Anfangs gab es in WoW ja noch öfters Bücher, die man lesen konnte -
waraus man viel über die Lore erfahren konnte.
Beim Housing könnte ich mir dann sowas wie damals in den Solospielen der Elder Scrolls Reihe vorstellen.
Da gab es sehr viele Lore Bücher, ja ganze Bände.
Entweder fand man sie so oder erhielt sie erst durch bestimmte Quests.
Abundzu gab es dadurch eine Skillsteigerung, durch das Durchlesen.
Diese konnte man sammeln und dann in seinem Hause ins Bücheregal stellen, mit besonderen Addons sogar passgenau ausrichten.
Weiter gab es Rüstungsmannquins und Waffenständer, um die Sachen auszustellen und z.B. mit einem Klick anziehen, halt wie eine Garderobe.
Dann gab es geniale Hausmods, wo man alles für die Berufe hatte, dabei auch Aufbewahrungskisten, Behälter für die Alchymats - mit Sortieren und und und …
Auch gab es Möglichkeiten, Follower mit ins Haus zu nehmen.
Es gab Mods, bei denen NPCs sogar einen Tagesablauf bekamen.
Hausmods waren für mich nicht nur dazu da, nur noch da abzuhängen, sondern gesammelte Sachen unterzubringen und nach einem Spieltag dort zur Ruhe zu kommen -
eben wie im RL … ein Zuhause.
Allerdings mag das in Single RPGs wesentlich einfach zu gestalten sein.
In einem MMORPG ist das nicht so einfach zu gestalten.
Und diese instanzierten Varianten von Housing sind sehr oft nur einfach und sehr beschränkt gestaltet (keine freie Platzwahl, diese auch nur sehr beschränkt).
Sry das würde wieder dem housing Gedanken widersprechen wen wir da was vorgefertigten bekommen.
Weil beim housing geht es um Individualität, das war auch ein Problem bei der Garnison, es gab keine und am Ende sah jede fast gleich aus.
Während langweilig bzw eintönig wen jedes haus gleich aussähe, dann bräuchte man kein housing weil selbes Spiel wie bei der Garnison.
Deshalb sollten die Spieler da freie Hand haben was die Kreativität angeht, was die Auswahl des Mobiliar und deren Platzierung angeht.
Passt eher zu wow als die Leute die es Wirtschaft Simulator spielen.
Außerdem würde dur die ganze rp community widersprechen
Es kommt halt darauf an wie intensiv man das Ganze umsetzen will. Ich fand die Garnison an sich gut.
Es ist halt die Frage, will ich ein System wo man z.B. 20 Tische auswählen kann oder ein System in dem man 20 Tische in 100 Farben auswählen kann und so weiter. Für mich würde es fürs Erste einfach nur reichen wenn es eben ein Housing-System gäbe und es an die jeweiligen Kulturen in WoW angepasst wäre. Also das ich mir einen Platz z.B. im Draenei-Stil erschaffen kann.
Ob ich nun jedes einzelne Brett in der Wand farblich individuell gestalten kann ist für mich persönlich dann eher nebensächlich und ein nice-to-have.
Dann schau Dir mal das Housing in TESO an - dort gibt es das fast alles. Da kann man NPCs durch die Häuser laufen lassen, Kisten über Handwerk herstellen um alles aufzubewahren und zu sortieren. Alle möglichen Häuser volksgerecht einrichten, da macht es richtig Spass die diversen Mats und Rezepte zu sammeln und so nach und nach ein gemütliches Heim einzurichten.
Klar ist aber auch, dass es eine gute Einnahmequelle für den Shop ist, weil man Häuser kaufen kann (auch eingerichtet und entsprechend teurer) aber auch spezielle Einrichtungen, NPS, und Gimmicks.
Das habe ich so nicht wahrgenommen.
Es wurde mehrfach gesagt, dass es ein klassisches RP Element ist. (wie vieles in WoW).
Das sagt ja nicht aus, dass Leute die kein aktives RP betreiben diese Features nicht genauso aktiv nutzen. Aber schön, dass das nun scheinbar allen klar ist.
Gibt es oder gab es mit dem Addon WoD (Warlords of Draenor). War anfangs ziemlich buggy
und hat gegen Ende denn aber annembar gefunzt. Heutzutage, wo man schon innerhalb von einer Hand durchgespielter Maps auf Maxlevel ist, ist WoD wohl sehr zur Nebensache verkommen; zumal es auch nur ein Nebenschauplatz ist.
Da sich ja einiges ändern wird in WoW kann man das Thema Housing ja wieder aufgreifen und vielleicht wird ja doch mal was kommen. Und meint ihr die sind weiterhin so stur? Und Ja in Skyrem fand ich so toll das man ein Haus Kaufen konnte und dann beim Reinrichten. Ich mochte es Bücher in die Regale zu stellen. Und zu Sortieren
Mein Gefühl sagt mir, dass wir Housing wahrscheinlich niemals in WoW sehen werden.
Der Trend in WoW geht eindeutig gegen generelle RP Elemente und Features. Stattdessen immer mehr und mehr hin zu Features und Systemen die auf einzelne Addons bezogen sind - leider!
Dabei hat wow schon gute vorlagen!
Garnision.
Klassen Hallen aus Legion (Die mir gut gefallen haben)
Pakt Hallen.
Anstat housing.
würde ich die Garnision eher anders verpacken und gestalten, Als Gilden Garnision/Halle
Wo die ganze Gilde daran arbeiten kann die Garnision/Halle zu vergrößern aka Sachen frei zuschalten.
Händler für Berufe/mats
Besonderes Quests/Dungeons/Events die man nur in mit Gilden Mitgliedern abschliessen kann.
Den Abenteuer Tisch so gestalten das alle Gilden Mitglieder Etwas rausbekommen oder Direkt in den Gilden Tresor Wandert Gold/Mats/Beute.
Kleine Mini Arena für 1one 1 PVP Geplänkel.
Garten/Mine/Tier Farm.
Die Garnision eben als Gilden/Haus/Halle/Burg.
Etwas das Gilden Mitglieder mehr zu vielen Geimeinsamen Aktivitäten anregt
und man wieder Das gefühl von einer Richtigen Gilden gemeinschaft hat.
Die Garnision Bietet in meinen Augen viel Potenzieal daraus so viel mehr zu machen Gerade Für Gilden!
Gibt viele Spiele die sowas Wunderbar umgesetzt haben. (Siehe Warframe Das Clan Dojo)