Moin!
So. Morgen ist Himmelfahrt, was bedeutet, dass wieder lauter Irre die Lebensmittelgeschäfte stürmen, weil die ja ab morgen alle geschlossen sind.
Für. Immer. Interessantes Phänomen, alle Feiertage wieder.
Ich habe eigentlich genug Futterei, so dass ich diese Woche nicht mehr zum einkaufen muss... oder müsste, habe Getränke vergessen. Naja. Mal sehen. Zur Not tut's Leitungswasser, diesen Stress mag ich mir kaum antun.
Ich lebe etwas zentraler, und da gibt es eher kleine, enge Supermärkte und keine großen mit breiten Gängen. Es ist mit Einkaufswagen schon schwierig durch die Gänge zu manövrieren, aber wenn alle ein wenig aufpassen, geht es schon.
Und da geht das Drama los. Aufpassen wurde irgendwann wegrationalisiert. Man unterhält sich mitten im Gang, Wagen werden ebenfalls mitten im Gang stehen gelassen (gerade, wenn man was vergessen hat und noch holen muss), Rentner gehen lieber dann einkaufen, wenn die Leute Feierabend haben, weil's ja nur in vollen Läden Spaß macht und die Rollatoren auch mal Auslauf brauchen... *seufzt* Milde werde ich, wenn Omileins treuherzig zu mir hochgucken (weil selbst über Rollator gebeugt) und was sagen wie "Junge Dame, könnten Sie mir wohl eine Packung Suppengemüse von da oben reichen?" Hach, dann ist selbst mein hartes Herz erweicht. Junge Dame werde ich nicht oft genannt. *schmunzelt*
Am dollsten war aber letzte Woche so ein blödes Pärchen an der Fleischtheke. Ich wartete, dass ich an die Reihe komme, und die beiden jungen, deutlich nach Punk aussehenden Menschen stellten sich links neben mich. Stirnrunzelnd nahm ich die Bierflaschen in deren Körbchen zur Kenntnis und dachte mir meinen Teil. Eine Frau kam mit ihrem Wägelchen nicht an den beiden vorbei und fragte, wie man's eben tut "Kann ich mal vorbei?" Und die beiden legten dann mit Beschimpfungen los, die hier ausnahmslos zensiert werden würden und die ich nicht mal selbst in den Mund nehmen würde. Die Frau mit dem Wagen war geschockt und ging einen anderen Weg weiter.
Meine Stirn runzelte sich noch mehr, innerlich schon auf das gefasst, was nun passierte - die Verkäuferin hinter der Theke sprach die beiden als nächstes an, weil sie eben links standen. Ich hatte es nicht eilig, bin aber Prinzipienreiter und habe was gegen Pöbler, also sagte ich der Verkäuferin höflich lächelnd, dass ich zuerst da gewesen sei. Wie erwartet pöbelten die beiden gleich wieder los, ich blieb ruhig und fragte etwas lauter (damit es auch jeder mitkriegt): "Na, na. Was ist denn mit Ihnen los? Torrett oder schlechte Erziehung?" Dann habe ich mich wieder der Verkäuferin zugewandt und mein Roastbeef bestellt. Überraschenderweise waren die beiden Vollpfosten irgendwie zur Salzsäule erstarrt und warteten plötzlich geduldig. Irgendwie schade, ich hätte das sonst gern mit ihnen ausdiskutiert...
Ach, egal. Vier Tage am Stück frei. Ich möchte mal versuchen, Macarons zu backen. Klar werden die ersten Versuche misslingen (gehe ich zumindest von aus), aber ich will es wenigstens mal ausprobieren. ... Hm, vermutlich werden die Kekshälften schlimmer aussehen als das, was bei manchen an Sylvester beim Bleigießen produzieren. Hihi. Macht nix, Hauptsache Spaß!
Versteh nur nicht wieso immer weiter vorne in der Geschichte ansetzen. Hat das einen bestimmten Grund... War ja bei der letzten Serie schon ein Flop :(
Ich habe mich das auch schon gefragt. Generell bin ich kein Fan von Prequels oder ähnlichem, weil man ja immer schon weiß, wie's in Zukunft aussehen wird, aber mal abwarten, ansehen werde ich mir das natürlich trotzdem.