(H/N/A) RLO-RP in WOW

Jetzt weißt du es und kannst ins Bett gehen. Bye!

5 Likes

Gute Nacht. Schließt ab bevor ein halbnackter Mann im Kleid hereinkommen kann

2 Likes

Hallo und guten Morgen alle zusammen. :relaxed:

ich finde das TOLL, was ihr schreibt und was an Erfahrung weitergebt. Nein wirklich.
Addons ja Addons nein - ist ein essentielles Werkzeug ist keines und und und …

Ihr habt mir mit Euren Antworten so viele Angreifpunkte bezüglich meines Threads gegeben, die sind Euch scheinbar gar nicht aufgefallen. Vielen Dank.

Deshalb möchte ich, den Werdegang zu meiner Entscheidung - auf den RP-PVE Server „Die Aldor“ zu kommen näher erläutern:

Wie von mir schon geschrieben, war ich auf der Suche nach einen RP-Server, da mir der normale PVE Server zu monoton ist.
Hab das Blizzard Forum durchsucht und auch Onkel Google befragt wo es noch RP gibt bzw. wo es gelebt wird. Hier kam der Server „Die Aldor“ :sunglasses:

Okay super.
Wechselte den Server und erstellte meinen Charakter.

Bevor ich den Server betreten habe, dachte ich bereits " Was wird mich hier jetzt erwarten?" - War schon voll gespannt.

Ich bin neu - hab keine RP - Addons (außer die Addons, die ich bereits vom PVE Server auf meinem PC habe).
Also sehe ich nicht, wer IC oder OOC ist als Neuer.
Ich dachte eigentlich, wenn man sich einen Char auf einem RP - Server erstellt, ist man von ANFANG an daran interessiert seinen Char im RP zu spielen.
Somit galt für mich, wie Ihr es so super beschrieben habt, das ich, sobald ich mich auf dem Server einlogge das ich automatisch IC bin und wenn ich mich auslogge OOC bin.

Und so startete ich meine ersten Schritte als Vulpera in OG als Neuling auf dem RP-PVE Server „Die Aldor“.

Jetzt stehe ich hier im Tal der Ehre in OG - hier bin ich gerade angekommen mit einer Karavane. Kenn mich natürlich absolut nicht aus wo ich bin.
Nilsa ruft mich zu sich und gibt mir die Aufgabe, das ich mich in der Botschaft melden soll.
„Na super - wo ist den die.“ sag ich zu Nilsa. Dreh mich um und gehe ein paar Schritte auf eine OG - Wache zu und frage diese ob sie mir helfen kann und wo die Botschaft ist.
Diese schickt mich durch einen Tunnel auf die andere Seite von OG. Ich maschiere los. …
Nach einiger Zeit und nach dem vorbei spazieren bei anderen interessanten Hordevölker, komme ich auf einem großen Platz mit einer stattlichen Feste in der Mitte. Ich schau auf die Karte die mir Nilsa gegeben hat, wie ich die Aufgabe angenommen habe, nur so richtig auskennen tu ich mich nicht. Ich sehe ein paar Leute die regungslos herumstehen und sage: " Entschuldigung wo finde ich die Botschaft? Ich bin neu hier" Ich bekomme keine Antwort - ich gehe weiter dann komme ich zu einem Schild da steht Bank von Orgrimar. Hier kommt gerade jemand aus der Bank. Ich frag wieder: " Entschuldige ich bin neu hier und soll mich bei der Botscaft hier melden. Weißt du wo die ist?" Er sagt auf einmal:" Ja klar, warte ich bring dich hin." Er lädt mich ein Ihm zu begleiten und verwandelt sich in etwas was ich noch nie gesehen habe. Ich kann auf einmal auf ihm platz nehmen und er fliegt mit mir zu der Botschaft und sagt: „Hier da ist sie.“ Ich bedanke mich und winke Ihm.

Das waren meine ersten 20 Minuten auf dem Server „Die Aldor“.

Ich hoffe den Ansatz versteht Ihr jetzt etwas besser als am Anfang beschrieben.

Wenn ich mir einen RP-Server aussuche dan nehme ich an es wird RP von anfang an gespielt.
Was macht Ihr wenn ihr OOC seits? Heißt ja Out Of Charakter wie ich das mitbekommen habe. Dann seit ihr einfach nicht da und steht aber mit eurem Char in der Gegend rum?
Und IC heißt Ihr seits jetzt da - jetzt können wir spielen?

Und das nur zu bestimmten Zeiten? Was macht Ihr außerhalb der Zeiten in Game?
Normales PVE oder PVP ohne RP Inhalte?

Bitte versteht mich. Wie gesagt → Wenn ich mir einen RP- Server suche dann nehme ich an wird RP auch voll und ganz gelebt.

Und wenn ich WOW so spiele - beginnt für mich, sobald ich mich einlogge das RP und somit tauche ich in diese Welt ein und es beginnt für mich das RLO-RP als Vulpera in OG.

Vielen Dank an Euch alle.
Mit freundlichen Grüßen
Mikewild

Als jemand, der schon mit dir RPt hat (wenn auch in anderem Kostüm meinerseits) , hat mich zuerst nur der Name etwas irritiert. Danach habe ich bemerkt, dass du deinen Vulpera wirklich gut spielst: Neugierig, voller Wissensdurst, pragmatisch, was das Überleben angeht.
Deine Emotes waren kurz, aber verständlich, die Sprechweise angemessen. Du bist auf Fremde zugegangen, hast interessierte Fragen zu den Charakteren gestellt, versuchst am Rand stehende Eigenbrötler einzubinden.
Du hast dir sogar für das Rauchen deines Charakters eine tolle Erklärung einfallen lassen, wieso er das tut und was genau das ist.
Als ein Charakter etwas Interessantes getan hat, was dein Vulpera nie zuvor gesehen haben kann, hat er gestaunt und applaudiert. Du hast deinem Mitspieler das Gefühl gegeben nicht bei allem gelangweilt zu sein, weil du eh viel cooler bist, sondern warst offen und hattest keinerlei Problem damit, anderen ein Platz unter dem Scheinwerferlicht anzubieten und zu lassen.

Kurzum: Du hast als Anfänger zwar unerfahren, aber vom Handwerkszeug und den Grundlagen des Zusammenspiel besser gespielt als so mancher, der das schon seit Jahren macht.

Auf einem Rollenspiel Server ist nicht alles so, wie du vielleicht als kompletter Neuling annehmen könntest. Wenn du aber konkrete Fragen äußerst, dir vielleicht eine Gilde oder einen Mentor suchst, glaube ich ganz ehrlich, dass du eine massive Bereicherung für jede Spielergruppe sein wirst, allein durch die Einstellung, die ich beobachten konnte.

9 Likes

Jetzt verleitest du mich glatt dazu, doch wieder ins Aldor-RP einzusteigen. Ich war noch so am Hadern.

Edit fügt noch an:

Auch Rollenspieler machen gelegentlich Content, leveln, laufen Inis oder PvP, und das in aller Regel OOC.
Erstens kann nicht jeder Charakter IC behaupten, er hätte Boss XY getötet, denn das führt extrem schnell zu allerlei Problemen, zum anderen ist z.B. nicht jeder Charakter IC ein guter Kämpfer. Wenn man sich also beim Leveln oder in Dungeons durch endlose Monsterhorden schnetzelt, obwohl der eigene Charakter IC nicht mal weiß, wie man ein Schwert hält oder einen Feuerball wirft, dann bringt das eine gewisse Dissonanz mit sich, die sich nicht einfach wegerklären lässt.

Oder auch der ganz einfache Fall: Mein Charakter ist IC gerade im Brachland / Nordend / sonstwo, du siehst ihn aber in Orgrimmar vor dem AH. Gleichzeitig an zwei Orten IC sein ist nicht möglich.

Für genau solche Fälle ist es praktisch, sich mittels eines Addons IC/OOC flaggen zu können, um anderen mitzuteilen „ich bin IC und kann angespielt werden“ oder „ich bin OOC und mache gerade nur AH-Sachen / warte auf Ini- oder BG-Invite / bin semi-afk“ etc.

6 Likes

Offenbar gibt es da noch Verständnis Probleme mit dem IC und ooc und wann wir was und warum machen.
Da hab ich ein einfaches Beispiel für dich dass auf meinen Charakter aktuell sogar passt.
Während eines Rp Plots wurde mein Charakter ic verwundet, er bekam einen Pfeil durch die Schulter und bekam vom Heiler gesagt, er soll sich ein paar Tage schonen.
Gut das tut er dann natürlich. Ic achtet mein Charakter darauf das die Wunde nicht aufreisst oder der gleichen.
Nur möchte ich auch gerne die Dailys in Korthia machen. Also gehe ich ooc dorthin und erledige das.
Das ist eine Handlung von mir, mit meinem Charakter, während er IC natürlich brav in der Kaserne hockt und vermutlich irgendwas liest oder lernt um sich die Langeweile zu vertreiben.
Die meisten sind nicht Vollzeit IC. Was es aber auch gibt. Ich persönlich mache Pve und Pvp Inhalte ooc weil mein Char schlicht keinen Grund hat, warum er nun das machen sollte.

3 Likes

Hast du einen Discord, Fuchs?
Wenn ja ich würd mich bereit erklären dir im Voice oder per Chat Sachen zu zeigen und zu erklären.

4 Likes

Miss Goldklang kann ich als Mentorin empfehlen. Bei Ihr lernt man das vernünftige RP. Nicht so Snowflakespielereien oder Worgenrudelgedöns, sondern RP wie es üblich ist.

Achja. Diese Werbung stelle ich Ikwat in Rechnung, richtig?

1 Like

Naw du bist ja süß.

Ja lass mal ihn blechen xD

1 Like

Das versteh ich, vielen dank für deine Antwort.
Ich vermisse die Zeiten wo du noch zu deinem Jäger, Schamanen oder anderen Klassenlehrer gehen hast müssen und wirklich neue Fähigkeiten lernen. Da war es einfacher zu erklären wo auf einmal ein Heilerschamane einen Blitzschlag ehr hat. Jetzt bekommst du das mit Erfahrung.
Aber das gehört doch genauso zu der Rolle deines Chars,
Wie leveln:
Entschuldigt mich Freunde, ich habe von unserem Kriegshäuptling die Aufgabe bekommen dort und dort hinzureisen und die oder den zu suchen. Wollt Ihr euch anschließen? (Wen jemand die gleiche Quest zufällig auch hat)
/e Wendet sich von der Gruppe ab und verschwindet in die Weiten des Brachlands
Zum Beispiel.

Ich würde eben gerne alles in das RP einbauen, ob Questen - Farmen - PVP und und und

Ich finde das das dazugehört zu der Spielmechanik die uns WOW vorgibt.

Bitte korregiere mich wenn das nicht der fall ist.

MfG
Mikewild

Atebis#6881
Mein Cord-Tag, insofern du mein Angebot annehmen willst. Allerdings hab ich erst so ab 13/14 Uhr Zeit.
Alternativ dem Ölkanne-Cord joinen.

2 Likes

Hallo vielen Dank für Deine Antwort,
Oh wenn das der Fall ist, bitte komm zu mir, durch meine Heilerfertigkeiten die ich bis jetzt gelernt habe, bin noch in der Ausbildung, kann ich dir durch meine Kraft der Elemente, einen Heilenden Regen herbeirufen (es wird bei dir wahrscheinlich mit einem nicht getan sein) und du kannst durch den sehen, wie sich die Wunde des Pfeiles schließt und du wieder schnell die weiten von Azeroth durchstreifen kannst.
:grin:

Geht, kannst du natürlich so machen. Aber was ist mit dem aktuellen Content warum sollte genau dein Fuchs ins Reich der Toten gehen dürfen/sollen? Das zum einen.
Dann hab ich noch ein Beispiel. Plots. Meistens dauern die länger als einen Abend. Sagen wir du und noch 4 weitere Vulpera macht eine Abenteuerreise nach Uldum. Der Weg ist lang, auf dem Weg passiert auch einiges, aber schließlich kommt ihr nach einer Ewigkeit an und schlagt euer Lager auf.
In der richtigen Welt ist es schon sehr spät, einige müssen ins Bett weil es am nächsten Tag wieder arbeiten heißt.
Also wird das Plot Rp eingefroren. Denn man hat ja nicht immer, alle zusammen am nächsten Abend wieder Zeit um weiter zu spielen.
Da wäre es absolut unsinnig wenn dein Charakter sagt er muss ins Brachland weil XY ihm das gesagt hat.
Der Weg war mega weit. Es wäre unmöglich für ihn weg und dann wieder zurück zu kommen.
Da würde ich dann ooc mit dem Charakter verschwinden und ihn IC in seinem Zelt liegen lassen.
Das nennt sich dann er ist ‚Fest gespielt‘.
Bei sowas kann man dann höchstens zeitversetzt Rp machen. Das du dann mit anderen zum Beispiel spielst als wäre der Tag vor der Abreise.

1 Like

Ich fürchte, die Zahl der Leute, die dazu bereit sind, bewegt sich im negativen Bereich, aus mehreren Gründen.

  1. Für einen ganzen Haufen an Quests gibt es schlicht keinen Grund, sie einem x-beliebigen Abenteurer / Unbekannten anzuvertrauen. In den alten Zonen und für simple Quests ist das noch nicht ganz so tragisch, aber später wirst du in vielen Questreihen / Expansions als Held, Champion, Maw Walker oder sonstige übermächtige oder einzigartige Figur behandelt. Und wenn jeder besonders ist, dann ist niemand besonders.

  2. Wie oben geschrieben, nicht für jeden Charakter ist es IC sinnig oder logisch, bestimmte Dinge zu tun.
    Ein neutraler Charakter wird sich wohl kaum mit Allianz / Horde auf Schlachtfeldern prügeln wollen.
    So gut wie niemand hat einen triftigen IC-Grund, sich in den Schattenlanden aufzuhalten.
    Und so weiter und so fort.

  3. Timelines. Das ist eine riesige Grauzone und beinahe unmöglich zu erklären, daher nur so viel: Es hat seinen Grund, warum Plotleiter eigene Quests erfinden / einbauen, anstatt einfach die bestehenden Engine-Quests 1:1 nachzuspielen.

Ansonsten das, was der Elf sagt.

3 Likes

Ja klar ich freu mich drauf :slight_smile:
Nur leider hab ich kein Discord.

Ich muss nun kochen gehen bis später :wave:

Viel Freude beim Kochen!
Dann schreib mir einen InGame Brief bei Interesse.

Angeblich wurde das zu Classic-Zeiten so gemacht wie du es schilderst, aber inzwischen und auf Aldor ist es nicht mehr gängig. Ich versuche auch nochmal, ein Beispiel zu geben, warum.

Momentan levele ich eine kleine Goblina, die ich als Goblin-Köchin spielen möchte. In der Rolle ist sie eine kleine Köchin, die nicht besonders gut kämpfen kann, dafür aber sehr leckeres Fastfood kredenzt. Beim Leveln hingegen ist sie in Schattengestalt und knallt den Gegnern böse Flüche, Schattengeister und allerlei dunkles magisches Zeug an den Kopf. Beides passt gar nicht zusammen, meine Köchin ist in ihrer Rolle keine Dunkelmagierin. Deswegen levele ich sie ooc und spiele sie ic als was ganz anderes.

5 Likes

Wie bereits alle oben erklärt haben, verbindet so gut wie keiner die ganzen Quests mit dem IC.

Das liegt ganz einfach daran, dass Blizzard sich einen Dreck um Rollenspieler schert und die Lore nach der Rule of Cool schreibt (was jetzt keine Behauptung ist, das wurde tatsächlich einmal so von Blizz selbst gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Also das mit der Rule of Cool. Ich weiß nur gerade nicht mehr, wo), was auch die unzähligen Löcher, Unstimmigkeiten und random Änderungen, damit es irgendwie passt in der Lore erklärt.
Der Charakter, den man sich erstellt und im PvE spielt, ist ein einzigartiger Hochheld, Champion, Schlundgänger usw. Und das ist das Problem. Das kann man im RP so nicht darstellen, weil es dadurch, dass wir in einem MMO sind, unzählige solcher Hochhelden und Champions gibt, die alle zu unterschiedlichen Zeiten diverse Raidbosse gelegt und die Welt gerettet haben. Oder dass unzählige Charaktere mit Artefaktwaffen in Legion zB. herumlaufen, die selbst in Quests als einzigartig und nur ein einziges Mal vorhanden beschrieben wurden.

Dass zB Arthas immer wieder aufersteht und immer wieder die Geißel losschickt, nur um zum tausendsten Mal dann niedergestreckt zu werden, ergibt keinen Sinn im RP. Verstehst du, was ich meine?

So gut wie niemand ist Vollzeit IC und auch dass sich der Spieler in OG in einen Drachen verwandelt hat, auf dem du reiten konntest, war rein OOC. Das solltest du nicht ins RP einbringen.

Zudem gibt es auch auf der Aldor sehr viele Spieler, die gar keine Rollenspieler sind und nie RP machen. Von denen wirst du entweder keine Antworten erhalten oder ausgelacht werden oder verwirrt und schief angeguckt werden.
RP-PvE bedeutet als Serverbezeichnung leider nicht, dass es auf dem Server nur RP gibt. Es heißt lediglich, dass PvP standardmäßig ausgeschaltet ist in der offenen Welt.

Dass du in OG von vielen keine Reaktion bekommen hast, könnte an der ungünstigen Kombination gelegen haben, dass du kein TRP hast und dein Name nicht nach Rollenspieler klingt. „Mikewild“ ist eher ein typischer PvE-Name und klingt nicht nach Vulpera. Entsprechend hat man dich vermutlich nicht als Rollenspieler erkannt in dem Fall.

3 Likes

Dann ist ein oberflächlicher ooc-Eindruck tatsächlich stärker als Rollenspiel selbst, sogar wenn da jemand ambitioniert und mutig völlig eindeutig ic auf die Leute zugeht?
Okay, dann muss ich mich zum Thema Flag sowieso nicht mehr äußern.
Das ist einfach nur zum … Rückwärtsessen.

@Mikewild, ich finde Deine RP-Ambitionen super. Die Art zu spielen ist halt wirklich wie zu alten Classic-Zeiten. Mit Öffnung des Classic-RP-Servers wurde das auch zum Teil nochmal versucht, aber die haben wohl auch nicht mehr wirklich weitergemacht.
Ich hoffe, dass Du hier trotzdem Deinen Platz findest!

1 Like

Wie gesagt, die Kombination war vermutlich schlecht. Kein Name, der nach Vulpera klingt plus kein Flagaddon. Wäre der Name ein Vulperaname, wäre es vielleicht erkennbarer gewesen.
Oder die Leute waren schlicht und ergreifend AFK oder hatten keinen Bock auf RP. Wenn mich jemand IC anspricht, während ich nur OOC da bin, gehe ich auch nicht darauf ein. Aber ich merke dann zumindest im /say in Klammern an, dass ich grad eben nicht IC bin.

3 Likes