Ich bin ja ein großer Fan von Trocknerbällen für sowas - gerade Baumwoll- und Frottee-Sachen kommen damit viel fluffiger raus, und es geht tatsächlich insgesamt schneller bis sie trocken werden.
Das musste ich in der Tat erst einmal googeln - wie gesagt, wir besitzen keinen Trockner.
Ich hoffe dann nur, dass es die „neueren“ Filzbälle sind und nicht die Plastikkugeln, denn die sollen die Wäsche ja ebenso mechanisch angreifen, bzw. aufgrund der Temperatur auch dazu neigen Chemikalien an die Wäsche abzugeben.
100% Filzkugeln hier, klar. Der einzige (kleine) Kritikpunkt den ich an denen habe… nach dem Trocknerlauf sind die statisch geladen wie nur was.
Das hab ich aufgegeben. Die Dinger finde ich eh immer nur im Kinderzimmer wieder…
Würde ich aber wahrscheinlich nicht anders handhaben. Ist halt bequemer. Ähnlich geht es bei uns mit der Beikost: Daheim selbstgekocht, unterwegs halt Gläschen.
Geht das dann als Procc für 'nen Ele Schamanen durch? ggg
Moin!
„Was hast du zu Weihnachten bekommen?“ - „Eine Wampe!“
Ich habe die Feiertage bei meinen Eltern verbracht. Es gab jeden Tag ordentlich zu essen, damit „das Kind“ mal anständig isst. … Als ob ich nicht schon länger erwachsen wäre und so, aber eine Mama wird wohl immer eine Mama sein… Dank meiner mangelnden Disziplin habe ich alles auch brav gegessen - neben den üblichen Weihnachtssüßigkeiten, versteht sich.
Heute muss ich arbeiten und mich entsprechend temporär von meinen lockeren, gemütlichen Hosen verabschieden - der Schock war arg, als ich mich in die blöde „Arbeitshose“ heute morgen reingewürgt habe! Alle Jahre wieder… aber ich bereue nichts! Keine einzige Weihnachtsmandel, keinen Keks und kein Steak! So! Und die Massen an Käse, die mich morgen beim Raclette erwarten, werde ich auch nicht bereuen!
Um was ging’s hier denn in letzter Zeit…
Ich habe keinen Trockner (zu kleine Wohnung, die voller Bücher und über 2000 Manga ist) und ich habe keine Kinder. (Apropos, heute sollte ich eigentlich alleine auf Arbeit sein, aber viele Familienväter kamen dann doch, weil’s auf Arbeit ja auch ganz nett sei - herrje, wenn’s schon so weit gekommen ist…)
Hm, Blaulinge sollen professionell sein? Da muss ich mir aber arg auf die Unterlippe beißen… kichert vor sich hin
Hm, kann nirgendwo mitreden. Muss ich eben weiter eigenen Stuss schreiben.
Der Dezember war hart. Ich war zwischendurch 1,5 Wochen krank und dann brach Stress aus, weil ständig jemand mit mir auf den Weihnachtsmarkt gehen wollte. Als ehemalige Hikikomori (Einsiedler) ist das alles noch schwierig für mich, weil meine gesellschaftlichen Kompetenzen nicht so gereift sind, aber ich bin immer brav mitgegangen. Das war teuer! Und in Goslar auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch mit einer Freundin. Ich mag den Markt da sehr. Alles so gemütlich. Hach.
Aber ich bin froh, dass jetzt mit den Märkten erst mal wieder Schluss ist. Das hätte ich nicht länger durchgehalten - sowohl von der Leber als auch vom Portmonee her. Hab mir ja schließlich erst einen neuen Bogen gekauft, der irgendwie bisschen teuer war. Ich würde mir ja ein günstigeres Hobby suchen, aber Bogenschießen macht so viel Spaß…
Hm… ich weiß, dass ich noch was erzählen wollte, aber komme nicht drauf… grübel In den letzten Wochen hat meine Mama bei ihrer Hexe wieder mehrfach die Rasse oder das Geschlecht geändert und trägt so weiterhin einen Teil zu Blizzards Umsatz bei. Aber sie spielt momentan nicht viel, so dass ich keine lustigen Geschichten berichten kann. Nun ja, 8.3 steht ja vor der Tür, da wird’s sicher demnächst wieder was geben…
Ah, und weil ich Optimist bin habe ich mir schon ein Hotel zur Gamescom gebucht (mit großzügiger Stornierungsfrist, weil ich eben doch nicht ganz so optimistisch bin, wie ich es gern wäre).
Hm. Früher habe ich interessanteres zu berichten gehabt. Ich bin definitiv außer Übung! Gomen nasai!
So, und gleich mache ich Feierabend und gehe Zeug fürs Raclette kaufen. Ich hoffe einfach, dass es nicht zu voll wird… Hoffnung stirbt ja zuletzt!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Spaß bei was auch immer ihr macht (oder nicht macht, jedem das seine)!
knuddelt alle ganz doll
Ohhhhh - vielleicht sind wir uns über den Weg gelaufen. Wir waren am 14.12 da. Und haben gefühlt die ganze Zeit am Stand mit der Bratwurst/Kartoffelbrötchen-Kombination verbracht. omnomnom
Oh ja - ich hatte auch überlegt noch einkaufen zu gehen…
Nach dieser kurzen Online Vorschau auf den Besucherandrang habe ich dieses Vorhaben auf den späten Abend verschoben.
Warte grad auf den Lieferservice von Rewe da ich einfach nur noch fit sein will im neuen Jahr und mich da nicht in irgendwelchen Einkaufstrouble stürzen will wenn man eh noch dabe ist diese fiese Erkältung los zu werden^^
bzgl. Trockner nope hab da nur so einem aufm Minibalkon (eher n Miniwintergarten aber naja schimpft sich „Balkon“) stehen der genau da rein passt^^ Da ich auch nicht genug Platz für ne eigene Waschmaschine hab und im Waschkeller alles mit Marken bezahlt werden muss wird das Waschen entsprechend geplant das immer genug frische Wäsche auch im Winter schon fertig getrocknet ist und genug zum Waschen angefallen ist
Im Sommer trocknet das alles immer so schnell aber im Winter ists schon so ne Sache wenn der Kram 2-3 Tage braucht -.-
Da ne Ladung Wäsche circa 3 Tage hier braucht, bis sie trocken ist, ist ein Trockner hier fast ein Must-Have.
Würde es schneller trocknen würd ich aber keinen Trockner nutzen.
Der Großteil ist immerhin aus nem Blizzard Universum bei mir. Circa. Ich werd nicht zählen.
Immer noch? Da wünsch ich dann doch mal gute Besserung. Und einen erholsamen Start ins neue Jahr. Erkältung verschleppen ist blöd.
Mit dem Einkaufen habe ich dann auf morgen früh verschoben. Um 07:30 ist da noch kein Andrang. Und selbst wenn - mit dem Fahrrad habe ich da auch keine Parkplatzprobleme. Für die ~20 Teile reichen meine Satteltaschen alle Male aus, und morgen soll es ja auch nicht regnen. Das finde ich dann früh morgens weniger prickelnd, gerade bei den zu erwarteten 3-5 °C .
Wird schon immer besser^^ Krankschreibung + Urlaub und vieeel Ruhe (und Tee) helfen schon einiges Denke ich kann auch wie geplant am Donnerstag wieder mit der Arbeit anfangen wird hoffentlich eh fast nix los sein
Hrhr ja das ist gut! Für so bisle Zeug einkaufen hab ich auch n Einkaufscenter das man zu Fuß erreichen kann mit Apotheke etc. Solang ich danach keine Termine hab bin ich da auch eher entspannt beim Einkaufen unterwegs.
Solang das kein Minusgrade früh sind geht das ja noch! 07:30 da würde mich keiner freiwillig vor die Tür kriegen
Mein Hund sagt da was anderes. Dem ist das egal. Der will raus.
Und wie sagte man immer so schön - was nicht tötet härtet nur ab.
Genau das ist auch mein problem.
Kurz um, ich überlege das wirklich hauptsächlich wegen der luftfeuchtigkeit (wg wohnung, habe nur 1 zimmer für alles, und trockenkeller ist nicht) sowohl der ständer als auch die maschine wären platztechnisch möglich. Laut den aktuellen rechnungen, ist auch der stromverbrauch überschaubar.
Und ja, meine bettwäsche zb braucht halt etwa 3-4 tage bis trocken, das nervt ein wenig wenn man auch anderes zu waschen hat.
Aber…
Holy moly, danke c3rka für den sehr ausführlichen beitrag
Edit: trocknungskugeln aus filz
Hatte ich noch nie gehört, sieht aber so aus als wären die nur eine ergänzung zum trocknen im trockner?
Eine Wäschetrockner lohnt sich dann, wenn man sehr viel Wäsche hat die sehr schnell trocknen muss. Für Singles eher nein, für Familien definitiv ja.
Übrigens gab es durchaus bei dieser Geräteart in den letzten 10 Jahren so einige Weiterentwicklungen, die wichtigste davon ist die des selbstreinigenden Wärmepumpentrockners. Die Wärmepumpe in einem Wäschetrockner reduziert den Stromverbrauch drastisch - wenn man sich ein solches Gerät zulegt, dann sollte man sich einen mit Wärmepumpe anschaffen.
Luft trocknen ist in Ordnung, wenn man den Platz und die Zeit dafür hat. Auch darf man nicht vergessen, dass Luft trocknen die Luftfeuchtigkeit in dem Raum massiv erhöht, dieser dann also gut gelüftet gehört, während ein Trockner die Feuchtigkeit entweder in einem Behälter sammelt oder in einem Schlauch an die Außenwelt abgibt.
Übrigens gewisse Sachen würde ich nie in einen Trockner geben, z.B. Hemden.
Bei sehr wenig Platz wäre ev. auch ein Kombigerät aus Waschmaschine und Trockner eine Idee. Bei kleinen Wohnungen oft zumindest eine Überlegung wert.
Ich hab seit Jahren, zuerst aus Platzmangel, nen Wäschetrockner.
Bei mir landet da ehrlich gesagt alles drin, ich habe weder die Zeit noch die Nerven den ganzen Kram aufzuhängen und dann auch noch zu bügeln weil alles verknittert ist. So hole ich die Sachen aus dem Trockner, lege sie zusammen und gut ist.
Einzig empfindliche Sachen trockne ich so, oder wasche sie sowieso direkt von Hand.
Öhm… nein…?
Weil,1. Ich habe eine sehr gut gehende waschmaschine.
2. Sind die anschaffungskosten mit einem preis ab 700 euro viel zu hoch
3. Verbrauchen die dinger im jahr laut hersteller meist mehr als 1000 kw/h
Da ist meine waschmaschine + extra wärmepumpentrockner deutlich stromsparender.
Und wie gesagt, einen trockner ins bad zu stellen, den platz hat unsere wg. Bzw haben wir eine halbe treppe tiefer so ein 2m² Kabuff. Vorteil dabei wäre, meine schwester wohnt unter mir .
Der gerät würde als von einer kleinen familie (2 erw. 1 kind) + unserer 2 mann wg genutzt werden, und dadurch teilen sich auch die anschaffungskosten.
Edit:
@Leena, wenn du heute neuanfangen müsstest, und du hättest den platz für nen ständer, würdest du dir dann dennoch nen trockner holen?
Ja, schlicht und einfach weil es bequemer ist. Ich hab aktuell im Keller ja auch ne riesige Waschküche wo ich alles aufhängen könnte, aber mir ist das echt zu nervig. Die Dekadenz gönne ich mir dann einfach.
schmeisst mit Luftschlangen um sich
Ihr Lieben - allen ein frohes neues Jahr ohne allzu große Katastrophen und dafür mit vielen schönen Momenten!
Gefühlt brauche ich wohl erst in drei Tagen wieder etwas zu essen…Raclette sei Dank. Da hat nicht einmal mehr das Sodbrennmittel geholfen.
kriecht mit Kräutertee aufs Sofa