Hinterzimmer des Kundendienstes X

Hi,

ein Test

https://mmo-sankar.de/wow-server-liste-verbundener-realms-population/

gnomische Grüße,
Zenfussel

:sauropod: :unicorn:

Hi,

Frühling streicht mit sonnig Hand
des Winters Schlaf aus Tier und Land.

Hyazinthen, Krokusse und Narzissen
kommen empor zu farbig-blühenden Kissen.

Zur Freude von Menschen und Insektengetier,
letztere finden Pollen und Nektar hier.

Die Gartenkatz’ sieht’s und rollt sich ein,
Frühlingssonne im Pelz, hach, das ist fein.

Sö.

Gartenkatz’

Ich habe rechts von der Wohnzimmerfensterfront, im Halbschattenbereich, einen hohen, grauen Kübel zu stehen. Da hatte ich Stacheldraht und Erika von vorletztes Jahr aus Grabschalen hingetan, aber weniger, damit sie sich da noch mal berappeln. (sprich: se sind töt.)
Nun, der Plan - es ist immer gut einen Plan zu haben! - keimte kürzlich, daß ich da einen der Viburnumse - haben beide wunderbar den Winter überstanden! - reinpflanze. Soweit so knuffig.
Nu komme ich neulich auf die Terrasse und wer maunzt mich da leise von rechts an? Das Katz (getigert mit Weiß). Hat es sich da richtig nett gemütlich gemacht, da scheint halt im frühen Vormittag schön die Sonne hin. Stacheldrahtpflanze ist plattgelegen, die Erikas zeugen auch davon, daß man sie als Liegeunterlage benutzt hat :smiley:

Konflikt! :scream_cat:

Der Platz wäre schon nett für die Pflanze. Da kann sie auch etwas Höhe kriegen oder leicht ausladend werden, es stört nicht. Und ihr Schatten wäre nur auf der Hauswand bzw. den immergrünen Busch daneben. Der ist das gewohnt :smiley:
Aber dann hat das Katz keinen Kuschelplatz mehr und das ist - unknuffig :frowning:
Ich glaube, ich werde einen anderen Platz für das Viburnum finden (müssen), immerhin steht ja bereits eines in einem Kübel direkt auf der Terrasse.

Frühblüher
Einfach supertoll-ultra-wahnsinnig :smiley:

Die neuen von diesem Jahr - vorgezogene - sind jetzt nicht mehr die alleinigen Blüher. Zwiebeln von letztes Jahr haben je nach Standort bereits Blüten, es ist einfach nur schön. Dito vorne bei der Einfahrt, entlang der Seite des Vorderhauses. Eine Staude, die schon in den ersten wärmeren Tagen getrieben hatte, hat ordentlich Frost bekommen, mal gucken, ob sie es dennoch mit neu austreiben schafft.

Hach ja, soooooo viel zu tun - morgen auf jeden Fall erst mal gründlich alles gießen. (Der Fliederast ist noch dran, aber da gehe ich noch ran schwör)

Ansonsten war ich heute …

:drum:

FAHRRAD FAHREN !!!

:grin:

Ja, gut, es ging nicht primär ums Radeln, sondern ich wollte zum Baumarkt. Wegen Zeugens halt. Mußte mich arg zurückhalten, denn per Fahrrad läßt sich einfach weniger wechschleppen als mit’m 7,5 Tonner :grin:

Vor allem wollte ich mir die Strecken ansehen bzw. ausprobieren. Karten (Papier und online) sind ja gut und schön, aber wie ein Weg nun wirklich ist, was es da ggf. für „Fallstricke“ gibt, das sehe ich erst, wenn ich’s live sehe :smiley:
Ich bin ja weder fit noch hab ich ein E-Bike oder sowas, sprich, wo mancher nicht mal merkt, daß da ne Steigung ist, da kreischen bei mir ggf. schon die Beinmuckies :frowning:

Start: 9:16 Uhr
Ankunft Markt: 10:46 Uhr
Dauer: 1,5 h
(Mit einer kürzeren und einer längeren Hunde-gucken-bzw.-nach-Weg-erkundigen-Pause.)

Hin bin ich - durch ein „Verfahren“ - auf einem Stück gewesen, wo nur festgestampfter Boden ist. Das Teil sollte auch bei nasserem Wetter gangbar sein. Allerdings kam dann - und hier war ich dann auf dem Weg, den ich eigentlich haben wollte - später doch eher Waldwegboden, nicht so gestampft und nässeanfälliger.
Wo vielbefahrene Straßen kreuzten, gab es Ampeln. Das ist magaknuffig!
Hart war dann für mich der steile Anstieg bei der Brücke, die über den Kanal bzw. die Eisenbahngleise geht. Absteigen, schieben.

Hin war das ja noch gut schaffbar, bei der Rücktour hatte ich dann den Schnauf-und-Krauch-Modus :grin:

Start beim Markt: 12:31 Uhr
Ankunft at Home: 15:30 Uhr
Dauer: 3 h

Zurück bin ich auf einem asphaltierten Radweg - recht schmal, bei Gegenverkehr heißt es ein bißchen aufpassen - gefahren, der neben der Landstraße zwischen Weyhausen und Fallersleben verläuft. Ein kleinbißchen Rückenwind hatte ich auch. Zum Glück.
Natürlich war ich trotz des langen Aufenthaltes im Baumarkt, erschöpft und die Muskeln meckern dann schneller und lauter, aber wirklich schwer wurde es durch meine Einkäufe.

1 Einschlagpfostendings 90cm lang
1 oben gerundeter, 9x9x90 cm großer, normaler Holzzaunpfosten
13 hellgrüne ca. 90 cm lange, schmale Rankgitter (Spontankauf)
2 Tüten zu 500g mit Gummitieren (Weingummi und Nuckel) ein must have
1 flache, lange „Schale“, um da z.B. schmutzige Schuhe draufzustellen usw. (Spontankauf)
1 steckbaren Halter für z.B. Gelbe Säcke-Tüten nebst Deckel

Die anderen drölfzigtausend Sachen, die ich auch gerne noch hätte, mußten leider da bleiben. Platztechnisch hätte ich noch mehr mitnehmen können, aber nicht vom Gewicht her seufz

Hatte, bis auf den Halter und die Gummitiere, alles in einem großen Transportrucksack. Das Gewicht war zwar gerade noch schaffbar - in meinem Fitnesszustand! -, aber weniger Last auf den Schultern wäre schon schön gewesen seufz

Leider sind alle sehr schweren Sachen - Einschlagdings, Pfosten, Rankgitter - eben auch lang und mit Überbreite fahren ist halt so eine Sache. Will ja weder Autos zerkratzen noch andere Radler / Fußgänger streifen. Für die letzte Stunde und der Fahrt über die Feldwege nach Heimatdörfchen, hab ich die Gitter dann vor meinem Gepäckträgerkörbchen unter den Sattel hingebastelt. Schön verzurrt, das war einfach Glück, daß die da quer supi hinpaßten.

Bißchen doof ist, daß die letzte Straße, an der ich entlang mußte, keinen Radweg hat. Allerdings ist da im Allgemeinen nicht soooo viel los, so daß man auch längere autofreie Lücken hat. Eigentlich ist dieses Teilstück des Weges nicht so lang, andererseits gibt’s da Steigung und so bin ich: fast nur gelaufen :frowning:

Als reiner Fußgänger läuft man immer auf der „falschen“ Seite, so daß man die nahen Autos kommen sieht. Mit Rad muß es dann eh die „richtige“ Seite sein. Außerdem kam die Sonne von hinten, d.h. ich und mein Drahtlasteselchen wurden gut ausgeleuchtet, die uns am nächsten fahrenden Wagenlenker wurden nicht geblendet.
Dank Trockenheit, war der Grünstreifen von der Erde her gut fest und gemäht war auch, also konnte ich bei Bedarf ausweichen. Mußte trotzdem mehr Laufen als mir lieb war, aber dann gings etwas bergab und so war ich schließlich von der Straße runter hüpf

Über die Felder wäre ich schneller gewesen, wenn ich nicht voll den Gegenwind gehabt hätte :frowning: Muskel-Akkus sofort wieder leer und so bin ich teils: gelaufen … Allerdings hab ich den Transportrucksack oben quer auf das Körbchen gelegt und am Sattel gesichert. Breite Wege = kein Platzproblem :slight_smile:
Wäre jetzt nix, was ich grundlos für den ganzen Weg machen würde, dazu war das Transportgut einfach zu schwer. Da wirken dann durch Neigung usw. ordentlich Kräfte auf die Befestigung des Körbchens. Wäre nicht der erste, der da passen muß und ausreißt :smiley:
Meine Schätzung von ca. halbe Stunde - Statusbericht an den Gatterich - hat genau gestimmt, zum Glück kam dann ca. 2/3 des letzten Wegstücks der Wind wieder eher von hinten :smiley:

Fazit:
Fast der ganze Weg ist sicher hinsichtlich Autoverkehr.
Untergrund ist okay, in Teilen ggf. abhängig von der Witterung.
Wege meist durch Radler, Hundeleute usw. gut genutzt, gibt aber auch Stellen, wo es einsam wird.
Mit dem Bollerwagen und zu Fuß wäre es ein ordentlicher Marsch von Stunden für mich. (nur Rücktour, hin dann z.B. Bus)
Proviant nicht hust vergessen!

Morgen sterbe ich dann vermutlich, aber von nüscht kommt eben nüscht :smiley:
Vielleicht kann ich nächste Woche dann mit dem Bollerwagen …

WoW
Projekt Menschen leveln läuft noch. Wollte allerdings doch jetzt schon das Fliegen in SL freischalten. Ja, doof nur, daß meine einzige Verpakte bei den blauen Flatterleuten ist und da - ja, genau, geh in Ini und vermöbel XY :angry:

Also den Menschschurken geschnappt und in SL losgequestet. Als Pakt hat er Venthyr genommen. Schon sehr beeindruckend das Gebiet. Dann kommt der Punkt, bei dem man in Torghast Baine finden und retten soll. Hab mich also fröhlich durchgeschnetzelt.
Nun ja, der Boß war dann doch arg knackig. Der 1. Punkt ging an ihn, weil bei gut 2/3 des Kampfes oder so der Postmann geklingelt hat … Ich tot.
Nächster Kampf war Katastrophe, irgendwie nur von der Falle betroffen und dann Ansturmschaden … Mir gelang es einfach nicht rechtzeitig wegzukommen. Und irgendwie fehlte auch noch Schaden. Glaube, 2x hab ich es versucht, dann aufgegeben.

:thinking: Glaube, ich war dann am nächsten Tag noch mal drinne und hatte den Bonustypen mit seinem Medaillon oder so auch gehabt. Ka, ob ich den zuvor übersehen hatte … :thinking:
Jedenfalls geguckt, ob ich Sachen angeboten bekomme, die vor allem beim Endboß gut sind und die dann genommen. Und auch gekauft, hatte auch möglichst alles an Währungsdings mitgenommen, damit ich auch mehr kaufen kann. Nun, etwas rnd-Pech kann man ja haben und wenn es viel Pech gibt, dann gibt es auch viel rnd-Glück und der Kampf läuft rasch und deutlich zu meinem Gunsten ab :grin:
Baine befreit und es konnte weitergehen hüpf

Ach ja: sind Quests, die im Log was von „Legendär“ haben - also z.B. Runenmetz-Qs - ignorierbar, weil nur für ein Legy relevant und nicht für’s Fliegen? Den Named, den ich im Schlund umlegen sollte, der war so gar nicht bereit zu sterben seufz

Noch was: hab durch Zufall herausgefunden, daß es ein Pferdchen gibt, was optisch knuffig zum Mogg meines Schurken paßt :smiley: Und das Ding ist offenbar rein für Ruf und Gold (BfA) erhältlich hüpf

Und zum Schluß: darf ich mal anmerken, daß diese Cyborg-Schnecken einfach entzückend sind? Neulich einen Jäger mit zweien gesehen, soooooo knuffig! :heart_eyes_cat:

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ich sterbe. Mein Knie mosert ordentlich rum. Zocken werd ich heute nicht mehr, zu groggy und ver-au-ert seufz

P.S. 2: Meinem Daumen geht es recht gut, auch radeln usw. war kein Problem, aber ganz weg ist es nicht.

Heul**Jammer … kein Garten hier,nicht mal ein Balkon… :sob:
Deshalb lese ich auch immer so gerne Deine Gartenberichte :wilted_flower: :tulip: :blossom: :sunflower:
Mit der Katz einen Deal aushandeln…sie lässt die Pfötchen von den Piepsern und darf dafür ihr Stacheldrahtbett behalten :wink:

Auf,auf nach Korthia,da gibt es Schneckis als Mount und Riesenfrösche und Wombats :heart_eyes:
Den Runenmetz wirst du wohl „befreien“ müssen,den brauchst du später auf Korthia noch (bin aber nicht sicher,ob das Einfluss aufs fliegen hat ) Drilea spielt immer alle Quests,da ging das automatisch…
Der Pakt der Schlümpfe…ja,der EINZIGE Pakt mit Ini-Pflicht :frowning: Da mußte ich dann auch mit einem anderen Char hin,als eigentlich geplant…wenn ich schon mit Fremden in eine Ini muß,dann wenigstens mit einem Char,mit dem ich mich nicht komplett blamiere :joy:
Wenn im nächsten Addon Allianz und Horde zusammen spielen dürfen,müssen wir das mal machen,das wird bestimmt seeeeehr lustig :clown_face: :rofl:

Hi,

Du meinst Zereth Mortis, oder?

Da konnte ich hin mit meiner Kyrianerin, vielleicht waren damals noch mehr Spieler vor Ort gewesen, so daß ich ihn nicht alleine gelegt habe - falls ich das habe, ka.

Korthia bin ich sozusagen angekommen und auch in Zereth, wollte mal reingucken.

Aber ja, die Wombats sind extrem knuffig :smiley:

Bei Fröschen hab ich eigentlich jene aus Nazmir von Habse auf der To Buy-Liste. Wenigstens einen, aber das wird wohl noch dauern :smiley:

Ich fürchte, da wird sie mich nur angucken als ob ich doof wäre. Sie braucht keinen Deal, sie hat schon entschieden, was sie will :grin:

Oh, das freut mich :smiley:

rollt vorsichtig die Schultern
„Ja, der Tag gestern macht sich bemerkbar …“

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :koala:

Uff,ja natürlich… :face_with_hand_over_mouth:
Da ist auch noch genug los,eigentlich für alle Rar Möpse genug Leute da.Aber da ist soooo viel zu tun,gerade für Sammler.Die Mounts und Pets zum selber bauen,brauchen so viel verschiedenes Zeug…ich vermute,da bin ich noch weit ins nächste Addon unterwegs,um alles zu bauen :wink:

In Zereth gibt es im Lager direkt an dem kleinen Teich eine Quest.Wenn du die 7 Tage lang machst gibt es ein Fröschlein zum reiten…das ist eins der einfachen Mounts :slight_smile:

Hi,

Ah, der Geduldige Bufonid, merk ich mir :slight_smile:

Bin aber erst mal mit den Menschen am Leveln, da müssen andere Sachen warten. - Die BfA-Kette erst mit lvl 50 … nich knuffich :frowning:

Ach ja, hat eigentlich irgendwer schon den Tanzdings auf dem Dunkelmondmarkt ausprobiert? Ick trau mir nich :grin:

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Es windet. Nich knuffich :frowning:

Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade…leichteste und mittlere ausprobiert.Ist wie Senso,Farben merken und auf Extra-Leiste nachklicken.Auf der leichtesten Stufe 3 Farben,auf der mittleren 4. Ist einfach…los,geh tanzen :wink:

1 Like

Hi,

ja-ha, es ist wohl niemandem in hiesigen Breiten entgangen, der Früh’ling tobert durch das Land :grin:
(Und schon so mancher Shed’ling ebenfalls)

Durch die Kraft der Sonne und die in dieser doch recht milden Luft, fangen die Blüher auch an zu duften. Gerade die Hyazinthen „parfümieren“ die Umgebung, und auch recht rüschige, creme-weiße Narzissen (irgendwas mit Braut im EN-Namen der Sorte) ist recht deutlich zu erschnuppern. Da ist der eine Viburnum ja ein sehr dezentes Kerlchen :slight_smile:

Wärme, lange Tage und der Duft locken immer mehr Insekten an, jetzt sind ja auch viel mehr offene Blüten da als vor einigen Wochen.
So zum Beispiel für die Holzbiene. Groß, lackschwarzes „Fell“ und bläulich schimmernde, schwarze Flügel. Ein mächtiger Brummer :smiley:
Sehr interessant zu sehen, daß sie nicht in die gelben Narzissen reingeklettert ist, sondern scheinbar am „Hals“ der Blüte durch die Blätter gebohrt hat. Oder zumindest versucht hat da hinzukommen. Mehrmals beobachtet.

Den Admiral habe ich nicht nochmal gesehen, aber es trudeln jetzt täglich sattgelbe Schmetterlinge durch das Angebot. Sehr schön :slight_smile:

Baumarkt
Inzwischen bin ich noch ein 2. Mal mit dem Rad zum Baumarkt gefahren. Dieses Mal komplett vom Anfang des festgestampften Wegs entlang der Autobahn entlang. Ich hab ca. 1h gebraucht, allerdings mit nur sehr, sehr kurzen Verschnaufpausen. Rücktour gleicher Weg.
Gekauft hab ich wieder einen 90er-Zaunpfosten und eine Einschlaghülse, allerdings eine ca. 70cm lange und keine 90er. Dazu noch einen Textilschlauch (20m), Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben.
Natürlich hab ich völlig verpeilt beim Holzzuschnitt zu fragen, wie das mit Zersägen von Kanthölzern dort ist usw. seufz
Ach ja: als ungeplantes Extra hab ich noch 4 Geländerkübel („Brücken“) mitgenommen. Gleiche Firma wie meine Neonhochbeete und so eine Brücke, nur in länger, hab ich in weiß seit letztem Jahr auf der „Fensterbank“ des Ex-Schuppens im Einsatz. (Ihr könnt’ es euch denken, da treiben auch die Frühblüher :grin: )

„Gut gepackt ist halb getragen“ sagt Trollfuzius und dat stümmt nickt

Beim letzten Transport hatte ich Pfosten, Hülse und die Rankhilfen im Rucksack gehabt, diesmal nur den Pfosten. Hach, wie leicht :grin:
Im letzten Dorf vor der Heimat hatte ich beim letzten Mal die Rankhilfen unter dem Sattel, neben den Korb hingebastelt gehabt, liegend.
Diesen Platz zwischen Korb und Sattel hatte ich nun für die Einschlaghülse als Reiseplatz auserkoren. Nicht quer, sondern mit dem „Kopf“ - wo man den Pfosten reinsteckt und anschraubt - unten und die Spitze schräg nach hinten oben weg. Gut befestigt, natürlich. War ein Versuch, schließlich ragt der Transportrucksack bis unter die Sattelebene, aber da ich da nur den einen Pfosten drinne hatte, konnte ich das händeln. Ein unten voluminöser Rucksack wäre nur dann nicht so tragisch, wenn er sehr leicht ist. So war das okay für mich.

Weniger okay waren die vier Geländerkübel. Die hingen in einem Baumwollsack am Lenker und da mit dem Knie usw. gegenzukommen ist unknuffig. Zumindest für mich, da ich sehr aufpassen muß, ob mein rechter Fuß auch noch richtig auf der Pedale liegt. Tüten mit gepreßtem Heu für die Meerschweinchen hatte ich da auch befestigt gehabt, was aber weniger problematisch war, da diese flach sind und ich so die Beine / Knie normal halten konnte und auch beim Auf- und Absteigen nicht so sehr aufpassen mußte.
Aber, es hat letztlich gut genug geklappt um, falls ich wieder mal spontan Kübel mitnehme, sie erneut dort zu transportieren, wenn anderswo kein Platz ist :slight_smile:

Verbaut sind die rangeradelten Zaunteile noch nicht, aber nötige Vorarbeiten wie Efeu aus einer Ecke rupfen und eine andere Pflanze - hoffentlich war das nicht ein Wildkraut was ich da ausgebuddelt habe :grin: - retten. Mal gucken, ob ich die Einschlaghülsen in den Boden kriege, wo ich sie haben will … räusper
Ich muß mich auf jeden Fall zügeln die Bereiche beim Zaun links bzw. den gegenüber des Hauses gedanklich neu zu bepflanzen. Erst mal sehen, wie die Maßnahme klappt, dann noch ne „Stufe“ sichern - wer hätte gedacht, daß Holz verwittert mit der Zeit … und dann kann da vielleicht „gekübelt“ bzw. gepflanzt werden.

Trollfußens
Erwähnte ich schon meinen heiklen rechten Fuß? Gestern hat es mich wegen diesem zu Boden geschickt :frowning:
Ein Kniefall mit lautem Getöse, da ich beim Absturz eine große Bastelglasscheibe zerbröselt habe seufz Knallt schön, wenn so ein Plastik gleich an mehreren Stellen zerknackt :grin: Bloß gut, daß die Schutzfolie noch beidseits drauf war, so flog nüscht irgendwo hin bzw. sorgte ggf. für zusätzliche Verletzungen.
Die Nachbarn hatten dann das Vergnügen äußerst saftiger Flüche in ordentlicher Lautstärke zu hören :grin:

Nun, meine erste Befürchtung, daß ich umgeknickt wäre, bestätigte sich nicht. Der Knöchel meinte, nö, er wäre nicht überdehnt worden oder lädiert. Offenbar bin ich beim Balanceakt über die Bastelglasscheibe und einen schmalen Balkonkasten zu steigen in der Sandale mit besagtem rechten Fuß gerutscht. Ein gesunder, normaler Fuß würde sowas i.d.R. ausgleichen und halten können. Meiner sagt „Wat? Nee!“ und ich liege nur dann nicht motzend auf dem Boden, wenn ich zufällig irgendwas festes zum Festhalten habe.
Nun ja. Eigentlich war für gestern schon eine 3. Fahrt zum Baumarkt vorgesehen gewesen, spätestens heute, aber … seufz

Die Nacht war durchwachsen. Irgendwann wurde ich wach und erkannte, daß meine Nervenschmerzen auch da sind, also gleich ne halbe Ibu eingeworfen. Und mit dem „Gezeter“ hab ich heute auch noch zu tun. Die Zerknautschung durch das Malheur gestern ist zwar noch präsent, aber optimistisch abklingend.

Aber, ich habe gestern zumindest einen Teil der noch nicht vererdeten Blümchen getopft bzw. einige mit Topf in der Erde Zwischengeparkte (letzten Herbst) einen neuen Platz zugewiesen. Zum Beispiel in den Pflanzbereich von einem Deko-Häschenpaar. Dafür ist der Schneemann jetzt da wech.

Kaiserkrone
Dieses Pflanz hatte ich als Zwiebel gesetzt gehabt und mit Erstaunen letzten Frühling gesehen, wie sich die "Alien"blätter aus der Erde bohrten. In diesem Jahr wächst sie ratzfatz, die Knospen sind auch schon zu sehen freu

Gartenkatz
Der graue, hohe Kübel, der an der Hauswand rechts von der Terrasse steht, ist nun offiziell der Katzenschlafplatz. Das Miez knuddelt sich da so herzerweichend knuffig rein, ich kann sie da einfach nicht verscheuchen :heart_eyes_cat:

Ich muß mir Gedanken machen, wie ich ihr einen Zugang zum Ex-Schuppendach bieten kann, damit sie nicht die Kübel bzw. Pflanzen als Kletterhilfen nutzt.

Sö.
In WoW werden weiter die Menschen gezockt. Ich war überrascht, daß meine Mönchine sowas wie Zenflug hat und daß das ein Spontanzauber ist :heart_eyes_cat:
Der Schurke steht in Revendreth und macht nur Missionen, er ist ja schon 60. Der Schattenpriester ist noch in der Bastion unterwegs. Die DK wird bald 40, die hab ich aus Spaß mal in WoD die Garni aufbauen lassen. Ein bißchen Abwechslung, irgendwann geht sie entweder noch nach Legion oder macht BfA. BfA ist insofern noch interessant, weil Bolarus einfach mal genial ist - die Goldene Pyramide der Zandalari ist da eher langweilig - und ich mag die Azekette und das Panzerspiel bzw. die Runen in Nazmir :smiley:

Ach ja: meine Jäger - zumindest die bei der Allianz - haben nun immer zwei Begleiter draußen, der Gnom Robohäschen. Für diesen hätte ich nun gerne ein „hasiges“ Mogg, aber mindestens ein „hasiges“ Mount :grin:
Und bitte einen fliegenden Schneeleopard als Pet. :thinking: wobei ein fliegender Schneeleopard als Mount wäre ja auch …

räusper

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sunflower: :rabbit2: :snowflake:

WoW bin ich ja aktuell passiv (nicht online).
Aber so wie Cerka das für ihren Garten macht berichte ich mal über ein Geschehen aus meinem privaten Umfeld. Und das regt mich ohne Ende auf.

Wir haben ein " Fun Auto" einen orangen Audi TT Quatro" So weit so gut, muss jeder für sich selber entscheiden.

Nun wurde das Auto vergangene Woche mit Schraubendreher / Schlüssel zerkratzt (ich kann es nicht verstehen) und wir haben es mit Mühen wieder hergestellt. Und heute ist es wieder zerkratzt. In welcher Welt leben wir den???

Wenn ich den „Sausack“ erwische, dann hat der „Ar*sch aber Kirmes“ (letzteres ein Spruch meiner verstorbenen Mutter)

Hi,

In der einzigen, die uns zur Verfügung steht. Bedauerlicherweise.

Sind denn noch andere Autos betroffen? Von anderen Haltern? Wenn nicht, klingt das ja schon nach ner gezielten Aktion.

Anzeige? Bringt vermutlich wenig, oder?

Und bitte nicht Dinge tun, die womöglich schlimmere Folgen haben als die Sachbeschädigung :wink:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :woman_judge:

Nun es ist nur dieses Auto, sieht also gezielt aus.
Wir haben es dokumentiert und zur Anzeige gebracht, aber ohne Hinweis auf den (die) Täter sieht das wohl mau aus.
Muss halt wieder in Stand gesetzt werden, aber wir haben keine Ambitionen nach dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Der Spruch meiner Mutter war bildhaft, wobei es ggf. ein Körnchen Wahrheit inne habe könnte.

1 Like

Wir haben jetzt heute eine Videoüberwachung installiert und am Stellplatz (handelt sich um privat Grund, nicht öffentlich) entsprechende Hinweisschilder platziert. Sollte hier jemand in den nächsten Tagen tätig werden, dann haben wir zumindest einen hoffentlich verwendbaren Nachweis.

Wir werden jetzt erst einmal wieder zu Polierpaste & co. greifen, um die Kratzer zu beseitigen. Also keine schlimmen Dinge.

2 Likes

Klingt fast so als würde dich da jemand nicht mögen.

Hi,

:droplet: :droplet: :droplet: :droplet: :droplet: :droplet: :droplet: :droplet: :droplet:

singt

„I’m singing in the rain, I’m walking in the rain …“

Nach „spontan“ schmerzendem Daumen und dickem rechten Fuß, hatte ich dann vor einer Weile das Vergnügen mit Rücken … :frowning:

Es war an einem Montag :scream_cat: und ich wollte die Waschmaschine bestücken. (Merke: Hausarbeit ist tödlich!)
Hatte noch keinen sog. Hexenschuß gehabt, aber ich denke, das war es nicht. Auch wenn der Schmerz schon arg heftig gewesen war. Hab noch geschafft die Wäsche in die Trommel zu befördern und wurde dann mit Hilfe des besorgten Männes - sooo laut war ich doch gar nicht gewesen, oda? :flushed: - zum Bett gebracht. Nun ja, bis ich irgendwann mit Ibu wirklich liegen konnte, hat es gedauert. Der Schmerz war nur linke Seite, sehr tief, Kreuzbein, höchstens LWS 4 und 5, ins Bein etwas ausstrahlend. Zum Glück war liegen möglich. Tat natürlich noch immer weh, aber erträglich. Blöd nur, wenn /me mal wo hin mußte …

Blöd auch: am Dienstag hatte ich mit dem Rad zum Baumarkt fahren wollen … :sob:

Laienhaft gefühlt könnte der Grund für die Chose das Gleiche gewesen sein, wie mit meinem Daumen. „Verrostete“ Sehnen, Bänder usw., womöglich auch schlechtere Schmierung als Folge von Couchpotatoe-Leben (bzw. zocken). - Ja, ja, selbst Schuld. Ist aber unerheblich, Aua ist Aua seufz

Nun, auch das hat sich wieder gegeben, mehr oder weniger. Und so bin ich letzte Woche Dienstag dann endlich zum Baumarkt. Nicht per Rad, da ich nicht sowohl den Fuß gleich mit so einer Tour „malträtieren“ wollte als auch den Rücken über den geht radeln ja auch.
Ich fuhr per Bus hin und bin dann mit meinem knuffigen, faltbaren Bollerwagen zurückgelaufen. Laut online Karte mind. 11 km, vermutlich eher 12, schon weil ich wetterbedingt die Route geändert habe.

Es regnete nämlich und das arme, kleine Cerka wurde richtig, richtig naß. Und auch meine Einkäufe. Hätte ich mal neulich so eine Picknickdecken"folie" gekauft und als Plane für den Bollerwagen hingebastelt. Und for /me hätte es eigentlich einen Regenponcho at home gegeben …

Um 9:46 Uhr den Bus genommen, ca. 2 h später dann vom Baumarkt losgelaufen und um 18:30 Uhr war ich dann wieder zu Hause.

Gesungen im Regen hab ich wirklich, hat ja keiner gehört :grin:
Wirklich Sorgen hatte ich um meine Wegzehrung (Milchbrötchen :scream_cat: ) und das Wischphone. Zum Glück gehört eine kleine Isomatte zu meiner Basisausstattung des Rucksackes, die hab ich als Schutz über den Rucksack gelegt gehabt.
Hinsichtlich kalt werden, gab es kein Problem. Im Gegenteil, mir wird ja schon bei zwei Schritten warm und so war ich - äh - wohltemperiert :grin:

Was hatte ich diesmal wieder vergessen gehabt? Na? Richtig! Meinen Dreibeinhocker! :frowning:
So wie es wirklich gar keine Möglichkeit des Unterstellen während der mind. 30, eher 45 min Regens für mich gab, so gab es da auch lange keine Sitzmöglichkeiten. Ist halt nur ein Radweg neben einer vielbefahrenen Landstraße. Erst in Weyhausen, nachdem mich die Pferdchen sehr neugierig - so ein Wägelchen könnte ja leckeres Futter haben! - angeguckt hatten, konnte ich mal kurz auf einem hohen Bordstein verschnaufen. Nächster Schnaufpunkt war so ein Betondings, ka, Vermessungsmarkierung oder so, ka.
Hatte kurz überlegt bei einem Imbiß zu Rasten. Vielleicht hätte er sogar irgendwas Kaffeeartiges gehabt, aber mit meiner - ja-ha, ich war wirklich, wirklich richtig voll durchnäßt worden - Hose auf der Holzbank einen poförmigen nassen Abdruck zu hinterlassen - Isomatte war noch feucht! -, das wollte ich dann doch nicht.

Regulärer Pausenpunkt ist ein stabiles Geländer - unterste Stange - im nächsten Dorf. Hatte ne Flasche Wasser dabei und Pfefferminzbommies, das ist schon angenehm.

Nun, von dort würde ich mit dem Rad bis zur Straße fahren, die zu meinem Dorf führt, aber mit dem Bollerwagen dort laufen wo die fetten SUVs mit 80+ Sachen langbrettern … Nee, danke. Rad ggf. schieben ist da besser möglich.
Also vom Pausenpunkt den Tunnel auf die andere Seite einer - ka, wie sowas heißt, Bundestraße? Egal, viele Autos - genommen. Da sind Felder und eben auch Wege. Und Steigungen …

Ein fitter Mensch würde den Bollerwagen da einfach über den Feldweg ziehen. Ich hab mehr geschoben, immer wieder durchgeschnauft, dann wieder einem Radler Platz gemacht und mal wenige Meter gezogen. Nun ja, selbst Schuld, ick weeß :smiley:
Zum Glück gibt es zwischen zwei der Felder einen asphaltierten Weg, der sogar ein Stück steil nach unten geht, und auch das Wegstück rechts abgebogen zur Straße zwischen den Dörfern mit den rasenden Autos war etwas leichter zu schieben bzw. ziehen.
Dann mußte ich „nur noch“ ein kurzes Stück der Autostraße im „Sauseschritt“ bewältigen, dann war ich wieder auf befestigten Feldwegen und autosicher.

Da hab ich dann auch wieder Pause gemacht. Mit halbtrockener Isomatte auf dem Boden gesessen und mit etwas Sorge die dunklen Wolken am Himmel beobachtet. Ich. War. Fertig. Aber. Noch. Nicht. Zu. Hause.
(Man erinnere sich: von dort hatte ich den Zeitraum mit Rad auf ca. 1 Stunde geschätzt gehabt, was gestimmt hatte …)

Das Schöne am langsamen - weil zu Trollfuß unterwegs sein - Fortkommen ist, man kann mehr auf Dinge achten. Kleine Dinge wie teils winzige Blümchen, aber auch auf Schneggies. Gut, die naggischen, egal wie groß, sind jetzt nicht soooo knuffig, aber Weinbergschnecken sind nett. Hab zwei gerettet. Und zwei gesehen, die, nun ja, vermutlich „Je t’aime …“. :snail:

Einen Storch habe ich auch auf einem extra für seinesgleichen aufgestellte Horststange gesehen. Und den vermutlich weißen Podex von vermutlich irgendsowas wie Reh / Hirsch / Dammwild, ka, mäßiges. Normale Vögel gehört und gesehen, die Pferdchen :horse: und - bei der Pause am Feld - auch zwei Fasanenhähne. Der eine rannte rechts über das Feld, der andere links. Und schimpfte :smiley: (Wer nicht weiß wie ein Fasan klingt, in „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ kann man das scheppernde Geräusch auch hören :grin: )

Fazit: in meinem Trainingszustand wäre ein langes Wegstück auf nur festgefahrenem Untergrund - jener Weg neben der Autobahn, teilweise sogar durch den Wald -, vermutlich deutlich anstrengender als der etwas längere Umweg mit asphaltiertem Radweg usw.

Was mich aber sehr gefreut hat, wie viele Leute doch das Rad als Transportmittel von A nach B nutzen. Ja, gut, so einige natürlich mit E-Unterstützung, aber immerhin. Nur drei Kerls schienen des Radelns selbst unterwegs zu sein, sie trugen halt die typischen Werbewurstpellen :smiley:

Sö. Heute endlich mal vorne im Auffahrtbereich bißchen ausgeputzt und so einen Immergrün etwas gestutzt. - Ich bin völlig fertig :frowning: Mußte aufhören, hätte noch den Weg bei den Hauseingängen fegen wollen. Versuche ich dann morgen …

Garten
Neulich hatte sich ein kleines Pieps neugierig umgesehen, es könnte ein Zilpzalp gewesen sein. Und ich habe vermutlich auch Besuch von einer Heckenbraunelle auf der Futterwiese.
Drölfzig Pflanzen wollen Erde haben, ich wollte mind. drei Pflanzen aus dem Beet holen, aber dazu fehlen mir Tuppen … An die Ecke mit den Brennesseln wollte ich eigentlich auch noch ran bevor sie zu groß werden …

seufz

Aber das Wetter ist gut zu den Pflanzen :sun_with_face: Alles treibt und blüht. Gut, manches wie der Lavendel ist tot bis arg gebeutelt, aber, nun ja.

Die Maus :mouse2: hab ich neulich beim Gitterbeet rumklettern sehen, die Katze :cat2: war schon ne Weile nicht da.

Mal gucken, was ich diese Woche schaffe, es ist soooo viel zu tun und sooo wenig Kraft da :sob:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :sunflower: :tulip: :blossom:

fegt und wischt mal durch

Huhuuuu Echo!
räuspert sich

Ähm ja, mich gibt es auch noch. So zwischen Türen streichen, mit Handwerkern streiten, dem Architekten auf den Keks gehen und dem restlichen Wahnsinn.
Man sollte es kaum glauben, unser Umbau hat immer noch nicht gestartet. Nicht, dass mich das gerade wahnsinnig machen würde oder so. Neeeeeeiheeeein…miiiiiiich doch nicht.
kaut auf den Fingernägeln

Meine ganzen Pflanzen habe ich nun notgedrungen in große Töpfe umgepflanzt, denn Garten hat noch bis nach dem Umbau Pause. Bringt ja nichts, schön Erdreich aufzulockern und dann latschen die mir den ganzen Dreck durchs Haus. Oder danach neun statt drei Quadratmetern Erdbeeren zu haben, weil die runterfliegenden Dachpfannen alles geplättet haben.

Über Ostern haben wir uns alle Covid eingefangen. Vermutlich über einen Kameraden des Mannes. War…unlustig. Trotz Impfung. Am besten haben es die beiden geimpften Kinder überstanden. Einer der Zwillinge hat immer noch einen fiesen Husten und ist generell furchtbar schlapp. Aber hey: Kinder sind ja nicht betroffen. So ein Glück aber auch, sonst würde ich mir glatt Sorgen machen. :roll_eyes:

Mehr Interessantes gibt es auch irgendwie nicht. Wir haben es mit allen Kindern plus Großvater nach Bayern zum Ski fahren geschafft. Und tatsächlich hab ich zum ersten Mal Hotelurlaub all inklusive vermisst.
Aber immerhin gab es ordentlich Schnee und die beiden Großen waren glücklich, endlich wieder auf den Brettern zu stehen.

Und weil wir ja noch nicht genug um die Ohren haben, liebäugeln wir aktuell mit einem Hund. Also erst nach dem Umbau und wenn die Zwillinge ein bisschen größer sind, damit das arme Tier nicht mehr Stress hat, als nötig.

Zocken ist nachwievor nicht. Ich wüsste auch gar nicht wann. Vorgestern hat es mal für 30 Minuten D3 am Notebook gereicht. Das muss für die nächsten Wochen ausreichen, denn die Taufe der drei Jüngsten steht an und ich muss noch die Outfits nähen. Und die Taufe generell soweit vorbereiten.

Achja…soviel zu tun. So wenig Motivation.

Hi,

reißt die Arme hoch

EIN SUUUUUUUUUGUE !!! :partying_face:

Als meine Chefin damals ihre Praxisräume bauen ließ - glaube, war ein Anbau an ein bestehendes Haus -, da hat sie mit dem Betreten der Baustelle einfach nur losgepoltert, egal ob ihr schon was aufgefallen war oder nicht.

Und irgendwas stimmte immer nicht seufz

Ich drücke mal die Daumen, daß das, was zu klappen hat, auch klappt.

:scream_cat:

Armer Wurm :frowning:

Gänzlich ausschließen kann man eine symptomatische Infektion bei keinem. Letztlich sind es immer nur statistische Aussagen, die nie eine konkrete Aussage zu einem bestimmten Individuum treffen können. Weder bei kleinen Kindern noch bei Erwachsenen.

Abgesehen davon, daß man genügend Daten braucht, um für einen Impfstoff überhaupt eine Zulassung für die Kleinsten zu bekommen - verständlicherweise sind Kinder nicht die ersten „Versuchskaninchen“ - und als zweites wäre dann die RKI-Empfehlung (STIKO). Die natürlich auch erst gegeben wird, wenn eine fachliche Basis dafür da ist.
Und da sowohl Covid als auch die Impfstoffe „neu“ sind, kann man eben nicht auf 10 Jahre Daten zurückgreifen. Aber auch dann kann man keine individuelle Aussage für ein konkretes Individuum treffen. D.h. auch dann kann das Kind eben zu den - erdacht - 99 gehören, die asymptomatisch bleiben oder das 1 sein, das erkrankt. Oder eben nach einer Impfung gar nicht bis normal „fertig“ ist oder womöglich schwere Komplikationen bekommt.

Ich bin weder Mutter noch sonst wie mit einer solchen Situation betroffen, aber wenn die aktuelle Datenlage schwere Infektionsverläufe seltener zeigt als mögliche schwerere Impfkomplikationen, dann würde ich das Kind wohl auch nicht impfen lassen. Sofern nicht andere Gründe das Risiko doch tragbar machen. Zum Beispiel eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine schwere Infektion durch Vorerkrankungen oder sowas.

Ich drücke mal die Daumen, daß das Kind schnell wieder in Ordnung kommt. Und es natürlich allen anderen auch gut geht bzw. das so bleibt!

Da ich seit einer geraumen Zeit ein Format im TV schaue wo es um „Die Unvermittelbaren“ geht bzw. es heißt „Die Welpen kommen“, hab ich mal kurz die Luft angehalten :grin:
Wenn man das richtige Tier erwischt, das mit Kindern verschiedenen Alters und Temperament klarkommt, supi. Wenn nicht …

Trollfuzius sagt:
„Schaue mit beiden Augen auf das, was du noch schaffen willst. Nur mit einem auf das, was du noch schaffen mußt. Und schließe mit einem Lächeln im Blick jenes in die Arme, was du schon geschafft hast, um Kraft zu schöpfen.“

:innocent:

Bei mir blüht der Garten, die ersten Spatzenkinder haben sich schon auf der Futterwiese gezeigt und das Katzi war nach langer Abstinenz auch mal wieder da.

Flieder am Haus hat noch Teil 2 vom großen Schnitt offen, der zweite Flieder ist jetzt fast abgeblüht und soll auch einige Äste verlieren.

Weitere Neonhochbeete sind bestellt, ich muß noch Holz vom Ex-Schuppen „umquartieren“ bzw. wiederverwenden, das Käfigbeet vom Gerümpel befreien - da wächst, glaube ich, ein Fenchel heran freu - und, und, und …

WoW lebt noch. Hab grad neulich die Mounts aus der Garni besorgt gehabt hüpf

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Vögel wie Stare und Amseln sind bei mir z.Z. wie wild auf Apfel! Einfach am „Äquator“ halbieren, ggf. den Stiel rausdrehen und die Hälften anbieten. Dadurch, daß das Kerngehäuse quer aufgeschnitten ist, bleibt in der Mitte eine sternförmige, stabile Konstruktion stehen. Die Vögel können drum herum alles bequem rauspicken.
Lege ich morgens frischen hin, kann ich spätestens zur Nachmittagsfütterung am Folgetag nachlegen :grin:

:sauropod: :troll: :sunflower:

Hi,

bevor hier die Spinnenweben ein undurchdringliches Geflecht bilden, ein wenig Dies & Das :grin:

Neonhochbeete
Sind inzwischen da und eines auch „schon“ bepflanzt. Eine kleine Umräumaktion im Ex-Schuppen war nötig Der alte Neon rückte etwas nach links zum Schwerlastregal und steht jetzt höher auf Pflastersteinen, damit der obere Rand über hängen kann. Der neue Neon steht 90° dazu parallel zur Seiten"wand". Wichtigster Bewohner: Duftnessel.
Die drei anderen neuen Neons sind noch ungenutzt im Haus. Leider haben 2 der 4 Beschädigungen am Rand … seufz

Holzstapel
Äh ja, irgendwas kam jetzt immer dazwischen, um den umzulagern bzw. zum Bauen zu benutzen seufz

Terrassenbeet
Grad neulich einen einfachen, weißen Balkonkasten - da hatte ich Triebe vom Wein „geerdet“ gehabt, so daß er Wurzeln schlägt - fertig gemacht. Abzugslöcher, Erde und pflanzen: 2x Husarenköpfchen 1x Nelke.
Dieser Kasten steht mit der Schmalseite zur Terrasse und reicht bis ran an das Meerschweinchen-Holzhäuschen, wo Salvia drinne steht. Rechts davon stehen die gelb-orangenen Bidens, links eine Reihe Grasnelke (kein guter Platz, nicht genug Sonne) und der Bodendecker-Phlox. Um tiefere Stellen im Beet pflegen zu können, soll der Platz, wo der Kasten jetzt steht als Trittfläche dienen.

Vorne rechts im Beet, wo der weiße Kübel mit der Lantana normalerweise steht, habe ich eine Rudbeckie (gelborange) eingepflanzt. Mal gucken, wie sie durch die sehr heißen Tage kommt, sie ist ja noch nicht eingewurzelt.

Noch ohne Quartier ist die Echinacea (violett). Da bin ich noch am überlegen ob direkt ins Beet etwas beengt oder in einem kleineren Kübel in der Reihe mit den Holzhäuschen (links) oder gar in einen Terrassenkübel.

"Schattenbeet"
Die Fingerhüte machen sich rar in diesem Jahr, aber es gibt diverse Blattrosetten, die von ihnen sein könnten. Dann käme es im nächsten Jahr zur Blüte, was normal ist bei dieser Pflanze.
Ich überlege, da mal „aufzuräumen“, da sich einige Pflanzen zu stark vermehrt haben.

flaches Hochbeet
Dies liegt hinter dem Terrassenbeet näher am Zaun zum Vordergrundstück. Bekommt erst später im Jahr Sonne bzw. länger Sonne. Hier ist mir zu wenig los, selbst der Klee schwächelt. Sicher auch, weil ich da lange nicht gegossen hatte. Außer den Oregano in der einen Ecke.
Es gibt einige Kandidaten - Agastache usw. -, die da reinkönnten, abgesehen von vielleicht vorgezogener Phacelia oder auch Boretsch.
Was hier in diesem Jahr gar nicht gekommen sind: Cosmen

Käfigbeet
Befindet sich rechts neben dem Ex-Schuppen und ist ungepflegt. Da liegen wild vertrocknete Töpfe drinnen oder Hölzer usw. Was da grad wächst, darf wachsen. Der Fenchel ist sogar gewollt und darum gibt’s da ein bißchen Wasser an die Füße. Leider ist der ziemlich hoch und verzweigt, also eher nix für einen kleinen Garten, andererseits beschattet er durch den luftigen Wuchs nicht stark.
Beim Käfigbeet bin ich uneins mit mir. Mit so 60 cm Tiefe und insgesamt mind. 110 cm Breite, braucht es guten Zugang, um es pflegen zu können. Nun, es läuft parallel zum Ex-Schuppen, durch dessen offene Seitenwand kann ich zwar an obere Pflanzenteile und den überhängenden Wein rankommen, aber auch nur begrenzt. (Neues Neonhochbeet!) von der zum Weg zeigenden Schmalseite geht es, allerdings steht davor ein kleiner Balkonkasten und noch eine Reihe kleiner Töpfe, so daß ich an das eigentliche Beet nicht direkt rankomme. Rechts steht direkt am Zaun zum Nachbarn eine Neon, dann wäre eigentlich etwas Weg, dann ein großer (ca. 60x60cm) Kübel mit Lavendel, Thymian und niedrigem Sedum (Fette Henne). Und zwischen Beet und dem Zaun ist auch etwas Platz, da soll eigentlich ne alte Rose hochkommen. An die komme ich ganz schlecht ran.
(Ja, ja, Planung ist alles)

Idee ist also: das Käfigbeet zu verlegen.
(bündig mit der vorderen Front des Schuppens, Schmalseite an den Ex-Schuppen, also vorgezogen und um 90° gedreht)
Problem: die Basis ist grobes Geäst und sonstiges Pflanzenmaterial, dann erst Erde gehalten durch eine alte Einstreuwanne der Meerschweinchenkäfige. Da wohnen / nisten sicher allerlei Insekten usw. drinnen. Vermutlich auch die Maus. Ich störe so ungerne … (und es wäre für mich sicher ne Arbeit von zwei, drei Tagen faul is)

Naja, mal gucken, letztlich ist anderes wichtiger. So zum Beispiel endlich noch nicht eingepflanzte Blümchen zu versorgen, das Stapelbeet zu verlegen … seufz

Vögel
Hach ja, es ist einfach nur schön die Bande zu beobachten und ihnen mit Körnchen, Wasser und Apfel etwas Gutes zu tun :slight_smile:

Igel
Es scheint ein Igel im Bereich der Haustüren zu leben. Hab ihn jetzt schon 2x gesehen. Heute früh eine Schale mit Wasser ins Beet gestellt, vielleicht mag er es ja.

Hitze
Kein Kommentar.

WoW
Hab nen A… voll zu tun da :grin:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :ice_cream: :icecream: :ice_cube: :shower:

Ich hab das exakte Gegenteil von einem grünen Daumen (in meiner Pflege ist mal eine Steinpflanze aus dem buchstäblichen Death Valley verstorben…) aber ich lese jedesmal gerne über Cerka’s Garten. Ich hoffe da gibts eine schattige Stelle zum Sitzen und den Sommer genießen auch. :slight_smile:

Hi,

:grin:

Oh, sowas kriege ich auch hin :smiley:

Gerade die Indoor-Pflanzen müssen echt hart im Nehmen sein bei mir. Meist wegen zu wenig Wasser - man will se ja nich ersäufen, ne :flushed: -, grad neulich ne uralte Pflanze draufgegangen, die ich mal geschenkt bekommen hatte :frowning:

Dankeschön :slight_smile:

Ich glaube, ich war etwas ansteckend. Bewohner vom Vorderhaus haben jetzt auch so ein hochbeiniges Hochbeet, es steht direkt auf der anderen Zaunseite. Was ja okay, ist, aber die Zucchini oder so rankt durch den Flechtzaun, biegt die Latten noch mehr auseinander und hat auch auf unserer Seite Blüten. Das ist an sich nicht schlimm, aber man will als Gärtner ja an die Feldfrüchte rankommen. Und falls an dem Beet rumgerückt wird, reißt die Chose womöglich ab, was ja auch unknuffig ist.

Hinsichtlich Vögel hat mich ein Star neulich überrascht. Gut, da gibt es echte Quatschbasen, die Hühner nachmachen und vielleicht sogar andere Arten, aber das Klappern von einem Storch - haben wir im Dorf -, das war mir auch neu. Sehr lustig :smiley:

Und gestern hab ich zum ersten Mal einen Kleiber gesehen. Heute war er auch da. Bestimmungsbuch liegt auf dem Tisch, um gleich nachschauen zu können :slight_smile:

Und die Wespen sind gerade wild auf Apfel (oder sonstiges süßes Obst). Die Stare total, die hauen das Zeug wech wie Chips :smiley: Mich stören sie nicht, die Vögel auch nicht. Sollen ja alle glücklich werden :grin:

Weniger Glück hatte ein Mauersegler oder Schwalbe oder so. Hatte den Raubvogel sehr tief und ohne die typischen Schreie Fliegen gesehen und als ich kurz darauf mit den Wasserbehältern nach vorne (Parkplatz) zum Gießen gegangen bin, da lag das kleine Pieps tot auf dem Pflaster. Ob ich ggf. gestört habe, weiß ich nicht, aber so ein bißchen „angefuttert“ sah es aus. Zum Glück war ein Flügelchen abgespreizt, da konnte ich zugreifen und das Tier entsorgen. - Das ist Natur, der Tod gehört auch dazu.

Jain.

Wir haben zwar große und sehr bequeme Gartenstühle auf der Terrasse, aber die sind in tragender Rolle unterwegs. Planschbecken für die Vögel (auch Insektentränke), Blümenkübel. Und der Platz, wo ein kleines, mobiles Tischchen stehen würde steht der Stapelturm. - Den ich eigentlich schon längst hätte an eine halbschattigen Stelle umsetzen wollte räusper

Was wir nicht haben ist ein Sonnenschirm. Das lohnt nicht und nimmt vom Fuß her zu viel Platz weg. Lieber Lösungen mit mobilen Sonnensegeln usw. bzw. Ausnutzen von noch bzw. schon wieder schattigen Bereichen der Terrasse. Es ist halt alles sehr klein und man ist unter Dauerbeobachtung durch das Vorderhaus. Ich brauche, um mich wirklich wohl zu fühlen, auch Sichtschutz. Wenn ich gärtner, geht es gerade so seufz

Wären wir Griller, gäbe es sicher längst eine dauerhaft nutzbare Sitzgelegenheitslösung. So haben bei mir Vögel und Pflanzen für Bienchen & Co. Vorrang :slight_smile:

Aber bei den Gartenarbeiten mal innehalten - sofern möglich, mache ich vieles im Sitzen auf einem kleinen Hocker - und vorsichtig gucken, wenn eines der Piepsels sich trotz /me sich an den Futterturm traut. Oder ich gucke Hummeln und Bienchen zu oder Käfern oder betrachte Details einer Blüte usw.

Und manchmal, so wie heute abend, spielt die Nachbarstochter Klavier und je nach Stück, kommt dann eine richtig magische Stimmung auf :slight_smile:

wringt sich gedanklich ein bißchen aus

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :ice_cream: :watermelon: :sunflower:

reinschleich
Huhuuuu!

Ja, Überraschung - mich gibt es auch noch. Ich komme mittlerweile so selten an den Rechner, dass lieb gewonnene Angewohnheiten (Forum spammen) leider das Nachsehen haben. Erwähnte ich, glaube ich, schon mal. Aber ich werde alt und wiederhole mich daher ständig.

Viel Neues gibt es nicht.

Wir haben offiziell keine Babies mehr im Haus und ich habe fast nicht geheult. Also zumindest tagsüber nicht. Jedenfalls nicht, wenn die Kinder anwesend waren. :smiley:
Die Jungs sind also tatsächlich ein Jahr alt, mobiler als mir lieb ist und haben nur dummes Zeug im Kopf. Hätten wir bei den Schwestern gar nicht ahnen können. Fühlt sich aktuell jedenfalls sehr nach Kindergarten hier daheim an.
Töchterchen Nummer 3 ist seit zwei Monaten (endlich!!) im Kindergarten und fühlt sich pudelwohl. Auf die sprachliche Entwicklung hatte der Kindergartenstart wie immer einen äußerst positiven Einfluß und nun erzählt sie. Den. Ganzen. Tag. Ununterbrochen. Manchmal wünscht man sich ja schon fast die Pubertät und das sie einen monatelang anschweigen.

Der Ausbau oben soll nun im September endlich starten. Hah! Ich glaub noch nicht dran. Aber diese Woche haben wir nochmal einen Termin mit allen Gewerken. Es bleibt also spannend. Wäre ja klasse, wenn es dieses Jahr noch was werden würde, aber ich tippe darauf, dass im letzten Moment nicht alles an Material da sein wird.
Kinderzimmer oben kann ich mir dann aber wahrscheinlich für dieses Jahr abschminken, da ich nicht denke, dass wir den kompletten Innenausbau (bzw. zumindest mal ein Bad und zwei Kinderzimmer) vor Jahreswechsel noch fertig kriegen.
Ich bin unwesentlich genervt - die Stoffkisten stapeln sich und ich warte auf das versprochene Nähzimmer.

Aber wenigstens ist draussen alles hübsch. Die Erdbeeren blühen gerade das dritte Mal, die Himbeeren sitzen voll, Bohnen, Paprika und Tomaten gibt es auch, Stachelbeeren sind nun langsam geplündert. Mal schauen, was Aubergine und Physalis dieses Jahr noch anstellen. Das Aprikosenbäumchen wird wohl erst nächstes Jahr was bringen, aber es ist immerhin riesig geworden. Sonst habe ich erstmal nur ordentlich gerodet und mit Kies die Beete aufgefüllt, damit die Nachbarskatzen nicht ständig reinschei**en.
Aktuell baut der Mann Hochbeete für mehr Gemüse im nächsten Jahr und wenn ich dann nach dem Umbau hier bitte hysterisches Gelächter einsetzen alle Beete neu mache (vergrößern, kompletter Kahlschlag, als Bauerngarten neu bepflanze), werde ich noch Blaubeeren in Mengen einbuddeln. Und Bärlauch. Alles ist besser mit Bärlauch.

Die Terrasse wollen wir ja noch vergrößern und ums Eck ziehen für mehr Sonne. Da muss ich mir noch so ein bisschen was überlegen. Eine Zitrone hätte ich gern - mehr als Zierde. Kartoffeln brauch ich dringend. Und mehr Obst. Der Kirschbaum kommt weg, hinten an den Zaun kommt ein Holunder. Ein Areal muss für Hühner abgetrennt werden.

Hachja. Nächstes Jahr wird alles anders/besser/entspannter.
(Spoiler: Hab ich letztes Jahr auch gesagt. Hat nicht geklappt.)

WoW fehlt mir aktuell ein bisschen. Noch mehr fehlt mir aber die Zeit. Hin und wieder hab ich aber jetzt Diablo Immortal auf dem Tablet gezockt und muss sagen: Macht Laune. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht und bin umso positiver überrascht. Kurzweiliger Zeitvertreib.

Soooo…habsch was vergessen? Oh - wir haben eine Feuerschale! Okay, das Ding ist so groß, dass man problemlos auch eine Hexe verbrennen könnte, aber wir sind ja auch ein paar mehr hier in der Familie. Die werden wir am Wochenende einweihen. Der Mann und ich haben ja diese Woche Hochzeitstag und haben den Kindern Stockbrot versprochen. Herrje - 10 Jahre schon. Ich glaub, da ist auch der ein oder andere Gin Tonic fällig.

1 Like