Housing in Wow?

Dem würde ich bei SWTOR aber widersprechen, SWTOR hat die Festungen erst später eingeführt. Erst seit August 2016 gibt es Festungen in SWTOR also fast 5 Jahre nach Release.

Angesichts der Probleme nach Einführung stelle ich es sehr in Frage, dass man es von Anfang an eingeplant hat. Anfänglich gab es auch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Festungen erst im Lauf der Jahre hat man es optimiert und mittlerweile die Anzahl stark erhöht.

Hier könnte WoW sich eine Scheibe abschneiden, da man dort auch 2 Fraktionen hat und eine recht brauchbare Lösung zu Release hatte: 1 Festung je Fraktion auf der Hauptwelt und 2 Festungen die beide Seiten kaufen konnten. Das wäre ein Konzept das auch gut zu WoW passen würde:
1 Festung in einer Hauptstadt und 1 Festungen in einer gemeinsamen Stadt wie Dalaran, Shattrah etc.

Auch in FF kam es erst später mit 2.38 also nach dem Reboot relativ am Ende der ARR Ära.

1 Like

Selbst wenn es kein individuelles housing gibts dann würde ich dennoch zumindest gildenhousing befürworten.

1 Like

Und WoW ebenfalls. Wie du gesagt hast erkennt man im Alpha-Client Teile davon.

Zudem kommt aber auch der Aspekt, dass in Stormwind bereits der Eingang für den Housing-Bereich implementiert war (das große vergitterte Instanzportal zwischen Altstadt und Handwerksviertel) und Blizzard Housing auch offiziell angekündigt hatte. Ich empfehle dazu die Lektüre des „WoW Dairy“ von John Staats, da erfährt man eine enorme Menge über die damalige Entwicklung des Spiels.

Kurz vor dem Classic-Release gabs dann damals ein Statement, in dem sie sich entschuldigten und beteuerten, dass es noch nicht fertig sei, aber per Patch dann schnellstmöglich nachgeliefert wird.

Joah, und auf den Patch warten wir heute noch. Aber Fakt ist: Für WoW war Housing bereits von Anfang an fest mit eingeplant. Und somit reiht es sich in die Reihe der o.g. Titel problemlos ein. Nur mit dem Unterschied, dass es halt nie fertiggestellt wurde, weil dann offenbar andere Dinge wichtiger waren.

Ich fände es auch schön, wenn sie das Versprechen dann jetzt auch endlich mal einlösen. Und es wäre auch DIE Gelegenheit das inzwischen völlig marode Handwerkssystem mal einer Generalüberholug zu unterziehen, denn in den meisten MMORPGs sind Handwerkssystem und Housing sehr eng miteinander verzahnt.

Ich persönlich fände ja die Lösung von ESO bzw. New World ganz schön. Verschiedene Häuser/Wohnungen etc. fest in Städte und Gebiete zu implementieren und diese einfach zu instanzieren. So wird nichts wild zugebaut und die Welt bleibt stimmig.

2 Likes

Ich will aber! XD

Housing wurde mehr oder weniger, schon 2003 in einem Interview erwähnt, aber nie umgesetzt.

Ich Glaube auch nicht, dass wir jemals Housing Systeme in WoW bekommen werden, Ich vermute die Entwickler haben einfach andere Vorstellungen davon, wie sie Ihr Spiel weiter entwickeln wollen.

Ich finde das System in FF und Aion richtig gut, könnte aber an sich auch zu viel für WoW sein.

Ui zum release des videos war ich ja noch richtig jung!

„das frühe Update“ mit Housing hat demnach ein klein wenig Verspätung :rofl:

Aber nur ein klein wenig! …wenn du eine Schnecke bist :rofl:

Schade, dass aus der Nummer ein " kommt nie " geworden ist.

Ich persönlich wäre was das Thema Housing angeht recht offen für.
Die Garnison zu WoD war ja in diesem Sinne kein Housing.

Und eben es hatte schon ja wer erwähnt. 2003 bzw. ganz am Anfang von WoW war
ja schon die rede von einem Housing bereich und zwar in Sturmwind. Das wurde ja
aber mit Cata. dann dort zumindest At ackta gelegt.

Vor allem eben, das Housing finde ich, könnte man eben so verwenden, das man dort
sein Haus oder Wohnung je nach dem selbst einrichten kann. Und wenn man dann
quasi die Funktion wie bei der Garnison hinzufügt dann sollte das ja auch jeder sehen können. Dass das Haus z.b. nicht irgendwo in Azeroth platziert werden kann, ist für mich persönlich nicht schlimm. Da könnte man sich aber mit helfen, das man fixierte
Bauplätze verteilt in der Welt - oder ?

Also das wären so meine Gedanken sprünge zu dem Thema :rofl:

gruß Klausi

Netter Idee. Würde mir einen Bauplatz im Schnee sehr wünschen^^

Schaff dir die Horden Garnison an, die ist mitten im Schnee. :snowman_with_snow: :snowboarder: :snowflake:

Ja, aber die Horde Bauart gefällt mir nicht so. Die Ally Garnie in Schnee, das wärs!

Ich fantasiere gerade wie man als Gilde zum Beispiel die Ruinen von Alterac oder die Halbinsel von Tol Barad wieder aufbauen könnte. Im Idealfall mit der Möglichkeit das man aus verschiedene bauststile (zb. Menschen, Zwerge, Gilneer) wählen kann. :blush:

2 Likes

:see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil: :see_no_evil:

10x wegen 10 Zeichen

1 Like

Ist es nun mal nicht. Ich liebe housing bin aber kein RP’er and die meisten die ich in Games mit housing getroffen habe die das Feature lieben betreiben auch kein RP.

Also stempel es nicht ab wenn du keine Ahnung hast.

Rollenspiel ist einfach das ausspielen einer Rolle. Wenn mein Charakter, meine ausgespielte Rolle, eine eigene Basis/ein Haus was auch immer besitzen möchte ist das nicht weniger RP als andere Sachen auch. Eig. fallen allen Charakterindividualisierungen unter den RP-Begriff.

6 Likes

Das ist so was von falsch.