(H/N/A) RLO-RP in WOW

Ich erinnere mich an eine Zeit, in der das funktionierte. Ich hab’ seit BC RP betrieben, aber erst um Cataclysm herum überhaupt von der Existenz von (ich glaube, damals war’s noch) Flag2RSP erfahren.

Edit: Ein weiterer Grund, der meinem Empfinden nach dagegen spricht: Es sind weit mehr Frauen im RP aktiv als in anderen Bereichen von WoW (PvP/PvE etwa). Ich beobachte selber unangenehm oft, was es bedeuten kann, diesen Umstand manchem anderem Spieler gegenüber allein per Text zu äußern.
Da will man nicht, dass der Spieler dir gegenüber deine Stimme kennt - jedenfalls ich halte mich im RP und allem damit zusammenhängenden so anonym wie nur möglich, aus Gründen. Und ich würde wetten, dass es genug Leute gibt, die das ebenso halten möchten - ein Punkt, der bei RP über Voice-Chat komplett gesprengt wird.

6 Likes

Tendenziell stimme ich dir zu, muss aber auch zugleich verneinen.

Durch Flag-Addons kann man wunderbar festlegen, ob man gerade IC ist oder OOC ist. In deinem Beispiel müsste man davon ausgehen, dass alles auf Aldor jederzeit IC wäre. Manch einer möchte IC gerne Spinnen in Elwynn töten, aber spätestens wenn drei Anfänger im fünfzehn Minuten Takt davon sprechen, wie sie IC den selben Banditenanführer getötet haben und seinen Kopf wegbrachten, bevor sie sich in der Taverne trafen, haben wir ein Problem. Vor allem Neulinge und RP-Interessenten, wären dann schnell verwirrt und wohl auch gefrustet.

Manchmal geht man eben auch am Briefkasten AFK. Eine Welt, wo jemand dann sagen könnte: „Warum saßt du letztens zehn Minuten lang vor einem Briefkasten?“ würde nur wieder für Frust und was weiß ich sorgen.

Das man mit Flag-Addons Dinge beschreiben kann, welche die Engine nicht so 1 zu 1 darstellen kann, welche wir uns als RPler dazudenken können, ist ein völlig neues Thema. Aber das ist auch wieder ein größeres Thema. Manche RPn eben auch gerne nur mit dem, was die Engine hergibt.

6 Likes

Warum wird das gleich in Verbindung mit Rollenspiel genannt?
Du hast da ein komisches Bild von uns… no offence.

1 Like

Entschuldige,
das war nicht auf das Rollenspiel bezogen. Ein paar Posts vorher wurde geschrieben das man das sein muss?
Deshalb wollte ich das nur klarstellen.

1 Like

Es gibt DEFINITIV auch Leute dieser Art hier.
Wie auf jedem anderen Server. Oder in anderen Spielen. Oder in Schach-Clubs.
Ich empfehle dir als Anfänger auf der Aldor, wenn du wirklich interesse an
„unserem“ RP hast: Such dir eine Rasse, die für den Anfang einfach ist.
Such dir einen Mentor, der bekannt dafür ist, gut zu sein (!!).
Bedenke, dass RP immer immersiv ist und auf Text basiert.

Das hier ist ein altes Video und villt. auch schon in gewissen Details überholungsreif,
aber es könnte einem Anfänger gute Einblicke in unser RP geben.

Wir sind alle unterschiedlich, wir sind manchmal schwer nachzuvollziehen,
gelten als Freaks und Sonstiges, wir erleben Höhen und Tiefen auf Aldor,
Streit und Versöhnungen.
Aber eines haben wir eben doch alle gemeinsam: Wir lieben unser Hobby.
Und das ist hier nunmal einfach nicht im Voice, sorry.

PS: (Ich muss es doch dazu schreiben:) Gwyn stinkt <3 Und der Rest der Pappnasen auch.

3 Likes

Super :hugs:

Vielen Dank.
Da freue ich mich schon, auf jedenfall, dir in Game und auch in einem baldigen RP über den Weg zu laufen :wink:

Schauen wir mal ob sich unsere Wege kreuzen. :smiley:

Der Gwyn? Wo ist der? Ist er hier im Forum aktiv?

Nein, er is in WoW inzwischen inaktiv.

1 Like

Ich bin des Schreibens heute kaum mehr mächtig, aaaaaber …

Könnte man, aber nein, einfach nur nein. Es gibt NICHTS schlimmeres, als im RP ständig darauf hingewiesen zu werden, dass man noch ooc geflagged ist. Im Ernst, wer denkt bei jedem Wechseln von ic auf ooc und umgekehrt daran, seinen Status zu ändern? Ich nicht, und das ist mit ein Grund dafür, dass ich ein Addon benutze, das ic-/ooc-Neutralität zulässt. Wer mich dann immer noch anflüstert, ist doof - nicht unbedingt immer, aber meistens.

Abgesehen davon sind mir die Auswüchse, die die heutigen RP-Addons angenommen haben, schon lange suspekt.

Meine Meinung ist und bleibt, wenn RP von Addons abhängig ist, läuft etwas gewaltig falsch. Weniger ist mehr, denn das RP entscheidet, mit wem ich mich abgeben möchte und nicht das, was er in ein Addon hineinklatscht oder -dichtet.

Nun ja, das hat meistens (zumindest bei mir) den Grund, dass es Spieler gibt, die sich einen Spaß daraus machen, RP-Szenen als ungültig zu erklären, weil „Ich war OOC geflaggt, hihi.“ :confused:

Ich.

Und in TRP kann man die Anzeige von IC/OOC auch ganz ausschalten, wenn ich nicht irre. Zu den restlichen Auswüchsen: Nicht lesen. Ich lese auch kein Flag, bei dem man gleich merkt, dass da einfach unsinnigerweise eine Biographie steht.

Und von Addons ist gar kein RP abhängig.

1 Like

Im Ernst? So was hab ich ja noch nie erlebt.
Den nächsten, der mir damit kommt, werde ich darauf ansprechen!

Tatsächlich immer?
Ich vergesse ja schon, afk auszuschalten bevor ich was schreibe … Aber gut, man soll nicht von sich auf andere schließen.

Sollte das so sein, hab ich’s nicht gefunden, aber da ich TRP nur im Elekk-Notfall nutze, mag ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen. Es hängt sich eh bloß auf.
Und ich lese halt inzwischen so gut wie gar keine Flags mehr weil die meisten sich nur noch über Zustände definieren. Mein Flag wird auch nur alle paar Jahre überarbeitet, wenn ich das Gefühl habe, dass sich bei meinem Charakter etwas entscheidendes geändert hat. Alles andere landet je nach Situation im Emote und gut.

Das sehe ich genauso. Allerdings erzählen einem andere Leute oft das Gegenteil. Mir persönlich ist egal, wenn das zu einer Art Auslese führt, was meine Person betrifft. Da man aber davon ausgehen muss, dass davon in der Hauptsache Neulinge betroffen sind, finde ich diese Herangehensweise einfach falsch.

Tatsächlich ging es mir in meinem Text nicht darum, dass man OOC-geflagte Leute im RP anwhispern kann. Wer sich ernstgemeint daran aufhängt, dass man OOC geflaggt ist, WÄHREND man schon im RP miteinander sonst wo steht und ganz eindeutig IC-Handlungen erlebt hat… Ich spare mir weitere Worte.

Mir ging es nur darum, dass RP-Anfänger, welche RP suchen und nicht wissen, WO sie RP finden können, durch ein [OOC] eines anderen Spielers, welcher gerade PvE macht, NICHT dazu verleitet sind, anzunehmen, dass besagter Spieler während er eine PvE-Grindquest macht/Todesschwinge tötet/Arthas um sein Pferd erleichtert/ein anderes, vielleicht überzogenes, Beispiel/von Anduin eine Quest annimmt, IC ist und gerade RP macht.

1 Like

Ah, ja gut, das seh ich so natürlich ein.
Gerade auch weil das „ursprüngliche“ Classic-WoW-RP so wie ich es kennengelernt habe, ja durchaus auch beinhaltet hat, dass man überall ic war oder zumindest angespielt werden konnte und in den meisten Fällen auch entsprechend reagiert hat.

Nur ist das auf der Aldor irgendwie anders. Und wenn der Anfänger hier sowieso erstmal lernen muss wie die Aldor an sich funktioniert, hilft ihm die Flaggung wahrscheinlich auch eher nur bedingt weiter. Denn da entscheidet ja eher, ob auf einem Markt oder in sonstigem Gewusel irgendjemand ic- bzw. ooc-geflagged herumläuft oder nicht. Alleine in freiher Wildbahn und beim Questen findet man Leute, die tatsächlich ic sind, so gut wie gar nicht.
Von daher sehe ich den Nutzen da nur bedingt weil es einfach extrem unwahrscheinlich ist, dass ein einzelner Spieler sich ic durch Tanaris questet. Wenn da mehrere Leute sind, sieht man ja bereits an deren Verhalten, ob die ic unterwegs sind oder ooc.

Aber mir geht’s eigentlich wirklich nur darum, dass die Aussage, man bräuchte Addons, um RP zu betreiben (und die kam nun nicht von Dir, ich hatte da nur den TE irgendwie so verstanden, dass ihn das irritiert hatte), aus meiner Sicht Unfug ist.
Man braucht überhaupt nichts, um RP zu betreiben außer seiner Fantasie und hin und wieder auch ein bisschen Mut.
Dass das ein oder andere Addon nützlich sein kann oder gern gesehen ist, ändert nichts daran, und die Entscheidung darüber, was man nutzen möchte und was nicht, sollte keine Auswirkungen darauf haben, ob man aufgrund seiner Wahl mehr oder weniger RP findet.

1 Like

Die Aussage kam von mir, wenn auch indirekt.

Natürlich kann man ohne Addons RP betreiben. Das war von mir ungünstig formuliert.
Mittlerweile hat sich aber vermutlich der allergrößte Teil der RP-Spielerschaft an den Einsatz von (wenigstens) TRP o. Ä. gewöhnt und möchte ihn wohl auch kaum noch missen.

Ich ertappe mich immer wieder beim Gedankengang „kein Flag-Addon = kein RPler“. Stimmt nur leider nicht immer.
Reine An-/Umgewöhnungssache.

4 Likes

Ein Handwerker ohne Werkzeug ist allerdings auch ein komischer Handwerker.

6 Likes

Ah, gut, das hatte ich nun nicht mehr zur Hand. Von wem es kam ist aber auch nicht so wichtig weil ja offensichtlich gar nicht so wenige so denken.

Nur widerspreche ich da halt wirklich deutlich. Ich sehe es genau genommen sogar anders herum - wenn mir wichtig ist, dass jemand etwas bestimmtes an meinem Charakter wahrnimmt, werde ich es immer an passender Stelle im RP einfließen lassen weil ich mich niemals darauf verlassen kann, dass meine Mitspieler meine Flags auch lesen, ganz egal, ob die ein Addon haben oder nicht.
Von daher sind mir Addons denkbar egal geworden - und eben auch nicht zuletzt weil mein Addon keine Zustände und sonstigen Schnickschnack auslesen kann und ich das auch gar nicht alles immer erst durchforsten müssen will bevor ich mit jemandem ins RP gehen kann.

Ich habe nach wie vor ein Flag-Addon, nutze es aber in beide Richtungen nur noch rudimentär.
Ich sehe darin aber eben auch so gut wie kein Problem. Wenn ich etwas nicht direkt im RP in Erfahrung bringen kann, wenn ich mir bestimmte Dinge dann per Emote genauer ansehe oder zur Not auch mal jemanden anflüstere, um genaueres herauszufinden, wird es dem anderen halt einfach nicht wichtig genug sein, oder es ist ihm egal, dass er mich mehr oder weniger absichtlich ausschließt weil er keine Lust hat, mich auf Anfrage hin extra ins Bild zu setzen, und dann ist er mir eben im Umkehrschluss genauso egal.

Nur wie gesagt, bei Anfängern kann man einfach nichts davon erwarten. Und ich bin ein großer Freund von RP-Anfängern.

Ein Addon ist kein essentielles Werkzeug. Es ist die Griffhilfe für den Handwerker, der wegen seiner Arthrose den Hammer nicht richtig halten kann oder einfach für sich befunden hat, dass der Griff sich so besser anfühlt.

… aber wenn Ihr morgen noch dran seid, können wir das Thema auch sehr gerne in die Waschmaschine stecken, um hier nicht weiter zu stören. Für heute bin ich allerdings sowieso weg.

Eine gute Nacht Euch allen!
hat vergessen zu winken und fuchtelt deshalb nochmal für den Bruchteil von fünf Sekunden herein.

2 Likes

Schade das. :frowning_face:

Hab eigentlich noch nen Roman zu Addons Ja/Nein verfasst, aber Cadrius hat es im Grunde mit einem winzigen Satz absolut perfekt zusammengefasst. Man ist davon nicht abhängig, aber es erleichtert das RP-Spiel nicht nur ungemein, es spart auch massivst viel Zeit. So wie vernünftiges Werkzeug für einen Handwerker auch sein sollte. Addons sind ja genau dafür da. Ich rede nicht nur von Flagaddons.

Mit passender Gruppe, die entsprechende Addons nutzen, kann man massivst viel Zeit sparen und viele schöne und interessante Dinge anstellen, die ohne solcher Addons nicht so easy möglich wären, aber zwingend erforderlich sind sie nicht. Es gibt genügend Gruppen, die gleiche Interessen teilen und Meinungen zu Addons haben, bei denen man entsprechend mit seinem Addoninteresse und seinen Vorlieben auch einen Platz findet. Da bin ich mir…naja…fast sicher. Derzeit verschwinden ja aus völlig unerklärlichen Gründen, die nichts mit dem Entwickler dieses Spiels zu tun haben, sehr sehr viele Spieler in einen unbestimmt langen Urlaub nach FF14 oder so.
hüstelt wild herum

1 Like

Kein Werkzeug ist grundsätzlich essentiell. Aber wenn man bestimmte Ziele hat, dann ist es manchmal einfacher ein Werkzeug zu benutzen, weil es Zeit und Aufwand spart.

Und Addons sind Werkzeuge, um uns Tätigkeiten zu ersparen, die wir sonst mühsam umschreiben müssten. Zeit ist die Ressource im Rollenspiel und die versucht man mit Addons so effektiv wie möglich zu nutzen.

Um es wieder metaphorisch auszudrücken: Natürlich kann ich einen Nagel auch ohne Hammer im Holz versenken, aber möchte ich das wirklich so machen?

Prinzipiell ist es beim Voice-Chat ja ähnlich, nur hat der Voice-Chat eben auch seine Nachteile, die hier bereits erläutert worden sind. Ich bin sicher, das war auch ohne meine Erwähnung allen klar, aber dennoch.

3 Likes

Ich wüsste nicht das trp als Handwerkszeug gilt. Das ist deine :keyboard: und :brain:

1 Like