Hinterzimmer des Kundendienstes X

Hi,

Oh, die Teile sind Hölle, weil die Kanten unschön scharf bleiben grml
Haben sowas eher selten. Mal bei ner Fischbüchse - da kommt dann noch der Spaß dazu, daß es ggf. noch wild mit der Tomatensauce beim Öffnen rumspritzt - oder gesalzene Erdnüsse. Gemüsekonserven kriegen wir hier zum Glück auch im Glas, da fallen die schon mal weg.
Ob man solche Aufreißdosen auch mit dem Öffner öffnen kann? Bei den hohen Dosen würde ich das glatt mal probieren, bei der flachen Fischdose wird es ggf. nur ne :pig: er :egg:

Gratzi zur Beta und den kommenden Elfen :smiley:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :canned_food: :fairy:

Spreche da aus Erfahrung. Ich drehe die Dosen immer um und öffne Sie dann mit dem oben erwähnten (ich mache keine Schnittkanten) Öffner. Geht tadellos.
Man darf es halt nur nicht an der Seite mit der Lasche probieren, weil da geht einem ggf. an der Lasche der Platz zum schneiden aus. (also zumindest bei unserem Öffner ist das eine eklige Fummelei an der Stelle). Da stelle ich die Tomaten lieber auf den Kopf.

Hi,

Trick 17 :grin:

:coffee: :cake:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :bird:

Thema Grafikkarte: ich warte da erstmal die baldigen Neuerscheinungen von AMD ab, und dann kann man sich ja in Ruhe entscheiden, was man haben will.

Schön wäre wenn ich dafür zeit hätte, ich schiebe das jetzt seit etwa 10 monaten vor mich hin, solangsam macht meine gtx 1060 schlapp, und auch mit meinem i7 4790k ist aus altersgründen langsam kein blumentopf mehr zu gewinnen.

Allerdings werden die rx6000 von amd wohl erst ende november (black friday) releast und die ryzen 5000 modelle sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich mein ein ryzen 5600x der knapp 70 euro mehr kostet als ein intel i5 10600k, und der nicht mal den vorteil behalten wird das ich das board über jahre und generationen nutzen könnte, einfach weil amd mit der nächsten gen definitiv einen neuen sockel bringen wird. Das macht es dann doch etwas unatraktiv, und weder habe ich zeit, nich lust bis nächstes jahr april zu warten, bis sich der preis normalisiert hat.

Hi,

Die Herbstmaid streicht wie eine spielende Katze mit mildem Lächeln übers Land.
Mahnt mal hier, doch bald zu schlafen, läßt dort erröten mit sanfter Hand.
Die Herbstmaid liebt es zu verweilen, zu genießen, der Sonne warmen Gruß.
Doch manchmal muß sie eilen und schickt uns Sturm und Regenguß.

Wilder Wein
Der vor mittig die Fensterfront geführte Wuschel erstrahlt in schönstem Herbstrot :heart_eyes_cat:
Der Teil am Haus hat noch Gnadenfrist …
Wie geplant, hab ich den auf dem Terrassenboden, hinter dem einen Stuhl verlaufenden Weinrankenteil mit Erde in Kontakt gebracht. Dazu einen 60er Balkonkasten mit Erde gefüllt und die entblätterten Triebe beschwert, damit sie drinne bleiben. Mal gucken, ob da sich Wurzeln bilden, so daß ich den Wuschel zu einer Kübelpflanze „umbauen“ kann.

Alien
Hat das Umsetzen offenbar gut überstanden. Was da wie Blütenknospen oder so aussieht, hat sich noch nicht weiter entwickelt. Es bleibt spannend :grin:

sonstige Pflanzen
Abgesehen vom Wein hat bislang nur merktlich die Ballonblumen oder so reagiert, deren Blätter sind schon sehr gelb und beginnen zu fallen. Die Pflanze zieht sich erkennbar ein, um den Winter zu überstehen.
Der große Kaiserwindenwuschel in der Ecke hinten links bei den Trollblumen, blüht inzwischen auch wie wild, was mich erleichtert, da ich ihn nun schon zum 2. Mal von diversen Blättern befreit hatte, damit er nicht so windanfällig wird. Die Winde am Haus zeigt leider noch gar nichts :frowning:

Keramikschalen
Hatte ja neulich zusammen mit nem gelb blühenden Wuschel eine Schale gekauft, dann aber beschlossen, diese anders zu bepflanzen. Inzwischen hab ich noch zwei weitere Schalen gekauft gehabt, eine ist größer als die beiden anderen.
In die erste Schale hatte ich eine dreifarbige Erika, so eine silbrigweiße Stacheldrahtpflanze (Calocephalus brownii) und eine rosa Variante vom gelben Wuschel, nur sehr viel kleiner, gepflanzt gehabt. Sie steht jetzt auf der Sitzfläche des Stuhles direkt neben der Terassentür (draußen).
Die gleichgroße neue Schale hab ich ganz in weiß bepflanzt: Stacheldrahtpflanze, weiße Erika und Silberblatt (Senecio cineraria). Gleiche Farbe, andere Strukturen - Kunscht :grin:
Ihr Platz ist, wie vermutet, auf der Sitzfläche des 2. Stuhles.
Die 3. und größte Schale steht auf einem alten Selbstbau-Monitoruntersatz vor dem Kübel mit dem niedrigen Sedum, dem Thymian und den Lavendel. Sie wurde mit Silberblatt, Stacheldrahtpfl. und dem dunkelgrünen, niedrigen Pflänzchen mit den roten Beeren bepflanzt, letzteres hatte ich zwischenzeitlich zu Füßen des Ailens untergebracht gehabt.

Zwiebeln
Heute hab ich begonnen die Zwiebeln für Krokusse, Traubenhyazinthen, Schachbrettblume usw. in die Erde zu bringen. Die eine große Knolle der Kaiserkrone hab ich am Rosengitter versenkt, die meisten der anderen Zwiebeln kamen in Kübel bzw. die frisch bepflanzten Schalen und einige auch direkt in die Erde.
Morgen will ich dann die diversen Tulpen, Narzissen, den Zierlauch usw. rausbringen, auch einige Zwiebeln im Grünstreifen vorne beim Hauseingang.
Wenn ich richtig gut bin, kürze ich noch mal die Rasenwege, lichte etwas das Schattenbeet aus usw. Mal gucken :grin:

Futtergast
Neulich hockte ein recht buntes Vögelchen auf dem Kopf einer Sonnenblume und schnabulierte die reifen Körnchen. Es könnte sich um einen Stieglitz / Distelfink gehandelt haben, hinsichtlich seiner Nahrungsvorlieben würde es passen.
Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen - Spatzen, Stare, Blau- und Kohlmeisen - und holen sich ihren Anteil. Oder treiben sich in den Fliedern und auf Zaun und Schuppendach herum, weil sie hoffen, daß der olle Zweibeiner endlich was rausbringt.
Inzwischen haben einige Spatzen angefangen an die mit Nüssen und Walnüssen gefüllte Spendernuß zu gehen, die bis vor Kurzem nur von den Meisen besucht wurde. - Da muß das Männe langsam wieder Walnüsse nachkaufen, die gehen wech wie warme Semmeln :grin:

Glück im Unglück
Männe ist am Samstag mit dem Rad in die City gefahren, um Bratnudeln usw. zu besorgen. Hinsichtlich des chinesischen Essens lohnt sich das nicht wirklich, aber das ist ne andere Geschichte.
Nun, er kommt also irgendwann wieder und meint, er hätte sein Handy verloren. Warum er jetzt nicht penibel alle Wege und Orte in der Stadt abgesucht hat, wo er gewesen war, weiß ich nicht …
Er rief sich selbst an, dann nochmal über’s Internet, da hat aber niemand abgehoben und ehe er das Teil sperren konnte oder so, rief jemand zurück. Die Polizei.
Eine alte Dame von 93, Rollatornutzerin und ihre 11 Jahre alte Enkelin hatten das Teil gefunden und waren den ganzen Weg bis zur Polizeistation gelaufen. („Hätten sie doch angerufen, wir wären gekommen!“)
Also schwang sich mein Göttergatte wieder auf den Drahtesel und düste zur Polizeiwache, wo er dann per Daumenscan „bewies“, daß er der rechtmäßige Besitzer des Dings sei. Bereits am Telefon hatte er einen Finderlohn angekündigt gehabt und so bekam er die Telefonnummer der Finder - war mit der Polizei so abgesprochen gewesen - und ist dann zu diesen hingeradelt, um 2x50 € zu übergeben. Aus Freude, das Telefon wiederzuhaben und für die Mühe, die sich die beiden gemacht hatten, gerade auch die Oma.
Wat ne Aufregung!

WoW
Daddel so ein bißchen, um das ein oder andere Mount / Pet / blubb noch zu kaufen, aber ohne jeden Streß.
Mittwoch dann Prepatch. Wir werden sehen, ob

• die Welt untergeht
  • einem der Himmel auf den Kopf fällt
  • das Universum einen ungewöhnlich ereignislosen Tag hat.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :bird: :fallen_leaf: :maple_leaf:

1 Like

Alleine dafür :+1:

Ich habe als Kind (irgendwo Grundschulalter) mal eine Herrenhandtasche gefunden. Da war eine Brieftasche mit allen Ausweispapieren (Perso, Führerschein, Schwerbehindertenausweis etc. drin + ein Geldbeutel mit rund 500 DM).
Habe das meiner Mutter gezeigt, und bin dann mit ihr dahin dies zurück zu geben.
Da sagte der Kerl doch glatt - hier Junge haste 5 Mark, mit mehr kannst Du doch sowieso noch nix anfangen.
Meine Mutter hat mich dann vor die Türe geschickt, und nach kurzer Verhandlung kam sie mit 75 Mark Finderlohn wieder raus. Ich habe bis zu ihrem Ableben nicht erfahren, was sie damals gesagt / gemacht hat. Aber es muss wohl sehr „einprägsam“ für den Herrn gewesen sein.

1 Like

Ich persönlich habe einen AMD Ryzen 7 3800X in meinem Rechner verbaut, als das Ding noch ganz frisch aus dem Werk war.

Das war die Einführung der Zen2-Architektur, nun kommt ja Zen3.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Ding kann ich dir nur bei AMD raten: warte besser mindestens ein halbes Jahr nach Erscheinen der CPU mit dem Kauf! AMD hat einfach ein miserables Qualitätsmanagement, es wird totsicher irgendwelche nervigen Probleme geben und BIOS-Updates im Monatstakt, bis die schlimmsten davon ausgemerzt worden sind und die Kiste dann auch wirklich Spaß macht.

Ich selber hatte am Ende 3x verschiedene RAM-Bausteine durch und 2x das Mainboard gewechselt, bis alles passte.

Mich würde mal interessieren,
kommt das neue Startgebiet und der lvl Squisch bereits mit dem Prepatch oder zu release SL?!
Blicke da nicht ganz durch,

und vorallem muss ich dazu schon SL gekauft haben?

Jup, kann ich mich auch noch erinnern. Grade die Ram Thematik war ein Grund wieso ich zu Beginn von Ryzen 2000 und auch 3000 nicht von meinem i7 4790k bereits gewechselt hatte.
Hab ich halt kein Bock dreauf etwas zu kaufen was dann nicht mal funktioniert.

Und ich nehme an du bist erstmal bei allem irgendwie in Vorkasse gegangen… da lohnt sich der Preisunterschied zu Intel wohl nicht mehr.

Überlege halt gerade, Wenn ich jetzt noch vor Jahresende wechseln muss, ob ich dann den i5-10600K nehme, oder auf ein B550 Board mit Ryzen 3600 setze, zwecks dessen das ich den Ryzen 5600(X) dann nachkaufen könnte.
Wobei ich da veständlicher weise wenig lust drauf habe, erst 165 Euro für eine CPU zu zahlen, nur um sie dann 12 Monate später gegen eine 250 Euro CPU auszutauschen.
Da kann man sich auch gleich nen intel i7 10700K kaufen und hat erstmal 3 Jahre ruhe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist noch nix mit Startgebiet, aber LvL Squish sollte da sein, genauso der Verlust der Verderbnis.
Und das unabhängig, ob man SL erworben hat oder nicht. Der Pre-Patch gilt für alle.

Wie gesagt, so habe ich es verstanden. Aber ich würde darauf nicht meine Hand ins Feuer legen. Meine Aussage ist mehr so im Bereich 80-90% anzusiedeln.

Ansonsten schau gerne auch mal hier:
https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23529209/patchnotes-zum-vorbereitungspatch-von-shadowlands

Da steht es meiner Ansicht nach auch irgendwie nicht explizit drin :-/

Naja werd mal sehen wie ich es mache.

Also was den LvL Squisch angeht - dieses ist sogar explizit erwähnt. Zitat:

ANPASSUNG VON STUFEN, GEGENSTÄNDEN UND WERTEN

Stufen, Gegenstände und Werte wurden angepasst, damit sich das Erreichen einer neuen Stufe bedeutungsvoller anfühlt und ihr gleichzeitig schneller als je zuvor die Höchststufe erreichen könnt. Charaktere auf Stufe 120 werden nach dem Inhaltsupdate Stufe 50 sein.

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23529209/patchnotes-zum-vorbereitungspatch-von-shadowlands#item2
Dies wäre der Direktlink dahin (ein wenig nach oben scrollen um den ganzen Artikel zu sehen).
Ansonsten in der Übersicht am Anfang auf
Anpassung von Stufen, Gegenständen und Werten klicken.

Und bzgl. der Frage nach - brauche ich SL oder nicht um die Änderungen des Pre-Patch erfahren zu dürfen.
Schau mal hier.

Da gibt es Stimmen dazu, welche meine Ansicht unterstützen. Pre-Patch braucht kein SL Kauf, der kommt für alle. Nur nach SL und die Features des neuen Addon kann man natürlich nicht genießen. Aber der Pre-Patch zählt, so die allg. Meinung, nicht als Bestandteil „neues AddOn“ sondern ist noch Bestandteil von BfA.

Ich bin auch grad total hibbelig auf morgen. Ich will unbedingt noch einen Krieger leveln und ggf. noch ein paar andere wegen den Volksrüstungen da.

Ansonsten spiele ich grade eher wenig, meistens bin ich dann irgendwie am Transmogg sammeln oder sowas. Die ganzen N’Zoth Sachen haben mich leider mal überhaupt nicht angesprochen und tatsächlich eher genervt ^^

Das neue Startgebiet kommt, der Lvl squish kommt und man braucht für beides kein SL.

2 Likes

vielen Dank, dann also doch ab Mittwoch Mittag Retail und neu anfangen.

hüpft durch den Raum
Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön…
hüpft auf der Stelle
Ingame passiert gerade nicht so viel. Ich versuche, ein paar alte Erfolge nachzuholen oder Transmog-Kram zu farmen. Also eher unspannend.

Außerdem hab ich im rl endlich keine Fäden mehr in der Hand. Heute hat die Hand nochmal Schonfrist…ab morgen soll dann wieder alles so funktionieren, wie gewohnt. Immerhin kann ich schon wieder problemlos häkeln. Somit wächst mein Dreieckstuch artig, während ich die letzten Abende nebenher Spuk in Bly Manor geschaut habe.

Und ich hab endlich die Kamera bestellt und hibbel nun dem ersten Ausflug mit neuer Ausrüstung entgegen. Mal schauen, ob es wirklich klappt, dass wir zum Jahreswechsel nach Bayern fahren. Ich glaube ja irgendwie nicht dran. :woman_shrugging:

Hi,

Welche Wolle? (also Merino, Baumwolle, Seide …)
Farbverlaufsgarn? Welche Farbe(n)?
Einfach nur feste Maschen bzw. Stäbchen oder luftiges Muster?

:nerd_face: (für Handarbeiten und Basteleien)

Hört sich gut an! Weiter gute Besserung! :slight_smile:

trollische grüße,
Cerka

:sauropod: :bento: :tea:

60% Schurwolle (Rest Polyacryl) von Lana Grossa. Basis ist Dunkelgrau mit einem ganz tollen Regenbogenverlauf drin. Kei aufwändiges Muster - immer eine Runde Stäbchen und eine Runde Stäbchen/Luftmasche/Stäbchen im Wechsel.
Es soll einfach nur schnell gehen, weils abends wärmen soll, wenn Madame wieder einen Mitternachtssnack braucht. :sweat_smile:

Ich habe mir davon aber noch zwei Knäuel mitgenommen für etwas aufwändigeres. <3

1 Like

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich hoffe danach ist die Hand so gut wie neu / vorher.