Housing in Wow?

Wenn du auf Arbeit gehst nimmst du dann auch eine Rolle an und RP’st?

Rollenspiel ist aber definiert als das spielerische Annehmen einer andere Rollen. Du kannst mir gerne mitteilen wie du gedenkst es sei definiert.

Da das keine spielerische Ausführung einer Rolle wäre, sondern eben Arbeit, ist es das auch nicht. Würde ich wiederum ein Cosplay machen so fällt das unter den RP Begriff.

Nur weil ich in einem Spiel ein Haus möbliere heist das nicht das ich eine Rolle annehme.

Doch, da mein Charakter, also meine Rolle sich ein Haus baut. Ich spiele ja bereits eine Rolle, nämlich meinen Charakter. Nicht ich baue mir ein Haus, sondern meine gespielte Rolle, mein Charakter baut sich ein Haus.

1 Like

Dann ist alles aber auch alles an diesem Spiel RP? Jedes einzelen Feature deiner Meinung nach.

Rollenspiel als Begriff ist eben sehr offen gehalten. WoW gibt hier nur einen sehr weitläufigen Rahmen vor, fällt dann also eher unter die Kategorie der Rollenspiele mit Regelwerk. In WoW könntest du z.B. keinen Elben aus dem HdR-Universum als Rolle spielen, da das das Regelwerk nicht hergibt in welches WoW eingebettet ist.

Aber ja, abgesehen davon ist der Rollenspiel-Begriff eben sehr offen gehalten.

Doch könntest du, Vielleicht nicht Technisch, aber im RP.

Nennt sich Crossover. - du musst nur eine Plausible Erklärung finden, wie um alles in der Welt, sich der nach Azeroth verirrt hat. - Und ein sehr sehr dickes Fell haben.

Da müsste man dann aber schon sehr abgespaced argumentieren, von wegen ein Riss in der Raum-Zeit hat sich geöffnet. :smiley:

Ich persönlich hätte zwar kein Problem damit, da ich generell da sehr offen bin und finde jeder soll so spielen dürfen wie er oder sie meint, aber ich denke für viele würde das dann das Regelwerk sozusagen sprengen.

Aber wie gesagt, durch das Setting von WoW war das eig. immer schon recht offen. Wir haben zwar in WoW u.a. Schwerter, Bögen, Äxte etc. aber auf der anderen Seite halt auch Panzer, Flugzeuge, U-Boote oder sogar Dimensionsraumschiffe. Das lässt dann natürlich aus sehr weitläufige Optionen zu.

Ja das ist theoretisch machbar, sollte man aber besser in seiner Blase lassen. Ich würds nicht empfehlen.

Ein Murloc Space Marine wär da schon viel Loretreuer. Da es sogar im selben Universum spielt ^^

Und natürlich ist Housing RP. Muss aber nicht.

Baut sich ein Gronn ne Hobbithöhle :crazy_face:

Da muss ich mich mal rp’ler einschalten
Und nein, kann man nicht da elben nicht zur lore/ Canon gehört welches das grundgerüst bzw das regelwerk für rp ist und auch nicht Teil des Warcraft Universum sind.
Als Rollenspieler hält man sich ab das was Blizzard vorgibt den so wissen wir wie die welt funktioniert, natürlich gibt es Grauzonen wo es Lücken gibt wo man sachen rein interpretieren kann wen sie nicht gegen bestehende lore verstoßen oder zu aberwitzig sind, wo man auch viel Logik oder Anhaltspunkt das es möglich ist zb Gnom oder worgen Paladine, gibt’s bisher nicht aber da beide Völker ans Licht glauben und es durchaus Priester gibt wäre das nicht abwegig.
Alles was lore fremd ist würde sich da mit dem bestehende beißen um das beispiel mit einem riss in der Raum zeit wäre zu absurd und würde die bestehende lore leicht lächerlich aussehen lassen
Am besten aber mal im aldor forum fragen, die kennen such besser aus und können es verständigen erklären.

Und wen du jetzt zb mit ner Elbe auf den Kathedraleplatz auf aldor (übrigens die letzten Bastion des deutschen rp’s, da alles andere rp technisch tot ist) SW rumläufst würde nan dich als fail abstempeln bzw dich in die goldhain Ecke abschieben.

Seh ich genauso. Ich persönlich liebe housing und vertreibe mir in FF14 damit sehr viel Zeit.
Und das Argument „wenn die Leute das haben wollen würden, würden sie lautstärker danach verlangen“, das oben fiel, ist auch nicht richtig. Ich würde mir housing wirklich extrem wünschen aber habe noch nie im Forum danach verlangt. Warum? Weil Blizzard vor Jahren schon gesagt hat, dass sie das mit der engine nicht hinbekommen. Und warum soll man dann noch lautstark fordern, wenn man weiß, es ist eh nur verschwendete Energie.

2 Likes

Gebe ich gerne an Dich zurück.
Scheinst wohl selber keine RPGs zu kennen, da Du ja scheinbar eh kein RP machst, laut

Nur weil Du und Ihr kein RP macht, heißt das nicht, das Housing kein RP Element ist.

4 Likes

hoch damit x3

Grundsätzlich wäre ich schon mit je einem Haus in den grösseren Städten zufrieden.

Ganz simple Lösung: Die Häuser sind für alle gleich, sind Instanziert und gegen Gold kann eine Bank und Gildenbank freigeschaltet werden, vielleicht noch ein Briefkasten.
Ausserdem kann man den Ruhestein dahin legen.

Es hat eine Küche, ein Bad, ein Wohn und ein Schlafzimmer, vielleicht einen Keller. Einrichten kann man selber nichts. Geht man in einer Gruppe rein, landen alle und er selben Instanz.

Dies würde die meisten RPler freuen, ist nicht viel Aufwand und genau so gut machbar wie ein Gasthaus. Es würde etwas Privatsphäre ermöglichen, hat aber nicht den Umfang von „richtigem“ Housing.

Ein Haus in SW, Dalaran, OG, Silbermond, Darnassus, ein Tippi in Donnerfels, ein Kellerabteil in UC, ein Haus in Eisenschmiede usw.

1 Like

Das hat den Namen Housing dann aber auch igendwie nicht verdient, oder?
Klar für RP’ler mag das ein nettes Gimmick sein, das kann ich nicht beurteilen da ich selbst nie RP betrieben habe.

Für mich geht der Sinn und Zweck hinter dem Housing damit völlig verloren, klingt ja noch schlimmer als die Garnison.

2 Likes

Klar hat es mit dem was wir als Housing kennen, wenig gemeinsam. Aber es gibt einem zumindest das Gefühl, das der Char ein zuhause hat. Und das fehlt glaub noch recht vielen in WoW - zumindest bei denen die ich kenne.

Gerade RPler werden immer mehr ins Abseits gedrängt, nur schon durch die „Schneller - Höher - Weiter“ Durchrennmentalität. Da wäre es schön wenn man etwas kommt, was fast nur RPler beglückt.

Blizz sagt ja selber das es Technisch nicht wirklich geht, also macht man das Minimum.

Die Garni ist eine Basis und gibt keinesfalls ein „Hier ist mein Char zuhause“ Gefühl.

1 Like

Damit hätte ich absolut kein Problem. Wenn es die RPler Kollegen glücklich macht und nichts anderes geht - why not.

1 Like

Was habe ich davon wenn ich irgendwo in WOW ein Haus habe wo ich drin rum sitze…??wozu??das ist ein Spiel ich spiele das um ein bissl abzuschalten von RL…nicht um mir ein Haus zu bauen/kaufen …das habe ich in RL…Also ich finde es unnötig…hatte man die ganze Zeit nicht braucht man jetzt auch nicht…Dann kommen irgendwann noch welche wollen in Urlaub in WOW braucht man dann noch Ferienhotels/Wohnungen??passt meiner Meinung nach nicht zu WOW…Gibt es andere Games denke ich…

Housing ist halt ein übliches RPG-Element, das in vielen Titeln umgesetzt wurde.
Wenn es nichts für dich ist - ok. Ändert trotzdem nichts daran, dass es sich viele als Ergänzung ins Spiel eingewoben wünschen.

Erzähl das mal den Millionen von Menschen die z.B. die Sims 4 zocken :scream: :wink:

5 Likes