Hi,
KAUFRAUSCH !!!
Naja, fast. Ich vermeide es ja wegen The Virus mehr als unbedingt nötig unter Menschen zu gehen, zumal, wenn ich dazu auch im Bus fahren „muß“, da überlege ich mir fünfmal, ob ich losziehe oder nicht.
Also tibbel ich ab und an nach nebenan zum Blumenladen. Irgendwas find ich immer und ohne Kunden bleibt so ein Geschäft ja auch nicht erhalten.
Hab ein kugeliges, gelb blühendes Pflanz - hm, Herbstaster? - mitgenommen nebst winterharter Schale (Keramik), die aber irgendwas anderes reinbekommt und ein Pflanz (Kalla?) für die Küche, mal gucken, ob das Licht reicht. Dazu noch zwei Aufstellfiguren, so 40 - 50 cm hoch oder so. Weiß gestrichenes Holzbrettmännchen für die Küche - mattweiße Schranktüren - und ein Herbstmännchen, das steht im 3. Raum auf dem Fensterbrett und guckt raus.
Topfsitzer
Diverse Pflanzen sitzen noch in ihren Gärtnertöpfchen, darunter auch der Blauregen. Weil ich da noch keine Tatsachen schaffen will, sie aber auch durch den Winter kriegen möchte, hab ich sie also in eine große Tuppe mitsamt ihren Töpfchen „eingepflanzt“.
Die Funkie, die ich am Rand des Schattenbeetes abgestellt hatte, trieb natürlich inzwischen Wurzeln ins Erdreich, weshalb sie auch die schöne Blüte bilden konnte. Ich habe das Töpfchen also dort stehengelassen und mit einer noch original aufgerollten Beeteinfassung (so ein welliges Zeugs) einen Ring drumgemacht, den ich mit Erde füllte. So klappt das hoffentlich mit dem Überwintern.
Wenn ich mir endlich mal einen richtigen Spaten kaufen würde, wäre das mit dem Ausbuddeln im nächsten Jahr und Umsetzen sicher leichter und wurzelschonender … seufz Die Funkie soll ja eigentlich an den rechten Zaun zwischen dem hinteren Flieder und den Brennesseln.
Alien
Die Alienpflanze in der braunen Einstreuwanne, in die ich Anfang des Jahres erst indoor Blumenzwiebeln gesetzt hatte und die dann schließlich auf der Terrasse zwischen den weißen Zaunkübeln mit der Rose und der Fuchsie ihren Platz fand, ist inzwischen höher als ich. Wollte neulich wieder mal Äste abschneiden, die z.B. der Rose zu nahe kommen, hab dann aber gesehen, daß da Ansätze von anderen Strukturen zu sehen sind als bislang beobachtet. Wenn das wirklich Blüten werden sollen und die auch noch zum Blühen gelangen, dann steigt die Möglichkeit das Alien endlich zu identifizieren hüpf
Ich würde das Alien nebst den teils ausgetriebenen Zwiebeln gerne in eine andere Tuppe umsiedeln. Leider hab ich nur noch eine sehr große Tuppe und dafür im Grunde zu wenig Erde. Aber man kann ja tricksen und mit z.B. stabilen Plastikgefäßen und Blähton den Erdbereich reduzieren.
Wilder Wein
Ein Rest krabbelt an der Hauswand hoch und hat schon das Dach erreicht. Soll er nicht, aber da der blöde Schuppen im Weg ist, komme ich da nur schlecht ran grml
Muß mir endlich mal was basteln, Stange mit Haken genügt ja, um die Triebe abzurupfen …
Ein paar Triebe hatte ich in diesem Jahr vor die Fensterfront geführt und zwischen den Terrassenstühlen zur Oberkante des Fensters klettern lassen. Einige Triebe sind inzwischen schon auf halbem Weg zum Rosenbogen.
Den ganzen Wuschel will ich wurzeltechnisch umsiedeln, sprich zur Kübelpflanze machen. Dazu will ich dem auf den Steinen liegenden Strang Erde in einem Balkonkasten anbieten. Wenn Wurzeln kommen, dann wird der Wuschel im nächsten Jahr vom eigentlichen „Stamm“ abgetrennt und in einen richtigen Kübel umgesiedelt, damit die Versorgung auch gewährleistet ist. Und genau wie beim Blauregen, hätte ich dann die Möglichkeit zu entscheiden wo genau der Kübel stehen soll und wo entlang die Triebe wachsen dürfen.
Meine Idee ist, die waagerechten Anteile flexibel zu halten, um eben zu entscheiden, ob viel Sonne auf die Terrasse bzw. das Fenster fallen darf oder eben nicht. Halt wie bei einer Markise oder einem Sonnenschirm. Die genaue Umsetzung überlege ich mir im nächsten Jahr und im Zusammenhang mit dem Gerüst für den Blauregen
Häkelprojekt: Weste / Jacke
Ich hatte das 2. Knäul für den Rücken fertig, dann ist mir aufgefallen, daß ich das Stück zu breit gemacht habe. Nicht von der Maschenanzahl her, sondern weil ich lockerer gehäkelt habe als bei den anderen Teilen. Über die Menge ist die Zunahme deutlich und man sieht auch, daß das Teil lockerer im Maschenbild ist. Unknuffig
Also hab ich 3/4 aufgerebbelt bis dahin, wo es noch halbwegs paßt … seufz
Papyrus
Nein, nicht das Pflanz, sondern ein Programm z.B. für Autoren. Hab ich seit Jahren, nie benutzt, nie mal reingefuchst, wie es funktioniert.
Hab ja inzwischen meinen neuen Rechner - bei Wasserkühlung ist so ein Umbau etwas aufwändiger - und das Männe guckte, ob er das Programm wieder installiert bekommt, ist ja immer auch eine Frage von Lizenzen usw. Hat aber geklappt. Meine Version ist schon veraltet, aber um da erste Schritte zu machen, sollte es genügen.
Bin zwar recht geduldig anderen etwas zu erklären, aber wenn bei mir was nicht funzt - gerade bei blöder Technik, die mir aufgezwungen wird - bin ich schnell genervt. Frei nach dem Motto: Mit Karopapier und Stift ist das voll einfach, wieso ist der Schoiß hier so brüllend kompliziert?!?
Mir ist selbstverständlich klar, warum Software komplizierter als Karo und Stift ist und ich weiß natürlich auch, daß Software in vielem einfach mächtiger ist als Karo und Stift und somit viel mehr möglich ist. Wenn es denn generell läuft bzw. von mir verstanden wird.
Es ist leicht ein Programm zu begreifen, wenn man Ähnlichkeiten zu anderen hat, die man versteht und diverse (Fach)Begriffe kennt. Dann kann man sich natürlich leichter in ein ggf. nicht gut gemachtes Programm reinfinden als jemand, der diesen Background nicht hat.
Nun, Papyrus richtet sich ja nicht nur an den Wald- und Wiesenhobbyautor, der ein bißchen „professionelles“ Werkzeug nutzen will. Da gilt es dann natürlich auch zu gucken was denn genau für mich relevant ist, wo ich mich jetzt gar nicht einfuchsen muß.
Ein Grund dieses Produkt zu kaufen war übrigens, daß es eine gute Rechtschreibprüfung usw. hat, bin ja nicht so wirklich fit in DE, schon gar nicht Kommaregeln und so. Ob die Prüfung noch nach den aktuellen Regeln erfolgt, weiß ich allerdings nicht
Ein bißchen erfolgreich war sich schon. Dokument angelegt und dort eine Figurendatenbank, sowie eine für Gegenstände und Orte erstellt. Würde mir da gewisse Dinge anders wünschen, wäre zu klären, ob die neueste Version das ggf. liefert. Aber es eilt nicht, erst mal sattelfester werden
Als ich vor Jahren sehr aktiv geschrieben habe - vor WoW -, hab ich mir in Word mit Visual Basic bestimmte Hilfen selbst gebaut gehabt. So z.B. hatte ich ein Makro, womit ich ein Wort in ein anderes Dokument übertragen konnte, ein Glossar anlegen sozusagen. Wie das mit den Beschreibungen zu dem neuen Eintrag gewesen war, weiß ich jetzt so genau nicht mehr, glaube, da hatte ich tatsächlich ein Textfeld gehabt Ob ein Wort schon aufgenommen war, hab ich daran gesehen, daß es hervorgehoben wurde. Konsequent beim ersten Mal durchgeführt, ging das ganz gut. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Glossar-Dokument sogar automatisch gestartet, wenn ich das Schreibdokument geöffnet habe, damit das Makro auch funktionieren konnte.
Ein anderes Feature war, daß beim Schließen eines Dokumentes eine bestimmte Zeichenfolge an die Stelle gesetzt wurde wo der Curser gerade stand. Öffnete ich das Dokument wieder, suchte der Automatismus genau diese Zeichenfolge, löschte sie und so konnte ich genau dort weitermachen, wo ich zuvor aufgehört hatte hüpf
Fand ich damals ziemlich spannend mir meine Werkzeuge zum Schreiben selbst zu basteln bzw. individueller anzupassen. Genauso wie ich mal angefangen habe einen Plastikspielball mit Zeitungsstreifen zu bekleben, um einen Planeten"globus" zu bauen auf dem ich dann die Kontinente usw. meiner Welt aufzeichen könnte. - Wurde leider nie fertig
Sö.
Madame Solaire strahlt vom Himmel. Die Pflanzen warten
trollische Grüße,
Cerka