Zu 1:
Es wird immer Goldfarmer geben, solange es einen Markt gibt. Ob ein Boostcharakter da dem Chinafarmer 5% mehr Reingewinn bringt oder nicht, ist unerheblich. Gold wird gefarmt werden, Gold wird verkauft werden, völlig egal ob es einen Boost gibt oder nicht und der Boost hat rein gar keinen Einfluss auf den Umfang. Dafür, dass Boosts das Goldangebot in irgend einer Weise beeinflussen, gibt es im Übrigen keine Empirie.
Die Mentalität verändert sich nicht durch den Boost, sonder sie ist schon lange da gewesen, ob es den Boost gibt oder nicht. Wir leben eben im Jahr 2021 und nicht mehr 2007. Zweitens gehst du unzulässigerweise davon aus, dass Boost und Leveln sich ausschließen. Viele Menschen haben einen 60er und nutzen den Boost für ihren Twink oder zum Rerollen. Trotzdem haben sie den Levelweg bereits beschritten.
Im Übrigen bist du nicht in der Position zu entscheiden, wer was genießt und wem was Spaß macht. Ich habe Classic damals seit der Closed Beta bis zum Exzess gespielt, ich muss nicht nochmal 1-60 Leveln, mir macht das keinen Spaß mehr und fertig.
Als ob Levelbooster jetzt massenhaft zum Goldfarmen benutzt würden. Das ist wieder eine völlig unbewiesene Behauptung bzw. Mutmaßung. Meine Vermutung wäre eher, dass viele den Boost nutzen um mal in TBC reinzuschauen und in nem Monat wieder weg sind. So wie sicherlich 50% aller Spieler.
Siehe Punkt 2. Und abgesehen davon: Es ist WoW meine Güte. Kaum ein Spiel ist so stumpf und simpel, erst Recht in Classic. Was gibt es da groß zu „lernen“. Bitte lass uns mal nicht so tun, als ob WoW auch nur im Ansatz „Skill“ erfordert und nicht hauptsächlich Zeit. Das ist weder Starcraft, noch Counterstrike oder CoD, WoW ist ein Spiel, das buchstäblich Hausfrauen und Omis ohne Probleme innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen „erlernen“.
Was soll das bedeuten bzw. was soll die Konsequenz daraus sein? Du willst ja anscheinend daraus irgend eine weitere Entwicklung ableiten, weil das Boosten Services „normalisiert“. Was kommt denn dann nun als Nächstes ganz konkret?
Nope, ich sehe nach wie vor keinen einzigen, außer „Mimimi die Wohnung bleibt so wie sie ist“.
Der Dungeon Finder ist jedoch keine für Blizzard attraktive Mikrotransaktion. Es ist ein komplettes Interface am Spiel, das für jeden Relevanz hat und nachher von jedem genutzt werden muss, wenn es da ist. Du vergleichst hier Äpfel mit Brathähnchen.
Es geht hier um BOOSTS (die es auch schon seit Vanilla durch Spielerhand gibt) und nicht um den Dungeonfinder, dem du eine riesige Textwand widmest.
Wir haben ja den Vergleich, nämlich Retail. Die Botsituation hat sich dort nicht verändert. Wo Bots früher in Massen Accounts gehackt haben, um damit zu botten und immer hochgelevelte Bot-Accounts in der Hinterhand hatten (die sie ja eh nicht von Hand, sondern über Bot gelevelt haben), sind sie mit Boost halt etwas schneller wieder da, wenn sie nach Wochen/Monaten mal gebannt werden. Der Unterschied ist jedoch gering.
Die Bots sind nicht weg und weinen, wenn sie gebannt werden, sondern zucken ohne Boost mit den Schultern und nehmen den nächsten Account, der die letzten Tage an PC 2 automatisiert hochgelevelt wurde.
Auch diese ist unverändert. Über ganz Classic haben wir die letzten 2 Jahre gesehen, dass sehr viele Spieler keine Lust haben, den Levelweg komplett selbst zu bestreiten und es gab ein großes Angebot an Boosts durch Spieler. Die Mentalität war da und Boosts wurden durchgeführt. Durch die offizielle Einführung von Boosts, die den „alten“ Levelcontent überspringen soll, hat sich keine Mentalität geändert, sondern nur die Art, wie die Mentalität bedient wird.
Das ist ja dann das „Problem“ dieser Leute und nicht deines. Du kannst weiterhin spielen wie du möchtest, da muss man andere nicht dabei bevormunden.
Ein Punkt, den ich noch am nachvollziehbarsten finde. Doch auch nach dem Boost muss der Charakter erst einmal gelevelt und startklar dafür gemacht werden. Eine Hürde ist absolut noch da und ich weiß, dass ich nicht mal mit einem geschenkten Boost dann noch einen Char durch die Scherbenwelt prügeln und ausstatten würde, nur um damit effizient farmen gehen zu können.
Einfach nur beim Leveln lernt man das Spiel nicht. Das Spiel lernt man erst richtig im Endgamecontent, wenn es darum geht, sich auf Instanzen und Raids zu fokussieren. Beim Leveln ist es quasi egal, welche Skills man nutzt oder nicht nutzt und welche Ausrüstung man trägt. Es gibt viele Leute, die auf Maxlevel nicht an Optimierung interessiert sind und/oder einfach nicht besonders gute Spieler sind. Das ist leider so. Aber das hat wenig mit dem Boosten zu tun, diese Gruppe an Spielern gibt es immer.
Ehm. Vielleicht, weil ich den Hippogryphen hübsch finde und Drachen mies? Auch das sieht man in Retail. Die Leute holen sich die Mounts, die sie toll finden und nicht einfach nur die, die man schnell im Shop abgreifen kann. So ist das schon immer.
Du unterstellst den Leuten, dass jeder, der Geld ausgeben kann, es auch tun würde. Aber dafür gibt es mMn überhaupt keinen Grund.
Wenn du meinst.
Aber dass man nicht einen Char nach dem anderen boosten kann, auf dem selben Account, hast du mitbekommen und verstanden, oder?
Du kannst dich noch so sehr dagegen sträuben, aber die Levelphase war nie ein Hauptinhalt des Spiels und wird es auch nie sein.
Der Hauptinhalt des Spiels findet seit jeher auf Maxlevel statt. Ob jetzt jemand Spaß am leveln hat, oder es abgrundtief hasst, ist da völlig irrelevant.
Und für viele Leute ist das Leveln halt einfach nach so vielen Jahren, völlig ausgelutscht.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie lange du schon dabei bist, aber ich habe in über 14 Jahren mehr als genug Chars von 1 auf hoch gelevelt, dass ich mir das nicht noch 50 mal antun muss, um mich für gewisse Leute zu qualifizieren, damit ich mitspielen darf und akzeptiert werde.
Genauso gut akzeptiere ich aber, wenn Leute das Leveln zu ihrem Inhalt machen und daran Spaß haben.
Soll doch jeder so spielen, wie er möchte, einfach mal akzeptieren.
Und zu deinem Vorwurf „seht wo das alles nachher hinführt“, wurde ja auch schon genug hier gesagt, aber da kommen dann auch keine weiteren Antworten, die wirklich belegen, dass ein geboosteter Spieler allem und jedem schadet.
Es ist halt einfach völlig engstirnig, wenn man nur seine eigene Sichtweise als die einzig wahre hinstellt und sich allem anderen krampfhaft entgegenstellt.
Nur 1. Es funktioniert auch nicht, wenn man sich erst den Boost für 39,99 kauft und danach die Collectors Edition. Es bleibt bei dem einen Boost pro Account. Deswegen verstehe ich ja auch nicht, was einige hier für einen Aufstand machen, als würde niemand mehr irgendwas leveln, sondern nur noch boosten.
Nein es gibt nur einen einzigen Boost pro Account und der gilt nicht mal für die neuen Races, dh auch nicht für die jeweils neue Klasse der Fraktionen.
Ich kann dir sagen was es gibt:
Es gibt mathematische Beweise, dass der Boost Goldfarming um ein vielfaches effizienter macht. Die von mir genommenen Werte damals waren noch ungünstig für Goldseller. Heutzutage wissen wir dass der Boost günstiger ist, und es gibt noch weit lukrativere Farms als BRD-Pickpocket.
Wenn Botting effizienter wird, dann wird es auch Goldselling. Das ist ein mathematischer Fakt. Und günstigeres Gold durch effizientere Farms wird auch mehr Kunden schaffen.
Das ist das Problem. Die Mentalität die da ist, ist mit Classic von damals inkompatibel. Und das war der Grund warum so viele Classic wollten. Weil sie nicht diese Mentalität hatten und die alte Designphilosophie zurückwollten. Nun ist Classic da (gewesen) und die Leute versuchen ihre Mentalität auf das alte Spiel anzuwenden, das Leute wollten weil es eben NICHT diese Mentalität bedient.
Im übrigens habe ich nie gesagt ich wäre in dieser Position. Mein Argument war, dass die Herangehensweise und Voreingenommenheit die Bewertung von etwas verändert. Auch das ist ein Fakt. Und ich habe sogar Leute wie dich als Beispiel von verständlichen Ausnahmen in meinem Post untergebracht.
Wie die Sache genutzt wird und was die Möglichkeiten sind, sind zweierlei Dinge. Die Möglichkeit sie zu nutzen wie ich es beschrieben habe, besteht definitiv und wird definitiv auch so genutzt werden. Außer du willst mir unterstellen ich hätte eine Idee gehabt, auf die vorher noch nie jemand gekommen ist. Aber für so intelligent halte ich mich nicht, zumal ich die Idee jetzt auch nicht besonders bahnbrechend finde. Ob 50% aller Spieler nacher wieder weg sind tut dabei leider auch nichts zur Sache. Zumal das Argument nur ist „Der Schaden könnte größer sein…“ Aber Kot der weniger stinkt als anderer Kot ist immer noch Kot.
Das Spiel erfordert kein „Skill“ aber es erfordert zu „lernen“. Das sind zwei Unterschiedliche Dinge. Mein Beispiel mit dem Krieger vorhin war nicht umsonst da drin. Es braucht vielleicht keinen großartigen Skill zumindest passabel zu tanken, aber es erfordert, dass man lernt was für Mittel man zur Verfügung hat. Und das lernt man einfach viel besser wenn diese Mittel nach und Nach hinzukommen, statt sie alle auf einmal zu bekommen. Das macht das lernen deutlich besser. Bitte lernen nicht mit „skill“ verwechseln.
Eine mögliche Konsequenz wäre das WoW token. Wie ich oben schon beschrieben habe, wird Botting viel effizienter. Es wäre eine sehr logische Konsequenz von Seiten Blizzard zu sagen „Bevor die Botter soviel Gold verkaufen und wir User bannen, verkaufen wir lieber das WoW-Token, denn die Kundschaft gibt es offensichtlich und so behalten wir die Abogebühren auch noch.“ Das ist kein „Das WIRD passieren“, aber du kannst wohl kaum behaupten, dass dieser Schritt nicht Logik ist, zumal Activison-Blizzard, wie du selbst ja schon sagtest, vor allem auf unser Bestes bedacht ist. Unser Geld.
Das Beispiel war dazu da, um zu illustrieren welche Veränderungen ein Feature bringen kann, die nicht sofort ersichtlich sind.
Ich glaube jemand hat mal ausgerechnet dass der Unterschied nicht gering ist, sondern ein vielfaches von dem was es jetzt. Ist. Ein VIELFACHES. Unter „gering“ verstehe ich sowas wie dass Bots 10% effizienter werden. Es ist aber eher sowas wie 300%. In der extremsten Rechnung die ich gesehen habe war es glaube ich sogar 84x so effizient, aber die Zahlen fand ich dann auch sehr hoch. Tatsache ist trotzdem, dass es ein vielfaches effizienter ist, das Risiko für Botter sinkt und es eigentlich keinen echten Grund für Botter gibt nicht zu boosten.
Richtig. Und das bedienen dieser Mentalität ist das was ich kritisiere, da es das Spiel nachhaltig verändern wird. Denn das Clientel verschiebt sich dadurch noch mehr in Richtung derer, die mehr von den Retail-Services wollen, statt eine möglichst authentische Classic-Experience, was auch immer das jetzt noch heißen möge.
Die Kritik hierbei war vor allem an Blizzard gerichtet, und ich finde es nicht gut, dass die Leute das so hinnehmen. Zumal die Levelphase eine Hürde für Instant-Gratification-Gamer war, wodurch die Anzahl dieser in der Community kleiner gehalten würde. Und die Community und deren Zusammensetzung beeinflusst auch mein Spiel. Demnach ist es auch mein Problem.
Auch das stimmt nicht. Gerade beim Krieger ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein schlechter Spieler stirbt sehr häufig, weil er seine ganzen Werkzeuge nicht kennt. Er charged in jede Gruppe, vergisst dass er mit Kniesehne Gegner vom Fliehen abhalten kann oder nutzt die Drohruf-Bandage-Kombination nicht, die einem Krieger in so vielen Situationen das Leben retten kann. Er unterschätzt Rüstung Zerreißen weil es keinen Schaden macht und spammt Heroic Strike weil da so schön hohe gelbe Zahlen kommen, ohne je zu realisieren, dass Heroic Strike eine der teuersten Fähigkeiten des Kriegers ist.
Jetzt schmeiß’ all’ diese Mittel jemandem hin, der keines davon kennt. Der wird Probleme haben sich auch nur zu erinnern, dass er Drohruf hat, denn das setzt man ja eh fast nie ein. Wie weiter oben in der Antwort an Aelor beschrieben, lernt man zwar nicht optimal zu spielen, aber man lernt nach und nach seine Möglichkeiten mit der Klasse kennen, wodurch man auch deren Anwendungsmöglichkeiten besser kennen lernt.
Richtig. Die Leute holen sich die Mounts die sie toll finden. Also hat Activision-Blizzard einen klaren Anreiz tolle Mounts in den Shop zu packen und die nicht so tollen kann man dann den Leuten die nur ihr Abo zahlen überlassen.
Aber wo unterstelle ich, dass JEDER das macht? Zitat bitte!
Die Aussage war nie, und ich habe auch von niemand anderem je sowas gehört, dass niemand mehr je irgendwas leveln würde. Auch das ist wieder ein Strohmann. Oder kannst du mir irgendwen aus irgendeinem Thread in diesem Forum zitieren der behauptet hat „Es würde nie wieder irgendwas gelevelt werden.“?
Und wo ist der mathematisch Beweis dafür, dass das zu einer höheren Nachfrage führt? Gold ist nicht wirklich teuer, wer heute Gold kaufen will, kauft Gold und wer es heute nicht kauft, wird es auch dann nicht kaufen, wenn es 10% günstiger ist. Insofern ist die Befürchtung für mich nach wie vor unverständlich.
Behauptest du. Ich war damals bei Classic dabei und ich finde nichts daran inkompatibel. Im Übrigen wurde auch damals fleißig Gold gekauft beim freundlichen Chinafarmer von nebenan. Als ob sich alle ihr Flugmount ergrindet hatten haha. Bei uns in der Gilde waren es sicher 75%, die es per Echtgeld gekauft haben.
Du hast nach wie vor nicht gezeigt, woher der Schaden kommen soll.
Ja, es erfordert so ca. 2-3 Instanzen zu tanken. Wo ist jetzt der Bezug zu Boosts? Der Spieler muss ja noch auf 70 leveln und da lernt er mehr als genug.
Hätte ich überhaupt kein Problem mit, weil es rein gar nichts am Spiel ändern würde. Die Leute kaufen heute auch massenhaft Gold, ob sie das Geld dann nach China überweisen oder nach Kalifornien, warum soll das einen Unterschied machen? Also ja, ich HOFFE dass das passiert, es würde nämlich den Goldsellern das Einkommen abschneiden, die Menchen wie Sklaven ausbeuten und leveln lassen, wenn es mit den Bots nicht klappt.
Dieses Argument ist im Übrigen analog zur Drogenprohibition. Kein einziger Mensch würde plötzlich harte Drogen zu nehmen, der sie nicht heute nimmt, nur weil es legal würde. Das zeigen auch alle Daten aus bspw. Portugal. So funktionieren Menschen nicht. Entsprechend wird durch das Token keine signifikante Zahl von Menschen Gold kaufen, die es nicht auch heute schon tun. Alles was man durch das Verbot bewirkt ist, Kriminellen zu helfen.
Dann erkläre mir doch mal klipp und klar, was dein Problem mit dem Boost ist.
Weder in Retail ist der Boost in irgendeiner Form ein Problem, noch ist er es jetzt in Classic.
Trotzdem gibt es einige, die völlig am Rad drehen deswegen.
Solange ich dafür keine faktische und überprüfbare Quelle sehe, ignoriere ich das geflissentlich.
Allein das Vorhandensein der Mentalität und wie die Spieler sich mit dieser Mentalität organisieren hat das Spiel nachhaltig verändert im Vergleich zu damals. Der eine Boost, der einem Account geschenkt wird, wenn man extra Geld dafür hinlegt, verändert absolut nichts. Wir reden hier ja auch gar nicht mehr von einer Microtransaktion, wie ich gerade herausgefunden habe.
Richtig. Ein schlechter Spieler. Ein Geboosteter ist aber nicht automatisch ein schlechter Spieler und er ist sogar in der Lage dazu, sich zu informieren. Ich habe z.B. in Classic einen Paladin auf der Allianzseite. Wäre es nicht ein Blutelf gewesen, hätte ich den für die Hordeseite womöglich geboostet. Ich weiß bereits, wie der Paladin zu spielen ist, es hätte nicht an Skill gemangelt.
Das ist eine reine Unterstellung, da es nicht viele Mounts im Shop gibt, aber dafür unzählige unique und schöne Mounts, die sich rein ingame erspielen lassen. Mal ganz davon ab, dass man in Retail ALLES erspielen kann, weil man dank dem Token nicht dazu gezwungen ist, Echtgeld auszugeben, sondern alles aus dem Shop über Gold bezahlen kann. Aber das nur am Rande. Die Plattitüde, dass die geilen Mounts alle im Shop wären (da sind echt viele hässliche dabei mMn) und ingame nur der Müll landet, hat keinerlei Basis.
Ich kann mich noch sehr gut an „Zieht mich jemand paar Mal Verlies? Biete gutes TG“ erinnern, das recht häufig vorkam damals in der Form. So habe ich in BC auch zu meiner allerersten Gilde gefunden. Die hatten neu auf dem Server begonnen und mich random gefragt, ob ich sie ein paar Level durch ZF ziehen könnte, weil sie knapp an Quests waren. Dementsprechend sehe ich da wenig Wandel in der Mentalität. Heute sind es einfach nur etwas mehr Leute als damals, die das gerne in Anspruch nehmen möchten, allein schon, weil der Content uralt ist und von vielen schon drölfzigtausend mal durchgespielt wurde.
Der „Beweis“ ist einfache Logik. Jeder hat nunmal seinen Preis. Und es wird Leute geben die sagen „für das bisschen Gold riskiere ich meinen Account doch nicht.“ Wenn das „bisschen“ Gold dann aber doch nicht nur das epische Fliegen sind, sondern das epische Fliegen und das beste an Ausrüstung was man kaufen und craften kann, sowie noch ordentlich was extra für GDKP-Runs, dann wird so manch einer darüber nachdenken. Ich kann das zwar nicht beweisen, aber jeder mit genügend gesundem Menschenverstand wird wohl zustimmen, dass es solche Menschen gibt. Oder möchtest du das bezweifeln?
Dann ist deine Gilde eben spielerischer Bodensatz der Community, die uns das Spiel kaputt macht. Bei mir in der Gilde hat sich das keiner gekauft. Vielleicht solltest du mal besser darüber nachdenken mit wem du dich abgibst. Und dass ein Problem schon länger existiert, macht es nicht weniger zum Problem. „Das war schon immer so!“ ist halt einfach kein Argument.
Des weiteren ist die Designphilosophie eine, die Chinafarmer nicht erschaffen hat. Die Desighphilosophie ist also inkompatibel und Chinafarmer haben diese Möglichkeit vielmehr erzwungen. Das ist wie ein Auto zu tunen. Das Design gibt halt nur 200 km/h her, aber wenn du was umbaust (Chinagold kaufen) dann fährt es halt schneller. Deine Mentalität ist aber mit den ursprünglichen 200 km/h noch immer inkompatibel.
Der Schaden besteht darin, dass mehr Gold generiert werden kann, wenn es zur Norm und Meta wird, einen Farmmagier zu haben, den jeder per Boost einfach bekommen kann. Folglich muss man, um selbst im AH kaufen zu können, auch mehr Gold erwirtschaften. Man wird also entweder dazu gezwungen einen Magier zu leveln oder auch den Boost zu kaufen. Andernfalls behindert man sich ja selbst.
Nicht zwingend. Klar muss er noch auf 70 leveln und wird dadurch zum Glück noch einiges an Lernphase haben, aber von Level 1 an nach und nach die neuen Fähigkeiten zu bekommen, macht das lernen noch immer wesentlich effektiver. Aber ich wiederhole mich hier nur, und du gehst nicht darauf ein, also was soll’s.
Konsequenteres verfolgen von Bottern, was Blizzard könnte, würde das Problem auch lösen ohne das Spiel kaputt zu machen. Und ein Problem zum Feature zu erklären ist albern. Wenn du aber Gold kaufen willst, dann würde ich dir ein anderes Spiel vorschlagen. EVE-Online ist da toll. Da kannst du ganz viele Plexe kaufen, es ist legal und dann kannst du auch die ganz teuren Schiffe kaufen und der Held vom Erdbeerfeld sein. In Classic bist du damit aber falsch.
Auch hier wird die Gegenseite mal wieder falsch dargestellt. Es würde nicht jeder zur Spritze greifen (ich glaub das Zeug will eh keiner legalisieren) aber es würde die Hürde senken und den Stoff verfügbarer machen. Auch muss man die Sache auf Lange sicht sehen. Es mag sein, dass es nicht sofort dazu führt, dass mehr Leute es nehmen, denn die Kultur wird immer noch sein, dass Drogen böse sind. Aber über Generationen hinweg wird der Konsum normalisiert und ein Anstieg ist zu erwarten. Besonders wenn die Anti-Drogen Kampagnen so effizient sind wie die Bilder auf Zigarettenschachteln. Aber wir schweifen ab und ich bin eigentlich für eine legalisierung von Gras, weil ich einfach nicht rechtfertigen kann warum Alkohol erlaubt ist, Gras aber nicht.
Selten so einen Müll gelesen…was ändert sich für dich? Vorher waren Leute auf dem Server die sich von ihrem Mage Kollegen oder per Gold hochboosten lassen haben und jetzt hast halt welche die halt einen Boost für Geld gekauft haben an deinem Persönlichen Spiel ändert das rein garnix. Kannst questen wie davor kannst Instanzen laufen wie davor kannst Raiden wie davor usw. also wie macht das dein Spielerlebnis schlechter? Was ist denn der Unterschied für DEIN Spielerlebnis das ich mir jetzt meinen Jäger Twink per Geld geboosted habe anstatt Gold auszugeben und mich von einem Mage Boosten gelassen zu haben? Vielleicht kannst du mir das bitte Plausibel erklären!
Richtig. Ein schlechter Spieler. Ein schlechter Spieler wird während der Levelphase nicht dazulernen. Ein guter Spieler aber schon. Aber auch ein guter Spieler wird Fehler machen, wenn er sein ganzes Spellbook nicht kennt. Nur sehr wenige Menschen sind dazu in der Lage einmal jeden Tooltip zu lesen (inklusive Talentbäume) und dann sofort eine Spielweise herauszukristallisieren die auch in der Praxis gut klappt.
Ich habe mit diesem Argument auch von neuen Spielern gesprochen. Jemand der einen Paladin bereits gespielt hat, und dann noch einen anfängt ist definitiv kein neuer Spieler. Weder im Spiel, noch in der Klasse. Auf sowas hat mein Argument also gar nicht abgezielt. Hier zeigst du aber auch, wie der Boost fast schon einem Rassen-, Fraktions-, Server- und Namenswechsel gleichkommt. Dieses Argument wird in Zukunft bestimmt genutzt werden, um nach diesen Features zu schreien.
Auch hier wieder eine Änderung die nicht sofort ersichtlich ist.
Du hast zu deiner allerersten Gilde gefunden. Der Boost hätte das verhindert, da jeder sich einfach hätte Boosten lassen (oder einer einen Boostmagier erstellt hätte um die anderen dann durch ZF zu ziehen) und du wärest niemals auf dem Radar dieser Leute aufgetaucht. Der Boost stört also auch die soziale Komponente des Spiels.
Um einen Magier zum Boosten zu bezahlen, brauchst du erstmal einen Main um das Gold zusammen zu bekommen um den Magier zu bezahlen oder Kontakte zu anderen Spielern von denen es dann einer macht weil du sein Gildenhomie bist.
Der Boost ändert das. Und damit das Clientel des Spiels. Das Clientel des Spiels stellt die Community und die Community beeinflusst mein Spielerlebnis.
Lass es, es bringt nichts. Ich warte schon ein halbes Jahr auf die Info wo konkret der Shop das Design der „free“ Mounts beeinträchtigt hat. Es gab ständig mehr und mehr Mounts nach classic (auch für die Abo-Spieler) und die Designqualität hat auch zugenommen, es ist nach über 10 Jahren nicht eingetreten was er befürchtet.
Dennoch wird der gleiche Punkt eine Diskussion später wieder angeführt, nachdem man es wegen fehlender Gegenargumente einfach wegignoriert.
Falsch! Meinst du es gibt umsonst soviele Bots? Vorher gab es auch viele Spieler die sich das Gold für den Boost gekauft haben ohne einen max Level Main zu haben. Außerdem kaufen die meisten einen Boost für einen Twink und nicht für ihren ersten Char.
Haha süß. Ich rede erstens von Vanilla und zweitens war ich damals in einer Progress Raidgilde mit einigen Firstkills und hatte genug Kontakt zu anderen Topgilden um zu wissen, dass es alle gemacht haben. Sorry to burst your Bubble Aber bezeichnend, wie ausfallend du direkt wirst. Eigentlich solltest du daran schon merken, dass du nicht rational, sondern emotional denkst und argumentierst.
Das „Problem“ existiert, weil Goldfarmen ein schlechtes Gamedesign ist. Den meisten Menschen macht es keinen Spaß, also nutzen sie jede Möglichkeit die Mechanik zu umgehen. Die Lösung ist nicht ihnen die Mechanik möglichst aufzuzwingen, sondern kreativ zu werden und kein Busywork in Games einzubauen, auf das die Menschen größtenteils keine Lust haben. Ich weiß, manche Masochisten denken, dass das zu einem MMORPG dazu gehört. Ich denke das nicht.
Umschreibst du da etwas aufwändig Inflation? Surprise, die gibt es auch so schon und nach wie vor gibt es keinen Beweis, dass die Infationsrate sich durch Boosts irgendwie erhöht. Und selbst wenn, könnte Blizzard gegen die Inflation an sich vorgehen und das Problem so lösen,
Behauptest du. Ich behaupte, dass das Level auf 60-70 völlig reicht. Und nun? Richtig, du wiederholst dich ständig, weil du Behauptungen mit Argumenten verwechselst und dich dann wunderst, dass du niemanden „überzeugst“.
Genau. Der Staat muss nur konsequent gegen Drogenhandel vorgehen, dann gibt es den nicht mehr! Oh wait.
Und wer wo wann wie falsch ist, hast du halt einfach gar nicht zu entscheiden, tut mir sehr leid für Dich.
Glückwunsch, jetzt bist du endgültig auf CDU Boomer Niveau angekommen. Erstens mangelnde Faktenkenntnis, in Portugal sind ALLE Drogen straffrei. Absolut alle. Und zwar völlig richtigerweise, weil es niemanden etwas angeht, was erwachsene Menschen mit ihrem Körper machen.
Zweitens ist dein Argument tqausend mal durch die Realität und die Forschung wiederlegt. Die Verfügbarkeit spielt Null Rolle für den Konsum. Also so gar keine. Im Gegenteil hat bspw. in Portugal die Legalisierung aller Drogen zum Rückgang der Konsumentenzahlen geführt.
Nein, falsch, absolut falsch, wiederlegt, tausend mal, kompletter Unsinn. Vgl. die Milliarden Studien zum Cannabiskonsum in Holland. Sorry deine Argumentation ist auf dem Niveau der BRD in den 50ern und da das mein Fachgebiet ist, tut mir das zu sehr weh diesen Unsinn hier auch noch mit meiner Zeit zu adeln. Es ist einfach absolut falsch und das sollte dir eine wichtige Lektion vermitteln: ich wette du bist total davon überzeugt hier zB ein valides Argument gebracht zu haben - nur ist es so falsch, wie irgendwas nur falsch sein kann. vielleicht reflektierst du auch mal über den Rest deiner Einstellungen, denn da irrst du dich genau so. Alle deine Argumente sind völliger Quatsch und damit Ciao Kakao