Hi,
Die Herbstmaid streicht wie eine spielende Katze mit mildem Lächeln übers Land.
Mahnt mal hier, doch bald zu schlafen, läßt dort erröten mit sanfter Hand.
Die Herbstmaid liebt es zu verweilen, zu genießen, der Sonne warmen Gruß.
Doch manchmal muß sie eilen und schickt uns Sturm und Regenguß.
Wilder Wein
Der vor mittig die Fensterfront geführte Wuschel erstrahlt in schönstem Herbstrot
Der Teil am Haus hat noch Gnadenfrist …
Wie geplant, hab ich den auf dem Terrassenboden, hinter dem einen Stuhl verlaufenden Weinrankenteil mit Erde in Kontakt gebracht. Dazu einen 60er Balkonkasten mit Erde gefüllt und die entblätterten Triebe beschwert, damit sie drinne bleiben. Mal gucken, ob da sich Wurzeln bilden, so daß ich den Wuschel zu einer Kübelpflanze „umbauen“ kann.
Alien
Hat das Umsetzen offenbar gut überstanden. Was da wie Blütenknospen oder so aussieht, hat sich noch nicht weiter entwickelt. Es bleibt spannend
sonstige Pflanzen
Abgesehen vom Wein hat bislang nur merktlich die Ballonblumen oder so reagiert, deren Blätter sind schon sehr gelb und beginnen zu fallen. Die Pflanze zieht sich erkennbar ein, um den Winter zu überstehen.
Der große Kaiserwindenwuschel in der Ecke hinten links bei den Trollblumen, blüht inzwischen auch wie wild, was mich erleichtert, da ich ihn nun schon zum 2. Mal von diversen Blättern befreit hatte, damit er nicht so windanfällig wird. Die Winde am Haus zeigt leider noch gar nichts
Keramikschalen
Hatte ja neulich zusammen mit nem gelb blühenden Wuschel eine Schale gekauft, dann aber beschlossen, diese anders zu bepflanzen. Inzwischen hab ich noch zwei weitere Schalen gekauft gehabt, eine ist größer als die beiden anderen.
In die erste Schale hatte ich eine dreifarbige Erika, so eine silbrigweiße Stacheldrahtpflanze (Calocephalus brownii) und eine rosa Variante vom gelben Wuschel, nur sehr viel kleiner, gepflanzt gehabt. Sie steht jetzt auf der Sitzfläche des Stuhles direkt neben der Terassentür (draußen).
Die gleichgroße neue Schale hab ich ganz in weiß bepflanzt: Stacheldrahtpflanze, weiße Erika und Silberblatt (Senecio cineraria). Gleiche Farbe, andere Strukturen - Kunscht
Ihr Platz ist, wie vermutet, auf der Sitzfläche des 2. Stuhles.
Die 3. und größte Schale steht auf einem alten Selbstbau-Monitoruntersatz vor dem Kübel mit dem niedrigen Sedum, dem Thymian und den Lavendel. Sie wurde mit Silberblatt, Stacheldrahtpfl. und dem dunkelgrünen, niedrigen Pflänzchen mit den roten Beeren bepflanzt, letzteres hatte ich zwischenzeitlich zu Füßen des Ailens untergebracht gehabt.
Zwiebeln
Heute hab ich begonnen die Zwiebeln für Krokusse, Traubenhyazinthen, Schachbrettblume usw. in die Erde zu bringen. Die eine große Knolle der Kaiserkrone hab ich am Rosengitter versenkt, die meisten der anderen Zwiebeln kamen in Kübel bzw. die frisch bepflanzten Schalen und einige auch direkt in die Erde.
Morgen will ich dann die diversen Tulpen, Narzissen, den Zierlauch usw. rausbringen, auch einige Zwiebeln im Grünstreifen vorne beim Hauseingang.
Wenn ich richtig gut bin, kürze ich noch mal die Rasenwege, lichte etwas das Schattenbeet aus usw. Mal gucken
Futtergast
Neulich hockte ein recht buntes Vögelchen auf dem Kopf einer Sonnenblume und schnabulierte die reifen Körnchen. Es könnte sich um einen Stieglitz / Distelfink gehandelt haben, hinsichtlich seiner Nahrungsvorlieben würde es passen.
Ansonsten kommen die üblichen Verdächtigen - Spatzen, Stare, Blau- und Kohlmeisen - und holen sich ihren Anteil. Oder treiben sich in den Fliedern und auf Zaun und Schuppendach herum, weil sie hoffen, daß der olle Zweibeiner endlich was rausbringt.
Inzwischen haben einige Spatzen angefangen an die mit Nüssen und Walnüssen gefüllte Spendernuß zu gehen, die bis vor Kurzem nur von den Meisen besucht wurde. - Da muß das Männe langsam wieder Walnüsse nachkaufen, die gehen wech wie warme Semmeln
Glück im Unglück
Männe ist am Samstag mit dem Rad in die City gefahren, um Bratnudeln usw. zu besorgen. Hinsichtlich des chinesischen Essens lohnt sich das nicht wirklich, aber das ist ne andere Geschichte.
Nun, er kommt also irgendwann wieder und meint, er hätte sein Handy verloren. Warum er jetzt nicht penibel alle Wege und Orte in der Stadt abgesucht hat, wo er gewesen war, weiß ich nicht …
Er rief sich selbst an, dann nochmal über’s Internet, da hat aber niemand abgehoben und ehe er das Teil sperren konnte oder so, rief jemand zurück. Die Polizei.
Eine alte Dame von 93, Rollatornutzerin und ihre 11 Jahre alte Enkelin hatten das Teil gefunden und waren den ganzen Weg bis zur Polizeistation gelaufen. („Hätten sie doch angerufen, wir wären gekommen!“)
Also schwang sich mein Göttergatte wieder auf den Drahtesel und düste zur Polizeiwache, wo er dann per Daumenscan „bewies“, daß er der rechtmäßige Besitzer des Dings sei. Bereits am Telefon hatte er einen Finderlohn angekündigt gehabt und so bekam er die Telefonnummer der Finder - war mit der Polizei so abgesprochen gewesen - und ist dann zu diesen hingeradelt, um 2x50 € zu übergeben. Aus Freude, das Telefon wiederzuhaben und für die Mühe, die sich die beiden gemacht hatten, gerade auch die Oma.
Wat ne Aufregung!
WoW
Daddel so ein bißchen, um das ein oder andere Mount / Pet / blubb noch zu kaufen, aber ohne jeden Streß.
Mittwoch dann Prepatch. Wir werden sehen, ob
- die Welt untergeht
- einem der Himmel auf den Kopf fällt
- das Universum einen ungewöhnlich ereignislosen Tag hat.
trollische Grüße,
Cerka