Hetzkampagne gegen geboostete Chars = Krankhaft

Wie kannst du es wagen? Du siehst die Dinge gefälligst wie er und verteufelst den Boost, sonst spürst du seinen Zorn. Immer diese kurzsichtigen Menschen

5 Likes

Heftig alter.

in b4 „Geh doch zum retailigen Retail, du Retailer!“

Dass es wo hinführt zeigt die Existenz von Retail. Es hat bereits wo hingeführt. Das zu bestreiten ist ein bestreiten offensichtlicher Fakten. Oder willst du mir sagen, dass Retail nicht existiert?

Dass wir in einer anderen Gamingzeit leben… was ist das überhaupt für ein Argument? Was willst du mir damit sagen? „Ist halt so…“? Soll mich das überzeugen? Wir leben halt in einer anderen Zeit. China verletzt halt Menschenrechte. Das ist halt unsere Zeit. Irgendwie glaube ich, dass diese Art von Argumentation und Logik einfach nur Anwendung findet solange es einem selbst passt.

Auch habe ich nicht von „Raidgear“ kaufen geredet. Und das habe ich auch nie. Zweifellos kann das passieren, denn zweifellos gibt es auch Kunden dafür wie andere Spiele beweisen. Aber ich denke dann doch, dass Activision-Blizzard versteht, dass das eine harte Grenze ist. Trotzdem habe ich nie davon geredet. Also bitte bau’ deine Strohmänner woanders.

Bester Satz schlechthin. Tod jeder Demokratie. Tod eigentlich jeder Gesellschaft und Community. Wenn jemand etwas tut, was ich für schlecht halte, dann nehme ich das nicht so hin. Wie wäre es wenn du einfach mal hinnimmst, dass ich Leute „diskreditiere“, statt mich für’s „diskreditieren“ zu „diskreditieren.“ Oder ist das mal wieder ein Fall von „One rule for thee, but not for me“?

6 Likes

Hat wer den Weltenbaum auf celebras angezündet?

ps hat mir wer bisschen gold zum reiten? bin ein armer boostie und keiner invt mixh für dungeons und questen ohne 100% ist anstrengend

Reden wir hier eigentlich noch über ein Computerspiel? Verdammt, solche Probleme hätte ich auch gerne in meinem Leben.

2 Likes

Strohmannargument. Wir sind in TBC, nicht in Retail. Natürlich wird sich das Spiel mit weiteren Classic Auflagen weiter Retail anpassen, darum geht es doch. Achtung, flipp jetzt nicht aus, aber mit WotLK Classic wird es LFG Tools geben!!! Oh neeeein!

Du hast also nicht von Raidgear gesprochen, okj. Wovon hast du denn gesprochen? Welche schlimmen Dinge werden noch in TBC passieren, bitte sag es uns konkret, damit wir dich in nem halben Jahr drauf festnageln können.

Retail existiert, ja. Ich weiß, dass du Retail ganz schrecklich findest und für dich alle Ausgeburten des Bösen von dort kommen. Die Levelboosts haben aber auch in Retail nirgendwohin geführt. Leute, die leveln wollen, leveln. Leute, die nicht leveln wollen, werden bis zu einem bestimmten Punkt geboostet und leveln von dort aus weiter. Wohin hat es geführt? Zu gar nichts. Alles okay. Die paar läppischen Cosmetics, die seit jeher im Shop herumflattern, haben ebenfalls zu nichts geführt.

Du beschwerst dich über Strohmänner, aber bringst dann solche „argumentativen“ Glanzstücke. Das finde ich annähernd amüsant. So, jetzt packen wir unsere albernen und übertriebenen RL-Vergleiche mit schlimmen Menschenrechtsverletzungen wieder ein und werfen sie in den Müll.

Warum dann diese ständigen Andeutungen, „wo das ganze hinführen soll“? Du sagst ja auch nicht, wo es hinführt, außer „gUcK dOcH rEtAiL“. Also kann ich nur spekulieren.

Eine recht wirre Aussage. Dramatik ist offenbar genau dein Ding. Ich bin der Mörder der Demokratie, weil ich bemängle, dass du Leuten kognitive Fähigkeiten absprichst, weil sie fürs Spiel andere Vorstellungen haben als du. :joy: Komm. Lass gut sein.

6 Likes

Oh doch, das hast du gefälligst in einer freien Gesellschaft hinzunehmen. Ob Rauchen für mich gut oder schlecht ist, hat dich nichts anzugehen. Du bist nicht die Instanz, die darüber befindet, was gut und was schlecht ist. Was du da redest hat rein gar nichts mit einer freiheitlichen Demokratie zu tun, sondern mit dem exakten Gegenteil.

Du kannst natürlich eine andere Meinung haben, das ist deine Freiheit. Meine Freiheit ist auf deine Meinung zu pfeiffen, weil sie für mich völlig irrelevant ist und sie auch noch maximal bescheuert zu finden und du kannst rein gar nichts dagegen tun.

9 Likes

Also ich weiß ja nicht, wo du und andere Bespuckte so rumlaufen, aber ich levele selbst einen Boostchar mit komplett lächerlichem Namen und wurde bisher (kurz vor 65) noch nicht bewusst bespuckt :thinking:

Grüße aus Everlook :slight_smile:

Naja, er kann es durchaus kritisieren in einer freien Gesellschaft. Freie Meinungsäußerung, und so. Diese habe ich ihm aber auch nicht abgesprochen. Man kann seine Meinung zu Dingen jedoch auch äußern, ohne sein Gegenüber zu beleidigen, kleinzureden oder ihm kognitive Fähigkeiten abzusprechen. Ist ein großer Unterschied, ob ich sage „Jeder, der sich Boosts holt, kann nicht weiter denken als 3 Meter Feldweg“ oder „Ich mag Boosts nicht und finde es schade, dass andere das in Anspruch nehmen, weil Argument xy“.

Erstmal, hoffe ich deinem Mann geht es soweit erstmal wieder besser.
Dennoch erlaube mir die frage, BC erleben, ja kann ich verstehen, dennoch wieso levelt er nicht normal, und ihr erlebt BC in ein paar Wochen gemeinsam?

naja, das Verhalten ist nicht optimal ok, aber das mit den instanzen ist halt wie es ist. Man kann niemanden zu etwas zwingen.

Defintiv! Mir zb ist es eigentlich egal ob geboosted oder nicht, im Spiel zumindest. Da geht es eher darum ob eventuell der geboostete Spieler eine miese Mentalität hat.
Nicht mal um das EQ das mir egal, auch die Erfahrung wäre mir egal. Nein es geht dort wirklich ausschließlich darum das sich ein großteil der Geboosteten Spieler verhalten wie aller letzten Menschen. Und das sie permanent alles Schnell schnell und gogo haben wollen. Ich habe da einfach keine Lust drauf.

Naja kannst halt schon übeer den Standard Meldeprozess gehen. Allerdings ist der Erfolg eher gering.

1 Like

Ja, das habe ich ja auch geschrieben,. Er kann seine Meinung ja haben, aber er muss damit leben, dass andere sie nicht beachten oder gar für doof halten. Besonders tolle Argumente außer „Dammbruch Dammbruch aber was genau jetzt Schlimmes passieren wird weiß ich auch noch nicht“ und irgendwelche abstrakten Nichtssagerworte wie „Integrität des Spiels“ habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

2 Likes

Dann höre mit dem Spiel auf und sei konsequent. Um was wetten wir aber, das du das nicht machen wirst?
Blizz bietet den Boost an, ob es dir gefällt oder nicht. Wenn du tatsächlich ein Statement dagegen setzen willst, dann kündige dein Abo und gib als Kündigungsgrund den Boost an. Alles andere ist leeres Gerede.

2 Likes

Ich habs selber schon gemerkt und sehe es auch immer wieder im SNG Channel.

Spiele eine Boost Hexe da ich auf meinen 60er classic Warri keine Lust hatte. Hab meine Hexe auf 25 gequestet und dann geboostet weil die Zeit doch schon sehr knapp wurde bis BC.

Und dann werden die Geboostet halt beleidigt/bespuckt und tatsächlich für innis ausgegrenzt, obwohl schon nach 10 Quest 90% des Gears ausgetauscht wurde und man quasi auf MC stand ist^^

Was ich mich jedoch Frage wo der Unterschied ist zwischen Blizzard Boost und
WTS Verlies/ZG/MARAUDON BOOST XXXXX Gold - 350 Mobs! x/4

und sorry es würde dieses Angebot nicht geben wenn die classic Spieler es nicht in Anspruch nehmen würden.

Wenn ihr die Echtgeldbooster nicht mitnehmen wollt, fein eure Entscheidung, es gibt genug andere Spieler die Ihr mitnehmen könnt! Aber beleidigen/anspucken müsst ihr niemanden, die Gruppen werden auch so für jeden voll.

1 Like

uaf welchem server passiert sowas? :open_mouth:

Ich sehs regelmäßig auf Everlook.

Sowas wie „keine boost Chars“ ist ja vollkommen in ordnung, kann man nachvollziehen oder eben nicht.

gab aber auch „keine geboosteten spa…“ schon zu lesen.
Wurde selber angespuckt und ausgelacht beim warten auf einen Questmob.

Für mich ist das fine, die Leute werden ignoriert und damit hat sich das für mich, da ich mit solchen Menschen selber nichts zutun haben will und es genug andere Spieler in Classic gibt mit denen man Spielen kann.

Ich find dieses verhalten halt nicht gut und im echten Leben stellenweise auch ein Vergehen/Straftat.

1 Like

Totale Doppelmoral.
Diejenigen, die jetzt keine geboosteten Chars mitnehmen wollen, sind nachher wieder die ersten, die andere gegen Gold durch die Instanzen ziehen.

3 Likes

Ein Strohmannargument ist ein falsches Darstellen der Argumente des Gegners, oder ein Argument, das der Gegner nie gebracht hat, gegen das man dann argumentiert, statt gegen die tatsächlichen Argumente des Gegners.
Wo habe ich das getan? Zumal Retail MEIN Argument war, nicht deines. Oder baue ich Strohmänner für mich selbst um mich selbst zu diskreditieren!?

Sehr gerne, aber das wird ein längerer Post.
Das Problem mit vielen Features ist, dass sie Bereiche beeinflussen, die nicht sofort ersichtlich sind. Ein sehr offensichtliches Beispiel dafür ist der Dungeon Finder.
Der Dungeon Finder war dazu da, dass man schnell und bequem Gruppen findet um Dungeons zu spielen.
Der Dungeonbrowser hatte aber noch mehr Konsequenzen als das. Dungeons wurden plötzlich in viel größerer Zahl besucht und der Content damit sehr schnell durchgespielt. Um dem entgegen zu wirken, mussten jetzt die Tokens her, die man in Dalaran für Gear eintauschen konnte, und die man für’s absolvieren der Dungeons bekommen hat.
Das hat dazu geführt, dass Dungeonloot ziemlich irrelevant wurde, und man sie einfach nur wie eine lästige Pflicht abgefarmt hat um nach 30 Dungeons sein Rüstungsteil kaufen zu können. Lange Dungeons waren damit undenkbar, denn die wären unlukrativ. Oder könnt ihr euch zum Beispiel vorstellen BRD komplett zu absolvieren, wenn ihr stattdessen einmal durch’s Verließ könntet?
Des weiteren hat der Dungeon browser die natürliche Art zerstört, die Leute dazu gebracht hat aufeinander zuzugehen. Die Norm des Nachfragens ob man mit darf oder ob jemand mit möchte wurde verdrängt, denn man hat nun einfach einen Knopf gedrückt und kam mit Leuten zusammen die man nie wieder getroffen hat.
Der Dungeon Browser hat also drei negative Konsequenzen.
-Kürzeres, lineareres und „effizienteres“ Dungeondesign.
-Dungeonloot irrelevant, stattdessen Pflichtgrind der sich oft wiederholt
-Weniger Kommunikation im Spiel

Nachdem wir hier jetzt also gezeigt haben, dass eine Änderung drei Aspekte beeinflusst hat, die nicht sofort ersichtlich sind, gehen wir mal auf die Möglichkeiten ein, die Boosts bringen.

1. Bots.
    Ein Bot hat in Classic, nach langem Levelgrind, erst ab ca. dem 7. Tag nach Erstellung nennenswerte Gewinne erfarmt die verkauft werden konnten. Mit dem Boost tun sie das von Tag 1. Der Break even point (das hatte ich schonmal ausgerechnet) lag bei 40€ pro boost und BRD Pickpocketfarm bei etwa 4 Tagen. Also rechnet sich der Boost ab dem 4. Tag. Nun wissen wir aber dass Blizzard jetzt nicht so konsequent bannt, also ist das Risiko sehr gering innerhalb dieser vier Tage gebannt zu werden. Der Break even point wird also nahezu immer erreicht, und der Bot erwirtschaftet Gewinne.
  2. Mentalität des Spiels und der Spieler
    Zuviele haben bereits jetzt die Mentalität, dass WoW erst mit Max-Level beginnt. Und das wird erst recht dadurch verstärkt, wenn man den Level grind optional macht. Dabei macht der Levelbereich unglaublich viel aus. Man verbringt zwar mit seinem Main wahrscheinlich mehr Zeit im Endgame als beim Leveln, aber mit Twinks sehr oft nicht. Durch den Boost werden Probleme mit der Levelphase des Spiels aber nicht gelöst sondern einfach links liegen gelassen. Eine Verbesserung ist das definitv nicht. Und wer mit der Mentalität an des Spiel geht, dass der Levelgrind unnötiger Ballast ist, statt sich auf das Abenteuer zu freuen und sich auf die nächste Fähigkeit im Skilltree zu freuen, seine Bärengestalt endlich zu bekommen oder endlich eine Sukkubus beschwören zu können, wird das alles auch nicht wirklich genießen können. Es gibt verständliche Ausnahmen von diesem Argument. Wenn jemand bereits den dritten Charakter levelt, kann ich verstehen, wenn die immer gleichen Quests nicht mehr so prickelnd sind. Aber der Boost steht halt nicht erst ab dem 3. Charakter zur Verfügung und schickt besonders den neuen Spielern ein völlig falsches Signal.
  3. Ressourcen
    Hochstufige Charaktere sind auch eine Form von Ressource. Ein Magier zum Farmen ist sehr nützlich um Gold zu scheffeln. Ein zusätzlicher Max-Level charakter erlaubt eine weitere Raid-ID mitzuspielen. Man kann auch einen weiteren Beruf sehr leicht maximieren.
    Sich diese Dinge kaufen zu können, ist für mich ein ganz klarer Schritt richtung Pay-to-win, auch wenn ich das noch nicht so definieren würde. Hier stört mich eher die Richtung, aber es ist noch nicht ausdrücklich pay to win. Aber knappere Ressourcen machen auch Kooperation als auch Konkurrenz wichtiger, was ich für einen wichtigen Teil des Spiels halte.
  4. Lernen des Spiels
    Ich sehe Leute mit gelevelten Charakteren die ihre Klasse nicht beherrschen. Krieger die versuchen zu tanken, und dann kein einziges mal Rüstung zerreißen einsetzen, oder Spott immer am Anfang des Kampfes machen, und danach nie wieder, selbst wenn sie Aggro verlieren. Wenn das der Stand mancher levelnder Spieler ist, kann man sich ausmalen, was mit einem Anfänger ist, der boostet (denn levelgrind ist ja eh unnötig. siehe Mentalität) und mit der Fülle an Fähigkeiten im Spellbook völlig überfordert ist. Mit etwas Pech führt das dann noch dazu, dass man in einen Dungeon kommt, entsprechend schlecht spielt und dafür dann von wenig anfängerfreundlichen Spielern geflamet wird. Toller erster Eindruck vom Spiel, der sich durch eine Levelphase die nicht übersprungen werden kann ganz klar reduzieren lässt.
  5. Normalisieren von Services.
    Der Levelboost normalisiert es auch in classic, für Services Geld auzugeben, statt das Spiel zu spielen. Auch das hat wieder etwas mit Mentalität zu tun. Wenn WoW diesen Weg weitergeht, dann lockt es ein gewisses Clientel an. Und das sind Leute die lieber jetzt bezahlen, statt für die Dinge im Spiel zu spielen. Das ist wiederum ein Anreiz für Blizzard coole Dinge, und vor allem optische Dinge, in einem Shop unterzubringen, statt sie zu einer Quest- oder Rufgrindbelohnung zu machen. Das sorgt dann für geringere Anreize das Spiel zu spielen. Wozu soll ich mir einen Cenarischen Kriegshippogryph erfarmen, wenn ich doch einfach Geld auf Activision-Blizzard schmeißen kann, und den chinesischen Drachen zum Reiten bekomme, den ich ja eh viel cooler finde? Und warum sollte Blizzard sich mühe geben ein cooles Mount als Belohnung im Spiel zu integrieren, wenn es genügend Leute gibt, die 20 Tacken dafür springen lassen?

Wie du siehst, gibt es also einige Gründe die gegen den Boost sprechen. Gründe die nicht sofort ersichtlich sind. Dinge die das Spiel verändern, und auch meinen Spaß am Spiel beeiflussen, wenn sie zur Norm werden, ganz gleich ob ich den Boost selbst kaufe oder nicht.

6 Likes

Interssanter Punkt, allerdings würde ich das anders sehen.
Leute die gegen Gold boosten, sehen ihren Markt gefährdet. Natürlich sind die gegen einen Boost.
Ich selbst, und viele die ich kenne, mögen Boosts beider Sorte aber nicht. Es ist aber auch nicht hilfreich, wenn man dann alle in einen Topf wirft und Doppelmoral unterstellt. Denn ich verachte diese Art von Boosten auch.