Es liegt nur an der Com, Klassen die Tanken können gibt es mehr als genug, jeder Druide oder Warri kann Problem los eine 5er Inni tanken, egal welche Skillung er hat.
Das Problem ist viele haben keine Lust dazu. Ich kann das auch gut verstehen, wenn ich sehe wie sich manche DDs in den Innis verhalten. Das da das Tanken keinen Spass macht ist logisch.
Was mir allerdings nen Rätzel ist wie manche Offwarris lieber ne Stunde im Chat nen tank suchen anstatt nen Schild in die Hand zu nehmen.
naja,nicht jeder hat lust auch nur 5er zu Tanken.
und dass die meisten Krieger lieber DD spielen ist auch nachvollziehbar,ich sage nur Stance Dance,ich persönlich hab da kein lust drauf.
könnte man sagen,da geht auch ohne,nur da fühlt man sich dann aber nicht vollwertig,den optimal 100% geht ja nur mit,dann das Tanken.
Dass angeblich so wenig Tank spielen, kann ich mir dadurch erklären, dass man so wenige braucht für den Raid. Die Gilden, die raiden, haben ihre zwei Tanks und fertig.
Ich sehe es ein wenig anders (Everlook/Horde), dass sich wirklich auf Heiler geskillte Chars melden.
Und dann einfach einer davon heilt, und die anderen halt schaden machen.
Erst gestern suchten mehrer Gruppe über 30min nach einem Heiler oder einen Heiler/Tank (HDW, BSF, BFT …)
Ich komme mit meinem Priester-Heiler immer noch sehr schnell in die Gruppen rein. (in der Regel unter 15min)
Warum sollen Off Warris tanken wenn es schon zwei Tanks gibt?
Wenn man Off geskillt ist, will man DD sein und kein Tank. Und ein Tank wird nicht auf Dauer zum Off nur weil er 1 mal in 3 Monaten mal tanken darf. Logische Konsequenz ist, man spielt entweder Off und ist dann auch Off oder spielt ne komplett andere Klasse.
Weil es Unterschiede zwischen Raid und 5er Dungeons gibt. Im Raid braucht man bei 40 Leuten 2-3 Tanks und in 5er Instanzen bei 40 Leuten 8 Tanks. Das ist schon eine andere Hausnummer. Da umspeccen keine Option ist, muss dann eben ein Off-Krieger ein Schild in die Hand nehmen oder es gibt krassen Tankmangel in Dungeons.
Ich habe keine Ahnung, ob das mit Level 60 noch funktioniert, mein Krieger ist jetzt Level 50 und tankt in Waffen-Skillung Instanzen. Wobei das etwas euphemistisch ist, eigentlich tankt unser Gorilla, ich schnappe mir nur ein bis zwei Gegner und versuche, diese an mich zu binden.
Die Möglichkeit umzuspeccen ist eine der besten Erfindungen, die Blizzard je hatte. Aber die Gemeinde wollte ja Classic ohne Wenn und Aber und dann gibt es halt auch wieder alle alten, vergessenen Probleme. Und Tankmangel steht auf der Liste ganz oben.
Ich sagte doch, ich weiß nicht, ob es mit Level 60 noch geht. Ich fürchte nein und wenn doch, dann höchstens so halbwegs mit kotzendem Heiler. Ist geraten, in ca. zwei Wochen kann ich dir wohl mehr sagen.
Dadurch dass in Retail die Raids kleiner sind, gibts mehr Raids und dann gibts auch mehr echte Tanks für 5er Content. Im Retail gibts auch nen Tankmangel, aber dort ist es bei weitem nicht so krass. Im Nachhinein versteht man auch dass die Entscheidungen, die in Retail getroffen wurden, nicht immer doof gewesen sind.
Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet. Vielleicht sucht der Warri eben lieber ne Stunde und questet währenddessen gemütlich weiter als sich den Tank Stress anzutun.
Allerdings klappt es relativ gut finde ich. Kaum Probleme! Der Tank sollte halt auch Fokus Ziele markieren. Tut er es nicht mache ich es oft als Heiler von der zweiten Reihe aus.
Ich Twinke zurzeit auch einen Krieger(35) und Tanke jede Ini im Waffen Spec. Seitdem ich die Wirbelwindaxt habe tanke ich auch mit dieser, hab aber Schild als Backup immer dabei und kann bei Bossen oder zuviel Pull immer wechseln im Kampf.
Natürlich ist diese Spielweise einigen zu “Stressig” oder anspruchsvoll. Aber es ist möglich und wenn man ehrlich ist nicht wirklich schwer.
Es ist wie du schon sagst jedem selbst überlassen was er spielen möchte. Jeder Krieger kann gerne den “only DD” spielen. Der wird bei mir aber sicher niemals mitgenommen solange ich selber als Warri Tanke.