Da würd ich mir weniger Sorgen machen. Biontech ist an sich ziemlich unproblematisch. Meine ganze Familie ist damit geimpft worden und außer dem lahmen Arm, den man nach so ziemlich jeder Impfung haben kann, war nichts gewesen. Da ist die Chance für Nebenwirkungen bei Astra höher.
Ist halt nur die Frage, welche von beiden Varianten eventuelle Langzeitfolgen hat.
ich mein der Mrna greift schon arg ein.
Wie es mit dem anderen aussieht weiß ich grad nicht.
Was verstehst du unter
?
Naja, soweit ich das verstanden habe, Bildet der mrnsa Impfstoff antikörper dadurch das er an unserer Zellwand jeder Zelle andockt, und dort die „Anlegestellen“ für sars Cov2 blockiert.
Er verändert damit wenn auch nur geringfügig unsere Zellbeschaffenheit. Ich bezweifle nicht das es getestet wurde, jedoch weiß man ebn noch nichts über Langzeitwirkung bzw schäden.
Und das macht mich ebn etwas nachdenklich, ob der andere Impfstoff da dann nicht besser wäre.
Da hast du etwas missverstanden. Der mRNA-Impfstoff selbst bewirkt nicht die Bildung der Antikörper und verändert auch nichts dauerhaft an unseren Zellen. Er besteht im Wesentlichen nur aus dem Bauplan für das sog. Spike Protein des Covid-19-Virus. Das ist das Protein, auf das unser Immunsystem reagieren soll. Dadurch dass dieser Bauplan in die Zellen gebracht wird, stellen die Zellen dieses Protein für kurze Zeit selbst her. Dazu wird ein Mechanismus genutzt, den die Zellen tagtäglich tausendfach für die Herstellung diverser Proteine verwenden. Im Prinzip legt der Impfstoff nur eine weitere Bauanleitung in die Fertigungsanlagen.
Sobald dann dieses Protein hergestellt wurde, wird die mRNA selbst innerhalb von wenigen Stunden wieder abgebaut und ist dann weg. Die hergestellten Spike-Proteine werden aus der Zelle in den Körper geschickt, wo dann unser Immunsystem ihnen begegnet. Und das Immunsystem reagiert dann auf diese Proteine so, wie es reagieren würde, wenn es ihnen an einem Covid-19-Virus begegnet: Es lässt passende Antikörper produzieren, die dann ihrerseits an diese Proteine binden. Würde ein Virus an den Proteinen hängen, könnte dieses dann nicht mehr an unsere Zellen andocken, um uns zu infizieren. Nachdem das Immunsystem also auf diesem Wege gelernt hat, wie es auf diese Proteine reagieren soll, behält es sich das (ggf. mit einer „Auffrischung“ nach ein paar Wochen) und kann uns dann vor den echten Viren effektiver schützen.
Das einzige, was hier an unserem Körper dauerhaft verändert wird, ist das Immungedächtnis und genau das will man ja.
Also ich kann beruhigen: Bisher ist weder mein Mann, noch ich zum Echsenmenschen mutiert. Und bei der letzten Ultraschalluntersuchung waren die Babies auch unauffällig und hatten weder Hufe noch Hörner.
Um an der menschlichen DNA etwas verändern zu können, müsste der Impfstoff an unser Erbgut kommen. Dies befindet sich im Zellkern, der nochmal durch eine Hülle geschützt ist…bis dahin kommt der Impfstoff gar nicht.
Hinzukommt das mRNA anders kodiert ist als DNA (Die Sprache ist sozusagen in Teilen anders), beide sind nicht kompatibel.
Naja - rein theoretisch könnte mRNA durchaus in DNA umgewandelt werden - dem Impfstoff fehlt aber die reverse Transkriptase der Startsequenzen.
Ähnliches gilt für die Vektorimpfstoffe - hier sind die für die Umwandlung nötigen Enzyme nicht vorhanden. Der Impfstoff dringt zwar bis in den Zellkern vor und wird dort in mRNA umgeschrieben, aber eine Integration in das Genom ist nicht möglich.
(Mal davon ab, das meines Wissens Vektorimsptoffe bereits seit Jahren gegen Ebola eingesetzt werden und es dort bislang auch keine Probleme gab. mRNA-Imfstoffe sind ja auch seit langer Zeit für Erkrankungen wie eben Ebola in der Entwicklung, was einer der Gründe ist, warum nun so schnell ein Impfstoff „auf den Markt geschmissen“ werden konnte. Plus: Covid ist ein SARS-ähnliches Virus und damit eben nicht völlig unbekannt. Möchten aber die ganzen „Blabla-Notfallzulassung!!!/mehr Tote durch Impfung als durch Covid/Wir haben aber eine Untersterblichkeit!11einself“-Herrschaften eh nicht hören.
Genom ist eine tolle Sache… der Mensch hat geschätzt etwa 20000 Gene. Früher dachte man mal, es sei deutlich mehr, hat sich aber schon lange gewandelt. Ganz genau aber weiß man’s immer noch nicht.
Eine Tomate dagegen hat ca. 35000 Gene. Hach ja, ich bin so neidisch auf die Tomate, die ist einfach rot, rund und geschmacklich toll! Tomate müsste man sein, dann hat man auch genügend Gene!
Als Tomate lebt es sich auch deutlich angenehmer. Man muss zum Beispiel nicht ans Telefon gehen.
Und man kann sich ständig rumkugeln, genau!
Hi,
WoW
Mal aus einer täglichen Routine - durch alle Chars loggen, die auf der Zeitlosen Insel die Tages-Frage-Q machen und ein bißchen bei Char XY Garnisieren + 1 Haustierkampf (Schattenmondtal) - ausbrechen ist ganz schön. (o.g. Vorgehen ist praktischer, wenn man noch XY RL-Tätigkeiten wie Garten und Bestseller schreiben machen will)
Hatte mir mal meine Petsammlung angeschaut gehabt und was an an Erfolgen und Pets noch offen ist und die Zähmer auf der Tanaaninsel in Angriff genommen. In deren Belohnungsbeutelchen können ja Pets sein freu
Da ich ja ohne Addons usw. spiele, hab ich also erst mal geguckt, alle Zähmer zu finden. Einen oder zwei mußte ich googlen, die anderen fand ich auch so, man sieht sie ja nur auf der Minimap, wenn man in der Nähe ist, nicht auf der Gebietskarte.
Dann bei wowhead nachgeschaut, was da so an Teams und Taktiken vorgeschlagen wird. Gibt ja auch bei den kleinen Pets gelegentlich mal Änderungen und dann kann etwas nicht mehr klappen. (Link zu den alten Guides im Forum führen woanders hin, verm. weil die alten Foren nicht mehr sichtbar / gelöscht sind.)
Zum Glück gibt es zwei, manchmal auch drei Team-Taktik-Vorschläge bei den DE-Kommentaren, wo ich dann auch Pets fand, die ich habe. Eines fehlt mir, da hab ich was anderes ausprobiert.
Mußte dann auch erst mal Fischi und und das Dunkelmond-Jungtier auf 25 bringen. Natürlich fand ich weitere Booststeinchen erst danach bei anderen Chars. Ja, ja, eigentlich will ich solche Specialitems immer bei einem Char sammeln, damit ich nicht rätseln muß wer noch was haben könnte, aber …
Nun, meine erste Runde war ganz erfolgreich gewesen, das motiviert natürlich weiter zu machen als wenn - so wie gestern - die Kämpfe einfach nicht klappen wollen und ich X Anläufe brauche. Hab das gestern dann auch abgebrochen und bin lieber in alte Inis gegangen wegen Petdropps
An Tag 2 hatte ich sogar 2 Pets in den Beuteln gehabt freu
Fehlen, wenn ich das richtig sehe, noch zwei, und ein Tiger ist Ruffraktion-Item. Muß mal gucken, wer ggf. ne Menge der Währung hat kopfkratz
Alte Raids für Pets zu laufen ist ja nicht schwer (bis WoD) und ich hatte auch Glück gehabt. Wo ich erst mal gucken muß, wie ich das hinkriege ist Ahn’Qiraj Viscidus. Auch unschön, weil /me zu doof, ist Yogg-Saron und ganz, ganz voll doof blöde ist Drachenseele mit dem Rückrat vom Grillhühnchen
Und wo ich auch immer in gucke, ist, ob ich was machen muß, um den schwersten Grad einzustellen, damit XY auch droppt, weil am Profil, das klappt irgendwie auch nicht oder fühlt sich teils nicht stimmend an schulterzuck
Darf man z.B. im Mogu’shan Dings Lin sagen, daß man nix will? Oder muß man es sagen? Und was ist bei Minimron mit dem Knopf? Und wen darf man nicht killen, damit es stimmt oder nicht ansprechen usw. seufz
Aber sonst ist es knuffig die Inis zu laufen, weil sind ja auch nett anzusehen
Schuppen
Ich bin wirklich froh, daß ich das Teil in einen für mich nutzbaren Modus gebracht habe. Das Wetter ist ein bißchen Spielverderber, weil wenn es draußen regnet, rupfe ich nicht weiter nicht benötigte Bretter ab. Oder es wurde so schwül-heiß, daß ich nur allernötigstes wie neue Pflanzen eintopfen mache oder vorne das Einfahrtbeet pflegen bzw. an Tonnentagen dann fegen usw.
Wochenende mache ich ungern laute Arbeiten, Sonntags gar nicht. Dadurch verschiebt sich alles auch wieder. Will das Schwerlastregal von jetzt zwei Etagen - alles sehr niedrig - (auf drei) erhöhen. So daß ich eine Ebene in Arbeitshöhe bekomme, damit ich Arbeiten an den kleineren Pflanzen / Topfen dort auch machen kann.
Variante 1 "Bastelboden"
- 4 ungenutzte Pfeiler aufsetzen
- „irgendein“ passendes Brett / Plasikteil / Ex-Seitenwände „hinbasteln“, um einen Regalboden zu bekommen
Variante 2 "Verschieben"
- den bereits verbauten oberen Boden höher anbringen
Variante 3 "Bodenklau"
- einen Boden aus dem Regalteil, das im Wohnzimmer steht ausbauen
- diesen Boden als 3. im Schuppen-Regal einbauen
Variante 4 "Einstecktisch"
- 4 dünne „Rohre“ / Stangen in die offenen Pfeiler stecken
- auf diese dann einen Boden (Restholz / Plastik / blubb) befestigen
Tipp des Tages: es macht Sinn auch mal „unsinnige“ oder zu aufwändige / komplizierte Varianten zu durchdenken bzw. aufzuschreiben. Als Stichwortgeber usw. sind solche Vorschläge immer gut
Variante 3 ist wie Variante 2 mit verfügbaren Mitteln sofort umsetzbar, Varianten 1 und 4 brauchen Mats usw., die so nicht oder nicht vollständig da sind. Mal davon ab, daß ich die Bretter vermutlich an anderer Stelle zum Einsatz bringen will.
Variante 3 ist aufwändiger und würde den Stell-und-Stauplatz im Wohnzimmer reduzieren. Wat nich schön is.
Variante 2 ist die beste Version, wie man sich denken kann.
Warum hab ich es nicht gleich so gemacht? Könnte man denken
Ganz einfach: weil ich mir da noch nicht sicher war, ob ich im Wohnzimmer die bislang 4 ungenutzen Pfeiler einbauen wollte, um größere Fächer zu bekommen. Die Überlegung ist abgeschlossen, nein, will ich nicht. So schön ist das ansonsten wunderbare Regal nun auch nicht, um sich da einen schwarzen „Plastikturm“ dekorativ hinzustellen.
Nun werde ich dort das oberste der drei Böden so hoch wie möglich verschieben - etwas mehr als Küchenarbeitsflächenhöhe (~ 100 cm) -, das ist für die Pflanzen, die dann dort stehen sollen auch oke, ich muß ja zum Gießen noch in die Töppe gucken können
Durch das Versetzen des bereits verbauten, oberen Bodens im Schuppenregal wird das Fach größer. Was sehr von Vorteil ist, denn das Regal hat ordentlich Tiefe (56 cm). So kann ich besser sehen, was hinten abgestellt ist und besser rankommen. Bei den z.Z. dort liegenden Säcken mit Erde ist das kein Problem, aber ich würde auch gerne ungenutze Gärtnertöpfe usw. dort „aus der Sicht“ bzw. von der zukünftigen Arbeitsfläche bringen. Sieht dann auch gleich ordentlicher aus
(Prinzipbedingt ist das Umsetzen der Böden hier nicht so easy wie bei einem Billyregal. Sie halten durch das Verklemmen von Manschetten, die um die Pfeiler liegen, also nix mit mal eben anheben und Pinökel in andere Löcher drücken )
Bei allen Varianten muß ich die noch montierten Regale ggf. abnehmen bzw. versetzen. Und mir ggf. noch etwas für den Kübel (Hortensie Hydrangea macrophylla ‚Dancing Snow‘ ) einfallen lassen, der z.Z. dort steht, wo ich zukünftig eintopfen usw. möchte, also auf dem Arbeitsfeld.
Höher und dichter an die Wand, die zum Haus zeigt, das wäre schon knuffig.
Oder ich entscheide, ihn statt linksbündig, in die rechte, hintere Ecke zu stellen. Da ist zwar etwas Dach noch drüber, aber vom Morgenlicht bekommt die Pflanze, wie alle anderen auf dieser Seite des Gartens eh nix ab wegen Bäume und Zaun zum Nachbarn.
Diese Variante wäre, wenn ich das Regal umgebaut habe, dann auch leicht „sofort“ umsetzbar, ich muß nur die Regale abnehmen. - Und damit eine Biene ärgern, die da in der Rille zwischen Holzwand und Metallwinkel offenbar ihre Brut abgelegt hat. - Hm wenn ich nur die Regalbretter abschraube, nicht die Winkel, kann der Kübel versetzt werdenund die Brut bleibt trotzdem ungestört … Ja, das klingt nach einem guten Kompromiß
Merkt man eigentlich, daß ich es mag, wenn ich Lösungen finde? Die am Ende z.B. mehr Ordnung schaffen - bin weder Putzteufel noch Aufräumfanatiker, aber bißchen schön is och schön - oder mehr Platz für Pflanzen. Und Dinge einfach mal anders machen als Schema F, aus dem Konstruktionsrahmen eines Schuppens z.B. ein luftiges Rankgitter.
Ich überlege, da Efeu ranzusetzen, der ist nicht so voluminös wie z.B. Kappuzinerkresse und immergrün. Der müßte aber streng im Zaum gehalten werden, damit er nicht wie der Wilde Wein alles wild überwuchert, sondern zierlich den offenen Streben (Dachfirststrebe z.B.) folgt, sie dekorativer werden läßt, aber trotzdem nicht das Gefühl gibt, wieder unter allerlei Getier wie Spinnen zu gehen. Auf der Fenster-Tür-Seite des Ex-Schuppens gibt es neben diesen Durchbrüchen sehr schmale Wandbereiche. Noch sind da die kurzen Hölzer, zukünftig könnte der Efeu die „Wand“ bilden, allerdings eine, durch die auch ein bißchen der Wind pfeifen kann und ggf. auch noch ein Lichtstrahl. - Hach ja, es gibt noch so viel beim Schuppen zu tun, auszubaldowern und nach und nach immer schöner werden zu lassen
Neonhochbeete
Sind superknuffig, aber auch hier gibt es eine Lernkurve, ein Erkenntnisgewinn durch die Praxis der Anwendung
Die Beine dieser „Plastikwannen“ sind hohl und haben unten ein Loch, damit das Wasser abfließen kann. Die Beine hatte ich mit Blähton gefüllt, weil ich da für die Pflanzen „eigentlich“ keine Erde brauche. Verhindert auch, daß aus der Erde, worauf das Teil steht, etwas hochwachsen kann. Ja, es gibt sehr wüchsige Gesellen
Nachteil ist aber: in so eine mit Blähton gefüllte Röhre kann man nicht mal eben nachträglich eine Pflanzstange schieben Was halt je nach Standort bzw. Bepflanzung ganz gut wäre. Aktuell: Stütze für die Stockrosen. Und die Kapuzinerkresse.
Weniger, weil Erstere tatsächlich labil wären, sondern als Sicherung für den Fall der Fälle. Dieses Jahr gibt es ja viel mehr sehr starke Winde und die Vögel nutzen auch alle möglichen Pflanzen um da zu landen und so knickt vielleicht nicht gleich alles um. Wichtiger als Rankhilfe wären die Stäbe jedoch für die Kapuzinerkresse. Nun ja, muß ich ändern, aber wenn die Saison beendet ist, wechsel ich den Blähton auf jeden Fall gegen Erde!
Anderer Punkt, was aber nicht nur für Kübel, sondern auch für das Beet gilt: Konkurenz der Pflanzen.
Früher austreibende Stauden oder schon im Topf vorgezogene Jugend-Pflanzen haben einen Vorteil gegenüber erst später austreibenden Gewächsen. Vor allem, wenn sie die Tendenz haben sich auch flächig auszubreiten.
So z.B. bei den - äh - Petunien? und der Lupinie im linken Zaunneon. Letztere bekommt weniger Licht, weil das Blühmonster einfach riesig breit und ausladend werden will. Das sieht toll aus, ein Kissen, ein Wasserfall aus Blüten, aber die Lupinie hätte ich auch gerne
Mein Fehler, aber die Kübel sind ja nicht so durchgeplant bzw. ich verwende, was ich nach und nach kriege. Also entweder im nächsten Jahr da etwas flacher bleibendes dazusetzen oder vielleicht sogar für die Lupinie (Herbst / Winter) einen unten offenen Gärtnertopf als kleine Erhöhung einsetzen. - Es ist nicht schön etwas so üppig wachsendes zu beschneiden, damit ein anderes Pflänzchen noch ne Chance hat
Pflanzen
Stockrosen haben Knospen und blühen schön in dunkel-schokobraun
Der Buchweizen (ein Zufallskeim wohl aus einer früheren Vogelfuttermischung) liegt den immer größer werdenen Sonnenblumen zu Füßen. Sehr zum Verdruß der Salvien, die ebenfalls im Käfigbeet wohnen
In einem Zwiebelkübel, wo ein gewaltiger Boretsch ausgekeimt hat und blüht, ist ein Allium aufgegangen freu Es sind noch so einige Frühjahrsblüher noch grün belaubt, neulich trieben sogar zwei Narzissen noch - eine links, eine rechts auf dem Terrassenbeet - aus und blühten gleichzeitig wie bestellt
Die Indianernessel blüht auch schon violett, auch bei den Campanula sind die glockenförmigen Blüten da, die Moschata-Rose haut die Blüten raus wie Bolle und auch eine der Echinacea hat schon eine Blüte ausgebildet.
Kurz: einige Pflanzen haben eher schon fertig, andere sind noch voll dabei, die nächsten fangen gerade an
So wie auch der Phlox in einem der Fensterneonbeete. Noch sind die Knospen nicht richtig aufgegangen, aber das geht „gleich“ los
Die Scabiosen im Schuppenfensterneon scheinen den Umzug ebenso vertragen zu haben wie die Prachtscharte. Mal gucken, wann die kommt
Schmetterlinge
Neulich einen Dekofalter von den Verbenen hochgeschreckt. Die sitzen in einem Fensterneon beim Phlox. Erstaunlich, daß ein so kleines Insekt mich wahrnimmt. Blieb ich ruhig, blieb er auch bei den Blüten. Es war knuffig mit anzusehen, wie das kleine Kerlchen mit seinem Rüssel in die tiefen Blüten eintauchte, sich mit dem Kopf richtig dagegen quetschte, um an alles ranzukommen.
Vögels
Quatschig, lustig, hungrig wie eh und je
trollische Grüße,
Cerka
Wenn Du auf der Suche nach Taktiken bist, dann kann ich Dir diese Seite ans Herz legen.
Die Unterstützt auch die gängigen Pet-Addons, aber brauch man natürlich nicht, wenn man nur schauen möchte. Du erwähntest ja ohne Addons zu spielen.
Wenn man sich einen Account erstellt (freiwillig, für die Nutzung nicht (!) erforderlich), dann werden einem bei den Taktiken sogar die Pets markiert die man hat / nicht hat /mit zu niedrigem Level usw.
Mal zum einfach nachschauen sehr empfehlenswert. Geht schnell und effektiv. Und die Zähmer und Pets sind auch alle in Deutsch benannt.
Hi,
Ich glaube, Nyari erwähnt die auch gelegentlich
So lange ich mit wowhead auskomme, nutze ich keine anderen Quellen. Abgesehen vom Forum, natürlich. Sofern da die Infos noch verfügbar sind.
Trotzdem danke
trollische Grüße,
Cerka
P.S.: Meisen haben ne Meise. Neulich die Nuß wieder mit Walnüssen aufgefüllt und jetzt ist schon wieder alles ratzeputz rausgepickt
P.S. 2: Was machen , wenn es regnet? Als kleiner Federball auf Stelzen im Geäst des Flieders sitzen und warten bis es aufhört.
P.S. 3: Wackelt der Lavendel, ist entweder grad viel Wind oder ein Nestbau- rupft sich Baumaterial ab
Notizzettel an die Infotafel „Bosse of Doom und wie man sie zermanscht - Muhahaha!“ kleb
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/viscidus-aq40-legacy-solo-issues/51178/32
(Viscidus-Kill als Frostmage)
Moin!
<wink>
(Dasselbe Hinterzimmer seit 2017. Faszinierend!)
Liebe Grüße vom Wochensofa oder so ähnlich!
Seit Montag früh sind wir nun zu siebt und die drei Krawallelfen haben zwei Terrorzwerge als Verstärkung bekommen. Heute durften wir dann auch aus dem Krankenhaus - dementsprechend geht es mir und den Jungs bestens.
Hi,
Das sind gute Neuigkeiten!
Dickes Gratzi und ein Willkommen den Zwergen
trollische Grüße,
Cerka
+
Herzlichen Glückwunsch!!!
Meine drei „Terrorzwerge“ sind ja alle schon flügge (wir haben drei Jungs und der jüngste ist schon 17 Jahre alt) ermöglichen es meiner Frau und mir entspannt und unabhängig in 14 Tagen Urlaub zu machen. Ein Umstand den wir sehr genießen.
Für Dich (euch) und den Nachwuchs alles Gute - Du kennst die Situation ja bereits von daher lasse ich mal das ganze Brim-Bam-Borium weg, gebe und wünsche nur das Beste.
Naja. Ohne unsere Blauen ist es ja auch längst nicht mehr dasselbe… schnief
Hi,
Boah ey, ich werd nicht nur alt, sondern senil
Unterschwellig war da ein „Da war doch was, du wolltest doch …?“, aber nüscht, keen Geistesblitz der helligsten Erleuchtung
reißt die Arme hoch
kreischt
„PINKSI !!! GNÖMCHEN !!!“
Wie geht’s? Wie steht’s? Spielst du eigentlich noch?
knuddel
Tränchen wechwisch
Mußte neulich an das Legion Café denken. Wie kostbar doch solche Erinnerungen, solche Treffen inzwischen sind, denn sie werden nicht wiederkommen seufz
Sö.
Neues aus dem Trollaner Garten
Gestern kam die Lieferung bestellter Töpfe an:
- 4x 1er mit „Henkel“ zum Anhängen z.B. an ein Geländer
- 4x 3er mit „Henkel“ zum Anhängen z.B. an ein Geländer
- 2x Ampeln
- 1x Brücke zum auf das Geländer „stellen“
- 5x „Kleeblatt“ Töpfe für Stapelbeet
Töpfe mit eingebauten Haken zum Anhängen hab ich ja schon zwei 2er, allerdings bei einem Billig"kaufhaus" erworben. Fast baugleich zum vermutlich Original. Hingen lange an den Rücklehnen der Terrassenstühle. Die neuen sollen möglichst sinnvoll am Schuppen angehangen werden, i.d.R. oben bzw. im oberen Bereich.
Die „Brücke“ ist ca. 60 cm breit und soll bei jenem neuen „Fenster“ in der Schuppenwand hinkommen, die zum Käfigbeet und den Zaunneons zeigt. Dieser Kübel stitzt wie ein Reiter auf dem Geländer oder einer „Mauer“ / Holzwand. Vermutlich werde ich ein Brett anbringen, um die Auflagefläche zu vergrößern, damit die Chose nicht kippelt.
Eine der Ampeln werde ich vermutlich für den Meisenknödelhalter nutzen. Das Provisorium ist zwar ganz nett, aber es steht halt schon irgendwie immer im Weg.
Den Umbau des Schwerlastregals im Ex-Schuppen hab ich noch nicht gemacht.
Heute soll noch ein faltbarer Bollerwagen geliefert werden.
Wie ich nach der Bestellung feststellte, gibt es im größeren Dorf sogar eine Filiale, wo die Teile angeblich sogar vorrätig sind … seufz
Impfen
Freitag seit - wenn ich mich nicht irre - September das erste Mal wieder mit Bus bzw. überhaupt raus aus dem Dorf gewesen. Zum Johnson & Johnson, sofern es keine Änderung durch die STIKO gibt, reicht eine einmalige Gabe.
Hatte eigentlich geplant danach noch zum Gartenmarkt zu fahren, hab das aber dann doch nicht gemacht. Recht lange - für so ein - - like /me - Laufwege und dann war es irgendwie doch etwas zu warm und drückend gewesen.
Männe kriegt am Montag seine 2. Impfung. - Mal gucken, ob das dann irgendwann auch zu einer Änderung führt wie: Rückkehr ins Büro statt Homeoffice
WoW
Heute morgen droppte der Schleimi in Ahn’Qirai das Viscidus - freu
Jetzt fehlt mir nur noch der Miniwillensbrecher, dann hab ich den nächsten Erfolg feddich
Einen aus Nordend hab ich auch schon, da gab’s denn als Belohnung ne Einladung zum Haustierkampf für den mir offenbar benötigte Pets fehlen. Naja, mal gucken, wann ich die Kraft habe da drölfzigmillionen Mal zu failen
Failen ist auch ein Dauerzustand bei Todesschwinge Na, immerhin hat die Vulpera so den „Im Feuer gebadet“-Erfolg auch bekommen als sie vom Rücken getrüffelt wurde
Immerhin einer meiner Chars, glaube der Mage, hat es sogar geschafft gehabt bei dem einen Mob da den Stapel auf 9 zu bringen. Aber alles total wuselig ich wußte vom blöden Hin- und Herlaufen nicht mehr wo ich war und dann bin ich wie üblich abgeflogen. Sch… Boß
Nun ja. Spiel halt ohne Addons und so Rumgerenne usw. ist einfach nicht meins.
Vögel
Zum Piepen, die Bande
Hab in einem der Terrassenkübel einen - öhm - Ehrenpreis(?) stehen. Gaaaanz grob könnte man sagen, er ähnelt Brennnesseln von Stängel und Blatt her.
Nun, einer der Piepse landete auf einem der Stängel und der machte dann einen auf „Das Rohr neigt zum Biegen!“
Ich find’s ja toll, wenn die Tierwelt gucken geht, wo was leckeres zu futtern ist, dafür stehen die Pflanzen ja auch im Garten, aber wenn man nur ne Handvoll Stängel hat, dann ist es schon schade, wenn da einer umgeknickt wird. Ist aber, glaube ich, gut gegangen.
Ach ja. Meisen - zumindest jene bei mir - lieben Walnüsse
Heute die Nuß wieder gefüllt, mal gucken, ob am Montag noch was da ist
Sö.
ist todmüde, weil noch kein Mittagsschläfchen, wegen warten auf Lieferung
EDIT: IST DAAAAAA Jetzt brauch ich nur noch Dinge, die ich damit transportieren will
trollische Grüße,
Cerka