigkeit, es fühlt sich manchmal in m+ wie so zusätzliche afiixe an.
Statt
„Gegner hinterlassen blutige Fläche beim ableben“
hat man dann
„Mitspieler versucht, 50% des ausweichbaren Schadens abzubekommen“.

Manchmal macht das sogar Spaß, wenn(!) man es schafft, das ganze durchgeheilt zu bekommen.
Aber manchmal… Geht es einfach nicht.
Nett war da auch der Tank im Tiefpfuhl, der in der bolstering Woche big pull am Eingang gemacht hat und danach immer weiter gepulled hat, während die Matrone da immer oneshots verteilt hat. 31 Tode und dann noch nicht einmal der erste Boss down → Ruhestein…

Das ist in der Tat in randoms so eine Sache, was eigentlich mMn nur mit Stammgruppen, Gildenmates, Leuten mit denen man halt sonst irgendwie über Voice-Over-Ip verbunden ist etc. nur ordentlich geregelt bekommt, denn bei diesen Pulls bedarf es idR Absprachen.

  • Wie viele Packs/ Mobs sollen gepullt werden,
  • Wo ist das Positioning

  • Hinzu kommt das Healer, DD’s die Finger während des Pulls dann still halten müssen und sich erstmal an einen safe spot sammeln … meiner Erfahrung nach funktioniert dies wirklich nur mit erfahrenen Spielern, wenn es keine Abstimmung vorher gegeben hat, denn die wissen dann genau was gleich passieren wird.

okay dann sind es halt 19 diszis 6 shamys 5 Druiden 4 holypriest 1 evoker und 274 holypalas die 30er laufen

274 würd ich mit 19 nichtmal ansatzweise im selben Atemzug erwähnen

ich bin nach der maximal keyhöhe gegangen
daran erkennt man was möglich ist

Ich freu mich schon massiv auf die neuen Heilerchanges. Endlich wieder nach jeder zweiten Addgruppe trinken müssen. Beste.

Genau das wollte ja schließlich auch die komplette Community.

Langsam habe ich das Gefühl, dass Blizzard absichtlich trollt aber mal sehen.

Da der Manaregg vom Herz generft wird, denke ich dass sie sich dessen bewusst sind :wink:
Beim Monk fällt zusätzlich der 2er Setbonus noch weg der auch Manaregg war.
Obs Manatee alleine reißen kann?
Ich weiss jetzt schon, dass ich unseren Dracthyr wieder anbetteln muss, um an seinen Schuppen Manakleckse ablecken zu dürfen :stuck_out_tongue:

ich sehe schon wieder die heiler innervate anfordern :smiley: muss ich dann wohl wieder binden XD

1 Like

Na ja, das liegt irgendwie am System. Letztendlich bedeutet M+: individueller Fortschritt für kollektive Leistungen im Schaden austeilen, Schaden vermeiden und Schaden beheben. Und wenn man nicht wirklich ständig in einer festen Gruppe den gemeinsamen Fortschritt und die gemeinsamen Rückschläge erspielen kann, dann ergibt das immer ungesunde Mischungen, weil die einen die anderen „durchziehen“, und den anderen Lernerfahrungen von den einen „vorenthalten“ werden.

Auf welcher Seite man da steht, ist in gemischten Gruppen von der Rolle unabhängig und mehr oder weniger zufällig – und zum Teil von dem Aufwand beeinflußbar, den man in bestimmte Bereiche des Spiels steckt.

Aber bestimmte Erfahrungen muß man erstmal machen und einordnen können, mal ein konkretes Beispiel:
Die Steine, die einem in Neltharions Hort, auf den Kopf fallen. In den niedrigen Stufen sind die vor allem lästig, und man ist hoffentlich dem Heiler dankbar, wenn man nicht ausgewichen ist. Dann merkt man irgendwann, daß man nicht von mehreren gleichzeitig getroffen werden sollte, weil man sonst sofort umfällt. Und auf höheren Stufen ist man dann von einem Brocken sofort tot, und lernt spätestens dann hoffentlich endlich, daß man auch selbst für das eigene Überleben verantwortlich ist, bewegt sich rechtzeitig und konzentriert sich vielleicht auch stärker auf die Steineschmeißer.

Und solche Mechaniken gibt es über alle mythischen Instanzen in verschiedenen Varianten. Kein Wunder, daß die einen es als unfair und nervig, und andere es als Herausforderung betrachten, die doch eigentlich jeder bewältigen können sollte. Blöd, wenn dann der falsche Affix dazwischenfunkt oder man die richtigen Knöpfe nicht rechtzeitig findet, weil man sie noch nicht so oft gebraucht hatte …

Ich bin gespannt wie S3 wird. Die Patchnotes für Heilschamanen lasen sich auf den ersten Blick nicht so verheerend. Mal sehen, ob der Spaß, den ich etwas überraschend seit ein paar Wochen mit meinem Troll als Heiler habe, noch eine Weile anhält.

Was aus einem „heiler sind zum heilen da und nicht zum schaden machen“ werden kann :joy:

Da wäre wünschenswert gewesen, wenn blizz die Steine besser hätte angekündigt, denn wenn man erst sich bewegt wenn die Zone erscheint ist es schon zu spät. Man muss sich schon bewegen, wenn der Gegner anfängt zu casten.

Sonst gebe ich dir recht, sowas lernt man dann mit der Zeit.

1 Like

wann gab’s denn sowas ?

Während Sl war der Aufschrei groß das Heiler nicht dafür da wären um schaden zu machen sondern heilen wollen/sollen.

Gab damals Threads im Us/Eu und hier im forum dazu

von ein paar verrückten

ich wollte mit dieser Aussage keinen Priester beleidigen welcher damals auf Stufe 88 war

1 Like

Egal wie stark der Diszi ist, wenn die Randoms der Meinung sind, jeden Avoidable Damage zu fressen, hat man dennoch kein Spaß am Diszi.

2 Likes

Egal wie stark der Diszi ist, wenn die Randoms der Meinung sind, jeden Avoidable Damage zu fressen, hat man dennoch kein Spaß am Heiler.

Das ist doch ein Problem der Heiler oder? Warum viel gejammert wird. Weil die Leute mitnehmen was sie können.

Da Diszi eher darauf ausgelegt ist, die Gruppe VOR dem eintreffenden Dmg zu „Schilden“ (mit fällt grad kein besseres Wort dafür ein), ist für den Diszi sowas nochmal ne Schippe schlimmer als für Heiler, deren Design darauf aus sind, erst nach dem Dmg zu heilen.
Denke mal das meint er.

LG
Klavy

1 Like

Das ist ein allgemeines Problem, richtig. Jedoch hat man es als Diszi etwas schwere effektiv über Abbitte zu heilen wenn man nicht dazu kommt irgendwann mal Damage raushauen.

Random Heilen macht eh keinen Spass… Blizzard versucht eh den Heilern jeglichen Spass zu nehmen… denke S3 wird für Randoms keine Spass bezüglich finden von Heilern…

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.