Hintergrund der Worldbuffs

Das ist doch auf jeden Lebensbereich übertragbar: Kennt doch fast jeder sicher den ein oder anderen Arbeitskollegen, der eigentlich nix kann, total langsam ist und ständig Fehler macht. Würde man das ganze loggen und veröffentlichen, würde der Mitarbeiter wohl wegen Datenschutz oder irgendwelcher anderer dümmlicher Dinge motzen. Hier motzen eben die über Logging, die nix können, verstecken sich aber hinter Phrasen wie „so spielt man das Spiel nicht“.

vielleicht „motzen“ ja auch diejenigen, die lieber raiddienlich spielen als logfarben zu pushen und mit ihrem spiel die defizite der logpusher ausgleichen (müssen). könnte ja sein.

Fährt nicht jeder der raiddienlich spielt automatisch gute Logs? Versteh nicht warum man jetzt hier versucht die eine Seite schlecht zu machen.

4 Likes

behalt doch einfach mal dein unwissen für dich

mal abgesehen davon, dass der job von DDs damage machen ist - wäre hätte es gedacht? Macht man einfach automtisch gute Logs, wenn man seine Mechaniken spielt und währenddessen schaden macht.

Da du dich hier zum gefühlt 37. Mal zu irgendwelchen Logfarben äußerst: so ziemlich jeder weiß, wie die Farben zustande kommen und niemand guckt ausschließlich auf die Farben - außer dir, wenn das für dich eine so große Bewandnis hat.

leider nicht. wenn nämlich magier a nur am decursen ist, weil magier b lieber stumpf schaden macht, dann ist magier b im log „besser“ obwohl magier a raiddienlicher spielt. wenn priester a im raid shackelt und mobs übernimmt, dann ist sein log „schlechter“ als das des kollegen, obwohl er raiddienlich spielt. da viele sich nur an den farben der logs orientieren, statt die logs zu analysieren, fallen gute (also raiddienliche) spieler dann durch und „loggeile“ stehn besser da. natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber es trifft öfter zu als man erwartet.

erstaunlicherweise gibt es ziemlich viele „niemands“.

In welchen aktuellen Bossfights in BWL/MC shacklest du denn so Mobs? Sieh doch einfach mal ein, dass jeder weiß, dass der 99er Parse vom Magier bei Lucifron z.B., während die anderen nur - was weiß ich - 80 haben, daher rührt, dass der eine nicht dispellt hat. Und genau dafür kriegt der von mir einen drüber, wenn ich dessen Raidleiter bin.

1 Like

Glaubs der einzige der Logs nicht analysieren kannst, bist du.
Sonst schaust dir mal genauer an und da sin massig Mages, die decursen mit 100er Logs.

80+ mit decursen ist absolut kein Problem

Auch macht keiner nen Mage an, der bei nem Decurse Boss 80er Logs fährt oder seien es 70er.

Gibt aber nicht nur einen Boss pro Raid also sei doch einfach still bei Sachen wo du absolut keine Ahnung hast.

Man schaut die Übersicht an von mehreren Raids über mehrere Bosse und nicht 1Raid 1 Boss alleine.

2 Likes

Muss dann wohl an deinem Umfeld liegen.

es mag sein, dass DU das weisst. aber schliess bitte nicht immer von dir auf alle anderen. es gibt mehr als genug mitspieler, die sich nur an der logfarbe orientieren und noch nie logs analysiert haben. ich bin mir sicher, dass das auch dir bekannt ist.

ja logs KÖNNEN - sofern man sie richtig liest - zur fehlerbehebung im raid dienen. für alles andere sind sie aber nur bedingt tauglich, weil sie dinge wie skillung und äussere umstände ausser acht lassen bzw. gar nicht bewerten können, weil die daten nicht zur verfügung stehn. beispiel: pvp-schatti hilft im raid aus mit seiner instanz-heilklamotte. wird als heiler gerechnet und erhält entsprechend „mittelmässige/schlechte“ logs im vergleich zu den anderen heilern. oder heiler hilft als „dd“ im raid aus mit dd-klamotten. gleiches spiel in grün. über die tatsächlichen fähigkeiten des spielers sagt so ein log nichts aus.

Ich find’s immer wieder herrlich, wie ein kleiner Teil der Forum Poster sich so Szenarien ausdenkt, seien sie noch so selten. Das ist einfach nur herrlich. In 99% der Fälle treten diese doch überhaupt nicht ein, über was die sich da immer unterhalten wollen. Mir persönlich ist es doch sowas von sch3iß egal ob sich unfähige Leute meine Logs angucken. Wer würde sowas überhaupt tun? Also wer guckt sich Logs von Leuten an, die er selbst nicht Mal kennt so Just for fun, insbesondere wenn die grau sind. Ich raffs nicht. Dass man Logs super nutzen kann in so vielen Dingen wenn man weiß wie, ist ja glaube ich aber allen klar. Die Farben spielen dabei nur sehr bedingt ne Rolle.

4 Likes

Ich glaube der gute Zuldarak hat ein Problem, dass er 1x mit PvP Spriest Specc im Raid gehealt hat.
Seither wird er beim Roleplay in der Taverne von seinen Mitspielern wegen seinen grauen Logs gemobbt.
Da sein Freundeskreis nicht so hell ist, können sie das nicht differenzieren, ergo kann das keiner.
Ausserdem besteht die Gefahr, dass der böse minmaxende, geboostete gnome male Mage meta Parser sich auf Celebras verirren könnte und die aussterbende Rasse von netten Spielern, die noch selbst lvln und dem raid dienlich nur alle 2 Sekunden mal was casten, bedrohnen könnte.

Aber natürlich interessieren ihn Logs eigentlich garnicht, erwähnt er doch in seinen 200 Posts über Logs immer?

8 Likes

/Faust in den Himmel reck
„VERFLUCHT seist du retailer“

Wie ich es vorhin schon in dem anderen Beitrag sagte (wo meine Hilfen ignoriert wurden)

Lieber ein seltenes Szenario wählen - „deswegen sind die loggs schlecht!!!“ Schreien.

Und bloß nie glauben oder darauf eingehen das sich gute Spieler in den loggs widerspiegeln.

Lg

4 Likes

Ist doch alles Augenwischerei… wie die anderen schon erwähnt haben sind das alles Einzelbeispiele die mit der Realität wenig zu tun haben.
Jeder weiss wann Mages dispellen müssen und dementsprechend andere Aufgaben haben als DMG zu farmen. Genauso kannst du als Krieger mal zum Offtank werden und musst was mittanken und fährst deswegen kein guten DMG log. Aber jeder der weiss wie man die Logs liest und Verstand hat wird das erkennen.
Wir haben z.b. mal am Anfang ausgewertet welche Off-Krieger wieviel Rüssi zerreißen pro Raid machen, damit alle mal sehen wie gut das umgesetzt wird. Mittlerweile klappt das alles wunderbar. Aber manchmal muss man die Leute an solche Sachen erinnern.
Ich nutzt die Logs viel mehr um zu sehen wo ich noch etwas rausholen kann im Vergleich zu meinen Kriegerkollegen.
Man kann nämlich ganz gut sehen wer welchen Skill wie oft eingesetzt hat pro Boss fight. Da wird es halt dann interessant um seine eigene Spielweise vielleicht zu verbessern.
Natürlich muss man auch hier wieder schauen hat der eine WBs oder nicht oder spielt er DW oder 2h. Aber wie gesagt jeder mit Verstand wird das analysieren und einordnen können.
Man darf nur nicht immer alles verteufeln was eigentlich recht hilfreich sein könnte.

1 Like

zeig mir bitte, wo in diesem beitrag irgendwer logs „verteufelt“. ich finde keinen einzigen beitrag, der zu dieser aussage passen würde. das einzige was ich hier finde sind beiträge, die diese logs differenziert sehn und nicht nur die guten seiten hervorheben, sondern auch die schattenseiten benennen.

Und wenn diese Schatten Seiten ein bisschen an den Haaren herbeigezogen sind dann ist es „logs schlechter machen als sie sind“
Das ist wohl was der khorax mit verteufeln meinte.

Ich hab lange nicht mehr reingeschaut hier, da ich auch seit langem jetzt erst wieder bissl classic daddel. Du bist dir auf jeden Fall treu geblieben :slight_smile:

1 Like

und wenn man die schattenseiten (die definitiv vorhanden sind) ignoriert, nennt man das rosa brille oder auch schönreden. damit ist aber niemandem geholfen. nur wenn man die schattenseiten kennt und einkalkuliert in die beurteilung der mitspieler, sind warcraftlogs ein sinnvolles medium zur analyse.

ignoriert man die schattenseiten und guckt gar nur auf die farbe des logs, dient es nicht mehr zur information sondern liefert nur noch daten für den „e-peen-vergleich“ - und das wäre doch schade, findest du nicht?

Aber ist es nicht genau das, worum sich hier alles dreht? :thinking:

Der eine findet, sein e-peen sei sowieso viel größer als auf WCL dargestellt - die Logs würden ja nur verfälscht und sowieso sei das ja alles „Unsinn“.

Der nächste ist der Meinung, sein real-peen sei mindestens genauso groß wie sein e-peen, denn dieser ist laut WCL scheinbar nicht gerade klein.

Der Dritte ist der Meinung, 90% seiner Mitspieler seinen pu**ys und hätten gar keinen e-peen, denn nur er (m/w/d) könne gut parsen und sowieso seien diese hier das einzig wahre Mittel, Classic WoW zu spielen und der einzige wirkliche Grund, zu raiden seien gute Parses und die sog. Competition, nicht aber das Ziel - sprich: Items und Bosse töten.

Dann gibt es jene, die es stumpfweg nicht interessiert welche Länge ihr e-peen hat. Jene diskutieren in 90% der Fälle aber gar nicht mit, denn was interessiert mich anderer Leute e-peen, wenn mir schon mein eigener Wurst ist?

Somit diskutiert hier das halbe Board tagein, tagaus über Logs, wie sie zu deuten sind und wer hier überhaupt die Deutungshoheit hat. Und das immer weiter, immer wieder, immer schön im Kreis.

Diejenigen, die eine echte Analyse der Logs fahren, die Fehler suchen, finden und abstellen, die den Raid durch eine tiefgehende Analyse der zur Verfügung gestellten Datenflut jedes Mal ein kleines Stück nach vorne bringen, welche sich nicht für den Parse, sondern für die konkrete Situation interessieren sowie die Schlüsse, die daraus zu ziehen sind; jene diskutieren nicht mit oder lachen sich jedes Mal halb schlapp, wenn der Bogen erneut dahin geschlagen wird, wie groß Randy’s e-peen denn heute wieder ist!

3 Likes

und genau deshalb schreib ich, dass

1. die zahl derer, die die logs wirklich wegen fehlersuche und optimierung nutzen, gering ist und
  2. die zahl derer, die die logs nicht analysieren, sondern nur für ihre e-peen-darstellung nutzen, deutlich höher ist und
  3. die logs für diesen zweck aber objektiv gar nicht viel aussagen und
  4. man gute spieler nur gelegentlich „ganz oben“ im log findet, weil gute spieler mehr machen, als nur zahlen zu pushen und damit ihr log logischerweise nicht so hoch sein kann, wie die logs von reinen zahlenpushern.

alle diese aussagen treffen auf warcraftlogs zu. und nochmal: es hat seine daseinsberechtigung. nur sollte der eine oder andere sich im klaren darüber sein, was es bedeutet, wenn spieler „pinke“ oder „grüne“ oder sonstig-bunte logs fahren.