Horde vs Allianz - Lorediskussion

Die Person, um die es sich bei „unserem“ Vorfall handelt, ist kein Angehöriger der Gilde, also wird das weder auf Spieler noch Gilde zurückfallen. :slight_smile:
Ich möchte auch keine Screenshots haben, sowas herumzuschicken mag ich nicht sonderlich, aber danke für das Angebot.
Das Problem ist, dass man sich in diesen Diskussionen wahrscheinlich immer weiter im Kreis dreht. So wäre mein Vorschlag doch der, dass man versucht einen gemeinsamen Nenner im Rp zu finden, so wie es JEDER Spieler täglich muss. Schafft man das nicht, dann war das eben ein missglückter Versuch, sollte aber keineswegs angeprangert werden, nur weil es vielleicht nicht in die eigene Vorstellung passt. Keiner ist gezwungen miteinander zu spielen und so wie dich niemand zwingt das Rp eines Anderen als einzig gültig zu erachten, so solltest du dies vielleicht anderen ebenso zugestehen. So zumindest ist das für keinen zielführend, meinst du nicht auch? Das war es zumindest hier im Forum für mich, solltest du reden wollen, weißt du, wie mein Char ingame heißt :wink: Ansonsten schönen Abend.

1 Like

PrustNie und nimmer :wink:

nein ich habe genau 2 screens gemacht und das is n paar Tage her und nicht für mich oder die öffentlichkeit sondern um das zur Sprache zu bringen Gildenintern um zu schauen ob meine Ansicht zu Leerenelfen mit deren Ansicht zu Leerenelfen kompatibel ist oder wir besser getrennte Wege gehen. Und weils nun öffentlich ist muss ich hier zur Verteidigung sagen, dass die betrefende Person KEIN Mitglied besagter Gilde war und das 1. mal überhaupt da war und nachm Kontra auch zurückgerudert ist und die Gilde was das angeht keinen einheitlichen Standpunkt hat.

Muss ich nichtmal. Das hatte ich schon angetroffen. Genauso wie DKs die Holy Magic wirken. Der Sohn von Sargeras war ausgedacht, das hatte ich noch nicht angetroffen aber ich bin ziemlich sicher, das gibts auch auf irgendeinem RP Server ^^

weils sonst zu lang wär und du LIEST nur die Hälfte von dem was ich sage. Dein Kommentar zum „Recht haben“ von mir wär total unnötig gewesen wenn du einen Post davor gelesen hättest oder was ich ganz geschrieben habe. Oder in anderen Themen wo ich nach Korrektur meines Irrtums eine neue Meinung übernommen habe.

Zum Recht haben . ironisch dass das von dir kommt wo du vorhin noch so wehement auf das Recht haben in Bezug auf Elementare von Magiern gepocht hast :wink:

Bandwagon. Einer kommt an, behauptet das und du springst auf? Also ich bin weder unfehlbar noch perfekt. Welche Tatsachen habe ich denn verdreht?

Weil diese große Nachteile hat, wie zum Beispiel…dass die Stimmen dich ständig ablenken versuchen und es so viel schwieriger ist den Fokus zu behalten. Rein von der Magie her, jop, ist sie eine sehr sehr mächtige Quelle von Magie, aber es gibt auch nachteile der Leere wie in meinem Guide nachzulesen ist.

Schade ^^ ich finde das nämlich gerade ein sehr schönes aufeinander zugehen. Und ich wollte auch niemanden anprangern - wenn ichs recht im Kopf habe waren da 4 Leute anwesend, also wüsste niemand wer überhaupt gemeint ist. Dennoch, wie die Situationen mit aus meiner Sicht sehr fragwürdig gespielten DKs, sind das Sachen die in Erinnerung bleiben und die man auch mal so teilen kann. Ich sag auch ned dass ich nie komische Charakterkonzepte hatte oder mal in die RP Mülltüte gefasst habe. Ich mach das nun 25 Jahre, da kommt einem einiges unter.

Und einen gemeinsamen Nenner im RP finden würde ich per se gern, aber ich habe nicht das Gefühl, dass euer RP Stil und meiner nicht so ganz zusammenpassen - was bei Leibe nicht schlimm ist. Ihr scheint damit viel Spass zu haben also ist es wundervolles RP. Es ist halt nicht was ich gerne Spiele und ich habe meinen Chara schon verbogen um reinzupassen und es passt noch immer nicht ganz und da ist dann die Frage ob ich - oder ihr - Spaß an gemeinsamen Spiel habt und der Spaß ist das Wichtigste am Ganzen, den will ich auch keinem Vermiesen.

Ok - Medivh um ein Portal auf einen anderen Planeten zu errichten braucht er viel Zeit, Ressourcen und jemand auf der anderen Seite der hilft. Khadgar um ein Portal in eine andere Dimension zu machen braucht…Khadgar (Draenor) Und wenn ich den Zeitdungeon mit der Öffnung des Portals von medivh Vergleiche braucht Medivh ziemlich lange während Khadgar das mit nem Schnippen macht ^^

Zudem hat Medivh noch die Macht von Sargeras UND der Wächter in sich. Khadgar macht das ganz allein

Dann würde ich darauf verweisen was Jaina und Khadgar in den Spielen alles erreicht haben gegen die Legion und was Medivh erreicht hat. Und vll. wie Medivh verstorben ist. Khadgar hat indess ganze Armeen solo weggeklatscht und Jainas Luftschiff in Unterstadt war auch ziemlich krass. Wo hat Medivh vergleichbares gemacht? Aegwynn vll. Medivh? Weiss nicht, vll hab ich n Lore Loch ich hab au ned immer alles aufm Schirm

Also ich meine nur das sind meine Argumente. Ich mag mich durchaus irren aber das sind die Gründe die ich da angeben kann.

Geb ich dir absolut recht. Leider scheinen das wenige Spieler zu berücksichtigen - so wie wenige berücksichtgin das ihre Charaktere fom Krieg gezeichnet sein (müssten) - was btw jedermanns gutes Recht ist. Wenn ihr hochscrollt und lest unterstütze ich auch, dass man nicht unbedingt bock hat am Feierabend n depressiven PTSD Fall zu spielen ^^

Übrigens dein Guide ist Top Danke dafür :heart_eyes:

Ja, es sind beides Portale, aber du verwechselst hier gewaltig die Skala

A) Das schwarze Portal ist ein dauerhaftes Portal, groß genug ganze Armeen zu transportieren
B) Es ist sogar zusätzlich gesichert und muss von beiden Seiten verschlossen werden,
C) es ist unabhängig vom Erschaffer, besteht also fort selbst wenn man Medivh tötet.

Und dann wegen Medivhs tot, Medivh war deswegen so „schwach“ weil er andauernd im inneren gegen Sargeras kämpfte, deswegen wirkte er so „schwach“. Einmal ließ er seiner Magie aber freien Lauf und fror damit tausende in der Zeit ein als die Wächterkraft erwachte, das andere mal verlor er die Kontrolle und tötete die gewaltige Gurubashi-Armee, die Sturmwind vernichtend geschlagen hätte, in einem magischen Blitzgewitter instantan.

Weder Khadgar noch Jaina spielen in dieser Liga.

1 Like

Point taken. So hab ich da nicht gesehen, ok ich zieh die Aussage zurück. Khadgar und jaina sind nicht mächtiger als Medivh (wobei dann die frage ist wie mächtig ist Medivh ohne die Macht der Wächter?)

Sind wir uns einig, dass es merkwürdig ist, dass die Menschen so überdimensionale Magiewirker haben während die Elfen vergleichsweise nichts haben? Welche Elfen spielen auf Khadgars / Jainas Liga?

Wenns nur an der Kraftquelle liegt (al davon ab das meineswissens auch ohne Sonnenbrunnen die Sindroei nicht weniger Quellen zur Verfügung haben als die Menschen) - den Sonnenbrunnen gibts ja nun wieder

Azshara?
Kael’Thas?
Alodi?
Xavius?
malfurion?
Tyrande?
Elisandre?

Es gibt genug Ausnahmebeispiele der Elfen die mit einem Solo Khadgar oder einer Solo Jaina den Boden gewischt hätten.

6 Likes

Sogar Illidan war mal einer der übertriebensten Arkanmagier

Ich bin jetz kleinlich aber
Azshara - Naga, hochgeborene, Teufelsbetrieben (und vorher…ok aber Hochgeborene, ich wollte mich auf Blutelfen / Hochelfen beziehen)
Kael Thas…bin ich unsicher. Wenn ich mir anschaue wie er sich eggen Arthas Schlug und wie Jaina, davon ab, dass Illidan schonA rthas geschwächt hatte…und kael hätte allein mit Jainas Luftschiff Aktion Silbermond gegen die Geissel verteidigen können ^^ zumindest ne weile

Alodi…halb mensch, und Wächterverstärkt, die Kraft kommt ja ned so sehr aus ihm selber oder?

Xavius - Satyr bzw. Ex Hochgeborener ^^. Ansonsten weiß cih zu wenig über ihn um mitzureden, is ne weile her dass ich den krieg der Ahnen gelesen hab

Malfurion - Druide

Tyrande - Priesterin (meinte in der arkanen Magie)

Richtig als Hochgeborener. Ich wollte mehr was…aktuelleres von Hochelfen. Dass die Hochgeborenen ziemlich krass waren leugne ich ja nicht. ich denke nur, dass, dafür dass die Hochelfen den Menschen Magie überhaupt erst beigebracht haben, sie deutlich läner leben, von Natur aus mit der Magie vertrauter sind etc. logischerweise Menschen auch in Punkto Arkanmagie vorraus sein müssten. Und wie auch gesagt, dass ein Wächter wo mehrere Magier zusammenlegen mächtiger sein kann als ein Elfenmagier auf sich allein gestellt - ok das is akzeptiert

Kael’Thas hat geschafft woran die meisten scheiterten, war ein Wunderkind und ließ selbst mächtige Kirin Tor Erzmagier alt aussehen, darüber hinaus konnte er Waffen lebendig verzaubern und hatte viel Wissen über das arkane, damals, als man ihn bekämpfte war er ein verdammt harter Gegner und obendrein hat damals eine Jaina gar nichts gemacht. Mit den Möglichkeiten von heute wäre er vermutlich übelst genial in Szene gesetzt worden und ich hege große Hoffnungen in Verbindung mit den Schattenlanden.

Aktuell die mit stärksten Elfen müssten sein:
Erste Arkanistin Thalyssra
Großmagister Rommath
Aethas Sonnenhäscher

ich denke da sprichst du was sehr wichtiges an. Das erlebe ch auch in Serien, anderen Spielreihen und Filmen. Das hat halt wirklich nix mit Lore sondern Technik und dem Dran, immer epischer zu wirken zu tun. Von daher gebe ich dir recht, das man Kael heutzutage ganz anders aufgezogen hätte, leider war er mit BC raus. Shadowlands wär natürlich die Möglichkeit ihn zurückzubringen aber in Anbetracht seines Abgangs auf der Terasse der Magister bin ich ned sicher ob er nicht eher im Nether gelandet ist.

Und zum Erzmagier alt aussehen lassen…Khadgar und Jaina können das auch XD

Stimme ich dir zu. Wer von denen hat was gemacht das an Jaina oder Khadgar heranreicht? (und ich meine das alles nicht antagonistisch sondern als Frage. Ich hab ned alle Bücher gelesen also hab ich evtl. was verpasst)

Oder anders - wenn Kael und Rommath sowie Aethas an Jaina und Khadgar ranreichen muss ich mich schon Fragen warum Silbermond der Geissel ned weitaus länger standgehalten hat. Sylvannas hat mit weniger Mitteln den LK läner hingehalten

Weil Todesritter Loretechnisch weitaus stärker sind, als du denkst. In ihrer Ganzkörper-Saronitrüstung sind sie beinahe imun gegen Magie. Zudem ist jeder tote Elf ein Soldat mehr. Und wie du die Population selbst aufgezählt hast… denk dir das da vielleicht 30 Magister maximal herum liefen und der Rest nur ‚Dumme Bauern‘ waren an der Front. Die Armee von Arthas bestand aus den Toten von ganz Lordaeron.

Aethas ist auf dem Level von Jaina. Jaina ist nur mächtig weil sie die Essenz vom Donnerkönig in ihrem Stab hat. Rommath wischt mit Jaina den Boden, da er als Großmagister mit abstand der mächtigste aller Magister ist.

das ist mir bewusst, aber wer ausser Arthas hatte die damals? ich meine mich zu erinnern, dass die Anzahl der GeisselDKs vor der Wiedererweckung von Kel Thuzad sehr überschaubar. egtl nur Arthas wegen der Runenklinge?

Ist das mit Rommath eine Annahme wegens eines Titels oder gibts da handfesteres? An Rommath in den Büchern erinner ich mich kaum und Ingame hat er jetz nicht wirklich viel gemacht ^^

Und der Populationseinbruch kam durch die Geissel. Im 2. krieg starben auch Hochelfen aber soooo viele auch nicht. während gesagt wird, dass SW mehr Menschen hatte als Quel Thalas Hochelfen wissen wir afaik nicht wieviele Menschen Sturmwind hat (als Königreich)

Tatsächlich finde ich, dass die Fraktionen recht ausgeglichen sind, wobei ich die Horde sogar schon ein wenig im Vorteil sehen würde.

Die Allianz hat sicherlich mehr Truppen, aber der durchschnittliche Fußsoldat der Allianz ist dem durchschnittlichen Fußsoldaten der Horde weit unterlegen, was Stärke und Ausdauer angeht. Mit den Blutelfen und Nachtgeborenen hat die Horde zudem einen riesigen Vorteil was Magie anbelangt, und mit Goblins hat die Horde die tödlichere Waffentechnik (Denn der Konsens von Blizz war immer: Goblins sind besser mit Waffen, Gnome mit anderem Schnickschnack).

Auch was Ressourcen angeht, hat die Allianz nicht den klaren Vorteil, siehe Goblins und Before the Storm. Die Allianz pflegt starke Zurückhaltung, wenn es um die Ausbeutung von Natur und Ressourcen geht, während bei der Horde das komplette Gegenteil der Fall ist. Während des vierten Krieges lief der Abbau von Azerit sowie die Herstellung von Azeritkriegsprodukten auf Hochtouren, weil Sylvanas Magnis Bitte verweigerte. Der Allianz hingegen war es wichtiger, Azeroth zu heilen, weshalb sie Azerit im Krieg kaum verwendete. Das macht einen weiteren, großen Nachteil für die Allianz aus.

Zu guter Letzt gibt es den Punkt der moralischen Zurückhaltung. Die Allianz hält sich gerne für die „Guten“ und verzichtet deshalb immer wieder auf Gelegenheiten und Mittel, die ihnen einen klaren Vorteil bringen würde. Zudem handelt sie weniger taktisch, sondern mehr nach Prinzipien und Emotionen. Siehe Belagerung von Orgrimmar, Nachspiel von Dazar’alor, Rückeroberung der Dunkelküste, und der soeben erwähnte Fall der Azeritnutzung.

Die wesentliche Vorteile der Allianz, um all diese Punkte auszugleichen, sind a) Truppenanzahl, b) Lage (Arathi war für die Horde von Anfang an verdammt), und c) Helden. Wäre nicht Anduins Massenheilung/Massenwiederbelebung und Jainas fliegendes Schiff + Eisnova gewesen, hätte die Horde die Allianz in Lordaeron vernichtend geschlagen. Genauso wäre die Schlacht um Dunkelküste ohne Malfurion und Tyrande mit ihren neuen Fähigkeiten massiv in die Hose gegangen.

eine gute Antwort.

ich sehe den einen oder anderen Punkt etwas anders.

  • Ressourcen. Du hast recht aber in sagen wir „fruchtbare Länder“ hat die Allianz denke ich deutlich mehr an „Kornkammern“ als die Horde. Mit Dun Morogh und Co auch einiges an Metallen. Da brauchts gar keinen Raubbau.

  • Magietechnisch haben wir paralell die Diskussion laufen ob ned Menschen inzwischen viel mehr Imba in Punkto Magie sind, und die Leerenelfen sind was das angeht auch ziemlich imba.

Beim Rest geb ich dir recht und merke zu „Helden“ an, dass mich solche Aktionen auch saumässig ärgern. Wenn Jaina, Khadgar und Co sowas abziehen können, lasst doch bitte die Soldaten gleich zu Hause…wenn ihr das alleine könnt zieht doch ned alle Anderen mit rein XD

Du gehst nur von Helden aus, Helden sind immer Wild Cards, sie sind nicht an irgendwas gebunden sondern sollen COOL wirken, gehe mal vom Durchschnitts-Menschmagier aus, der immer noch die Mehrheit bildet, in diesem stechen die Elfenvölker viel heftiger hervor und es gibt auch mehr bekannte unter diesen. Man muss so Helden-Charaktere wie Jaina oder Khadgar schon einmal deutlich von den gewöhnlichen Menschenmagiern unterscheiden. Das sind Ausnahmetalente.

stimme ich dir zu aber ich erwarte das gerade bei den „High End“ Magiern deutlich mehr Elfen zu finden sein müssten weil wir Unterschiede in Extremen immer wesentlich deutlicher sehen als im Schnitt. So sehen wir im Sport, dass zum sbp. Männer und Frauen im Fitnesstudio von den Leistungen her gar nicht mal so weit auseinanderliegen, schaust du dir aber die Weltrekorde im Männer und Frauensport an liegen da WELTEN dazwischen weil die kleinen biologischen Unterschiede halt besonders da auffallen, wo es ins Extrem geht. Und da denke ich, dass so Dinge wie…von Natur aus mit Magie durchdrungen sein oder n paar tausend Jahre mehr Erfahrung eigentlich wesentlich zu Buche schlagen sollten. Ein Khadgar sollte auch bei noch so viel Talent nicht mit Elfenmagiern mithalten können die das n paar Jahrtausende länger machen als er.

Was btw generell ein Problem it so langen Lebensspannen / alten Charakteren ist. Es wird selten bedacht was man in sagen wir 2000 Jahren alles meistern kann. Stell dir vor du bist Akademiker - in 2000 Jahren kannst du locker in JEDEM Fachgebiet n Dr. haben und hast dann auch n ganz anderen Einblick auf die Wissenschaft als Ganzes, als n hochbegabter Mensch der mit 30 immerhin schon 3 Titel hat ^^

Und soweit mir die Lore bekannt ist, sind Elfen Entwicklungstechnisch nicht hinter Menschen her (Ausgewachsen, Geschlechtsreife etc.)

Und wenn n hochbegabter Mensch in 30 Jahren so weit kommt, wie weit kommt n hochbegabter Elf in 3000? Zumal einige der noch lebenden Elfen länger gelebt haben als Menschen überhaupt Magie praktizieren