Hinterzimmer des Kundendienstes X

Bei mir steht aktuell noch das Tamron 24 - 75mm auf der Wunschliste.
Einfach, weil es mich im Urlaub nervt, ständig zwischen Weitwinkel, 50er und 90er zu wechseln.

Ich habe so, wenn ich faul bin als Immerdrauf ein Tamron 18-200 mm, ganz nett sowas.

Vielleicht nochmal irgendwann, wenn ich experimentierfreudig bin, ein billiges Samyang als Festbrennweite. Nur das muss sich erst noch herausstellen, welche dann.
Du hast eine 50er, oder? Wie wäre es mit einer 90er? Das ist eine schöne Weite für Portraits.
Ich habe es nicht so mit Porträtfotografie, von daher reizt mich diese Brennweite bisher nicht.

Vielleicht lege ich mir eine kleine Sammlung alter Festbrennweiten zu; dank Adapterring ist das ja nun problemlos, dies zu benutzen, und dann huldige ich dem Bock-Gott, äh BOKEH! *sabber*

Naja, ernsthaft, ich halte es schon für ziemlich lächerlich, wie stark viele auf ein schönes Bokeh fixiert sind, was man auch in Photoshop schnell dazu bauen kann; der Rest muss einfach stimmen, ein Bokeh ist da nur Dreingabe.
16.10.2018 09:22Beitrag von Valgorun
Naja, ernsthaft, ich halte es schon für ziemlich lächerlich, wie stark viele auf ein schönes Bokeh fixiert sind, was man auch in Photoshop schnell dazu bauen kann; der Rest muss einfach stimmen, ein Bokeh ist da nur Dreingabe.

Hm, also das Bokeh steht nicht unbedingt auf Platz eins der Prioritätenliste, aber ich find es schon ganz angenehm, wenn ich nicht mehr viel am Foto rumschrauben muss. Und grad nach Urlauben mag ich dann auch nicht erst noch 700 Bilder durch Lightroom und gegebenenfalls Photoshop jagen.
Und für zeitintensivere Dinge wie Composings fehlt mir da inzwischen eh die Geduld.
Nun ja, also ich fotografiere inzwischen nur noch in JPEG+RAW: die JPEGs aus der Kamera sind normal schon sehr gut optimiert, so dass ich damit meistens sehr zufrieden bin.

Und wenn ich dann doch nochmal ein wenig was aus dem Bild rauskitzeln will, dann habe ich ja noch das RAW.

So spare ich es mir, 100e von Fotos in Darktable zu entwickeln... denn meistens lohnt sich der Aufwand nicht.
Guten Morgähn!

hab gestern noch ne M+7 fix mit meinem GuffelDH gemacht. War in time und ging verdammt gut. Aber auch nur, weil zumindest 2 der 3 DDs wussten, was zu tun ist und nein ich war nicht der DD der nicht wusste was zu tun ist.

Ansonsten spiel ich weiter Odyssey und hab das Gefühl, dass ich zu wenig die Main Story spiel, weil ich irgendwie schon so Level 31 bin und grad mal bisschen über der Hälfte bin.

Und auf meiner Busfahrt zock ich grad "The World Ends with You", was ein interessantes Spiel ist. Hab nicht super viel gespielt, aber die Hintergrundmusik ist sehr gut.

Und Freitag kommt noch DSR für Switch raus, da kommt dann die schwere Entscheidung: DSR oder TWEwY. *grübel*

Naja, erstmal hab ich Zeit und schlürf meinen Cappu.
Hi,

Fotos
Ich bin einfach nur froh, wenn meine kleine Kamera aufnimmt und das Bild nicht verwackelt oder so ist :-D
Zum Glück hebe ich das Teil nicht in alter Gewohnheit ans Auge, um durch den Sucher zu blicken, ja, ja Konditionierung seit frühesten Kindertagen ist doch wat Schönes :-D
Wenn ich dann die Bilder noch auf meinen Rechner kriege, ist der Tag gerettet. Mit irgendwelchen Programmen da irgendwas irgendwie noch geradezubiegen oder schöner zu machen usw., wurschtel ich nicht rum.
Ich hab ja nicht mal nen Programm, um Bilder von der Kamera zu löschen :-(
(Oder es ist nix passendes da "angemeldet", ka.)

Wenn ich mit Fotos was mache, dann eher sowas wie Teile davon - meist Meerschweinchen oder Schneggies usw. - in Paint auszuschneiden oder unerwünschten Hintergrund "pixelweise" zu löschen.
Mein Paint ist, wenn ich's mir so anschaue, nicht sonderlich mächtig :-D

Wohnzimmer
Hab einen Teil der Küchenhängeschränke - 3x normale Tür, 1x Glas - als Sideboard aufgebaut. Gefällt mir :-D
Gut, sie stehen wegen der Leuchtböden Kopf, d.h. ich hab oben noch mit breiten Leisten - Sockelbretter der Küche - provisorisch ne Ablage gebaut, die den Glasboden nicht belastet, aber die grundsätzliche Wirkung ist ja erkennbar.

Ja, ich mag Sideboards. Gerade in jenen Zeiten, in denen man die Wohnhöhle thematisch dekorieren kann, sind sie sehr praktisch :-D

Vitrine
In den Vitrinenschrank habe ich einen WoW-"Schrein" angefangen aufzubauen. Jetzt, wo WoW wirklich abnibbelt, braucht man sowas besonders *nickt*
Die CE-Boxen - fast alle haben wir ja doppelt - nehmen natürlich den meisten Platz ein. Dazu noch ein paar Mausepads, ne Scherbenweltkarte, die Legionbecher, die Chen Sturmbräu-Figurenbox, die 10-Jahre-WoW-Medaille usw. sind schon eingeräumt. Die BfA-CE hab ich noch nicht gefunden, aber das Wappen kommt natürlich auch hin.
Die Artbooks liegen z.Z. oben auf dem Provisorium. Ob sie da bleiben, werde ich sehen.
Ach, und nen "Be prepared"-Täschchen hab ich auch schon zu stehen. Kissen, Schneggidan usw. kommen noch *freu*

Fön
Ja, nee, is klaaaa ...
So 20 Kartons stehen noch gänzlich ungeöffnet neben mir. Ob da irgendwo jener mit dem Badzeugs dabei ist ...? :-D

Laptop
Maus, Strom, auch das ist bislang noch nicht aufgetaucht *schnüff*

Küche
Gestern die Schubladen geputzt, mit Griffen versehen und befüllt *freu* Statt der Hängeschränke hab ich auf der Arbeitsplatte des einen "Blocks" den niedrigen Hängeschrank ohne Tür hingestellt gehabt und 2x2 Billyregalaufsätze, wo ich oben ein verbindenes Brett gelegt habe - ja, ich liebe Provisorien! Da stehen jetzt die Teller mit Obst drauf.
Mein Arrangement dürfte einen nach DIN-Norm lebenden Spießer (= Nachbarn) furchtbar vorkommen, aber es funktioniert und das ist das Wichtigste :-)

Sö.
Weiter Sideboard einräumen. Je mehr Kartons ich wechkriege, desto schneller kann die Pfotenbande mehr Stallplatz kriegen und es sieht gemütlicher im Wohnzimmer aus.

PC
Bei mir hat mein Männe die Wasserpumpe ausgebaut gehabt, weil die frei im Rechner hängt. Bei seiner Gehäuseversion konnte er sie in einen eigenen "Käfig" packen, so daß im worst case beim Transport das Teil nicht auf die Platinen usw. kracht.
Werd ihm nachher doch oben in seinem Zimmer den stabilen Arbeitstisch aufbauen. Dann kann er schon mal anfangen mit dem Wiederaufbau - sofern er nicht wie gestern erst sehr spät nach Hause kommt und total müde ist :-(
(WE ist er wieder drüben in Berlin, da bleibt nicht viel Bastelzeit - die Busse fahren ja nur alle Stunde ...)

Sö, die 2.
*lauscht auf den Trollbauch*
Joa, im Ofen erwärmte Fleischbällchen mit Tassentöffelpü und viiiiel Karamellkäse, dat wäre jetzt wat :-D

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: *drückt mal dat Camu, de Leena sowie Drilea, Sugue und wat immer noch gerne gedrückt werden will. Oder auch nich :-D *
17.10.2018 12:20Beitrag von Cerka
P.S.: *drückt mal dat Camu, de Leena sowie Drilea, Sugue und wat immer noch gerne gedrückt werden will. Oder auch nich :-D *

*schmeißt sich in Cerkas Arme und knuddelt mal fleißig zurück*
Hi,

Auch wenn ich meinen Ratschlag dazu nie selber umsetze, ich rate zu Beschriftung der Boxen. Jedesmal wenn ich umziehe denk ich mir: Hättest mal die Boxen beschriftet.
die Boxen sind beschriftet.
Steht nicht jeder Pups drauf, aber bestimmte, relevante Dinge wie z.B. Teile für nen Regal usw. hab ich notiert.

Aber: um ne Beschriftung lesen zu können, muß man an den Karton rankommen. Oder Minimum an den Stapel.

Einige Kartons tragen Nummern, meist die vom Männe, aber wenn die im Weg sind, muß ich sie eh anfassen und dann gucke ich auch rein.

Hier im Wohnzimmer standen die Standardkartons drei bis vier Reihen tief, fünf Kartons hoch und 10 bis 11 Kartons breit. - Viel Spaß beim Lesen was auf den Kartons in der hintersten Reihe steht :-D

Da die Umzugskerle nicht wirklich darauf achten, was draufgeschrieben wurde, hab ich fast jeden Karton kurz hinsichtlich Beschriftung begutachtet bzw. reingeguckt.
Mal nahm ich nur rasch was raus, mal sortierte ich den Karton gleich auf einen Extraplatz. Aber die Möglichkeiten irgendwas extra zu stellen, war halt begrenzt.

Zudem hab ich kaum Kartons mit einem "Thema". Bei den meisten war z.B. ne Box mit drinnen vom großen Regal im 3. Raum, sowie ein paar Bücher oder Teile z.B. von den Billyregalen. Volumen ausnutzen bei bestmöglicher, gleichmäßiger Verteilung des Gewichtes. Deswegen hab ich auch keine reinen Bücher- oder Geschirrkartons.

Alles genau beschriften, durchnummerieren, Listen führen - in der Theorie alles ganz prima, defakto kosten Listen Zeit und so lange die Kartons keinen kleinen Sender drinne haben, um sie zu orten, darf man sich eben durch die Reihen und Stapel arbeiten :-D

Gefühlt bei 95% der wichtigen Dinge hat mein Überblick behalten geklappt, so hab ich z.B. Wäsche für mehrere Tage in Koffer gepackt, da diese definitiv anders aussehen als die Kartons und ich sie sofort separieren konnte.
Einen Karton mit den Sofortsachen zu befüllen ist ein Risiko: wenn die Umzugsleute darauf sch..., dann steht das Teil eben in der hintersten Reihe, weil man seine Ankunft grad nicht mitbekam.

Nun ja, wird schon werden. Irgendwann hab ich alle Kartons durch :-D

Sö, die Pfotenbande fordert energisch Abendbrot.

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Ich sag jetzt nicht, daß ich die Fernbedienung für ne LED-Leiste bräuchte :-D
Die Leisten hab ich, aber die Fernbedienung nicht. Ist ziemlich zum Schluß irgendwo mit reingeworfen worden. Gut möglich, daß ich sie hier sogar schon gesehen habe *Kopfkratz*
Ihr Einsatz war so früh gar nicht geplant gewesen *seufz* :-D
Meinereiner ist auch wieder da!

Zurück aus dem Urlaub und gut erholt, auch wenn ich mich an "mein" neues Heroes-Forum noch gewöhnen muss.

Gezockt werden aktuell eigentlich nur Heroes, SAO:Fatal Bullet, und halt Kantai Collection. Zwei dieser drei Spiele hatten simultan einen Event laufen; war ganz schön knifflig, beide Events zeitgleich zu verfolgen, zumal ich durch meine Reise gut eine Woche verpasst habe. Aber so ist das halt, wenn man alles auf einmal machen will. :D

Immerhin konnte ich in Heroes neben dem Grabstein-Mount noch ein paar erstklassige Emoji abgreifen, während ich in KanColle meine Flotte um Bismarck, Prinz Eugen, Maestrale und Warspite erweitern konnte.

Apropos Gaming: nicht mehr lange bis zur BlizzCon! Hype! :D

29.09.2018 12:31Beitrag von Pachímarí
So! Gestern war mein letzter Tag bei Blizzard.
Und ich hab's verpasst! So haben wir uns ja tatsächlich nur einmal kurz gesehen -- und da war ich auch noch in der Pause und mitten in einem Heroes-Match, so dass ich nicht wirklich für ein Gespräch zur Verfügung stand. Sorreh. :(

Ist aber schön, noch einmal zu hören, dass du dich gut bei uns eingelebt hast und die paar Wochen "Blizz-Dienst" eine angenehme und aufregende Erfahrung für dich waren. Vielleicht klappt es ja irgendwann noch einmal. ^-^

Naja, sooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht hier. Aber mir wurde mein Fahrrad geklaut, also was soll ich auch anderes sagen…
Das spricht ja eigentlich nur dafür, dass Fahrräder dort als unbedingt notwendig angesehen werden! ;D

Scherz beiseite: mein Beileid!

Ich bin einfach nur froh, wenn meine kleine Kamera aufnimmt und das Bild nicht verwackelt oder so ist :-D
Zum Glück hebe ich das Teil nicht in alter Gewohnheit ans Auge, um durch den Sucher zu blicken, ja, ja Konditionierung seit frühesten Kindertagen ist doch wat Schönes :-D
Wenn ich dann die Bilder noch auf meinen Rechner kriege, ist der Tag gerettet. Mit irgendwelchen Programmen da irgendwas irgendwie noch geradezubiegen oder schöner zu machen usw., wurschtel ich nicht rum.
Ich hab ja nicht mal nen Programm, um Bilder von der Kamera zu löschen :-(
(Oder es ist nix passendes da "angemeldet", ka.)

Was du hast, ist die Sony DSC-RX100, an die erinnere ich mich noch genau. Das ist, wenn man so will, Sonys Edelknipse, mit einem fest verbauten Zeiss-Objektiv, und die macht für ihre Größe schon wirklich recht ordentliche Fotos, dafür ist sie mit 300g aber auch schon für eine solch kleine Kamera recht schwer. Häufig wurde sie seit dem Erscheinen 2012 in Vergleichstests mit der Konkurrenz als eine der besten, manchmal wenn nicht gar als die beste jeweilige Kompaktkamera bezeichnet.

Es gibt inzwischen die sechste Version von dem Ding, und die aktuelle Fassung kostet inzwischen stolze 1200 Euronen. Dafür bekommt man frühere nun eben deutlich billiger.

Ab der dritten Generation verfügt die Kamera übrigens standardmäßig über einen eingebauten, ausklappbaren elektrischen Sucher. Da dein Modell über keinen verfügt, besitzt du noch ein Gerät der ersten oder zweiten Generation; mit einem neueren Modell müsstest du dich nicht mehr umgewöhnen.

Das ist nach wie vor eine sehr schöne Kamera, wenn man einfach nur was so reinstecken will, und man kann damit sehr gute Fotos machen.
Moin!

*drückt Cerka ganz doll zurück*

Wollte nur mal ein Lebenszeichen abgeben. Derzeit habe ich ständig was zu tun, das meiste davon macht sogar Spaß. Basketballspiele ansehen, Streetfoord-Festivals abgrasen, Dim Sums bis zum Abwinken futtern und am nächsten Tag wegen kneifender Hosen jammern, öfter Training oder andere Sachen rund um Bogensport und dann wegen schmerzender Muskeln jammern…

Naja, vorgestern musste ich dienstlich nach Hannover Langenhagen. Da ist ja echt nix los. Und da wir zu früh fertig waren, hing ich (Zugbindung sei Dank) noch eine Weile in Hannover fest. Das war schon ätzend. *schulterzuck* Vor allem, weil ich im dortigen Einkaufszentrum einen Elbenwald-Laden gefunden habe, aber wegen just erfolgter Anschaffungen für meinen Bogen Ebbe im Zwiebelleder ist. Ich habe mir nur eine Sailor Moon-Tasse gegönnt, obwohl ich so vieles andere gern gehabt hätte. Eine Kette aus Herr der Ringe oder ganz viele von Bertie Bott‘s Bohnen aus Harry Potter… Aber Kette zu teuer und Bohnen waren auch zu wenige für 6,50€ - war nur ein winziges Päckchen, und da kommt dann doch mal Geiz bei mir durch. Da hat’s Camu jedenfalls den Kopf hängen lassen, jawohl.

Nun ja, so gehen jedenfalls die Tage dahin, schneller als ich gucken kann, und komme zu Hause zu nichts. Am PC sitze ich auch kaum, weil ich WoW aktuell als langweilig empfinde. Selbst Haustiere sammeln reizt mich nicht mehr, sind einfach zu viele die fehlen und die meisten sind eben über Quellen zu farmen, die mir auf den Keks gehen (Inselexpeditionen zum Beispiel). Im Gegensatz zu früheren Addons bin ich jetzt an einem Punkt an dem ich sage „dann eben nicht“. So als Beispiel eben. Ach, eigentlich auch egal.
Allerdings habe ich letzte Woche mal meinen Hordetwink aus dem Keller geholt und bin nach Nazmir, um da ein bisschen die Story durchzuspielen. Sooo weit bin ich noch nicht gekommen, aber war tatsächlich mal ganz nett. Das werde ich dieses Wochenende wohl weitermachen. … Falls ich dazu komme. Nur mittlerweile verstehe ich, wieso sich Hordespieler so über ihre Hauptstadt beklagen. Der Aufbau ist im Vergleich zu Boralus ja wirklich besch…eiden! … Ach ja, wo haben manche Belfen eigentlich die goldenen Augen her? Ich habe irgendwie viel nicht mitbekommen… *hust*

Was soll’s. Ich lese hier zumindest weiterhin regelmäßig mit! Und im Geschichtsforum auch; ein Spieler da schreibt so schöne Posts, genau mein Humor. Nur zum Einloggen reicht’s halt immer seltener. Was ja auch kein Beinbruch ist, so gesehen. Hab ja eh keine lustigen Geschichten zu berichten. Bei meiner Mama passiert auch nix, die spielt auch nur noch sporadisch.

Ansonsten sollte dieses WE ruhiger werden. Ich lasse morgen noch mal an meinen Tattoos nacharbeiten, und dann sollte man 1-2 Tage ja nicht zu viel anstellen. Endlich mal Ruhe, da freue ich mich drauf. Schlafen, Manga lesen, Mails schreiben, Lebkuchen essen… Bin so müde…

Bis demnächst irgendwann!
Camu, Mega-Schwert von Wrynn, welche inständig hofft, dass Cerka bald ihren Fön findet
Ahaa ..... ich dachte mir doch, dass es hier irgendwo im Forum gibt wo die alte Offtopicgang rumhängt gibt!
Man muss nur lange genug suchen.
*winkt in die Runde*
Moin.
Hi,

18.10.2018 12:48Beitrag von Camui
Naja, vorgestern musste ich dienstlich nach Hannover Langenhagen. Da ist ja echt nix los. Und da wir zu früh fertig waren, hing ich (Zugbindung sei Dank) noch eine Weile in Hannover fest. Das war schon ätzend. *schulterzuck*
armes Camu :-(

Im Moment ist es ein bißchen ungünstig mit Sonderaktionen wie nen Tagesausflug nach Hannover, zumal sowas wie "zu früh fertig, noch Zeit übrig" ja nicht planbar ist.
Denn lieber - spätestens in der Adventzeit - nach Göttingen zuckeln, um mit dem Camu gepflegt was leckeres zu verputzen :-D

Vor allem, weil ich im dortigen Einkaufszentrum einen Elbenwald-Laden gefunden habe, aber wegen just erfolgter Anschaffungen für meinen Bogen Ebbe im Zwiebelleder ist. Ich habe mir nur eine Sailor Moon-Tasse gegönnt, obwohl ich so vieles andere gern gehabt hätte. Eine Kette aus Herr der Ringe oder ganz viele von Bertie Bott‘s Bohnen aus Harry Potter… Aber Kette zu teuer und Bohnen waren auch zu wenige für 6,50€ - war nur ein winziges Päckchen, und da kommt dann doch mal Geiz bei mir durch. Da hat’s Camu jedenfalls den Kopf hängen lassen, jawohl.
Die Preise sind wirklich frech. - Hm, hatten wir die Bohnen nicht auch auf der gc gesehen? *grübel*

18.10.2018 16:14Beitrag von Thongvar
*winkt in die Runde*
Moin.
Moin!

Küche
/me hat einen Schrank gebaut :-D
Naja, ein bereits zusammengebauter 30er Unterschrank von seinem Stück Arbeitsplatte befreit, einen 2. 30er zusammengebaut und auf beide Schränke die Platte eines Selbstbautisches geschraubt. Da die Platte ein ganz einfaches Holz ist, ging das mit dem Reinschrauben ziemlich leicht.
Der Tisch war mal mein alter Computertisch. Ziemlich klein und hinten schmaler als vorne. (Die Ecken hatten wir damals ausgespart, weil so Platz für die Übergardinen war.)
Um diese Lücken zu verdecken, hab ich zwei ungenutzte Bretter drübergelegt, die fast so lang sind wie die Tischplatte breit. Bündig an der Sichtseite, paßt :-D
Mittig und fast hinten bündig (zur Außenwand nen Abstand halten ist imma gut) hab ich einen schmalen Vitrinenhängeschrank gestellt. - Ja, ein Provisorium, aber beim flüchtigen Hinsehen, könnte es fast als richtiger Schrank durchgehen :-D

Obendrauf ein paar Dekodosen usw., links in die Ecke wat optisch nich so dolle ist, rechts der Toaster und die Getreidequetsche. Diverse Gläser und hohe Becher sind auch schon eingeräumt *freu*
Wieder ein paar Kartons wech :-D

Morgen gleich früh Arztbesuch.
Ich bin noch am überlegen, ob ich gleich ne große Runde mache und nach Braunschweig düse, um noch Glasböden zu kaufen und ne neue Spüle oder mit Kalle mal beim Tierarzt vorbeischaue.
Spüle wäre schon gut, damit wir endlich auch fließend Wasser in der Küche haben :-D

Sö.
Bin müde und mach für heute Schluß mit Räumen. Ah, den Tisch für's Männe, den stelle ich noch auf! (Wird gebraucht für Rechnerzusammenbau.)
Und Leena hat auch schon ne Bestellung für's Abendbrot rausgewuitet :-D

trollische Grüße,
Cerka

P.S.: Schlotternächte und ich kann nicht zocken *schnief* :-(
Der Aufbau ist im Vergleich zu Boralus ja wirklich besch…eiden! … Ach ja, wo haben manche Belfen eigentlich die goldenen Augen her? Ich habe irgendwie viel nicht mitbekommen…

Ich suche immernoch den Typen mit der Weekly. :(

Mit dem BfA Prepatch wurde eingepatcht, das Bl...Belfchen goldene/gelbe Augenfarben haben können.
Oder etwas vor dem Prepatch.
Sodele mein PC ist damit jetzt auch endlich unterwegs bzw mit dem Gehäuse sogar bereits ein Teil hier xD

Der Rest kommt zum einen ( Mainboard, Prozessor, Laufwerke usw) Samstag und zum anderen (Grafikkarte) im Laufe der kommenden Woche.

Meine Specs dann ab demnächst:

AMD Ryzen 7 2700X als CPU
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 als Motherboard
16 GB Corsair Vengeance RAM

und als Topping die MSI GeForce RTX 2070 Armor !

Ursprünglich wollte ich auf die 2000er Generation verzichten jedoch ist der Performanceunterschied nicht zu unterschätzen von dem was ich bisher so gefunden hab.

Freu mich schon damit demnächst dann endlich vernünftig...Solitaire zocken zu können! Die Karten waren mir bisher einfach nicht flüssig genug! ;)
Also ich an deiner Stelle hätte mir statt AMD eine Intel-CPU genommen, wenn ich denn schon 629 Euro für die Grafikkarte ausgebe.

Der Grund dafür ist auch ganz einfach: nominell sind AMD und Intel in etwa gleich schnell, aber in der Praxis ist Intel für Spiele die bessere CPU, und AMD für den Rest. Das gilt auch für die zweite Generation von Ryzen.

Bei gleich schnellen CPU-Modellen der aktuellen Generation ist AMD i.d.R. bei aktuellen Titeln von den FPS her 10-15% langsamer als Intel.
19.10.2018 08:21Beitrag von Valgorun
wenn ich denn schon 629 Euro für die Grafikkarte ausgebe.

Soviel geb ich aber nicht für die Grafikkarte aus^^ Ich hab eine für 519€ bei caseking gefunden. Das war auch keine Vorbestellung wo der Preis sich später noch ändern könnte.

Die Ryzen hab ich nach Entscheidung meines Bruders, der sich mit dem Kram sehr gut auskennt, gewählt.
Ob er sich nun damit auskennt, oder auch nicht spielt keine Rolle, denn das ändert nichts am von mir Gesagtem.
19.10.2018 08:21Beitrag von Valgorun
Der Grund dafür ist auch ganz einfach: nominell sind AMD und Intel in etwa gleich schnell, aber in der Praxis ist Intel für Spiele die bessere CPU, und AMD für den Rest. Das gilt auch für die zweite Generation von Ryzen.

Fragt sich ob sich das mit dem Multicore Support der wohl in 8.1 kommen soll nicht noch ändern wird, da die Ryzen bessere Multicore Performance haben. Im Großen und Ganzen ist man mit Ryzen nicht schlecht bedient, auch wenn ich persönlich auch eher zu Intel raten würde, aber nicht mehr von AMD abrate. Wenn jemand lieber etwas Geld mit dem Ryzen sparen will (315€ vs 448€ laut Mindfactory) dann ist das in Ordnung.