Dann waren die anderen vielleicht einfach zu leicht für diese Art von Gear? Wir reden hier immerhin von dem höchstmöglichen Gear - dafür sollte man halt auch ein klein wenig was können.
Finde ich für ab +7 auch recht früh, aber so haben Tode zumindest mal einen wirklichen ausschlaggebenden Grund, der den Timer tötet. Und ja, Fehler werden somit härter bestraft.
Eigentlich nicht. Jemand, der halt „nur“ auf einem Niveau von maximal +7 spielt, bekommt jetzt halt kein Mythic-Gear oder solche Crests.
Seh ich tatsächlich etwas anders. 8er Delves für HC Gear sind „relativ einfach“ im Vergleich zu M+. Dass nicht jeder, der gerade mal die W Taste drücken kann, Zugang zu Mythischgear hat, finde ich tatsächlich gut.
Das entspricht mythischem Raidloot, sollte das jeder schon im ersten Monat der Season erreichen können? In DF brauchtest du dafür nur 16er (heute 6er) Keys laufen was viel schneller und gut machbar war.
Die Mechaniken zu spielen und auch indirekte Unterstützung durch Def-CD’s etc. zu haben wird in den höheren Keys einfach weit wichtiger, da du wie du schon sagtest, der Gruppenschaden doch teilweise recht hoch ist. Allerdings musst du auch als Heiler passend zur Situation die nötigen Cooldowns haben um einerseits den Schaden und ggf. Fehler irgendwie korrigieren zu können.
Meine Gruppe hat jetzt im Grunde alle Dungeon auf +9 durch und wir wollen dann jetzt in die +10 pushen. Und ich als Monk-Heal muss schon sagen, dass bestimmte Trash-Gruppen und Bosse ohne Gutes CD-Management einfach extrem schwer sind und dich gerne mal aus dem Leben treten.
Und das Problem als Priester ist und bleibt weiterhin das du im Grunde überhaupt keine Utility mitbringst. Der Healoutput passt, aber du hast keinen Kick, keinen wirklichen CC (außer Fear), kannst einen großen Teil an Debuffs überhaupt nicht entfernen etc.
Das wurde schon oft angesprochen, dass der Priester im Jahr 2024 einfach viel zu wenig für anspruchsvollen Content mitbringt im Gegensatz zum Resto-Schamanen.
Das bedeutet auch einfach, dass die DD’s und der Tank deine Utility mittragen müssen.
Hier wurde NW erwähnt. Der 2. Boss ist der pure Horror in der Tyrannisch Woche wenn die Adds bzw. die Magier nicht anständig gespielt werden. Da darfst du echt dankbar sein, wenn du mindestens einen DK dabei hast.
Aber ich habe jetzt die letzten Tage wieder sehr oft gemerkt: Hast du einen anständigen Tank und 3 DPS Monster dabei… Dein Leben als Heiler wird leichter… Viel leichter…
Gestern Nebel +9 mit einem Rogue Mate einem PUG (BDK, Frost-DK, August) beigetreten… Fand ich jetzt aus Erfahrung nicht optimal, aber der Frost-DK hat im Trash einfach mal 6 Mio DPS gefahren und der August hat fast 90 % SM Uptime. Alle wussten was zu tun ist und der Tank hat ordentlich gepullt. Kicks und CCs waren auf Cooldown. War alles absolut problemlos und ich musste eigentlich nur auf 1-2 Debuffs schauen und auf die Bosse natürlich. Rest des Laufs konnte ich konsequent Schaden machen.
So kann es auch gehen, aber es steht und fällt einfach mit der Fähigkeit der Gruppe. Wenn du 10 Minuten im Dungeon bist und schon siehst das DD Nr. 1 nur einmal irgendwas gekickt hat, dann haste schon eine grobe Ahnung das der Dungeon für dich als Heiler um einiges spaßiger wird
Darauf wirst du nie eine Antwort erhalten, da dein Denkfehler schon bei deiner persönlichen Definition von „Casual“ liegt.
Casual Spieler heißt nicht gleich schlecht, da auch ein m+ 20 Dungeon in ein paar Minuten durch ist, ist es absolut Casual freundlich.
Ebenso heißt es nicht, das jemand der 12/24 zockt und damit kein Casual ist, je über m0 hin weg kommt.
Unfreundlich für Casual Spieler wären Instanzen die 2 Stunden dauern, unabhängig von Schwierigkeitsgrad.
Daher ist es für dich unmöglich eine Antwort zu finden
Da seht ihr Priester mal wie es uns Schamanen sonst geht!!! Aber mal Spaß beiseite, Priester sind immer noch absolut viable. Im Raid sogar sensationell. Dein Text liest sich ein bisschen so, als hätte der Priester keine Utilitytools.
Die Frage ist immer was die Klasse mitbringt. Und in diesem Fall stimmt die Aussage schon, dass der Priest im Gegensatz zu allen anderen Heilerklassen in einer Mythic+ überhaupt nichts mitbringt. Der Heal-Output ist gut, aber das wars dann auch schon. Ein Fear und ein Mass-Dispell (Und das auch noch mit einem sehr hohen Cooldown). Das bringt der Priester in eine M+ Gruppe mit.
hämisches Lachen der Resto-Schamanen im Hintergrund
Einfach mal anfangen besser zu spielen statt andauernd zu weinen wie schwer alles ist, ist bei dir ja mittlerweile zum Standard geworden. Wenn man ne Woche später nen Key andauernd depleted den man ne Woche vorher nicht depleted hat liegts nicht am Key.
Aber Hilfe lehnst du ab, lieber weiter weinen. Dich kann man doch mittlerweile nicht mehr ernst nehmen.
LG
Gaskadse
Edit: Gestern Dawn +8 depleted um 5 Sec, hat mich geärgert.
Der Schamane hat Glück dass ihm die Dungeonrota zu Gute kommt. In Dragonflight hat niemand erzählt, dass alle Heiler keine Utility haben und nur der Schamane so toll ist, obwohl nur Skyfury dazu gekommen ist. Das ist typisches Metagerede, immer ist nur eine Klasse toll und alle anderen Mist. Das stimmt einfach so nicht. PI allein ist so mächtig, dass man Priester ohne Probleme mitnehmen kann. Zumindest, wenn man zurzeit 10er spielen will.
Das hat überhaupt nichts mit Meta zutun. Hier geht um den Anspruch, welche die Dungeons an die jeweiligen Klasse haben. Hier geht es auch nicht darum, ob eine Klasse viable ist oder nicht. Jeder Heiler ist absolut spielbar.
Situationsbedingt werden 2 Heiler gegenüber gestellt und verglichen was Sie mit in die Gruppe bringen. Und hier geht es um das Gesamtpaket, wo der Schamane momentan einfach die Nase vorne hat. Das erschließt sich aus der Dungeon-Rota wie du schon sagtest, aber auch der teilweise doch erhöhten Anzahl von Spells und Debuffs, welche der Schamane problemlos spielen kann im Gegensatz z.b. zu einem Priester.
Es erschwert nur gewisse Situationen einfach und die müssen vom dem Rest der Gruppe kompensiert werden, was ja auch machbar ist.
Dragonflight war im Vergleich mit dem was die Heiler momentan alles an Utilites nutzen müssen, mMn. Kindergarten. Und PI ist ja super, aber in Situationen wo z.b. das kicken irgendwie unerlässlich wird und du froh über jeden CC bist, naja…
Genau so ist es jetzt auch, da hilft das „Schwer machen“ auch nichts.
Die benachteiligten sind die, die sich nicht mit der Klasse auseinander setzen und die
die nur bisschen Daddeln wollen.
Aber „Nur ein bisschen daddeln“ kann man auch ohne sich intensiv mit der Klasse zu beschäftigen, nur ist der Horizont dann halt ein 5er und kein 12er key - und das ist doch auch in Ordnung. Wasmir wichtig ist, ist dass höchste Belohnung, mit jeder Klasse und Spec möglich sind. Und das nur unwesentlich schwerer als mit Meta-Klassen. Aber gerade weil überall, wie in diesem Thread, so getan wird als wären keys mit einem 620er Priester soooo viel schwieriger als mit einem 608er Schamanen (Was natürlich absoluter Unsinn ist), werden andere Klassen im LFG-Tool benachteiligt.
In den letzten Wochen hab ich einiges gesehen, bei dem ich nur mit dem Kopf schütteln kann.
Man muss halt einfach Glück mit seiner Random Gruppe haben, oder geht Gildenintern.
Wenn man mehr will, dann sollte man sich sowieso immer eine Stamm suchen.
Ich persönlich finde M+ auch schon M0 nervig schwer. Es gibt kaum ne Möglichkeit vernünftig rein zukommen weil es knackig ist. SL m+ war noch nice. Es hätte anders geändert werden soll, aber das ist einfach zu heftig gemacht
Wie gesagt alles nur meine Meinung
Mir ging es hier mehr um die Anzahl der Crests, nicht DAS diese benötigt werden, 90 ist ein Wochenpensum am Crests. Damals wurde auch von 50 auf 60 die Anzahl angehoben, was mich in DF schon störte dadurch musste ich noch mehr M+ grinden als davor und durch die 9+ Notwendigkeit wurde das ganze noch eine Schippe hochgesetzt.
Dem Höchstmöglichen (herstellbaren) Gear! Mir geht es hier um den Zeitaspekt der hier investiert werden MUSS nicht nur die Schwierigkeit an sich.
Der ausschlaggebende Grund war mit 5 Sekunden genauso gegeben wie jetzt auch, wenn eine Gruppe so hart reinschei** dann haben sie damals schon keine Chance mehr gehabt zu timen aber viele Timer sind aktuell so hart gesetzt mit unter das man auf die Art nicht einen Vollwipe haben darf. Denn in dem Fall wars das! Habe ich die Woche 2mal erlebt einmal in Steingewölbe und auch Morgenbringer 10+ und auch Grim Batol in 9+.
Alle Rollen sind aktuell Massiv unter Stress in der M+ Tank und Heiler haben max Puls und die DDs stehen auch unter Druck absolut fehlerfrei zu performen. (Alles beschriebene ereignete sich in GuildinternGRP) Ich sehe uns in einer stabilen Mittelposition!
Schau dir doch mal unsere Community in Ihrer Gesamtheit an. Was meinst du wie alt ist der Durchschnitt der WoW Spieler? Für Junge Leute bei so einem Einstieg pensum und Umfang und der aktuellen Jugendkultur die durch TikTok und Co. so schnell lebig sind und Aufmerksamkeitspannen abnehmen… sehe ich weniger. Es werden mehr die Hohen 20er und oder 30+ sein die zocken und dann natürlich auch noch Ältere. Ich selbst bin bald 37. Jetzt komme ich damit noch irgendwie zurecht aber im nächsten Addon werde ich wahrs. 40 sein oder dabei erreichen. Und nja xD ich werde zu alt für so nen Schei**. Zeit habe ich auch eher weniger als mehr davon, und ich denke vielen in meiner Altersklasse geht es ähnlich. Wenn mir WoW eine Extraoption einführt wenn ich 40+ eine leichtere angepasste Schwierigkeit bekomme xD go for it.
Und in PUG gruppen merkt man schnell wie der Hase läuft. da ist der Spass schon lange nicht mehr an erster Stelle. Da gehts um timen und tempo tempo tempo jede Sekunde in der ich stehen bleibe als Tank höre ich schon die Sprichwörtlichen Peitschen knallen. Und Blizz schafft damit ein Umfeld das die Toxizität noch bestärkt. Wehe dir man failt in 9+ und das ding ist nicht mehr intime und man bringt die Leute um ihre 12 Marken statt 5!!! 9er wird zu 100% der neue weekly farmspot aufgrund der Crests 10ner läuft man schwitzend einmal in Glanz und Glorie und dann nie wieder (ich rede immer noch vom Player Mittelfeld!) und das ich aus Necrotic Wake schon aus SL den Port haben und nichts brauche werde ich das Ding nie freiwillig betreten xD sobald jemand in der Gruppe einen Key dafür bekommt, „Verbrannte Erde“. Next pls →
Mit 40 oder über 40 ist M+ immer noch kein Problem, mach dir da mal keine Sorgen.
Ist kein Alter wo die Reflexe oder das Muskelgedächtnis auf einmal einbrechen. Denn gerade die Sachen profitieren extrem von Training.
Das wollte ich damit nicht direkt ausdrücken ^^. Wollte nicht sagen das 40+ Spieler invalide Gamer sind und man seine Spielerzukunft an die Toilettentür mit Kreide schreiben kann.
Ich wollte überspitzt nur ausdrücken die breite Spielerschaft wird älter und nicht jünger. Und mit dem Alter kommen (auch teilweise Körperliche Erscheinungen aber) auch Verpflichtungen die einem auch die Zeit rauben immer Zeit intensivere Spiele zocken zu können. Und durch jetzige Entscheidungen der Entwickler wird es das nunmal.