Hinterzimmer des Kundendienstes X

Ja, das ist natürlich ein nützliches Feautere, wobei das bei der 90D ja beispielsweise über ein Bluetooth-fähiges Handy geht. Das reicht hoffentlich auch…zumal ich meine Bilder derartig penibel benenne und ordne, dass ich auch nach 10 Jahren noch in freier Natur alles wiederfinden würde. :sweat_smile:

Haha! Ne, das war nicht der Plan. Ich hab zwar mittlerweile einiges an die Wand gehängt, aber nur in Größen, in denen die Motive noch ansprechend aussehen.
Zudem muss ich sagen: Nachdem meine höchst kritische Schwiegermutter meinen Mann fragte, wo wir all die tollen Bilder gekauft haben, ist mein Selbstvertrauen einigermaßen unerschütterlich, so dass ich auch einen kleinen Qualitätsverlust (den hier wahrscheinlich außer mir eh keiner bemerkt) problemlos verkrafte. :smiley:

1 Like

Das gefällt mir :+1:

Und hierzu würde mich mal interessieren wie Du das machst. Ich meine wenn ich 14 Tage Urlaub auf dem Rad verbringe, dann kann ich mich hinterher nicht zu 100% an den Ort erinnern, wo genau ich ein Bild gemacht habe.

Mal drei Beispiele:
https://imgur.com/m9JaDel
https://imgur.com/BkNYQA0
https://imgur.com/IMh3saq
Ich habe hier auf die Vorschau verzichtet, um den Post nicht zu groß erscheinen zu lassen (Also bitte den Link kopieren und in einem neuen Tab öffnen). Wie würdest Du diese Bilder benennen?
Ich mache es chronologisch und vergebe Tags fürs finden auf dem Server. Aber wenn ich nicht mehr weiß wo ich das gemacht habe, dann hilft mir meine „Benamung“ + „Tag“ nicht mehr weiter. Wie machst Du dass?

Diese drei Beispiele kann ich sehr genau zuordnen, weil die ersten beiden „Color Keying“ Fotos sind und da erinnere ich mich immer zu 100%, und das dritte ist so außergewöhnlich, dass ich auch dieses zuordnen kann.

Aber in allen drei Fällen wäre ich mal auf einen Tipp von Dir gespannt. Danke schon mal vorab.

Ich bin inzwischen dazu übergangen, auch im Urlaub jeden Abend die Bilder aufs Notebook zu ziehen und direkt einmal durch Lightroom zu jagen und dann so genau wie möglich zu benennen.

blahttps://abload.de/img/kirschbltebreitestraswmkgc.jpg

Das hier ist zum Beispiel „Kirschblüte Bonn April 2018 Breite Strasse nahe Buchladen“ zusätzlich sind die Bilder durchnummeriert, so dass ich auf Wanderungen in etwa den Streckenteil einschätzen kann.

blahttps://abload.de/img/mittenwaldwandernjunii3k8j.jpg
Das hier ist „Mittenwald Wander Juni 2018 Hallerang-Alm“

Bisher komme ich damit gut klar, auch wenn es in gefühlt kilometerlange Dateinamen manchmal ausartet. :laughing:

PS: Doofes TrustLevel. Biite das Bla entfernen…schmollt

Oh das hinterzimmer gibt es noch? hui na, alles fit bei euch?

Ja die Fotografie… die Kamerahersteller haben momentan so etwas von den alten Dinosauriern. Für die Mehrheit ist ihre Zeit nun gekommen, und man kann ihnen beim Sterben zusehen.

Den Kommentar kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Könntest Du dies etwas genauer ausführen?

Also wenn ich ein aktuelles Smartphone gegen über den Möglichkeiten meiner (schon etwas älteren DSLR) vergleiche, dann liegt die Kamera noch immer um längen vorne.
Für „quick and dirty“ (wobei dirty mittlerweile schon sehr gut ist) reicht mein iPhone. Aber so richtig, mit Tiefe fotografieren - da sehe ich die DSLR vorne.

Aber bitte - wie angemerkt - führe doch bitte aus, was genau Du meinst mit dem „Dinosauriersterben“. Ich mag ja vlt. völlig falsche Dinge hier hineininterpretiert haben.

Es fehlt schlicht Raum für Innovation. Und der Markt ist ziemlich gesättigt.

Hi,

Neues aus dem Gartenparadies vom Trollweib :grin:

Ich war am Montag endlich mal wieder im Gartenmarkt in Vorsfelde gewesen. Vogelfutter war schon arg wechgeschmaust, Würmer hatte ich schon länger nicht mehr, die allerletzten Reste servierte ich einer Amsel als sie an einem Morgen so bittend auf dem Zaun gesessen hatte.

Aber natürlich fahre ich da nicht nur für Vogelfutter hin bzw. noch für Pflanzstäbe bzw. Stützbögen, die ebenfalls immer neue Einsatzorte bekommen, weil Pflanzen eben wachsen :smiley:

Mit mir kamen:

• Funkie ( Hosta x Cultorum „Honshy“) mit helleren Blättern als bei jener am Zaun
  • Silberkerze (Cimicifuga racemosa „Black Negligee“)
  • Katzenminze (Nepeta x faassenii „Walkers Low“)
  • Prachtscharte ( kam grad nicht an den Sticker ran)
  • Edelblauregen (Wisteria floribunda)

Dazu noch ein kleinerer, terracottafarbener Pflanzkübel. Kann man nie genug von haben :grin: Dazu je vier Stangen in zwei Größen und je vier Stützbögen in zwei Größen und noch Kleinkram wie Halteklemmen. - Ach ja: und gefühlt Tonnen an Blumenzwiebeln :grin: Darunter auch sog. botanische, die sich wohl auch selbst verbreiten können.

Das Pflanzzeug war jetzt schon hinsichtlich Volumen und Gewicht - einige Zwiebelbeutel sind sehr leicht, andere echt gewichtig - merkbar, aber ich hatte ja noch Vogelfutter. Voluminös, jedoch leicht sind die getrockneten Würmer, aber Mischungen (2 x 2,5 kg), Erdnüsse (1 x 1 kg) für die Meisen und Knödel (1 x 1,6 kg) bringen in Summe dann doch so viel auf die Waage, daß mein Wägelchen nicht hätte schwerer sein sollen.

Eigentlich will ich schon seit Jahren einen faltbaren Bollerwagen haben, weil man da nicht das Gewicht des Ladeguts noch „tragen“ muß, wie beim Einkaufswägelchen. Problem: die Teile sind schon ziemlich groß und da ich Bus fahre, wäre es umständlicher diesen hineinzuhieven bzw. einen Platz zu finden, wenn man Pech hat.
Nach Vorsfelde laufen wäre im Prinzip natürlich möglich, aber für ca. 8 km wäre ich Minimum 1,5 h unterwegs, vermutlich noch viel mehr, da ich auf jeden Fall Pausen bräuchte. seufz

Hatte überlegt das Rad zu nehmen, gerade, wenn ich keine zu großen Pflanztöpfe kaufen will, geht das schon mit nem großen Transportrucksack. Hab das ja auch schon gemacht gehabt. Ist aber sehr stark tagesformabhängig :frowning:

Nun, bei meinen Streifzügen durch den Gartenmarkt, fiel mir ein dekoratives Rankgestell auf. Dünne Metallstangen mit schwarzer Plastik"lackierung". Eine Säule - vier senkrechte Stangen, drei waagerechte Ringe - mit einem Durchmesser von 51 cm. Auf dem oberen Ende der Stangen sitzt, wenn man so will, das gebogene Gestänge eines spitz zulaufenden Zeltdaches, nur eben ohne Zeltplane :slight_smile:
Ich hab mich erkundigt, wie das mit liefern wäre, entschied mich, den Kauf zu überdenken. Nun, für irgendwas und irgendwann hätte ich sicher Verwendung für so ein Rankgerüst, aber bei einer Höhe von 220cm und einem Preis von ~ 75 € wollte ich schon ein konkretes Projekt dafür haben :smiley:

Und, ich fand dann am Abend / in der Nacht eines freu:
Vogelturm!

Ich habe schon lange überlegt wie ich das mit den Piepsern lösen könnte, hatte sogar irgendwas mit Pflanzpyramiden (~ 60 cm hoch hab ich da) zu basteln, aber so richtig gefiel mir das nicht.
Dieses Rankgerüst bietet mir die Möglichkeit in filigraner Art meine Futterwiese (gr. Plastikuntersetzer) über der Vegetation „schweben“ zu lassen, darüber könnten dann die Halter für die Meisenknödel hängen, ggf. mit einer kleinen Zwischenebene, die viel von dem runtergefallenen Fettanteil des Knödels auffangen kann. Dafür könnte ich eine Bastelglasscheibe benutzen, die früher im Meerschweinchenstall Verwendung als Seitenwand gefunden hatte. Da haben diverse sogar schon an den Ecken Bohrlöcher, das Anbringen ist also kein großer Akt :slight_smile:

Rankende Pflanzen vom Boden aus hinaufwachsen zu lassen werde ich nicht machen. Grund den Futterplatz höher zu stellen - jetzt steht er auf einem rollbaren Billig-Pflanzbeistelltisch - ist mein Bestreben die Mäuse davon fernzuhalten. Ganzjährig so leicht an Futter zu kommen, würde deren Anzahl zu sehr pushen.
Aber in ausreichender Höhe könnte ich sicher was pflanztopfiges anhängen, ganz naggisch ist ja auch nicht knuffig :smiley:

Entscheidung gefallen, das Teil möchte ich haben. Und auch die Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria „Butterfly Blue“), wovon ich bereits eine habe und die sehr gerne von Bienchen & Co. genutzt wird.
Und noch mal was Vogelfutter mitnehmen wäre auch gut.
Und einen weißen Blumentopf, so hätte ich zwei und je nach Standort ergibt das dann auch optisch ein Muster oder so. - Mal davon ab, daß Weiß meine Gestaltungsfarbe ist, siehe Terrassen Stühle, passende Kübel, die Beetumrandung in Zaunform, die beiden kleinen Kästen zum Anhängen, die Balkonkästen, wovon bislang nur einer bepflanzt ist, die beiden anderen sollen heute drankommen.
Leider gibt es weiße Pflanzgefäße aus Plastik nur selten und selten in der Größenauswahl wie bei den normalen in terracotta, grau oder schwarz. Was natürlich Gründe hat: auf Weiß sieht man Dreck halt mehr und nicht jeder möchte Kübel so auffällig haben.

Also am Dienstag wieder losgefahren. Neben der Skrabiose nahm ich noch eine Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum „Golden Anniversary“) und einen Gamander (Teucrium x lucidrys) mit. Und noch mal je vier Pflanzstangen und zwei Stuhlkissen mit Zitronenmotiven.

Als klar war, wie das mit dem Liefern lassen funktioniert, hab ich natürlich nicht nur das Rankgerüst auf die Liste gesetzt, sondern noch 20l Blähton, 25 kg Spielsand, eine große Pflanztuppe und eine etwas kleinere, aber größer als jene vom Montag. Alles gleich bezahlt, Lieferung war frei und würde verm. am Donnerstag erfolgen.
Ich kam dann gestern nach Hause mit jenen Teilen, die ich selbst transportieren wollte, mußte was mit den Nachbarn kurz klären, besorgte noch weitere Blümchen vom Blumenladen nebenan - Knospenheide (Callum vulgaris) und Zierkohl (Brassica oleracea) und war dann gegen 12 Uhr richtig da. Männe kommt runter und meint: der Lieferant kommt ca. gegen 12:15 Uhr :eyes:
Ich also mit meinen Einkaufswägelchen vorgelaufen, weil Lieferung bis Bordsteinkante. Wagen kommt, Fahrer fragt, ob er nach hinten fahren soll und macht das dann. Und trägt mir dann den Sand, das Rankdings und die Tuppen vor die Haustür, den Blähton hab ich gehabt :heart_eyes: Gab natürlich Trinkgeld, das gibt’s immer.

Sö und nu muß ich endlich in den Garten und die neuen Pflanzen versorgen und ausprobieren ob das mit dem Vogelturm wirklich so klappt wie gedacht. - Und vielleicht hilft die Bewegung ja auch gegen meine muskuläre Ganzkörperverknotung :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Das klingt echt toll und spaßig. Und etwas neidisch machend. :sweat_smile:

Ein Bollerwagen wäre hier auch was feines, aber derzeit schaue ich eher nach einem Croozer für ein bis zwei Kinder. Ich bin ja eigentlich nicht so die begeisterte Fahrradfahrerin, aber die Dinger lassen sich auch toll zum joggen umrüsten. Und da die Minimadame tatsächlich schon ein halbes Jahr alt ist, darf ich bald wieder laufen gehen. Das ist mit Kind deutlich einfacher, als es mit den Dienstplänen des Mannes abzustimmen. Zumal es ja nun auch langsam wieder früh dunkel wird und dann lauf ich ungern so spät (vielleicht brauchen wir auch noch einen Hund. Der steht ja eh bei uns allen auf der „Wunschliste“).
Ich könnte natürlich auch einen Sportbuggy nehmen, der fürs joggen geeignet ist…aber der Croozer macht auf lange Sicht wohl mehr Sinn, weil er massig Stauraum hat und man auch mal Kinder plus Einkauf damit heim bekommt.

Hi,

Sowas „ähnliches“ haben wir eigentlich, einen richtigen Fahrrad / Moped-Anhänger mit Aluwanne für 50 kg nebst Deckel. Leider ist seit dem Umzug die Gabel noch nicht dran und seit ich vor Jahren ein kleines Fahrrad bekommen habe, hatte ich auch keine Kupplung mehr dran - ka wo die is :frowning:
Ob der Anhänger für mein Rad überhaupt ginge, weiß ich nicht. Sein Nachteil ist leider, daß die Gabel - hm, heißt das überhaupt so? - unten am Rahmen ansetzt und gerne mal irgendwo anstößt, wenn man den Anhänger nicht gerade anbringt bzw. hält. Und er ist selbst nicht gerade leicht, d.h. den leer zu ziehen wäre für mich bereits ne Aufgabe seufz Mal vom „Händling“ beim Fahren.

Der Vogelturm steht hüpf
Er ließ sich erst gar nicht in die Erde pieksen, zu seinen Füßen ist ein bienenfreundlicher Bodendecker, war also ein blindes „Stochern“. Hab dann mit so einem Erdlochstecher, den man nutzt, wenn man Samen einzeln einbringen will, ein bißchen vorgebohrt und schon konnte ich den Turm tief genug schieben, daß er hält. War offenbar nur diese eine Stelle gewesen.
Die Futterwiese in der flachen Schale paßt perfekt rein, die Ecken liegen schön auf, selbst wenn da die Tauben landen sollten, dürfte da nüscht passieren.
Einen Meisenknödelhalter hab ich bereits unter das „Zeltdach“ angebracht, befüllt wird der aber nur falls mir das andere Futter ausgeht bzw. wenn es deutlich kühler wird.

Im Fußraum des Vogelturmes hab ich die kleine Vogeltrankschale auf ihrem kurzen Spieß hingestellt, daneben das Rosthuhn.

Natürlich macht die Futterwiese einen ungewohnten Schattenwurf. Aber der wandert, was den Effekt mildern sollte. Aber das werde ich sehen. Zumal ich die Beetfläche auf dem der Turm jetzt steht, noch ändern möchte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich da nun genau machen will. - Hab das mit dem Liefern ja ausprobiert, da könnte man sich ja einige helle Steine für ein niedriges, knuffiges Mäuerchen als Umrandung …

Oder ich nehme den weißen Beetzaun, der ist sehr dünn, sooo viel Platz ist da ja nun auch nicht :thinking:

:grin:

Sö.
Mittag verputzt, Vögel haben auch was gekriegt, schon, damit sie das Neue schneller annehmen. Jetzt hoch auf Trollnest und Tour de France angeschaltet. Die läuft ja nun schon ne Weile und dabei kann ich prima häkeln :smiley:

Aktuell hab ich ne leichte Weste / Jacke in der Arbeit, so „nach Gefühl“, mal gucken, ob das was wird :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Bei den ganzen Gartenthemen möchte ich einen Artikel aus der Hamburger Morgenpost einwerfen: Beim Brand einer Kita/Grundschule hier in Hamburg hatte die Feuerwehr im Löscheifer ihre dicken Fahrzeuge unter anderem auf einem von den Kindern angelegten Garten abgestellt. Feuer irgendwann aus, der Garten und alle Pflanzen aber natürlich hoffnungslos kaputt, Kinder todunglücklich.

Nun ist die Feuerwehr in Mannschaftsstärke nochmal angerückt und hat mit den Kindern zusammen einen neuen Garten angepflanzt. So geht Kinderaugen zum Leuchten bringen :slight_smile:

2 Likes

Das nenne ich mal Einsatz und zwar nicht so, wie es in Doku-Soap oder Serien wöchentlich versucht wird darzustellen.

Nebenbei funktioniert dies aber auch bei anderen Belangen. Ich habe dieses Jahr den dritten „Wasserrohrbruch“ vor meiner Haustüre. Um die Wege zu erreichen muss man eine kleine Stichstraße (Privatweg) befahren um an die Schadensstelle zu gelangen. Dieser Weg führt im 90° Winkel bei mir vor der Haustüre entlang (Zufahrtsweg für ca. 10 Häuser).
Und rückwärts mit einem 11,5 Tonner ist das fast nicht zu meistern → die LKW fahren durch unseren Vorgarten.
Damit haben Sie die Randbegrenzungen dermaßen „plattgefahren“ dass eine Erneuerung ansteht.
Ich habe den Bauleiter darauf angesprochen (ohne mit Anwalt & Co. zu drohen) und er hat zugesichert, dass sie beim verschließen der aktuellen Grube das „einfach mitmachen“.

Fazit: Ein offenes, ehrliches und freundliches Wort bewirkt wahre Wunder. Für die andere Seite gilt - lasst Taten sprechen. Nach einer solchen Aktion hegt keiner mehr Groll gegenüber dem anderen.

Manchmal wünsche ich hier im Forum (allgemein) könnte und würde es ähnlich zugehen. Sich einfach mal die Hand reichen; kleine Fehler eingestehen und nicht direkt ausfallend werden und den „Meldebutton“ drücken.

Nun ja, man muss auch träume haben. Die obige Aktion der FW in HH verdient aber auf jeden Fall einen :+1:

Oo oh, doch einiges los.

leider gibt es bei mir nicht wirklich was neues. <.<

Moinsen!

Bald ist Wochenende! Waaaah! I mog nimma!

Hatte beim Lesen Pipi in den Augen. Auch, weil ich das meinen Eltern auch gern so sage. Ich bin sehr dankbar für die beiden, die alles für die Familie tun und uns (Schwesta und mir) das auch so vermittelt haben. Also, wenn bald das Addon kommt und ich mich wieder beschwere, dass meine Mama mich immer in den Tod reißt und so - ich meine es nicht so. Also meistens. :rofl:

Muss ja nicht, ab und an Hallo sagen ist auch toll! (Mache ich selbst auch zu wenig… naja… :roll_eyes: )

Ab Mitte nächster Woche habe ich Urlaub, meinen ersten dieses Jahr. Ich gehe auch schon auf dem Zahnfleisch. Bis zum Addon wollte ich dann nicht mehr warten. :sweat_smile:
So kann ich meinen neuen Bogen einschießen… letztes Wochenende war ja ein kleines Turnier und pünktlich kurz davor brach etwas an meinem „alten“ Bogen, so dass der zur Reparatur und ich das Turnier mit einem geliehenen Bogen schießen musste. Genau so lief es dann auch. Wenigstens saß die Frisur. :expressionless: Und da beschloss ich, dass ein Ersatzbogen gut ist und holte mir einen. Jetzt bin ich bisschen pleite. Haha. Aber das bin ich ja eh ziemlich oft, also insofern… :woman_shrugging:

Sö. WoW. So langsam steigt meine Vorfreude, was sicherlich zu einem Teil an den Kurzfilmchen liegt, die derzeit so rauskommen. Sowas kann Blizz eben. Und ich weiß schon, welcher Pakt welchen Char zugeteilt bekommt (ohne die Fähigkeiten zu kennen, danach geht’s mir zum Glück nicht mehr), und das Buch „Aufstieg der Schatten“ habe ich schon gelesen (fand ich besser als viele der vorigen Bücher, und es ließ sich halbwegs gut lesen). Ich war allerdings froh, auch die Horde-Geschichte in BfA durchgespielt zu haben - zwingend nötig zum Verständnis des Buches war es zwar nicht, aber an der ein oder anderen Stelle doch hilfreich.

… Hm… ich hab bald Urlaub und es wird wieder heiß, so war das nicht gedacht… :no_mouth:

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Oder was auch immer! Hauptsache Spaß! :smiling_face_with_three_hearts:

Ich finde es kommt aufs alter an, in denen der sterbende und der begleitende ist. Vor allem wenn es in anderen Fällen plötzlich kommt, das man selbst wie vom Blitz getroffen es verarbeiten muss. Es gibt auch Krankheiten wie z b Schlaganfall da kann man gar nicht begleiten.

oh? keine lust auf wochenende? oder keine lust auf die arbeit?

Öhm… Denk nochmal nach… Auf die antwort kommst du sicherlich allein.

Mein urlaub!..
Ist leider vorbei. Und ich hatte so typisches camui wetter 15 grad, nieselig, mit wölkchen.
Hatt mich dennoch nicht davon abgehalten innerhalb von 3 tagen etwa 110 kilometer durch die sächsische schweiz und das erzgebirge zu stapfen…

War schön. Vorallem wenn man in der säsischen schweiz erstmal die stiegen hochgetigert ist, dann auf dem kam des berges auf einem pfad wandelt der kaum breiter als 2 füße ist, und man völlig das gefühl hat " auf diesem weg, sollten menschen niemals wandeln" dann ist das erst… so richtig schön. Es war absolut still, soweit oben waren keine menschen, keine vögel, keine straßen hörbar, und handyempfang gab es auch nicht. Nur der weg dort hin war alles andere als einfach.

Mama: wird am 21.09… … Öhm ja, ich sollte mir noch wenigstens ein hemd kaufen.

Job: nach 2 jahren stehen die chancen nicht schlecht endlich etwas vorwärts zukommen. Mathematisch betrachtet liegt meine chance bei etwa 30%… Nich viel aber immerhin.

Bauchnabel: tut weh, ist leicht rot. Das nervt! Mit pech ist der enzündet, könnte ich grad absolut nich gebrauchen. Wird vorerst beobachtet…

1 Like

Na da sage ich mal Hut ab und herzlichen Glückwunsch. 40Km am Tage sind schon eine Leistung.

Gott hat das gut getan auf der MPS Rock Heide gestern mal wieder ein Open Air zu erleben. Jaaaa nur mit 1000 Leuten (genauer 2*500 :wink: ) und im sitzen und mit Abständen und mit Hygiene und mit Masken aber mal wieder ein bisschen Normalität mit Bands die ich mag. Das war die ellenlange Fahrt wert :slight_smile: