Bin auch schon an den etlichen Stellen hinten mal hoch gesprungen. Hätte eigentlich auch gedacht, dass Blizz weiß bis zu wie viel Grad man eine Schräge hoch kommt und wie hoch ein Charakter springen kann bzw. wie weit ein Charakter auf dem Mount usw. Ist ja quasi die Engine und das Movement, also wirklich die Grund, Grund, Grundlagen des Spiels. Hätte gedacht, dass Blizz die technisch versteht. Da gibt es ja hinten etliche Stellen wo man hoch kommt.
Ist eben normal, dass man so eine Karte erkundet und guckt von welcher Seite man überall hoch kommt und wenn man da relativ ohne Probleme hochspringen kann, empfindet man das wohl weniger als ein Exploit oder was Verbotenes, sondern einfach als Stelle im Gelände, wo es eben hoch geht. Der Zaun im Arathi und die Startsituation ist was relativ Eindeutiges.
Ist ja auch nicht dieses auf einer Schrägen stehen, wie man es früher gemacht hat um nach Elwynn Forest Waterfalls zu kommen. Ist eben einfach gegen laufen und zwei mal springen, so wie man es den ganzen lieben Tag irgendwo macht. Was da ein Exploit ist oder nicht ist eh immer Auslegungssache. Wenn mir ein Mob am hintern hängt und ich wo runter springe und dieser aufgrund des sehr einfachen Pathplanings eine Runde dreht, ist das dann ein Exploit? Ist es die normale Spielmechanik und in Ordnung? Muss ich stehen bleiben und sterben? Denke sowas kann man endlos diskutieren und derjenige der sich dadurch im Nachteil sieht, der legt es dem anderen eben als Exploit aus.
Was irgendwie gewollt ist oder nicht so gewollt war ist immer so eine Sache. Hat Blizz geplant, dass man im AV die Adds vom Boss raus zieht und einzeln tötet? Hat Blizz geplant, dass man Leute mit den Schneebällen in Wachen rein kickt oder hat man nur dran gedacht jemanden wo runter zu werfen? Glaube das Spiel ist insgesamt zu komplex und die Community zu groß, als dass man an alles denken könnte. Wenn etwas nicht gewollt ist und man das Ingame nicht automatisch mitkriegt, dann muss eben gepatcht werden.
Wie Schräg darf eine Schräge sein, damit ich hochspringen darf? Wo steht der Grad der Schräge Ingame, damit ich das wissen kann? Wie verhält es sich mit Verzauberungen und der Karotte. Ggf. springe ich einfach wo lang, denke mir dabei nix und andere Leute ohne den Enchant und die Karotte kommen nicht so weit. Darf ich die Items nicht tragen? Und generell reite ich ja schneller, ist das nicht unfair? Klar kann der andere auch, der kann aber auch die Schräge hoch, ist also kein Argument.
Oh und was wenn unten einer stirbt hinten und einer ist schon oben auf dem Turm, darf der den rezzen? Man kann da wohl unendliche Situationen konstruieren.
Mir als Schurke fällt das natürlich nun auch nicht so als Vorteil auf, weil ich auch anders herum im Stealth durch kann und es mich da hinten eigentlich nur hin verschlägt, da dort ein paar Schneebälle spawnen.
Und auch wenn man sich hier im Forum auf was einigt, so hängt nicht jeder hier und liest sich das durch. Da muss eben die Stelle ein klein wenig schräger, eine unsichtbare Mauer hin, der Untergrund unten ein klein wenig tiefer oder, oder, oder.
Da ärgere ich mich als Melee eher wenn Pfeile, Feuer- oder Frostbälle durch Berge durchfliegen. Ist eben vieles nicht so optimal designed gewesen damals. Ob das so gewollt ist? Ich sehe denjenigen nicht mal und kann ihn nicht angreifen. Normal würde er mich wohl auch kaum ins Target kriegen, sofern wir nicht vorher im Fight waren. Heute vermutlich wegen Addons wie Spy, kA wie weit Targetenemy geht, ansonsten könnte er natürlich auch einfach /target A, /target B usw. spammen.
Und um es mal umzudrehen, wie sieht es Hordebase aus. Man kann dort an etlichen Stellen an Bergen hoch, zwischen Zaun und Turm springen etc. pp. Da gibt es etliche Stellen vorm Eingang, die nicht der geradeaus Weg sind. Welche davon sind erlaubt, welche nicht? So kann man immerhin Traps, Flares oder AOE, als auch eingreifende NPCs umgehen. Das wird quasi auch nonstop genutzt, zumal es sogar näher an den normalen Wegen ist. Sehe es persönlich auch wenig als Problem, weil das Gelände gibt es her. Genauso wie am Icewing Bunker an der Seite vorbei springen und, und, und, und.
Ich glaub im gesamten AV gibt es sicherlich 50 Stelle, wo man solche Diskussionen führen könnte. Oh und natürlich können Krieger oft noch weit aus extremere Schrägen hoch chargen und tun es quasi nonstop. Und wie sieht das aus, wenn man an so einer Stelle hochgefeared wird, was auch passiert. Muss man dann nach unten in das Schwert springen?
Wie gesagt soll alles nicht heißen, dass damit automatisch alles ok ist, nur zeigen, dass es schwer ist das aus Sicht der Community on the Fly eindeutig fest zu machen. Es gibt sicher auch viele, viele Spieler, die haben noch nie ein Wort wie Exploit gehört. Laufen ihrem Mate nach, der springt hoch, sie springen hoch. Denken sich dabei überhaupt nix, sicher gibt es auch das Gegenteil.