Hi,
Neues aus dem Gartenparadies vom Trollweib
Ich war am Montag endlich mal wieder im Gartenmarkt in Vorsfelde gewesen. Vogelfutter war schon arg wechgeschmaust, Würmer hatte ich schon länger nicht mehr, die allerletzten Reste servierte ich einer Amsel als sie an einem Morgen so bittend auf dem Zaun gesessen hatte.
Aber natürlich fahre ich da nicht nur für Vogelfutter hin bzw. noch für Pflanzstäbe bzw. Stützbögen, die ebenfalls immer neue Einsatzorte bekommen, weil Pflanzen eben wachsen
Mit mir kamen:
-
Funkie ( Hosta x Cultorum „Honshy“) mit helleren Blättern als bei jener am Zaun
-
Silberkerze (Cimicifuga racemosa „Black Negligee“)
-
Katzenminze (Nepeta x faassenii „Walkers Low“)
-
Prachtscharte ( kam grad nicht an den Sticker ran)
-
Edelblauregen (Wisteria floribunda)
Dazu noch ein kleinerer, terracottafarbener Pflanzkübel. Kann man nie genug von haben Dazu je vier Stangen in zwei Größen und je vier Stützbögen in zwei Größen und noch Kleinkram wie Halteklemmen. - Ach ja: und gefühlt Tonnen an Blumenzwiebeln Darunter auch sog. botanische, die sich wohl auch selbst verbreiten können.
Das Pflanzzeug war jetzt schon hinsichtlich Volumen und Gewicht - einige Zwiebelbeutel sind sehr leicht, andere echt gewichtig - merkbar, aber ich hatte ja noch Vogelfutter. Voluminös, jedoch leicht sind die getrockneten Würmer, aber Mischungen (2 x 2,5 kg), Erdnüsse (1 x 1 kg) für die Meisen und Knödel (1 x 1,6 kg) bringen in Summe dann doch so viel auf die Waage, daß mein Wägelchen nicht hätte schwerer sein sollen.
Eigentlich will ich schon seit Jahren einen faltbaren Bollerwagen haben, weil man da nicht das Gewicht des Ladeguts noch „tragen“ muß, wie beim Einkaufswägelchen. Problem: die Teile sind schon ziemlich groß und da ich Bus fahre, wäre es umständlicher diesen hineinzuhieven bzw. einen Platz zu finden, wenn man Pech hat.
Nach Vorsfelde laufen wäre im Prinzip natürlich möglich, aber für ca. 8 km wäre ich Minimum 1,5 h unterwegs, vermutlich noch viel mehr, da ich auf jeden Fall Pausen bräuchte. seufz
Hatte überlegt das Rad zu nehmen, gerade, wenn ich keine zu großen Pflanztöpfe kaufen will, geht das schon mit nem großen Transportrucksack. Hab das ja auch schon gemacht gehabt. Ist aber sehr stark tagesformabhängig
Nun, bei meinen Streifzügen durch den Gartenmarkt, fiel mir ein dekoratives Rankgestell auf. Dünne Metallstangen mit schwarzer Plastik"lackierung". Eine Säule - vier senkrechte Stangen, drei waagerechte Ringe - mit einem Durchmesser von 51 cm. Auf dem oberen Ende der Stangen sitzt, wenn man so will, das gebogene Gestänge eines spitz zulaufenden Zeltdaches, nur eben ohne Zeltplane
Ich hab mich erkundigt, wie das mit liefern wäre, entschied mich, den Kauf zu überdenken. Nun, für irgendwas und irgendwann hätte ich sicher Verwendung für so ein Rankgerüst, aber bei einer Höhe von 220cm und einem Preis von ~ 75 € wollte ich schon ein konkretes Projekt dafür haben
Und, ich fand dann am Abend / in der Nacht eines freu:
Vogelturm!
Ich habe schon lange überlegt wie ich das mit den Piepsern lösen könnte, hatte sogar irgendwas mit Pflanzpyramiden (~ 60 cm hoch hab ich da) zu basteln, aber so richtig gefiel mir das nicht.
Dieses Rankgerüst bietet mir die Möglichkeit in filigraner Art meine Futterwiese (gr. Plastikuntersetzer) über der Vegetation „schweben“ zu lassen, darüber könnten dann die Halter für die Meisenknödel hängen, ggf. mit einer kleinen Zwischenebene, die viel von dem runtergefallenen Fettanteil des Knödels auffangen kann. Dafür könnte ich eine Bastelglasscheibe benutzen, die früher im Meerschweinchenstall Verwendung als Seitenwand gefunden hatte. Da haben diverse sogar schon an den Ecken Bohrlöcher, das Anbringen ist also kein großer Akt
Rankende Pflanzen vom Boden aus hinaufwachsen zu lassen werde ich nicht machen. Grund den Futterplatz höher zu stellen - jetzt steht er auf einem rollbaren Billig-Pflanzbeistelltisch - ist mein Bestreben die Mäuse davon fernzuhalten. Ganzjährig so leicht an Futter zu kommen, würde deren Anzahl zu sehr pushen.
Aber in ausreichender Höhe könnte ich sicher was pflanztopfiges anhängen, ganz naggisch ist ja auch nicht knuffig
Entscheidung gefallen, das Teil möchte ich haben. Und auch die Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria „Butterfly Blue“), wovon ich bereits eine habe und die sehr gerne von Bienchen & Co. genutzt wird.
Und noch mal was Vogelfutter mitnehmen wäre auch gut.
Und einen weißen Blumentopf, so hätte ich zwei und je nach Standort ergibt das dann auch optisch ein Muster oder so. - Mal davon ab, daß Weiß meine Gestaltungsfarbe ist, siehe Terrassen Stühle, passende Kübel, die Beetumrandung in Zaunform, die beiden kleinen Kästen zum Anhängen, die Balkonkästen, wovon bislang nur einer bepflanzt ist, die beiden anderen sollen heute drankommen.
Leider gibt es weiße Pflanzgefäße aus Plastik nur selten und selten in der Größenauswahl wie bei den normalen in terracotta, grau oder schwarz. Was natürlich Gründe hat: auf Weiß sieht man Dreck halt mehr und nicht jeder möchte Kübel so auffällig haben.
Also am Dienstag wieder losgefahren. Neben der Skrabiose nahm ich noch eine Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum „Golden Anniversary“) und einen Gamander (Teucrium x lucidrys) mit. Und noch mal je vier Pflanzstangen und zwei Stuhlkissen mit Zitronenmotiven.
Als klar war, wie das mit dem Liefern lassen funktioniert, hab ich natürlich nicht nur das Rankgerüst auf die Liste gesetzt, sondern noch 20l Blähton, 25 kg Spielsand, eine große Pflanztuppe und eine etwas kleinere, aber größer als jene vom Montag. Alles gleich bezahlt, Lieferung war frei und würde verm. am Donnerstag erfolgen.
Ich kam dann gestern nach Hause mit jenen Teilen, die ich selbst transportieren wollte, mußte was mit den Nachbarn kurz klären, besorgte noch weitere Blümchen vom Blumenladen nebenan - Knospenheide (Callum vulgaris) und Zierkohl (Brassica oleracea) und war dann gegen 12 Uhr richtig da. Männe kommt runter und meint: der Lieferant kommt ca. gegen 12:15 Uhr
Ich also mit meinen Einkaufswägelchen vorgelaufen, weil Lieferung bis Bordsteinkante. Wagen kommt, Fahrer fragt, ob er nach hinten fahren soll und macht das dann. Und trägt mir dann den Sand, das Rankdings und die Tuppen vor die Haustür, den Blähton hab ich gehabt Gab natürlich Trinkgeld, das gibt’s immer.
Sö und nu muß ich endlich in den Garten und die neuen Pflanzen versorgen und ausprobieren ob das mit dem Vogelturm wirklich so klappt wie gedacht. - Und vielleicht hilft die Bewegung ja auch gegen meine muskuläre Ganzkörperverknotung
trollische Grüße,
Cerka