Es ist nie zu spät, wieder einzusteigen! Sieht man ja auch bei Classic. ^^
Bisher verläuft der Auftrag jedenfalls recht unproblematisch. Ziel ist der Diebstahl bzw. die Kopie des Drehbuchs eines gerade in den Studios von Neonet-Lucasfilm gedrehten Dramas. Natürlich gab es entsprechende Referenzen und dumme Witze, etwa als die Frage nach patroullierenden Wächtergeistern aufkam: „bestimmt der Geist von George Lucas!“
Hydraxian Waterlords.
Auf Everlook habe ich aber auch einen Charakter erstellt. Schlimm, wenn man so viele Leute kennt, die überall woanders spielen – aber gut, so gesehen ist der einzige Nachteil für mich, dass ich meine Twinks nicht selbst „boosten“ kann.
CoD Modern Warfare könnte interessant werden. Ich habe die Reihe bislang für meine Präferenzen immer als zu „twitchig“ und unernst empfunden, aber dieser neue Teil scheint da andere Töne anschlagen zu wollen, und wird (mir pers. wichtig) eine Coop-Kampagne haben. Konnte es in der Alpha nur kurz antesten, aber das Waffenbastelsystem hat schon Laune gemacht.
Ansonsten habe ich mir beim Gamescom-Sale den überraschend spaßigen „Looter-Shooter“ Division 2 zugelegt, in den ich jetzt öfters mal für jeweils 30-45 Minuten hüpfe, um Washington zu erkunden. Mit Fire Emblem Heroes (rundenbasiertes Taktikspiel mit Gacha-Waifu-Sammelsystem und total knuffigen Kampfanimationen) habe ich das allererste Smartphone-Game entdeckt, das mir wirklich Spaß macht. Und natürlich spiele ich weiterhin Kantai Collection, wo gerade ein Event läuft, der die Flotte in europäische Gewässer führt.
Wirklich warten tue ich aber auf nichts. Eigentlich ist mein Backlog auch viel zu groß. Wobei, RPG-mäßig werde ich wohl Cyberpunk 2077 im Auge behalten und auf gute Reviews hoffen. Allerdings dürfte es noch eine Weile dauern, bis das rauskommt.
Er könnte ein anderes staatlich anerkanntes Ausweisdokument durchs Netz schicken, wie etwa den Reisepass. Aber ob ihm das lieber wäre?
Letzten Endes ist das leider die einzige Methode, den jeweiligen Spieler als Accountinhaber zu verifizieren. Irgendwie müssen wir die Identität der Leute überprüfen, sonst „könnte ja jeder kommen“. Und das wäre dann auch doof für die Spieler.
Die verlinkte Webseite finde ich übrigens extrem irreführend. Um mal besagtes PAuswG zu zitieren:
§ 20 Verwendung durch öffentliche und nichtöffentliche Stellen
- (1) Der Inhaber kann den Ausweis bei öffentlichen und nichtöffentlichen Stellen als Identitätsnachweis und Legitimationspapier verwenden.
- (2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist. Andere Personen als der Ausweisinhaber dürfen die Kopie nicht an Dritte weitergeben. […]
GDPR/DSGVODie explizite Behauptung, es sei prinzipiell irgendwas zu schwärzen, trifft schlichtweg nicht zu – ein solcher Vermerk findet sich in der nicht und dürfte einer eher paranoiden Interpretation entsprungen sein. Es ist für uns zum Zwecke der Identitätsfeststellung unerlässlich, eine unveränderte Kopie des Ausweisdokumentes zu sichten.
Anmerken möchte ich dabei, dass besagte Kopie nach Bearbeitung des Falls gemäß GDPR sofort vernichtet wird, ohne irgendwelche Daten darauf abzuspeichern. Wir nehmen diese Direktive sehr ernst (die EU verhängt da empfindliche Strafen), und unsere Gamemaster wurden entsprechend geschult.