Hinterzimmer des Kundendienstes X

Oh nein! Ich bin gar nicht mehr Mitbegründer des Hinterzimmers, da ich durch den Foren-Relaunch ‚vergessen‘ wurde.

Ich hoffe trotzdem, dass ihr hier in diesen geschaffenen Räumlichkeiten weiterhin euren Spaß habt und ein enger Austausch zwischen weißen, grünen und blauen Farben stattfindet, frei von der Themenbindung, zum Wohlfühlen und zum Hineinschnuppern.

War letztens auch auf einem oreily’s and the paddyheats konzert, für 250 leute, nur sitzplatz.

Ich kam mir vor wie alter mann in der oper :grinning:
Wenigstens war open air…

Hab mir mal im steamsale grade dragons age origins - ultimate für 6,25 euro gegönnt. Hatte damals nur das hauptspiel gespielt und bekomme so alle dlc auf einmal… Klingt erstmal fair…

Lustig ist es, einer Mitspielerin, die sich das Dinomount kaufen möchte und nach Gold und Verzinsung fragt, einen ganzen Darlehensvertrag per WoW-Post zukommen zu lassen.

Noch witziger ist es, ein Ticket zu öffnen, damit man von dem gesandten Brief eine Abschrift erhält, da es keine gesendeten Nachrichten gibt, die man sich abspeichern könnte.

Unbezahlbar wäre es, wenn ein GM dies nicht nur tut, sondern auch 10 Silber pro Seite vom Charakter einbehält als Kopie-Kosten.

2 Likes

Hi,

Neues vom Gartentroll :grin:

Vogelturm
Ich bin noch immer hellauf begeistert und froh die Liefer-Chose gemacht zu haben. Das dünne, schwarze Gestänge fällt nicht nicht gravierend auf, es macht selbst fast keinen Schattenwurf und bietet viel Platz.

Und wie mir eben eingefallen ist: ich könnte in die unterste Etage ja die Vogelbadewanne stellen! Somit hätte ich zwei bisher gebrauchte Stellflächen freibekommen - 1x auf der Terrasse, 1x in einer Ecke beim Flieder -, was superschön ist.
Natürlich wäre dann der Boden unter dem Plaschbad ganz dunkel. Aber das ist er auch da, wo das Planschbad jetzt steht. Das Planschbad hat die gleichen Maße wie die Futterwiese (50 cm). Weiterer Vorteil: im Turm kann das Geplansche besser gesehen werden als in der Fliederecke! freu

Pflanzen pflanzen
Hatte ja diverse Pflanzen von meinen beiden letzten Besuchen im Gartenmarkt mitgebracht gehabt und auch bei der Blumenfrau nebenan einiges erstanden - vor allem Erika.
Da die Vanilleblume (Heliotropdings) vermutlich von mir gekillt worden ist, hab ich ihren Platz auf der Beetwiese vor der Terrasse neu besetzt. Mein letzter Kauf eines weißen, eigentlich indoor Blumentopfes war etwas großzügig ausgefallen, ich hab eine Nummer zu groß gekauft gehabt, die Strauchmargaritte rechts daneben hat ein etwas kleineren Topf.
Nun, ich hab also aus der Not ne Möglichkeit gemacht und gleich vier Erika-Wuschel dort reingepackt. Ist etwas eng, aber wird sich eh zeigen wer davon überhaupt überlebt. Mittig stehen in einer Linie Terrasse-Zaun zwei große Wuschel mit großen, rundlichen, Erika-rosaroten Blüten, rechts und links davon kleinere Wuschel mit weißen Blüten. Sehr knuffig :heart_eyes_cat:

Gestern nun entschied ich, einen Topf mit Achillea millefolium (Schafgarbe) umzusetzen, daß sie in diesem Jahr außer fingerlange einzelwuschel nicht wirklich zu Potte kommt. Zu wenig Wasser und ggf. zu wenig Licht?
Am linken Fuß des Rosengitters stand ein normales Nelkengewächs im Beet, das habe ich rausgerupft, ebenso massenhaft Gras, was sich nicht nur über die Nelken gelegt hatte. - Auf der rechten Seite des Beetes komme ich besser am Rosenbogen vorbei und hab da deshalb öfters im Jahr das Gras gekürzt usw.
Und wie das so ist, willst du eine (1) Sache machen, fallen dir natürlich noch x andere vor die Füße. Im Sinne: den Bereich des Lavendels und der Salvia, die noch nicht so lange bei mir sind, ausputzen und dafür sorgen, daß die Salvia sich nicht über den Lavendel legt. Die Pflanzen stehen eigentlich zu eng, so muß ich halt dafür sorgen, daß jeder zu seinem Recht kommt. Erst hab ich es mit Bogenstützen probiert, das gefiel mir aber nicht, also steht da jetzt, leicht rautenförmig, der weiße Plastikzaun drum, der vorher bei der Vanilleblume den terracottafabenen Topf aufhübschte. Zwei Zweige oben zwischen die Zaunlatten gelegt und schon steht die Salvia aufrechter und die Lavendel kriegen ihren Teil an Licht, Luft und Sonne ab :heart_eyes_cat:

Die Achillea zog um, die neue Skabiose topfte ich in einen größeren Gärtnertopf um und stellte sie - von der Terrasse aus gesehen - hinter die Achillea. Dort sollte sie genügend Sonne kriegen und hoffentlich den Winter überstehen. Sie soll endgültig, wie der Thymian, der Gamander usw. später mal näher zum linken Zaun kommen, wo die Hochbeete sind / waren und die ganz großen Pflanzgefäße mit den Trollen bzw. der Lupine usw. - Nächstes Jahr :slight_smile:

Aus die Maus
Den Gärtnerblumentopf, den ich mir für die Skabiose ausgesucht hatte - es lohnt sich immer stabile Töpfe zu behalten -, hatte eine Überraschung in sich: eine tote, vermutlich ersoffene oder zuvor verhungerte Maus :sob: Von ihrer mißlichen Lage hatte ich leider gar nichts mitbekommen gehabt, sonst hätte ich sie natürlich daraus befreit. So fand sie bei Kalle ihre letzte Ruhestätte.

Kapmalve
Dieses Hochstämmchen hatte ich nach dem Kauf in jenen kleinen indoor Topf gesetzt gehabt, wo zuvor die Achillea gestanden hatte. Viel zu klein, das hatte ich schon längst ändern wollen. Das tat ich nun am Montag. Problem: die Malve hat Feuerwanzen als Bewohner, die augenscheinlich an ihren Knospen rummachen und sie hat ein Ameisenvolk unten im Topf. Inwieweit letzteres schadet, weiß ich nicht.
Also hab ich erstmal die meisten toten Äste entfernt, was inzwischen viel besser geht als zu Anfang, da die Malve ihre Triebe stark verlängert hat. Den unteren Anteil der Erde mit den Ameisen hab ich nicht in den neuen, großen Topf übernommen. Jetzt heißt es fleißig gießen, Dünger wäre auch mal gut. Winterhart ist die Kapmalve eigentlich nicht und sicher noch weniger, wenn sie durch Schädlinge gesttreßt ist. Wir werden sehen.

Und der Rest?
Es sind noch einige Pflanzen unversorgt. So zum Beispiel eine Funkie, die sogar ne Blüte treibt. Sie wird den Platz rechts vom hinteren Flieder bekommen, wo Zierschnittlauch wächst, was kein ganz so guter Platz für ihn ist.
Der Blauregen will noch in die Erde, da überlege ich noch wo genau und ob direkt in die Erde oder doch lieber Tuppe. Blauregen braucht starke Stütze und waagerechte Rankmöglichkeit, weil, wie ich im TV hörte, daran vor allem die tollen Blütentrauben entstehen würden. Ich würde gerne aus Rohren wie man sie für Wasserleitungen oder so verwendet ein Gestell fertigen, das allein vom Eigengewicht er schon standfest ist. Je zwei Füße am Haus und je zwei hinter der Terrasse. Und hoch genug, damit man da auch durchgehen kann.
Nun, ehe ich nicht dieses oder ein anderes, brauchbares Gestell habe, brauche ich den Blauregen noch nicht in die Erde bringen. Aus einem Kübel später in die Erde setzen geht ja immer bzw. durch die Fixierung am Gestell könnte er sowieso im Kübel bleiben, sofern der groß genug ist.

Sö. Heute mache ich nix im Garten außer die Fuchsie mit Düngerwasser absprühen und allgemein wässern, das hab ich heute noch nicht gemacht hüpf

trollische Grüße,
Cerka

Ich weiß was besseres - ich zitiere mal die CIPA, das ist die Vereinigung der weltweit wichtigsten Hersteller für Kameras, also Sony, Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Minolta usw.:

"Total shipments of digital cameras in 2020 are projected to be 11.67million units, a year-on-year decline of 23.3 percent. Of those, shipments to Japan and those to regions outside of Japan are projected to be 1.78 million units (a year-on-year decrease of 23.3 percent) and 9.89 million units (a year-on-year decline of 23.3 percent), respectively. Broken down by product type, shipments of built-in lens digital cameras are projected to be 4.8 million units (a year-on-year fall of 29.0 percent).’ – This appears questionable – the fall in 2019 compared to 2018 was ‘only’ 22 percent and if anything the digital compact market is more stable than the DSLR market, which fell 32 percent, and more in dollar terms.

Shipments of interchangeable lenses are projected to fall 16.4 percent year on year to 11.9 million units."

Mit anderen Worten: die Nachfrage nach traditionellen Kameras ist nach wie vor im freien Fall, und sinkt weiterhin massivst. Diese Tendenz gibt es seit Jahren. Seit 2010 ist das so, die Kompaktkamera ist schon so gut dank Smartphone ausgestorben und der Rest sortiert sich gerade radikal neu.

Die Folge ist, dass

a) schon massiv Fabriken geschlossen wurden, z.B. bei Nikon,
b) andere Hersteller ihre Kamerasparten mit ungewisser Zukunft verkaufen,
c) die Sensorformat-Kriege im Grunde auch vorbei sind. Die Entwicklung neuer Sensoren kostet Geld, und wenn man dann nicht genügend Kameras verkaufen kann und die Kosten dafür nicht mal mehr erwirtschaften kann, lohnt sich das nicht. Bei den Digitalkameras wird sich das Vollformat durchsetzen, Four Thirds und wahrscheinlich auch APS-C wird dauerhaft verschwinden.
d) die Hersteller suchen ihr Heil im Profifoto- und Videobereich,
e) das Hobby „Fotografie“ mit neuen Digitalkameras wird in den nächsten Jahren deutlich teurer werden, da sich die Hersteller nicht mehr primär auf den Amateurbereich konzentrieren werden.

APS-C wird noch einige Zeit lang als Anfütterung für Vollformat laufen, aber die meisten Hersteller behandeln es von den Features eher stiefmütterlich. Und ob am Ende noch genügend Käufer existieren werden, für die sich die Entwicklung neuer APS-C Sensoren lohnen wird ist abzuwarten.

Danke!

unter den genannten Gesichtspunkten gebe ich Dir absolut Recht. Der Pixel Wettstreit hat das Ende der Fahnenstange erreicht, denn der Platz auf dem Sensor ist endlich. Und noch mehr Pixel bedeutet ja letztendlich ja nicht ein besseres Bild, sondern es ist der Punkt gekommen, an der „das Ende der Fahnenstange“ erreicht ist.
Kompaktkamera - stimme ich auch voll und ganz zu. Im Alltag ist das Smartphone schnell gezückt; wer brauch dann noch eine „Ritsch-Ratsch-Klick“ (wer das noch kennt).
Und APS-C vs. Vollformat habe ich ja selbst schon was zu gesagt. Ich hätte auch schon länger eine Vollformat, aber das benötigte "Klein"geld muss ich aktuell in Sanierungsprojekte meines Hauses stecken; da steht das Hobby „Foto“ dann hinten an.
Und die Ergebnisse sind ja nicht schlecht; erst gestern war ich am Rhein-Herne Kanal, eine in meinen Augen architektonisch wirklich sehr schöne Fußgängerbrücke abzulichten. Slinky springs to fame)

Imgur

Imgur

Imgur

In diesem Sinne an alle Fotografie-Begeisterten : Allzeit gutes Licht

Sony hat gerade mit viel Brimborium die Alpha 7C vorgestellt. Dies ist eine Vollformatkamera mit einem Gewicht von 500g, die vom Gehäuse nicht viel größer als eine Sony Alpha der 6000er-Serie ist.

Der Einstiegspreis liegt bei 2100 Euro mit Mwst. Das zeigt also ganz deutlich, wohin in Zukunft die Reise gehen wird.

Stimme ich Dir wieder zu. Aber mit dieser Art von Kamera werde ich mich in naher Zukunft nicht anfreunden können.
Ich mag es halt, an meiner Kamera puristisch noch die Dinge selber einzustellen, da brauche ich keine Funktionen wie:
„Zum Scharfstellen nutzt die Sony A7c ein KI-basiertes Echtzeit-Tracking-System, via „Touch Tracking“ reicht es, ein gewünschtes Motiv nur auf dem Display zu berühren, um es auszuwählen.“

Mein aktuelles Kamerakit wiegt 1.400g (gerade auf die Wage gelegt), also Body + Objektiv (18-135mm, also ein „immer Drauf“) + Anbau für additive Akkuleistung, und ist damit natürlich Meilenweit von den 670g (mit Objektiv) der Sony entfernt.
Nichts was für meine Kamera spricht, aber ich stelle wie vor 35 Jahren (meine erste Spiegelreflex) die Sachen (Blende, Verschlusszeit, Fokus) noch von Hand ein. Und genau deswegen bin ich auch nicht die Zielgruppe für solche Art von Kamera.
Ich mag auch das „klacken“ des Spiegels und ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der man ein paar Tage warten musste bis der Film entwickelt war und man auf dem Papier sehen konnte, ob das Foto was geworden ist.

Natürlich nutze ich heute die Vorzüge der Digitalen Fotografie. Um die drei Bilder oben zu erstellen habe ich in Summe 180 Bilder gemacht. Am Ende habe ich pro Foto ca. 10 ausgewählte Bilder verwendet um daraus dann das Ergebnis zu produzieren (Stichwort HDR Fotografie).

Diese Vollformat Kompaktkameras sind sicherlich das richtige Produkt für den Markt; beste Ergebnisse mit minimalem persönlichen Einsatz (die Technik wird es schon richten), aber eben halt nichts für mich.

Aber noch einmal - ich gebe Dir Recht, dass ist der Trend, dahin wird es gehen. Sehe ich bei meinem Sohn, der mich belächelt, welchen Aufwand ich treibe um solche Fotos zu erstellen. Er sagt immer - „guck“ mein IPhone kann HDR von sich aus, da brauche ich nur Sekunden für. Nicht wie Du mehrere Stunden.
Aber mir macht es halt Spaß… Und das ist es, was zählt.

Der Fortschritt lässt sich in diesem Sektor weder verleugnen, noch aufhalten. Daher sage ich von meiner Seite aus - Deine Punkte sind richtig, und weisen den kommenden Weg. Also für die Breite Masse, denn da liegt halt das Geschäft, und dieses will und muss vom Hersteller auch bedient werden.

Edit: vor der ersten Antwort ein paar Formulierungen umgestellt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

1 Like

Die aktuellen Kameras kann man auch voll manuell bedienen, wenn man will. Wer es puristischer mag, der nimmt eben ältere Kameras ohne solchen Komfort - oder Leica, wenn das Geld dafür dann da ist.

Der Spiegel ist deswegen verschwunden, weil es bei Digitalkameras für dessen Einsatz einfach keinen technischen Grund mehr gibt. Bei analogen Kameras lieferte er das Bild für den optischen Sucher, aber bei digitalen Kameras kann man den optischen Sucher durch einen LCD-Bildschirm ersetzen der sein Bild direkt vom Sensor geliefert bekommt, und spart sich somit einiges an Mechanik und Gewicht.

Und genau das ist der Grund, warum die DSLRs gerade sterben - niemand möchte mehr diese Trümmer mit sich herum schleppen, wenn es spiegellos genau so gut geht.

Auch hier widerspreche ich Dir nicht. Der Markt fordert dieses, und hier lässt sich am Ende des Tages das Geschäft machen.

Nur diesen einen Punkt, den sehe ich für mich etwas anders. Das „niemand“ trifft nicht zu 100% zu.

Da bin ich halt anders, da bin ich Nostalgiker. Wie oben angeführt - ich mag es.
Objektiv und argumentativ ist es nicht haltbar. Ich rede mir das schön, mehr nicht. Aber ich mag es halt so; es ist meine Auffassung von Fotografie.

Der einzige Punkt den ich argumentativ anbringen könnte wäre - warum soll ich 2.000€ für einen Body investieren der in meinen Augen viele Funktionen hat, welche ich nicht verwenden möchte/werde. Eine puristische Version für 500€ - da würde ich ernsthaft nachdenken.
Ich meine ich kaufe mir auch keinen aktuellen 5er BMW, wenn ich nur den Fahrspaß eines Käfers Baujahr 1965 haben will (das mit dem VW Käfer musste sein, den besitze ich wirklich) :wink:

Auf den Punkt gebracht hängt es wohl damit zusammen, dass ich als Ü50 etwas anders ticke, was diese Dinge angeht. (siehe oben „Nostalgiker“)

Ich liebe es bei meinem Käfer die Schaltung zu rühren, wenngleich mein aktuelles „Gebrauchsfahrzeug“ ein Automatik Getriebe hat. Aber ich nutze auch gerne, wenn möglich, die Schaltwippen am Lenkrad um ein wenig so zu tun, als würde ich noch etwas selber machen. Wenn ich es objektiv betrachte macht es das DSG in puncto Effizienz und Verbrauch sicherlich besser.

Zurück zur Kamera - der Trend ist klar ersichtlich und der Markt wird dieses aufnehmen. Nur für mich passt es halt nicht wirklich.

Hi,

ich finde es gut, wenn man „alte“ Technik benutzt, so lange die Benutzung einem Freude bereitet bzw. die Ergebnisse bringt, die man sich wünscht.

Ich weiß gar nicht, ob ich als Kind noch irgendeine einfache Kamera hatte, so einen „Ritsch-ratsch“-Riegel hatten wir jedenfalls nicht gehabt.
Vermutlich weil Elterns - vor allem der Vater - so einen Fotokurs gemacht hatten, wo wir Mädels - glaube noch zu Grundschulzeiten - natürlich ungefragt Model zu sitzen hatten, bekam ich irgendwann eine eigene Spiegelreflexkamera.

Hatte damals - und auch heute noch - nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Gedöns, aber ich hatte Spaß und meist waren die Bilder auch gut genug. - Die Filme zum Entwickeln geben, hach ja, das hatte wirklich was :slight_smile:
Weniger knuffig waren dann die Diaabende mit drölfzigmillionen Sonnenauf- und -untergängen … (Vaters Werke)

Leider hab ich meine Kamera mal verliehen gehabt und danach war dann irgendwas mit dem Spiegel und natürlich brachte das Labor es nicht fertig das zu reparieren.

Inzwischen hab ich wat modernes, kleines, handliches und kriege die Krise, weil ich nicht wie früher beim Spiegelchen den Scharfstellkreis in der Bildmitte habe … seufz Aber dafür, daß ich so gar nicht weiß, was ich da tue, werden die Bilder erstaunlich brauchbar (Sony DSC-RX 100, 20.2 MegaPixels, Vario-Sonnar T* 1,8 - 4,9 / 10,4 - 37,1, ka ob noch wat fehlt).

Aber wirklich losziehen und Bilder machen, mach ich dann doch nicht schulterzuck

Vogelturm
Hab ja neulich in die unterste Etage das Planschbad gestellt gehabt. Gucke dann etwas später und sehe einen Spatz in der kleinen Tränke auf einem Stab etwas nervös baden. Änderte etwas meine Position und sah dann weitere Spatzen, die das Planschbad nicht weniger nervös bzw. vorsichtig und mit viel Gequatsche begutachteten. Ein dickes Männchen hat dann die 50x50 cm ganz beansprucht - ja, nee is klaaaa :grin: - und nur ein Weibchen mit reingelassen. Die anderen mußten warten bis er fertig war.
Hab mich wirklich gefreut, daß die Badestelle so angenommen wurde, wenn ich Fenster auf habe, kann ich sogar das leise Plastikgeräusch hören, wenn die Flügelchen dagegenschlagen usw. Sehr knuffig :heart_eyes_cat:

Blüten
Es ist ganz gut über die ganze, mögliche Blühzeit Nektar- und Pollenlieferanten anzubieten.
Die große Fettehenne blüht und auch das kleine Sedum in der Tuppe mit Thymian und den beiden Lavendelarten blüht und wird eifrig von den Bienchen angeflogen.

Zwiebeln
Da muß ich noch warten, ist wohl noch zu warm im Moment. Hab reichlich eingekauft gehabt, sowohl für Sonnenplätze als auch wo mehr Schatten ist. Will nicht nur welche in die Erde einsetzen, auch in die Kübel. Und dann gibt es hoffentlich im nächsten Frühjahr eine Blütenexplosion :grin:

Handarbeiten
Hab zwei Projekte parallel in Arbeit:

• Weste / Jacke aus einer rustikalen Wolle (gedeckte Grüntöne) in einem einfach zu häkelnden Gittermuster
  • Dreieckstuch(„weste“) aus einem baumwolligen Verlaufsgarn (hell- bis dunkelgrün) in einem rel. luftigen Muster

Es hat einige händische Notizen gebraucht, bis ich erkannt habe, wie ich die einzelnen Reihen mustergerecht häkeln kann ohne ständig auf die Vorlage zu blicken.
Vereinfacht gesagt besteht das Muster aus:

• 4er Legosteinen (Stäbchen)
  • 1er, 3er und 5er Legostäbchen (jeweils feste Maschen)
  • 2er, 4er, 5er, 6er und 7er Kordeln (jeweils Luftmaschen)

Ich gucke also weniger auf das sich ergebende Muster beim Häkeln, sondern halte mich an Regeln wie: zwei 4er Kordeln treffen sich (fM) in der Mitte der 7er Kordel, 4er Legosteine überlappen sich immer nur mit einem Stäbchen (am Anfang oder hinten) usw.
Oder in der Reihe mit den 4er Kordeln gibt es auch 5er Kordeln.

Natürlich sehe ich das Muster inzwischen besser als noch zu Beginn und mache trotzdem diverse Fehler - meist nur 3 Stäbchen statt 4 gehäkelt oder auch mal Kordel+Legostein zuviel -, aber Fehler mache ich auch bei dem anderen Projekt, da sehe ich diese aber schneller, weil das Muster sehr viel einfacher ist.

Bei beiden Projekten weiß ich nicht, ob sie letztlich gelingen.
Beim Dreieckstuch ist das wahrscheinlicher, auch wenn der Abschluß der Seitenschenkel des Dreiecks ein anderes Muster ist.
Bei der Weste / Jacke arbeite ich ja nach grobem Augenmaß, hab musterbedingt stufige Zunahmen und muß noch ausbaldowern, wie ich ggf. Zwischenstücke arbeite, damit ich auch reinpasse :smiley:

Sö.
Mittag verputzt. Nachtischeis verputzt. Käffchen süffel geleert: Schönheitsschlaf im Trollnest :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: „Zzzzzzz …“

mhm…
Neuigkeiten…
gibts kaum bis garkeine.
Außer das ich die Berge vermisse.

Aso…
Und Medieval Dynasty. mein erstes Early Accses game…
Ich bin zufrieden…
das Bockt das schon hart.
Auch wenn einige Dinge noch etwas besser gebalanced werden sollten, und einem der geringe Platz in der Tasche echt aufn nerf geht.

Hi,

KAUFRAUSCH !!! :grin:

Naja, fast. Ich vermeide es ja wegen The Virus mehr als unbedingt nötig unter Menschen zu gehen, zumal, wenn ich dazu auch im Bus fahren „muß“, da überlege ich mir fünfmal, ob ich losziehe oder nicht.

Also tibbel ich ab und an nach nebenan zum Blumenladen. Irgendwas find ich immer und ohne Kunden bleibt so ein Geschäft ja auch nicht erhalten.
Hab ein kugeliges, gelb blühendes Pflanz - hm, Herbstaster? :thinking: - mitgenommen nebst winterharter Schale (Keramik), die aber irgendwas anderes reinbekommt und ein Pflanz (Kalla?) für die Küche, mal gucken, ob das Licht reicht. Dazu noch zwei Aufstellfiguren, so 40 - 50 cm hoch oder so. Weiß gestrichenes Holzbrettmännchen für die Küche - mattweiße Schranktüren - und ein Herbstmännchen, das steht im 3. Raum auf dem Fensterbrett und guckt raus.

Topfsitzer
Diverse Pflanzen sitzen noch in ihren Gärtnertöpfchen, darunter auch der Blauregen. Weil ich da noch keine Tatsachen schaffen will, sie aber auch durch den Winter kriegen möchte, hab ich sie also in eine große Tuppe mitsamt ihren Töpfchen „eingepflanzt“.
Die Funkie, die ich am Rand des Schattenbeetes abgestellt hatte, trieb natürlich inzwischen Wurzeln ins Erdreich, weshalb sie auch die schöne Blüte bilden konnte. Ich habe das Töpfchen also dort stehengelassen und mit einer noch original aufgerollten Beeteinfassung (so ein welliges Zeugs) einen Ring drumgemacht, den ich mit Erde füllte. So klappt das hoffentlich mit dem Überwintern.
Wenn ich mir endlich mal einen richtigen Spaten kaufen würde, wäre das mit dem Ausbuddeln im nächsten Jahr und Umsetzen sicher leichter und wurzelschonender … seufz Die Funkie soll ja eigentlich an den rechten Zaun zwischen dem hinteren Flieder und den Brennesseln.

Alien
Die Alienpflanze in der braunen Einstreuwanne, in die ich Anfang des Jahres erst indoor Blumenzwiebeln gesetzt hatte und die dann schließlich auf der Terrasse zwischen den weißen Zaunkübeln mit der Rose und der Fuchsie ihren Platz fand, ist inzwischen höher als ich. Wollte neulich wieder mal Äste abschneiden, die z.B. der Rose zu nahe kommen, hab dann aber gesehen, daß da Ansätze von anderen Strukturen zu sehen sind als bislang beobachtet. Wenn das wirklich Blüten werden sollen und die auch noch zum Blühen gelangen, dann steigt die Möglichkeit das Alien endlich zu identifizieren hüpf
Ich würde das Alien nebst den teils ausgetriebenen Zwiebeln gerne in eine andere Tuppe umsiedeln. Leider hab ich nur noch eine sehr große Tuppe und dafür im Grunde zu wenig Erde. Aber man kann ja tricksen und mit z.B. stabilen Plastikgefäßen und Blähton den Erdbereich reduzieren.

Wilder Wein
Ein Rest krabbelt an der Hauswand hoch und hat schon das Dach erreicht. Soll er nicht, aber da der blöde Schuppen im Weg ist, komme ich da nur schlecht ran grml
Muß mir endlich mal was basteln, Stange mit Haken genügt ja, um die Triebe abzurupfen …
Ein paar Triebe hatte ich in diesem Jahr vor die Fensterfront geführt und zwischen den Terrassenstühlen zur Oberkante des Fensters klettern lassen. Einige Triebe sind inzwischen schon auf halbem Weg zum Rosenbogen.
Den ganzen Wuschel will ich wurzeltechnisch umsiedeln, sprich zur Kübelpflanze machen. Dazu will ich dem auf den Steinen liegenden Strang Erde in einem Balkonkasten anbieten. Wenn Wurzeln kommen, dann wird der Wuschel im nächsten Jahr vom eigentlichen „Stamm“ abgetrennt und in einen richtigen Kübel umgesiedelt, damit die Versorgung auch gewährleistet ist. Und genau wie beim Blauregen, hätte ich dann die Möglichkeit zu entscheiden wo genau der Kübel stehen soll und wo entlang die Triebe wachsen dürfen.
Meine Idee ist, die waagerechten Anteile flexibel zu halten, um eben zu entscheiden, ob viel Sonne auf die Terrasse bzw. das Fenster fallen darf oder eben nicht. Halt wie bei einer Markise oder einem Sonnenschirm. Die genaue Umsetzung überlege ich mir im nächsten Jahr und im Zusammenhang mit dem Gerüst für den Blauregen :slight_smile:

Häkelprojekt: Weste / Jacke
Ich hatte das 2. Knäul für den Rücken fertig, dann ist mir aufgefallen, daß ich das Stück zu breit gemacht habe. Nicht von der Maschenanzahl her, sondern weil ich lockerer gehäkelt habe als bei den anderen Teilen. Über die Menge ist die Zunahme deutlich und man sieht auch, daß das Teil lockerer im Maschenbild ist. Unknuffig :frowning:
Also hab ich 3/4 aufgerebbelt bis dahin, wo es noch halbwegs paßt … seufz

Papyrus
Nein, nicht das Pflanz, sondern ein Programm z.B. für Autoren. Hab ich seit Jahren, nie benutzt, nie mal reingefuchst, wie es funktioniert.
Hab ja inzwischen meinen neuen Rechner - bei Wasserkühlung ist so ein Umbau etwas aufwändiger - und das Männe guckte, ob er das Programm wieder installiert bekommt, ist ja immer auch eine Frage von Lizenzen usw. Hat aber geklappt. Meine Version ist schon veraltet, aber um da erste Schritte zu machen, sollte es genügen.
Bin zwar recht geduldig anderen etwas zu erklären, aber wenn bei mir was nicht funzt - gerade bei blöder Technik, die mir aufgezwungen wird - bin ich schnell genervt. Frei nach dem Motto: Mit Karopapier und Stift ist das voll einfach, wieso ist der Schoiß hier so brüllend kompliziert?!? :rage:

:grin:

Mir ist selbstverständlich klar, warum Software komplizierter als Karo und Stift ist und ich weiß natürlich auch, daß Software in vielem einfach mächtiger ist als Karo und Stift und somit viel mehr möglich ist. Wenn es denn generell läuft bzw. von mir verstanden wird.

Es ist leicht ein Programm zu begreifen, wenn man Ähnlichkeiten zu anderen hat, die man versteht und diverse (Fach)Begriffe kennt. Dann kann man sich natürlich leichter in ein ggf. nicht gut gemachtes Programm reinfinden als jemand, der diesen Background nicht hat.

Nun, Papyrus richtet sich ja nicht nur an den Wald- und Wiesenhobbyautor, der ein bißchen „professionelles“ Werkzeug nutzen will. Da gilt es dann natürlich auch zu gucken was denn genau für mich relevant ist, wo ich mich jetzt gar nicht einfuchsen muß.
Ein Grund dieses Produkt zu kaufen war übrigens, daß es eine gute Rechtschreibprüfung usw. hat, bin ja nicht so wirklich fit in DE, schon gar nicht Kommaregeln und so. Ob die Prüfung noch nach den aktuellen Regeln erfolgt, weiß ich allerdings nicht :grin:

Ein bißchen erfolgreich war sich schon. Dokument angelegt und dort eine Figurendatenbank, sowie eine für Gegenstände und Orte erstellt. Würde mir da gewisse Dinge anders wünschen, wäre zu klären, ob die neueste Version das ggf. liefert. Aber es eilt nicht, erst mal sattelfester werden :slight_smile:

Als ich vor Jahren sehr aktiv geschrieben habe - vor WoW -, hab ich mir in Word mit Visual Basic bestimmte Hilfen selbst gebaut gehabt. So z.B. hatte ich ein Makro, womit ich ein Wort in ein anderes Dokument übertragen konnte, ein Glossar anlegen sozusagen. Wie das mit den Beschreibungen zu dem neuen Eintrag gewesen war, weiß ich jetzt so genau nicht mehr, glaube, da hatte ich tatsächlich ein Textfeld gehabt :thinking: Ob ein Wort schon aufgenommen war, hab ich daran gesehen, daß es hervorgehoben wurde. Konsequent beim ersten Mal durchgeführt, ging das ganz gut. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Glossar-Dokument sogar automatisch gestartet, wenn ich das Schreibdokument geöffnet habe, damit das Makro auch funktionieren konnte.

Ein anderes Feature war, daß beim Schließen eines Dokumentes eine bestimmte Zeichenfolge an die Stelle gesetzt wurde wo der Curser gerade stand. Öffnete ich das Dokument wieder, suchte der Automatismus genau diese Zeichenfolge, löschte sie und so konnte ich genau dort weitermachen, wo ich zuvor aufgehört hatte hüpf

Fand ich damals ziemlich spannend mir meine Werkzeuge zum Schreiben selbst zu basteln bzw. individueller anzupassen. Genauso wie ich mal angefangen habe einen Plastikspielball mit Zeitungsstreifen zu bekleben, um einen Planeten"globus" zu bauen auf dem ich dann die Kontinente usw. meiner Welt aufzeichen könnte. - Wurde leider nie fertig :grin:

Sö.
Madame Solaire strahlt vom Himmel. Die Pflanzen warten :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

Der Troll mit dem grünen Daumen total entgrünt. Das sind wirklich sonderbare Zeiten…

Mein Vorsatz für diese Woche ist es, ein Schaljapin-Steak zuzubereiten.

Es handelt sich dabei der Geschichte nach um die Erfindung eines namenlosen japanischen Kochs für den russischen Opernsänger Fjodor Schaljapin, der 1936 in Japan weilte und Zahnprobleme bekam. Er konnte nicht richtig beißen, wollte aber unbedingt ein Steak essen - also bekam er eines, das vorher massiv in Zwiebeln eingerieben wurde, um das Fleisch besonders zart zu bekommen. In Japan ist das Rezept ziemlich bekannt, außerhalb davon naja.

Na ich weiß nicht … Ich habe mir mal Rezeptbeiträge dazu „ergoogelt“ (ja ich kannte es auch nicht) , und ich sehe doch vor allen Dingen ein schönes Rinderfilet mit dem Hammer geklopft ist ja quasi ein zweites mal sterben für das arme Tier.

Da lob ich mir doch lieber ein gutes Stück vom „glücklichen Tier“ vom Bauern um die Ecke, welches schön mariniert bei 56° C im Wasserbad „Sous Vide gegart“ wird. Der Metzger meines Vertrauens bietet hier wundervolle Stücke „Dry-Aged“ an. :yum:
Danach dann für wenige Sekunden (10-20) in die offene Glut vom Grill legen, für die Röstaromen. Aber bitte nicht schwarz als Röstgrad verwenden.
Aschereste ab pinseln, und schnell servieren.
Ich suche mal noch zwei/drei Fotos raus; kann aber etwas (ggf. bis morgen) dauern.

Ansonsten hört sich da Gericht gut und Interessant an. Gerne einen Bericht darüber, wenn es vollendet und verspeist wurde, wie viele Sterne es bekommen würde.

Ich habe heute mit einer Dose Tomaten gekämpft. Und verloren…
Fiese Schnittwunde, umgekippt, RTW und ab ins Krankenhaus, genäht und nun völlig hilflos. Zum Glück ist die Großtante in der Stadt, die jetzt zur Hand geht.
Narf.

Oh je. Dann mal auf diesem Wege baldige Genesung. Und hoffentlich ist in der Hand (viel Spielraum hat es da ja nicht) nix kaputt gegangen (Sehnen, Nerven etc.)

öhm… moment… wie?

ich mein wenn das leben F**** dich schreit, kann man ja auch einfach mal fragen wie tief man sich beugen soll. kenn ich.

Egal. Gute Besserung

Schadowlands verschoben…

wer hätte es gedacht.
Ich mein mein Interesse an dem Add On war ja eh eher gedämpft. Aber dieses Jahr ist ja sowieso das Jahr der Verschiebungen. Ich mein Dune haben Sie ja auch verschoben.(ein ganzes Jahr!!!11elf) Die RTX 3070 wird wegen Feierlichkeiten in China verschoben, und generell ist die Verfügbarkeit der RTX Karten mieserbel. Aber woher hätte denn Nvidia auch ahnen können das die Karten gekauft werden. augen roll
völlige fehlplanung von Nvidia, weil spätestens zu AMDs neuen Karten wird das interesse massiv gedämpft werden.
Irgendwie wissen firmen nicht mehr wie man Produziert…
und Anfang 2021 kommt alles auf einmal (außer Dune!!) und dann wundert man sich wieso der Absatz so gering ist.

naja…

Serien empfehlung:
The Art of Crime
Französische Krimi komödie ala Tatort. jede folge hat 50 Minuten, wobei 2 folgen immer zusammen gehören. erste Staffel ist auf Amazon Prime verfügbar und hat 6 folgen.
Staffel 2 und 3 laufen aktuell bei ZDF Neo. Staffel 4 soll folgen.
Charmanter witz, Verbrechen in zusammenhang mit Kunst, und ein überzeugender Cast. Kann man definitiv machen.

Spiel:
Hab mir ja mal Genshin Impact angeschaut, ist ja für Lau… weitestgehend.
Grundsätzlich nicht mal uninteressant das Game, und das erste Game was ich mit 100% Crossplay zwischen PS4 XBOX PC und Android sehe. Irgendwie wierd.
Aber ein Massiver Ingame shop, bei dem ich das gefühl habe das man ohne den später nicht weiterkommen wird.
Übrigens, es ist ein Single Player, mit Coop funktion.

Anonsten… wirsing!

Hi,

Oh, die mag ich. Hatte da schon geguckt - TV - als es das erste Mal lief. Grad neulich mußte ich die Nacht durchmachen, weil die Folgen eben nachts liefen :sob: Bei der 2. Nacht mußte ich aufgeben. Etwas den Anfang verpaßt und bei der letzten Folge fehlte mir auch ein bißchen was :frowning: ICH BIN DOCH KEINE 20 MEHR !!!Grufti

Die Serie würde ich sogar auf DvD kaufen, weil das definitiv was ist, was ich auch mal neben Häkel & Co. laufen lassen würde so wie meine Miss Marple oder der gute Hercule Poirot.
Auf Bezahldingse guck ich nur widerwillig, dann lieber in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen, damit die durch den Klick sehen: dat is gefragt, dat wird gewünscht.

:scream_cat:

Falls es beim Öffnen war: kauf dir so einen Dosenöffner, der nicht wie früher in den Deckel den Schnitt macht, sondern irgendwie anders, so daß man den ganzen Deckel sauber abheben kann und keine scharfen Kanten entstehen.

Gute Besserung für dich und die lädierte Pfote!

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :adhesive_bandage:

Guten Morgen und danke für die Genesungswünsche. :slight_smile: Frei nach dem Motto „Mehr Glück, als Verstand“ habe ich an allem relevanten vorbeigesäbelt.
Die Kinder waren ziemlich durch den Wind und das ich kurz ins KH musste, war vor allem für die Große schlimm.
Immerhin: Ich kann nicht kochen und nun kommen sie in den Genuß von Pizza und Fritten/Fischstäbchen. :laughing:

Die war tatsächlich schon offen (war eine zum aufziehen). Ich war etwas im Streß, weil die Kleine gebrüllt hat und die beiden Großen am quengeln waren und ich schon spät dran. Ich wollte eine leere Nudelpackung in die Dose stopfen und bin abgerutscht.

Nervig, weil ich alles mit rechts mache und nun quasi gar nichts hinkriege und der Mann auf Dienstreise ist.

Immerhin hab ich in der letzten Welle noch einen Beta-Zugang bekommen. Der wird jetzt noch genutzt. Vor allem die Charaktererstellung hats mir angetan, ich hab sämtliche Twinks auf Eis gelegt und werde mit dem Addon haufenweise kleine Elfen erstellen <3