Hab jetzt 7 Wochen hinter mir. Wobei 2 Wochen davon Urlaub waren. Und ich muss sagen, ich fühl mich damit pudelwohl. Raus geh ich nur zum Einkaufen, das wars.
Und ich hoffe wirklich, dass ich noch eine ganze Weile Homeoffice machen darf, das tut mir grade echt gut.
sorgt für etwas Stimmung
klopft an die Tür
Hat jemand 10 Familienpizzas mit extra Käse und Doppel-Salami bestellt? Ich lass die mal hier… haut rein und lassts euch gut gehen.
Klasse, kann ich heute abend beim Pen&Paper gut gebrauchen
Wir spielen aktuell immer DSA 4 über Discord. Hätte es nicht geglaubt vor Corona aber das geht sehr gut, viel besser als gedacht. Manche aus der Not geborenen Dinge klappen dann echt viel besser als gedacht.
Hi,
versucht nicht allzu gierig dreinzublicken und schnappt sich zwei Stücke
Kein Frühstück, 2. Kaffee kam erst jetzt und nach Mittag riecht es auch noch nicht.
nimmt sich noch ein drittes Stückchen, haut noch ne Ladung Cheddar rauf, hält es nen Momentchen dichter an die Sonne und schnabuliert die köstliche Köstlichkeit zufrieden weg
Vögel
Immer wieder eine Freude der Bande zuzusehen. Die ersten Jungvögel sind schon flügge und betteln die Elterntiere an. Können fliegen, sind dick und rund, sitzen auf dem Tuppenrand und betteln trotzdem die Mama an, daß sie gefüttert werden. Faule Bande
Mama brauchte jedoch nur Körnchen aufnehmen und ohne einen Schritt zu machen dem Kind in den Gierschlund zu stopfen. - Aber ich fürchte, die Tages des Sprößlings sind gezählt
Neulich war wieder etwas Rotschwanz-mäßiges da. Haus- oder Gartenrotschwanz freu
Katzen
Die junge Getigerte war neulich mal da. Sehr babbelig, das Miez. Und sie läßt sich anfassen. Tags drauf lag dann der Puma sphinxmäßig oben auf dem Holzaun. Als erfahrener Jäger weiß er natürlich welche Beute er kriegen könnte, der Jungspund läßt sich noch von allen Vogelbewegungen triggern
Shoppen
Da am Donnerstag endlich die Masken angekommen sind, war ich Freitag dann endlich mal im Gartencenter gewesen hüpf
Drölfzigtausend Pflanzen, einige Samentütchen, jede Menge Vogelfutter. Gerne hätte ich noch Kübel, gerne in weiß, gekauft, aber ich konnte einfach nicht mehr bewältigen
Zwei Kilo Spargel hab ich trotzdem noch besorgt, am Griff des Einkaufswagens war noch Platz, um die Tüte dranzubinden
Neben mehreren Töpfen und Arten Lavendel hab ich auch zwei Grasnelken, Cola-Kraut, Lupinie, Kapuzinerkresse, Indianernessel, Fingerhut, Zwerg-Geisbart, Campanule pyramidalis (Prachtglockenblume) und zwei Käsetrolle ( Trollius „Cheddar“, Trollblume) gekauft.
Die Trolle und die Lavendel müssen noch in die Erde. Bei den Trollen überlege ich noch wohin ich sie haben will, für die Lavendel brauche ich die möglichst weißen Tuppen.
Sämereien hab ich: Kornblume, Kapuzinerkresse, Sonnenblume und Boretsch. Das soll eigentlich heute alles noch in die Erde. Teils direkt, teils in Töpfchen (Sonnenblume).
Viele Pflanzen nicht direkt in die Erde zu setzen, sondern in Kübel, macht sich bezahlt. Zum einen kommen so Pflanzen früher an die Sonne, was gerade am Jahresanfang bzw. zum Saisonende wichtig ist, zum anderen kann ich leicht den Platz ändern. Oder sie kurz für Arbeiten weiter innen vom Blumenbereich beiseitestellen.
So bei der Achillea millefolium (Aufrechte Katzenminze). Die hatte ich neulich aus einem dunkelgrauen, halb in der Erde versenkten Gefäß in ein etwas größeres umgesiedelt - im Ballen wohnen Ameisen - und heute vom rechten Eckplatz des mittleren Blumenbereichs zwei „Reihen“ näher an die Terrasse gestellt. Der kleine Kübel paßt ganz gut neben das dachlose Holzhäuschen in denen der Vorjahreslavendel und die Salvia oder so ähnlich sitzen. Platz für einen Kübel wäre noch in der Reihe
Auf der anderen Seite des Graswegs, da wo der rechte Blumenbereich ist mit der wegnahen Tuppen"spalte" - Spalten gehen vom Zaun Richtung Haus, Reihen parallel zum Haus / Terrasse - und dem Schattenblumenfeld, gab es auch Veränderungen. Der kleine Kübel mit der Salix-Weide zog auf den freigewordenen Eckplatz um. Da sollte eigentlich ein sehr großer Kübel stehen, aber der beschattet mir das Sedum bzw. den Phlox zu sehr. Dafür steht diese große Tuppe jetzt auf dem terrassennahen Platz (3. Reihe ab Zaun betrachtet), der Kübel der da vorher stand, rutschte in Reihe 2. Der Kübel (Winteraster) in Reihe 1, dem Eckplatz dieses Blumenbereichs, blieb unverändert.
Was ich in die große Tuppe einpflanze, weiß ich noch nicht, die baue ich erst auf. Rechts von dieser großen Tuppe reicht dann bis zur Terrassenecke ein niedriger Bodendecker, der grad knuffig lila blüht. Hier wohnt das Huhn und stehen die beiden Schälchen auf Stäben (Apfel, Wasser). Eine Ecke davon hab ich von einem Graswuschel befreit und dort die Campanule reingesetzt. Wird zwar je nach Sonnenstand ein wenig von der großen Tuppe beschattet, aber ich hoffe, es genügt. Angeblich soll die Pflanze ziemlich hoch werden können.
Die Grasnelken hab ich vor das 2. dachlose Holzhaus mit den Zauberglöckchen gesetzt, mal gucken, wie sie sich da wohlfühlen
Sö. Pizza war lecker, aber ich brauch mehr. Also Mittag kochen. TK-Beutel, will keinen Aufwand. Morgen dann wohl den Spargel.
trollische Grüße,
Cerka
s.o.
Zum beispiel home office, essen bestellen, whats app telefonie (hätte nie gedacht soetwas zu nutzen) laufen statt bahn fahren. Und sicher noch einige andere dinge. Es ist bei nahezu alle so, das wir die grenzen selber legen.
Pc.
Bin wieder an meinen 3 jahren, wo ich etwas rum bastel.
Hab lange überlegt ob ich meinen i7 4790k von ende 2015 austausche oder die gtx 1060 6gb von anfang 2017.
Nach dem ich mir mal verschiedene benchmarks simuliert habe, hat es aktuell selbst mit dem ryzen 5 3600 keinen sinn aufzurüsten. Ich mein dieses cpu upgrade bringt mir im durchschnitt 7 fps. Is jetzt nich so pralle für das geld was ich investieren würde. Daher grafikkarte. Schon eine gtx 1660 super bringt mir da im durchschnitt 15 fps. Bei meiner angepeilten rtx 2060 super oder der rtt 2070 wären es über 30 fps mehr. Hatte mir ja auch die rx karten angeschaut von amd, aber neben dem treiberproblemen die amd partout nicht fixen will (oder kann) besteht dort bei der rx5700xt auch noch das hitze problem. Mit einer normalen rx 5700 will ich mich nicht zufrieden geben. Ergo sind die karten raus. Auch wenn sie gute leistung für weniger geld bieten. Aber die nvidia karzen sind einfach höllisch teuer! Ich mein meine gtx 1060 6gb (einsteiger karte oberes ende) hat damals im schnitt 270 euro gekostet. Die rtx 2060 (ohne super!) Liegt im schnitt bei 360 euro. Die super variante dann sogar bei 415 euro im schnitt. Das sind gut 150 euro mehr… Da sag mal jemand technick wird mit der entwicklung billiger. Ich mein bei den heutigen games ist ja eine rzx 2060 super fast das minimum um ordentlich spielen zu können. Irgendwie bin ich nicht bereit / gewillt dazu soviel geld dafür auszugeben. Daher werd ich wohl erstmal noch warten ob es amd demnächst hinbekommt wenigstens das treiber problem zu lösen.
Frage des tages:
Hab n verstopftes abfluss rohr im bad. Betrifft aber nur das waschbecken. Klo und wanne fließen normal ab.
Das doofe nur ist, am waschbecken hängt auch der abwasserschlauch der waschmaschine. Da die noch gebraucht wird grade, hängt der natürlich jetzt einfach in die wanne rein. Das kenne ich so nur aus meinen frühesten kindheitstagen aus der ddr platte.
Öhm ja, habe syfon abmontiert und gereinigt, der ist nicht schuld. Habe komplett die rohre geprüft bis sie in der wand verschwinden, die sind auch nicht schuld. Habe mit einer handbetriebenen rohrspirale das rohr der wand geprüft, und stoße nach etwa 1,65 metern auf ein unüberwindbares hinderniss, welches sich mit der spirale aber auch nicht wegschieben oder rausholen lässt.
Die frage: hatte schonmal jemand sowas? Wie habt ihr es wegbekommen?
Ich werd das wohl mal der hausverwaltung melden, ich hoffe sowas fällt unter normale wartung.
Hab ja gehört das wenn da die mario brothers anrücken wird es teuer, und das müsste ich dann zahlen? Sehe ich irgendwie noch nich ganz ein, immerhin beutzen wir so abfluss einlegesiebe um genau soetwas zu verhindern.
Die verstopfung kam auch sehr aprupt. Das hat sich nicht vorher angekündigt damit das es langsamer abfließt ider ao, sondern wirklich von einer nutzung auf die andere, zu und nix geht mehr.
Irgendwelche tipps?
Irgendwie alles grad ein wenig ermüdent.
Kommt auf deinen Mietvertrag an^^ Sollte es dein Eigentum sein naja dann müsstest du das eh zahlen Bei mir sinds bis 100€ das ich selbst zahle alles andere–>Vermieter.
Hab bisher auch nur Siphon komplett gewechselt da beim alten die Dichtringe total zerbröselt sind und neue Dichtringe fast teurer sind als einfach n neuen hin zu klatschen
Da Hindernis in der Wand hinterlässt aber keine „Reste“ an der Spirale oder? Grad wenn der Rest normal abläuft sollte das in der Wand eher weniger das Problem sein außer die haben das alles komisch zusammengeführt was dann wieder die Verwaltung wissen sollte was wo zusammen läuft.
Mehr als Handspirale würde ich selbst nicht machen. Gibt ja auch noch so große Geräte die sich da mit Wasserstrahl durchfräsen etc. das ist für Privat eh viel zu teuer und wenn da was kaputt geht wäre das richtig teuer
Was PC Hardware angeht nicht^^ Die wird eher nur Sparsamer im Verbrauch und Schneller^^
Bin auch am überlegen aber mein i5 6500 ist auch noch nicht am Limit da ist eher die GTX 960 überlastet^^ Mal sehen ob ich selbst mal SL testen kann oder erst mit dem Prepatch dann sehe wie die Leistung dann noch aussieht
Nope, keine „reste“
Deshalb weiß ich halt nicht wqs es sein könnte und was ich tun soll.
Die leistung einer gtx 960, naja auf grafikstufe 2-3 wirds noch gehen in wow.
Die muss grad Stufe 7 bewältigen und schlägt sich gut damit^^
Sofern weiterhin im Waschbecken nix abläuft—>Klempner außer es fällt einem noch was ein^^ Vllt ist diese „Wand“ auch das Fallrohr nach unten oderso dann wäre halt dubios warum nix abläuft.
So einen Vertrag würde ich nie unterschreiben, weil rechtlich gesehen gehört das Badezimmer mit Armaturen und allen sanitären Einrichtungen zur Mietsache. Die Wartung und Instandhaltung der Mietsache ist eindeutig Pflicht des Vermieters, es sei denn man hat im Vertrag anderes geregelt.
Wenn man also den Abfluss ordnungsgemäß benutzt hat, dann ist der Vermieter in der Pflicht Abhilfe zu schaffen.
Wenn man also den Abfluss ordnungsgemäß benutzt hat, dann ist der Vermieter in der Pflicht Abhilfe zu schaffen.
Das ist dann wieder eine juristische Streitfrage^^ Finden sich bei Frauen dann unmengen an langen Haaren etc. könnte man das als unsachgemäß auslegen
Was mancher Klempner so für Storys erzählen kann was einige so ins Klo etc. werfen haha da kommt man mit sachgemäß bei vielen nicht weit xD
Ob es das dann wert ist muss jeder selbst wissen.
Ich vermute auch mal das die meisten Sachen für die ich n Klempner brauche definitiv mehr als 100€ Kosten. Die 100€ sind ja auch das maximum fürs ganze Jahr.
Und ja hab das so unterschrieben mittlerweile weiß ich das Nachbarn für die selbe Wohnung nur 2-3 Jahre später eingezogen gut ~100€ mehr im Monat zahlen Da jucken mich die ~20€ für 2x Siphon tauschen in über 5 Jahren definitiv nicht^^
Das Gesamtpaket der Kosten stimmt für mich da brauch ich auf so ner Regel die selten Anwendung findet nicht rumreiten.
Da freut sich mein Vermieter eher das er in absehbarer Zeit seine Kochzeile die zu der Wohnung gehört mal erneuern darf da die div. Alterungserscheinungen hat. Da ist man bei ~1000€ schon mal dabei. Miete erhöhen kann er damit auch nicht zwingend da der Vertrag eine meiner Meinung nach gerechtfertigte Staffelmiete (alle 2 Jahre +10€/Monat als Erhöhung) beinhaltet. Rechtlich gesehen ist man damit dann auch raus was Mieterhöhungen aufgrund Renovierung etc. angeht
So einen Vertrag würde ich nie unterschreiben, weil rechtlich gesehen gehört das Badezimmer mit Armaturen und allen sanitären Einrichtungen zur Mietsache.
Als Vermieter unhaltbare Klauseln in seine Verträge aufzunehmen ist ziemlich dämlich. Allerspätestens bei einer Gerichtsverhandlung werden die nämlich gekippt. Ein guter Anwalt wird bereits im Vorfeld davon abraten, solche Klauseln durchsetzen zu wollen. Der Mieter ist in solchen Fällen eigentlich immer auf der sicheren Seite. Allerdings ist eine Klausel, die Kleinreparaturen dergestalt regelt, absolut zulässig. Drehen wir den Spieß um: würdest du eine solche Klausel ablehnen, bekämst du von mir keine Wohnung.
Die Wartung und Instandhaltung der Mietsache ist eindeutig Pflicht des Vermieters, es sei denn man hat im Vertrag anderes geregelt.
Bei Instandsetzung defekter Amaturen würde ich nicht streiten wollen, aber betriebsabhängige Wartungskosten gehören nunmal zumindest teilweise zu den umlagefähigen Betriebskosten. Eine verstopfte Abflussleitung ist davon aber ausgenommen, denke ich.
Hi,
ich sollte den Garten wirklich mal auf Karopapier „umrechnen“, um dann einfach schreiben zu können: Tuppe [Name] auf D4
Was schrieb ich kürzlich hinsichtlich Tuppen umstellen? - Ja, ja, manche geniale Idee hält keine 24h
In Kürze:
Lavendel noch tuppenlos
Samen noch in Tüten
Kapuziner samt Plastiktopf „eingeerdet“, da fixer Standort noch unschlüssig
Rosengitter:
Diesem rechts und links zu Füßen hatte ich neulich Samen von Duftmalven ausgesät gehabt und zu meiner riesigen Freude treibt es auf beiden Seiten schon deutlich. Da muß ich dann heute oder morgen ran, um die Kletterhilfen hübsch zu machen. - Wenn die wirklich Blüten kriegen …
Große Tuppe im Aufbau:
Die hab ich auf die Terrasse zurückgestellt, da steht jetzt wieder die flache Grasschale drauf.
Diese hatte ich im letzten Jahr mal als Reparatur-„Rollrasen“ für jene Bereiche des Graswegs gedacht gehabt, die ziemlich runter mit der Grasnarbe sind - vor allem, weil die Piepsels meine Nachsaat einfach mal aufgefuttert haben seufz
Jetzt ist die Grasschale zu einer Körnchenfutterwiese umgewidmet worden. Da lege ich auch den Meisenknödel drauf, mir scheint, dann wird das Fett mehr gefressen als im hängenden Spender.
Bienenweidenwiese, mittleres Beet
Hier war nie wirklich was gewachsen, wohl auch, weil ich zu wenig gegossen hatte gerade am Anfang. Und weil ich die Grasnarbe nicht entfernt hatte. Wer schneller wächst, beschattet halt die anderen.
Letztes Jahr dann Phacelia draufgehauen, aber spät im Jahr, da wuchs zwar was, aber es blühte nicht. Die Pflanze soll eigentlich auch ne Bienenweide sein, aber spät im Jahr wird es eher Gründüngung, wie sie Bauern auf dem Feld einsetzen.
Diesen Streifen habe ich neulich ausgeputzt. Viel Gras weg, nur noch einige wenige, schon starke Phacelia-Pflanzen stehengelassen und die handvoll anderer Pflanzen wie den Klee. Ich glaube, da werde ich die Kornblumen zwischensetzen. Aber diesmal entferne ich die Grasnarbe - sind eher einzelne Wuschel als eine geschlossene Decke.
Die große Tuppe, so der aktuelle Stand meiner Planung, soll dann, vielleicht ein klein bißchen im Boden versenkt, halb auf dem schmalen Streifen zwischen Bienenweide und Zaunweg und dem Zaunweg stehen. Schön mit Abstand zum Phlox bzw. dem Wandelröschen. Was da dann allerdings rein soll …
Heute bin ich leider zu groggy, um noch was draußen zu machen, bedeckter Himmel und trocken ist so schlecht nicht, zum Arbeiten. Aber ich war mit dem Rad im Nachbardorf gewesen - Apotheke und Supermarkt - und das zieht einem den Akku ganz schön leer seufz
Krähen
Auf dem Parkplatz vor der Apotheke hab ich eine tote Krähe in der ersten Parkbuchte liegen sehen. Vielleicht ein Unfall mit einem der LKWs, die da in viel zu geringen Abstand voneinander durch das Dorf brettern. Nach dem Kauf saß dann eine andere Krähe oben um Baum und meckerte.
„Dein Kumpel ist tot“, sagte ich, aber das wußte die Krähe wohl schon.
Als ich dann auf dem Fahrrad saß, wurd’s etwas gruselig. Wie ich feststellte, lag der Körper des toten Vogels an einem Platz, der Kopf mit Schnabel in meine Richtung, etwas entfernt davon.
WAAAAHHHH - also für einen kurzen Moment, war das schon seltsam gewesen
Stare
Es freut mich ja diese inzwischen auch als Futtergäste zu haben, aber Rabauken sind das ja. Einer pickt nach einem Spatzenweibchen, das im Spender nach Körnchen sucht, um selbst dort nachzusehen. - Kurz darauf kommt Spatzenmann und legt sich mit dem Star an, der sich schließlich verzieht
Ob die Stare oder vielleicht die Amseln die getrockneten Mehrwürmer futtern, weiß ich nicht. Irgendwann sind die jedenfalls weg
trollische Grüße,
Cerka
Ex-grün / -MVP
Endlich Freitag! Nicht, dass sich das gerade wirklich bemerkbar machen würde…wobei ja immerhin nun für ein Kind Aussicht auf Kindergarten besteht.
Der Mann hat auf jeden Fall die Chance genutzt und ist direkt zum Friseur gegangen. Als Belohnung wurde er von der 3jährigen gedisst. Erst gab es ein zaghaftes „Hast du neue Haare?“, dann wurde er von allen Seiten inspiziert und zum Abschluß gab es dann Schulterzucken und „Naja. Du bist trotzdem noch unser Papa…auch mit den Haaren.“
Ich habs sogar noch geschafft, aus dem Esszimmer zu flüchten, bevor ich lachen musste.
backt vorsichtshalber trotzdem jetzt einen Apfelkuchen
Als Vermieter unhaltbare Klauseln in seine Verträge aufzunehmen ist ziemlich dämlich. Allerspätestens bei einer Gerichtsverhandlung werden die nämlich gekippt. Ein guter Anwalt wird bereits im Vorfeld davon abraten, solche Klauseln durchsetzen zu wollen. Der Mieter ist in solchen Fällen eigentlich immer auf der sicheren Seite. Allerdings ist eine Klausel, die Kleinreparaturen dergestalt regelt, absolut zulässig. Drehen wir den Spieß um: würdest du eine solche Klausel ablehnen, bekämst du von mir keine Wohnung.
Ein verstopfter Abfluss ist jedenfalls alles nur keine Kleinreparatur. Wenn man schon alleine einen Klempner mit Anfahrt ruft ist man sowieso schnell über 100 Euro für den Einsatz.
Abgesehen davon kann es auch nicht im Sinne eines Vermieters sein an einer solch sensiblen Stelle handwerkliche Laien hantieren zu lassen anstelle selbst den Fachmann zu rufen. Denn der Heimwerker kann durchaus, wenn er wenig Erfahrung hat, einen Wasserschaden fabrizieren, der dann für den Vermieter erst Recht böse ins Geld gehen kann.
Ein verstopfter Abfluss ist jedenfalls alles nur keine Kleinreparatur. Wenn man schon alleine einen Klempner mit Anfahrt ruft ist man sowieso schnell über 100 Euro für den Einsatz.
Wenn du den allerletzten Satz meines Beitrages auch noch liest, dann ist alles paletti.
Ubdate:
Hausverwaltung hat geantwortet.
Bin nicht der einzige im haus der ein solches problem hat.
Es wurde bereits eine fachfirma beauftrag welche zu aller erst eine rohrapühlung versuchen wird.
Zeitangabe (die ich am freitag bekommen habe) „demnächst“
Sehr präzise, wenn wir hier schon seit 10 tagen ein problem haben, und ich nicht der einzige bin, hätte ich erwartet es geht schneller. Ist ja fast blizzard motto ala „dieses problem ist uns bekannt.“
@meine blauen freunde, sorry der musste sein
Neues problem aufgetaucht: wahrscheinlich durch das hin und herschieben, ist meine waschmaschine jetzt undicht!
Die gute alte whirlpool candy ctf 1005 toplader.
Sie ist aber auch schon 8 jahre alt. Finaziel geht es mir aktuell auch gut genug eine neue zu kaufen, vorallem weil die heutzutage echt nicht mehr viel kosten. Nervig ist es dennoch, vorallem weil sie ja noch wäscht und alles macht. Wie das aber nunmal so ist im alter, kann man es ebn nicht mehr so gut halten.
Sie war meine erste eigene waschmaschine. Normalerweise halte ich an materiellen dingen ja nicht ao feat, aber hier… Ich mein 8 jahre… Und sie funktioniert ja auch noch…
Nur leider finde ich nichtmal raus wo genau sie leckt. Sonst könnze man das vllt reparieren. Wobei ein energieverbrauch von 196 kwh im jahr auch alles andere ist als zeitgemäß.
Ärgerlich sowas.
Die frage die ich mir nur paralel stelle ist, hab ich eine chance sowas über die hausratversicherung abzuwickeln? Oder zählt das als verschleiß? Ich mein daa ich „nur“ noch den zeitwert bekommen würde ist mir klar, aber wie wird er erechnet. Sie hatte damals neu 330 euro gekostet. Ist da dann überhaupt noch etwas übrig?
Mhm… Mich wurmt grad echt das ich die wahrscheinlich einfach so aufgebe und mir ne neue hohle, obwohl die candy ja eigentlich noch funktioniert.
Bei dem Verbrauchswert lohnt es sicherlich sich mal intensiver mit dem Gedanken einer Neuanschaffung zu befassen.
Zur Versicherungsfrage (meine Einschätzung; ich bin kein Jurist)
- Hausratversicherung: springt ein für Schäden an Deinem Hausrat (also Schäden durch austretendes Wasser in Deiner Wohnung)
- Haftpflichtversicherung: spring ein für Schäden an fremden Eigentum (also Schäden bei dem Nachbarn unter Dir, läuft Deine Maschine aus)
- Reparaturversicherung: Dies ist etwas was greifen könnte; so etwas ist i.d.R. aber ein Verlustgeschäft. Du zahlt viel für so etwas, aber der Leistunsgumfang (wann tritt die Versicherung ein) ist oftmals sehr begrenzt.
Wenn Du also „nur“ die alte Maschine bei einer Versicherung geltend machen willst, dann sehe ich da keine großen Möglichkeiten.
Es sei denn ein Nachbar (oder jemand anderes) wäre für das austretende Wasser an Deiner Maschine verantwortlich, dann stünde seine Haftpflicht Versicherung ggf. ein.
Die Waschmaschine ist eindeutig Verschleiß, und damit ist Ersatz selbst zu beschaffen!
Eine Hausratsversicherung ist für Neuanschaffungen nach z.B. Diebstahl, Feuer, Wasser usw.
Ist ja fast blizzard motto ala „dieses problem ist uns bekannt.“
@meine blauen freunde, sorry der musste sein