Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Maldraxxus ist doch klasse, Draka zeigts. Kampf, Stärke, Militär bla.

Klar betreffen schon, aber es wäre eben nicht wichtig

So eine nice to have Entscheidung, und wenn sie gar nicht dabei ist wäre es ja auch nicht so schlimm

Also die Entscheidung ob ich ein Spielzeug bekomme oder nicht ist das letzte was für mich irgendwie wichtig wäre :slight_smile:

Mal als Beispiel
Mich juckt weder die Story besonders

Noch das Tmog, ich laufe lieber im Wendigo Kostüm herum

Mounts? Ist doch auch nur eines von 500

Gebiete sind mir auch egal, verbringe die meiste Zeit eh in Inis und Raids

Wie stellt mich Blizzard jetzt vor eine „wichtige“ Entscheidung?

Stell dir vor, Blizzard entwickelt das Spiel auch und nicht die Spieler :smile:

Ich kann es zumindest respektieren das sie es versucht haben, war mutig

Oder dumm aber da liegt meistens nicht viel dazwischen

Sie wird literally zur Schurkin…

Doch ich finde das sehr wichtig…
Das ist es ja.

Die könnten es aber so entwickeln, dass möglichst viele Spielertypen möglichst viel Spaß und möglichst wenig Frustpotential als Ausgangspunkt haben.

Wenn sie das versuchen scheitern sie kläglich, das hat nichts mit Mut zu tun.

PS: Und vor allen Dingen können sie sich, wenn sie das Spiel entwickeln, die Ausrede sparen „die Spieler wollten xy doch so“, wenn irgendetwas nicht funktioniert.
Das war schon vor 10 Jahren eine miese Ausrede.

Ich finde es gut dass man seinen Pakt wechseln kann, allerdings wäre es mir anders auch lieber gewesen.
Ich werde den Pakt ja ausschließlich wechseln weil ich z.b anstatt pve ein wenig pvp spielen möchte und ich nicht auf teilweise sehr starke Fähigkeiten verzichten möchte.
An sich fände ich es auch schöner wenn ich zu meinen nachtfae gehen und da auch bleiben könnte.
Das System aus „wählt den Pakt der euch am besten gefällt“ und „jeder Pakt hat verschiedene Fähigkeiten die teilweise in pvp und teilweise in pve besser sind“
Funktioniert einfach nicht.
Und da muss ich für meinen Teil klar sagen dass ich dann sehr froh bin dass ich wechseln kann und alle die es nicht wollen können ja bei einem Pakt bleiben

Ich finde es sehr unverschämt Leute die Kritik üben als „Jammerlappen“ zu betitteln.
Wo Wären wir heute wenn nichts Kritisiert werden würde?
Wahrscheinlich würde FCKW weiter in Kühlmittel verwendet, Plastik wäre immer noch das non plus Ultra und sowas wie erneuerbare Energien sind sowieso Hexenwerk?

Wenn etwas schlecht oder gar zerstörerisch ist sollte dies angesprochen und eine Lösung dafür erdacht werden, am besten von den Besten.

Bei den Pakten gibt es zwei Problem.

1. Die Playerpower über Paktfähigkeiten und Seelenbande
  2. das es unmöglich ist das Addon auf dieser Grundlage zu balancen

Es ist kein Problem im Conten 0,x% schlechter zu sein Als Druide Y
Es ist jedoch ein problem wenn Druide Y 20% besser ist, bei gleichem Skilllevel und Gear.
Und wenn wir das ganze Klassenübergreifend betrachtet ist es mit sicherheit ein großer Mehrwert wenn der Destro Hexer nur 60% der Leistung eines Unholy DKs bringen kann!
Nicht?.. das ist blöd? Destros werden dann ausgeschlossen? ach waaaaaas wichtige Entscheidung, hätte man sich am Anfang halt nicht für einen Destro Entschieden wäre das NIE passiert! Das hast du dir also selber ausgesucht!
Und sorry Blizzard schaft mit den Aktuellen Systemen kein ordentliches balancing, Sie haben es mit dem in Legion nicht geschafft,
wieso sollten Sie es in Shadowlands schaffen, gerade da es in SL nochmal komplizierter wird?

Solange WoW ein Gruppenspiel ist und der Content eben auf diese Gruppe ausgelegt ist, ist die Entscheidung Spielerpower zu verteilen einfach eine schlechte Entscheidung.
Diese Entscheidung führt unweigerlich zur Ausgrenzung der Spieler untereinander, es sei den der Unterschied ist in 0,x% bereich.

7 Likes

Im Grunde ist es doch ein tolles RPG-Element für richtige RPler.

Bleibe ich meiner Geschichte (druide = Nightfae z.b.) treu oder werde ich durch die versprochene Macht korrumpiert und schließe mich der stärkst möglichen Fraktion an. :slight_smile:

Phantasie. <3

natürlich kann ich mir RPG-technisch alles so hindrehen das es passt. Richtig fühlt es sich dennoch nicht an.

Muss dir das Spiel als sog. RPler erst sagen, wie du deine Phantasie ausleben darfst? Dann bist du auch nur n Mainstream-Content-Schwamm. ^^

Mich interessiert die Story am Rande…bin auch eher n Schwamm XD

P.S.: Sylvanas and Zandalar forever!

Und wenn mein Char sich denkt „fi*kt euch alle ins Knie, ihr seid alle nur Lauch“… dann wähl ich einefach keinen Cov?
Geht das überhaupt?

Geht schon. Dann wirst du halt im Vergleich zu anderen Spielern extrem schwach sein und einiger Content wird wohl auch gesperrt. ^^

Das wäre mal eine Entscheidung!

Stellt Euch mal vor, Blizz wäre kreativ und man könnte sich in SL Sylvanas anschliessen :smiley: Aber es ist halt nur ein Blizzard.

Das wollte ich schon als BFA Feature… 3. Fraktion QQ

Kann man eigentlich seine eigenen Fraktionsanführer mit Nzoth-PvP-Fraktion töten?

Aber eben nicht so wichtig wie die Performance Entscheidung :smile:

Okay ich höre eh wieder auf, jetzt ist es eben wie es ist

Ich kann mit beiden Leben

Und das zu kritisieren macht mich dann zu einer Heulsuse?

Also entweder darf ich Teile des Spiels nicht spielen, ODER ich muss etwas machen das sich aus RP Sicht nicht gut anfühlt.

Aha.

Ich weiss nicht was für Drogen ich nehmen müsste um solchen Mist zu verteidigen ohne Rot zu werden.

Warum zum Geier muss das eine das andere Ausschliessen omg??!! :joy:

Wo habe ich etwas von einer Heulsuse geschrieben?^^

Es ist deine Entscheidung, was du machst. Ich hab nur gemeint, dass vieles möglich ist, ohne dass uns ein System dazu zwingt.

Du nicht, andere schon. Ich zeig nur auf was hier stellenweise für Mentalgymnastik betrieben wird um sich ein verkorktes System schön zu reden das bei der nun möglcihen Wechselnöglichkeit wenigstens nicht mehr völlig gaga ist.

Eben und dabei handelt es sich nur um eine möglichkeit die man nicht nutzen muss, es ist kein Zwang. Deshalb frag man sich warum die ganze diskussion hier überhaupt stattfindet.
Es verliert niemand etwas außer die wechselden die das renown sogar noch nachholen müssen.

3 Likes

Würde Blizzard ein fixes und balanziertes (Boni und Mali) Convenantsystem online bringen, das das ganze Addon hindurch nicht weiterhin ausbalanziert werden müsste, wäre eine permanente Paktzugehörigkeit völlig in Ordnung.

Andererseits kennst du Blizzard und ihre Balancing-Patches mitten in den Seasons. Da ist keine Klasse, Convenant, Legy und Conduit das ganze Addon lang sicher.

3 Likes

hatte man ja zu Legion gesehen…droppt ein bestimmtes Bis Legy…geht der dmg durch die decke…andere hingegen waren meh…Bfa das gleiche mit den corruptionen