Ich muss zugeben, ich bin erstaunt, wie viele Spieler offenbar davon ausgegangen sind, Blizzard würde sich um das Fraktionsverhältnis scheren, nachdem das Problem so alt ist wie WoW selbst und es zu keiner Zeit in all den Jahren Maßnahmen dahingehend gegeben hat.
Ich denke das Ziel der Transfermöglichkeiten war - wie bezogen auf alle anderen Server auch einfach nur die Menge an Spielern pro Server zu verringern.
Man hat wohl einfach mit mehr Aufhörern in den ersten Wochen/Monaten gerechnet, als es tatsächlich gegeben hat und als man dann Layering abstellen wollte (bzw. wg. Worldbossen musste) stellte man fest, dass auf vielen Servern schlicht viel mehr Spieler verblieben sind, als Mengen auf die, die Spielweit einst mal ausgelegt war.
Lösung = weitere Server und kostenlose Transfers weg von den sehr vollen
Das nun viele der unterlegenen Fraktion von PvP Servern flüchten würden, war natürlich absehbar, aber darauf Rücksicht zu nehmen, würde bedeuten, das man versucht hätte einzugreifen, wo man in der Vergangenheit eben nie eingegriffen hat.
Ich hab mein erstes WoW Jahr seinerzeit auf Blackmoore verbracht. Der Server war zeitweise rappelvoll, sodass es auch immer mal wieder kostenlose Transfers weg davon gab.
Wie das Fraktionsverhältnis Anno 2005 genau war, weiß ich nicht mehr, aber ich weiß noch, dass sich damals auf Blackmoore die großen Gilden kurz schlossen und damit gewisse mehr oder weniger ungeschriebene Gesetze in Sachen Open PVP existierten.
So herrschte an damals beliebten Farmspots wie z.b. Tyrs Hand Waffenstillstand. Auch im Blackrock herrschte zwischen den meisten Raidgilden Waffenstillstand, weil beide Seiten erkannt haben, wie ätzend und frustrierend es ist, wenn Raidpläne mitunter empfindlich gestört werden, weil es wegen PvP ewig dauert oder gar nicht möglich ist mal 40 Leute in die Instanz zu kriegen.
Das wurde mitunter derart ernst genommen, dass auch manch Gildenmember instant aus der Gilde flog, wenn er trotz mehrfacher Ansage die Füße nicht stillhalten konnte und einen Kampf los trat.
Der Hinweis, der im Thread kam, dass die Community sich selbst auch etwas kümmern muss, ist daher in meinen Augen, durchaus angebracht.
Natürlich erreicht man mit solchen Absprachen nicht jeden Einzelnen, aber wenn Einzelne feststellen, dass offenbar an manchen Orten viele friedlich nebeneinander spielen, hat das natürlich auch einen gewissen Effekt.
Leute fangen dann eventuell mal an zu denken und hinterfragen, warum sich andere so verhalten könnten und erkennen, dass es durchaus Sinn macht, dem Gegner auch den nötigen Raum zu geben sich zu entfalten, wenn man möchte, dass möglichst viele Spieler längerfristig weiter spielen.
Ich wage mal zu erahnen, dass die früheren ungeschriebenen Vereinbarungen, die damalige große Gilden trafen mit dazu beitrugen, dass Blackmoore schlussendlich tatsächlich einer der wenigen langfristig ausgeglichenen Server gewesen ist, denn weder Horde noch Allianz hatte einen Grund sich woanders hin retten zu müssen, um zumindest grundlegende Spielelemente auch nutzen zu können.