Also bei uns nach ich heute Abend flammkuchentoast.
Dazu nimmt man Toast und drückt ihn platt. Dann bestreicht Mann ihn mit Schmand oder Creme fresh. Würzen mit Salz und Pfeffer. Den Belag je nach Gusto mit Speck und Zwiebeln, oder Schafskäse und entkernter Tomaten. Das ganze dann im Ofen anbacken. Dazu passt hervorragend ein leichter Rose.
Samstag - dat Männe war mal nicht in Bärlin wegen Wohnung - sind wir erst ein Stück gefahren und denn am Mittellandkanal bzw. Allersee entlang. Imma mit Ruhe, so waren wir dann ab Haltestelle ca. ne Stunde getapst bis zum Ziel.
Ja, Karten können täuschen und während dat Männe noch auf die Onlinekarte geguckt hat, hab ich den Tierladen im grünen Haus bereits sehen können :-D
Aber erst in den Altstadtbereich von Vorsfelde rein, schon um nach ner Möglichkeit wat zu Futtern zu suchen und die Haltestelle für den Rückweg abzuchecken.
Männe hatte Glück, da auf dem Weg nen Fahrradladen liegt, von dem er zwar wußte, aber nicht genau wo. Abgeklärt, daß am Di, also gestern sein Fahrrad abgeholt werden würde zur Reparatur.
Noch nen Kringel gelaufen, schöne Häuser mit Fachwerk geguckt und denn den Burgerladen gefunden, den ich zuvor ausbaldowert hatte. Hm, ja nee, dat war denn - äh ...
Massiv ziemlich saures Ketchup und viele saure Gurkenscheiben und sauer eingelegter Krautsalat - wie man sich denken kann, vom Käse hat man nüscht wirklich schmecken können. Ich glaube, das Fleischdings war in Ordnung, der Ketchup ... Die Pommes waren leider billig und zudem schlecht frittiert, also gar nicht mit Röstaromen bzw. Biß. - Sagte ich schon, daß der Ketchup sehr sauer war ...?
Ach ja: kleine Softdrings gab es auch beim In Hausverzehr in der Dose, die 0,5er in der Plastikflasche. - Auch nicht so prickelnd, Dose geht mal gar nicht!
*seufz*
Und natürlich kein knuffiges Café, Konditorei oder Bäcker, wo man gemütlich sitzen kann und herzlich bedient wird. - Irgendwie stehen die Wolfsburger auf ihre Selfservice-Angebote :-D
Also zum grünen Haus und mehrere Pakete Heu und zwei Tütchen von dem flipsartigen Pelletszeug, was vor allem Kalle reichlich futtern muß wegen Gewichtszunahme, Verbesserung des Darmes und Zahnabrieb. Auf den Bus mußten wir gar nicht lange warten, er kam, nach Aussage einer Dame sogar zu früh. Glück für uns, weil wir so - auch dank der gleich grünen Ampel - den 202 bis zu uns gekriegt haben *hüpf* So waren wir dann früher als gedacht wieder zurück und konnten den Schweinchen das neue Heu anreichen. Ja, es schmeckt, gibt's noch mehr? :-D
Glück auch, daß der Regen erst einsetzte als wir zu Hause ankamen. Sonntag war dann Regen und so haben wir keine Testtour per Rad gemacht, um einen sicheren Weg nach Weyhausen zu finden. Also Schweinchenstall geputzt, da ist imma helle Aufregung und Gebabbel.
Montag hab ich dann zwei große Plastikregale zusammengebaut, die man i.d.R. für Keller, Garage, Lagerraum usw. nutzt und weniger im reinen Wohnbereich. Das System ist leicht zu verstehen, aber wenn Dinge ineinandergeschoben werden müssen - Böden, Fixierung und die Stangen -, dann kann das auch mal in Arbeit ausarten, weil's halt keine millimeterperfekte Fertigung ist.
Warning: Cerka goes enrage
Vor allem, weil ich Stangen übersehen hatte, und daraufhin dachte, das wäre vielleicht ein Doppelregal, wo sich die Böden in der Mitte eine Stange teilen. - Nun, wenn man schon etwas not amused ist, besteht die Gefahr leicht das Offensichtliche zu sehen. a) die Aussparungen für die Stangen haben ne Orientierung, d.h. man kann nur auf eine Art Böden einlegen b) die fehlenden vier Stangen lagen unschuldig und stumm dort, wo ich sie aus Platzgründen zuvor abgelegt hatte ...
Ich hab dann letztendlich die beiden Regale mit der Schmalseite nebeneinander gestellt, parallel zum großen Regalsystem mit den stoffbezogenen Kartonfaltboxen.
Die Idee, zweireihig Aufbewahrungselemente aufzustellen, ist nicht schlecht, auch wenn die Optik der Plastikregale natürlich nicht so knuffig ist wie das Holzregal. Es ist Platz genug da, um die minimal nötigen Abstände zu gewährleisten, um eben an die Kartons zu kommen bzw. die Schubladen zu öffnen, aber eben nur gerade so.
War ein Test, manchmal muß man etwas live stehen sehen, um zu erkennen: nee, ist nicht so knuffig. Oder auch: boah ey, noch voll der Platz, da könnte man ja ... (was eher häufiger passiert, gerade bei "wilden" Ideen)
Also hab ich heute - gestern war ich nicht gut drauf mit Kreislauf, Muskeln usw. - jene Idee umgesetzt, die mir gestern schon gekommen ist: Statt in einer Reihe längs im Raum aufstellen, jedes für sich parallel zum Fenster. Sie flankieren so den großen, mahagonifarbenen Ex-Wohnzimmer-Schrank, beginnend ab dessen Frontlinie. (die drei Möbel bilden ein U, um es sich bildlich vorzustellen)
So bleibt mehr Platz zum großen Faltkartonregal, dessen Schübe unten können so bequemer geöffnet werden, zwischen dem fensternahen Regal und der Außenwand ist sogar noch Platz für meinen Einkaufschopper *hüpf* Das flache Halloween-Pappskelett hängt schon am Regal mit Blick zum Fenster, da haben die Nachbarn und Paket- und Postboten wat zu gucken :-D (Es stehen eh schon zwei Stoffwichtel auf dem Fensterbrett und ein aufrecht sitzendes Keramikkrokodil, daß so lieb grinst :-D) Damit es hübscher / ordentlicher aussieht, hab ich im Fensterregal ebenfalls Faltkartons reingestellt. Gute Fläche um jahreszeitliche bzw. saisonale Bilder anzubringen oder so. Hach, dat freut mich *hüpf*
Im türnahen Regal würden dann z.B. die Rucksäcke aufbewahrt, die für Sonderaufgaben wie Heu usw. holen genutzt werden. Halt schön griffbereit und ordentlich *freu* Ja, auch wenn ich wenig aufräume bzw. penibel ständig alles putze, so mag ich es doch auch, wenn es ordentlich ist und versuche dafür die Bedingungen zu schaffen!
Ein Turm stapelbarer, grauer Plastikboxen fand auch einen Platz - längs im Raum mit einer Schmalseite am Türregal. Das U hat also oben links ein kleines, nach innen zeigendes Füßchen :-) Ob dieser Turm da bleibt, ist aber noch offen, ich hab die Ecke hinter der Tür, wo die kühlenden Aggregaten (Kühl und TK) stehen sollen, noch nicht enddesignd :-D
Und dat Männe hat auch noch ein Recht Ja, nein, Gummibaum zu sagen :-) *hofft, daß er diese Lösung ebenso knuffig findet wie ich*
(Dieser Raum - der 3. Raum genannt - ist ein reiner Lagerraum und muß daher eher praktischen Erwägungen folgen als vermehrt den optischen.)
Nun ja, durch bin ich noch lange nicht. Abgesehen vom Mobilliar, was erst zusammengebaut und positioniert werden muß, gilt es ja auch die so geschaffenen Stauräume sinnvoll zu füllen. - Was bedeutet, es werden weitere Kartons geleert *hüpf*
Ein Plastikregal einer anderen Bauweise und m.E. auch tiefer, ist noch nicht untergebracht. Vermutlich kommt das in die Kammer im 1. Stock. Wo dann aber erst mal so ein seltsamer Selbstbau irgendeines Vormieters raus muß ...
Hach ja, neue Wohnhöhle, neue Möglichkeiten. *betet das Mantra runter, um sich motiviert zu halten*
WoW Läuft. Meine Schurkin ist 118 geworden und hat alle Geschichtsstränge der drei Gebiete durch. Aber natürlich dort noch Quests offen. Gestern dann die obligatorische Runde rund um die Landmasse gemacht, mal hier, mal da geangelt, nen Flugpunkt geholt, nen Haustierkampf gemacht, Schätze geplündert, kleine Murlocbabys erschreckt - das holt einen nicht aus dem Schleichmodus :-D - und graue Bosse umgelegt, sofern sie legbar aussahen *grins* Die Törtelbars sind ja knuffig und Screenshots hab ich auch welche gemacht, so wie die ganze Zeit schon, weil schön :-)
@Sugue: also keine Sorge, vor dem 15.11. wird bei mir sowieso nix. Vielleicht im Januar. *grinsel*
Fein, fein - bei den ganzen Geburtstagen stehen die Chancen gut, dass ich nicht extra backen muss.
Heute morgen im Kindergarten kam die Frage auf, was die Kinder denn später mal werden möchten. Die Standard-Antwort die Mädchen war Mama. Oder Prinzessin. Oder in zwei Fällen auch Sängerin. Meine Große hingegen erklärte, sie wolle später Astronautin werden. Eine der Erzieherinnen erlärte ihr dann, dass das sicher ein schwieriger Beruf sei, sie dafür viel lernen müsse und vielleicht ein Plan B nötig wäre. Prompte Antwort: "Och, wenn das nicht klappt...dann werd ich halt Ärztin!"
Heute morgen im Kindergarten kam die Frage auf, was die Kinder denn später mal werden möchten. Die Standard-Antwort die Mädchen war Mama. Oder Prinzessin. Oder in zwei Fällen auch Sängerin. Meine Große hingegen erklärte, sie wolle später Astronautin werden. Eine der Erzieherinnen erlärte ihr dann, dass das sicher ein schwieriger Beruf sei, sie dafür viel lernen müsse und vielleicht ein Plan B nötig werde. Prompte Antwort: "Och, wenn das nicht klappt...dann werd ich halt Ärztin!"
Da sach ich mal: Das Kind hat Ambitionen, läuft! :D
Ich muss morgen Abend auch noch Kuchen für Samstag backen. Es gibt lecker Schoko-Haselnuss-Kirschkuchen. Super einfach zu machen und mega lecker!
Ich muss morgen Abend auch noch Kuchen für Samstag backen. Es gibt lecker Schoko-Haselnuss-Kirschkuchen. Super einfach zu machen und mega lecker!
Dann bitte das Rezeptveröffentlichen :D Es klingt lecker ;) Mein Sohn will Astronaut werden ... oder Bauarbeiter. Weil die bauen ja Häuser und das total wichtig für Menschen. Und wir müssen für Samstag zum Glück keinen Kuchen backen ... das erledigt meine Schwägerin für uns :) Ich weiß nur nicht mehr obs ein Minion-, Cars- oder Sonstwaskuchen wird.
Eine der Erzieherinnen erlärte ihr dann, dass das sicher ein schwieriger Beruf sei, sie dafür viel lernen müsse und vielleicht ein Plan B nötig wäre.
und sie lernen einfach nicht dazu, die ewig gestrigen ...
*kopfschüttel*
Aber die Antwort der Kleinen war klasse :-D *daumenhoch*
*geht weiter Kleiderschrank um- und einräumen*
*will auch Kuchen haben. Weicht auf Billigbrioche mit Nutrolla, Honig bzw. Pflaumenmusi, sowie Blätterteigschweineöhrchen und adelige, schokogefüllte Rundkekse aus*
220 g Zucker
125 g Butter
4 Eier L oder 5 Eier M
130 g Mehl
125 g Haselnüsse
100 g Blockschokolade (oder Raspelschokolade Zartbitter) bei Kindern auch süßer
2 gestr. Teel. Backpulver
1Glas Sauerkirschen
Alle Zutaten bis auf die Kirschen zusammen in eine Schüssel geben, ordentlich durchrühren bis alles schön vermengt ist (Bei ner Bosch MUM5 Stufe7 für 3 Minuten)
Dann alles in eine 26er Springform geben, abgetropfte Kirschen einfach obendrauf verteilen und in den Ofen.
Danke
Hab direkt mal ein Lesezeichen gesetzt … zu irgendwas muss das neue Forum ja da sein
Anstatt der Bosch tut es bestimmt auch der Thermomixnachbau von Lidl
Hm. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem ganzen hier halten soll. Auch wenn ein OT ja ganz nett ist (wird eh nie wieder die Ansammlung liebenswerter Spammer und Chaoten wie zu Classiczeiten…). Aber ansonsten…hm. Die Umgewöhnung wird Zeit brauchen. Und eventuell Alkohol.
Und wieso zum Geier kann ich Sugue nicht auswählen? Menno.