Hin und wieder Grafikfehler

Hi.
Seit Dragonflight habe ich hin und wieder Grafikfehler in WoW (in keinem anderen Spiel). Meist geht das Spiel so ne Zeit lang gut, aber irgendwann sind irgendwelche Texturen plötzlich einfach nur schwarz oder werden inkorrekt dargestellt, oder die Questliste ist komisch verpixelt, und so weiter. Mit Addons hat das nichts zu tun, passiert auch wenn keine laufen. Meine Grafiktreiber sind aktuell, hab ne Geforce 1650.

Danke für jegliche Tipps

1 Like

Ja, das gleiche Problem hab ich auch ab und zu. Manchmal hilft ein Reload UI, manchmal nur ein Neustart.
NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER

Treiberversion:	31.0.15.2737
Treiberdatum:	26.11.2022
    DirectX-Version:	12 (FL 12.1)

mit den von Geforce optimierten Einstellungen (GeForce Experience)

Das problem hab ich nicht nur „hin und wieder“ sondern seeehr oft. Bisher hat meist das reload ui gereicht aber manchmal ist ein neustart nötig.
Die grafikprobleme reichen von, leichte umgebungsfehler bis zu schwarze (oder teil schwarze) symbole, umgebung und/oder Mounts bis zur unspielbarkeit weil fast alles schwarz schraffiert ist und die schrift unlesbare pünktchen und striche ist.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
Treiber ist aktuell

Wenn ich das problem lösen können sollte dann bitte ich um tipps dafür. Wenn das Blizzseitig ist bitte ich um schnelle abhilfe das diese bugs mich nicht mehr im spiel einschränken (oder mich von diesem abhalten).

Die bessgten Fehler habe ich auch. Allerdings nur unter DX12. Stellt mal auf DX11 um, das sollte gehen bis BLZ und auch Nvidia es endlich mal schaffen sollten, anständigen Code zu programmieren.

Wobei WoW bei mir das einzigste Spiel ist und bleibt, dass fehlerbehaftet ist.

2 Likes

Hab ich auch. Hab dann nach dem rum quälen mal nen repair gemacht.
Jetzt darf ich WoW komplett neu downloaden weil das repair am ende nen fehler zeigt das es nicht möglich ist.

1660 Super graka, allerdings erst seit dem neusten graka Update

Diese Grafikfehler, Flimmern und flackern habe Ich schon seit Ewigkeiten in WoW gehabt.
Erst seitdem wie @Ashlejra gesagt hatte, Ich WoW auf DirectX 11 gestellt habe, hab ich nicht einen einzigen Grafikfehler mehr gehabt.

Leider scheint das den Hersteller von WoW immer weniger zu interessieren. Ich hatte mir im Oktober für 1600 Euro etwas Neues gegönnt, aber siehe da Flackerfehler weiterhin vorhanden. Und das obwohl bei der Graka zwei Generationen Unterschied sind. Ein GM hat mich dazu via Ticket an Nvidia verwiesen, mit denen ich aktuell auch in Kontakt stehe.

Aber ich habe fast keine Hoffnung mehr, dass es je gefixxt wird. Hauptsache der Blizzard-Shop läuft ohne Probleme… der Kunde wird hier nur noch selten wertgeschätzt. Zum Narren halten trifft es da wohl mehr.

seit heute. Geforce 3060ti und aktuellem Treiber.
Texturen sehen nicht sauber aus. Mal kunterbunt, mal alles schwarz.

1 Like

Hat bei mir gerade auch angefangen mit den Fehlern… :frowning:

DX 11 ist eigentlich ein ganz guter Workaround, bis der ganze Mist gefixt ist.

1 Like

ich mir sind so ähnliche fehler: drop down menüs werden fast durchsichtig dargestellt, somit scheint alles darunter durch. ansonsten läuft allen nicht flüssig und ruckelt, aber das wurde in einem anderen thread schon beschrieben.

aja, ich bekomm öfters lua fehler von tooltips, und das tooltip bei erfolge bleibt am bildschirm offen, auch wenn das fenster dazu schon geschlossen ist

Wichtig ist, dass ihr die Grafikfehler im Spiel über die vorgesehende Bugmeldefunktion auch meldet. Hier im Forum schreiben reicht leider nicht aus. Lediglich im US-Forum lesen die Entwickler mit. Auch ein Ticket bei Nvidia kann hier schon sehr hilfreich sein, damit es mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Immer auf neueste Updates warten von Herstellern hat das Flackern bei mir seit Dezember 2020 jedenfalls bis heute nicht gelöst - und das trotz komplett neuem Setups.

Da bin ich wohl nicht der einzigste mit Grafik Problemen.
Mit meiner neuen Rx 6900 xt hab ich auch die oben genannten Fehler. Zusätzlich laden in verschiedenen Gebieten die Texturen extrem spät und öfter hängt sich Wow für 30 sec auf.

Hallo und danke für deinen Kommentar.

Das sollte man mal allen Gamemastern und anderen BLZ-Mitarbeitern zeigen die behaupten, dass diese Grafikfehler alleinig an Nvidia liegen würden. Da sieht man dass ich mit fast allem richtig liege, auch wenn es bisher nur Indizien und Gefühle sind die hier und da im Forum verteilt sind. Danke nochmal!

Auch wenn ich es nicht beweisen kann aber sicher ist für mich: Es ist stümperhaft programmierter DX12 Code von BLZ. Die sollten das mal lieber fixxen, denn gesund sind flimmernde Bildschirme und einzelne Texturen die dauerhaft flackern auch nicht für die Hardware.

Hallo Snorg,

Wie es bei uns so schön heißt ist das Problem bekannt und es wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Bis es diese Lösung gibt kann es leider etwas dauern da der Workaround mit der Umstellung auf DX11 zu funktionieren scheint.

Das ist natürlich nicht optimal, für den Moment lassen sich die Grafikfehler aber so gänzlich umgehen. Es gibt aktuell noch ein paar andere Bugs, die das Spiel für einige Spieler gänzlich unspielbar machen, deswegen höhere Priorität haben und zuerst beseitigt werden müssen.

4 Likes

Gut zu wissen das es an WoW liegt. Gleiches Problem hier. Spiele auf ner 3070.

Mal ein kleines Update:

Der Client vom Mittwoch ist sehr performent mit DX 12 (v 10.0.2 Build 47067).

Stutter oder andere Probleme die einige Spieler haben, sind mir nicht mehr aufgefallen. Bin gestern ohne grosse Sachen abends (als es ohnehin voll war) in Valdrakken hin und her geflogen und hatte keine Probleme mit Verzögerungen usw.

Lediglich einige Sekunden Freezes waren mit dem Client da.

Eigenes Zitat nicht mehr folgerichtig nach diversten Tests:

Edit: Nach vielen Tests und Neuinstallation von Win kommen diese Addons nicht infrage. Stutter sind mit neuem Client unter DX12 weg, allerdings weiterhin Freeze bzw. Zurücksetzen des Nvidia-Grafiktreibers nach einigen Minuten bishin zu Stunden des Spielens.

Recount und DBM sind tatsächlich eher berüchtigt für ihren Einfluß auf die Leistung im Spiel. Beide sind funktionell gesehen „logcrawler“, sprich sie lesen und verarbeiten große Mengen an Informationen aus dem Kampflog, was speziell in Situationen wo eine Vielzahl von Effekten gleichzeitig verarbeitet werden (z.B. in einem Boss-Kampf) definitiv meßbare Auswirkungen auf Bildrate/Stabilität haben kann.

https://ibb.co/dDTs2hy
Nvidia 3060ti TReiberversion 522.25

bisher hatte ich die Grafikfehler nur in der neuen Welt. Nun sogar in alten Raidinstanzen.

Edit : Weil oben erwähnt. Auf DX11 gestellt, nun ist alles wieder ok.

Ich habe nach diversen Tests und einer kompletten Neuinstallation von Win11 meinen Text entsprechend angepasst. Stutter/Bildruckler unter DX12 sind hier weg, nur das Zurücksetzen des Grafiktreibers bleibt bestehen (+ manchmal Bildfehler wie Fransen auf der Map/in Wolken etc. (DX12)). Hier müsste ein Fix (da auch andere Spieler davon betroffen sind) auf absehbarer Zeit her, vielen Dank.