Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Nein, du kannst nicht jederzeit einfach per Mausklick zu einem neuen Pakt wechseln. Das funktioniert genau einmal pro Pakt, bei dem du noch nie warst.

Wo wurde angekündigt, dass das nicht möglich sein wird?
Dass die Entscheidung niemals wirklich permanent sein wird, ohne Möglichkeit auf einen Wechsel, war doch völlig klar. Aus oben genannten Gründen, wäre das nicht machbar.

Wieso sollte man an einem Spiel, das man solange spielt und finanziell unterstützt, nicht auch Kritik leisten? „Dann spiel doch einfach nicht“ finde ich wesentlich vermessener. Man ist nicht nur ein zahlender Kunde, sondern auch ein Fan, der möchte, dass das Spiel möglichst lange lebt. Und wenn man das Gefühl hat, dass x dem Spiel nicht gut tut, dann sollte man das mitteilen. Was die Entwickler letztendlich draus machen, ist ja dann ihr Bier. Sie sollten jedoch immer im Blick haben, was die Community beschäftigt und sich wünscht.

Wird halt einfach nie egal sein. Solch ein Utopia gab es nie und wird es auch niemals geben, bis das Spiel eingestellt wird. Die meisten Leute möchten (ihrem Skill entsprechend) möglichst weit kommen und es ist vollkommen normal, menschlich und selbstverständlich, dass man sich nicht selbst einen Stock vor die Füße legt, um darüberzufallen.

Richtig. Jetzt ist es nichts halbes und nicht ganzes und nicht nur für eine Seite unbefriedigend, sondern mal wieder für beide.

Ein alternativer Ansatz hätte auch sein können, dass man alle Covenants freispielt und dadurch Zugang zu allen Kampagnen und Fähigkeiten hat. Nur, dass man eben Prioritäten setzen muss, was man zuerst macht. Auch das wäre denkbar gewesen und hätte für jedermann deutlich mehr Content gebracht.

Das mit der Bank wird denke ich aber nur in Progress Gilden (vlt. ein paar Semi Progress) Gilden so sein und in M+ denke ich mal relativ selten. Natürlich kommt es hier vor allem auf den Unterschied an, wenn Covenant A irgendwie 40% mehr Schaden macht als Covenant B wäre das natürlich was anderes.

Aber eine Sache versteh ich immer noch nicht und das wurde hier und im anderen Thread auch schon 100x erwähnt: Inwiefern beeinflusst es die Leute denn, die bei einem Pakt bleiben wollen.

Ich.versteh.es.nicht.

Wenn ich 100 auf der Autobahn fahren will, aber 130 (oder unbegrenzt) erlaubt ist, kann ich es trotzdem machen. Wenn mir Cola besser schmeckt als Wasser, obowhl es ungesünder ist, kann ich es trotzdem trinken. Wenn ich lieber Night Fae als Ventyhr spiele, obwohl sie schwächer sind, kann ich es trotzdem machen.

Am Ende haben alle diese Beispiele eine Gemeinsamkeit: Es sind Entscheidungen und in einem Pakt zu bleiben, obwohl man wechseln kann, ist auch eine Entscheidung. Der Unterschied ist halt: Alle haben diese Entscheidung und jeder kann frei Entscheiden, ob er bei dem Covenant bleibt oder nicht.

1 Like

Inwiefern bist du denn benachteiligt als Casual Spieler wenn du dich enscheidest den RP Pakt deiner Wahl zu nehmen und dabei zu bleiben?

Sry aber NICHT jeder spielt wie du das Game

So wie es jetzt ist ,ist es beinahe perfekt für jede Spielergruppe

Die Casuals nehmen was se wollen und wenn se mal progressen wollen können se das ändern/ TMOG/Cosmetics farmen von anderen pakten

Die HC Raider/ M+ Gänger können entweder progress orentiert hin und her wechseln oder wie die Casuals bei einem Pakt bleiben

Die Mythic Raider/höheren M+ Spieler können auch jederzeit wechseln um das bestmögliche Setup zu haben

So wer ist da benachteiligt sry absolutes Unverständnis für diesen Thread

Blizzard hats damit allen Recht gemacht und damit sollte man zufrieden sein

2 Likes

Ja darum geht es halt, wir sind quasi ne Progress Gilde jenachdem wie leute es Formulieren. Zur zeit haben wir halt mehr als 20 Leute. Auch wenn wir keine World 100 sind und noch nix gecleart haben, arbeiten wir daran.
Und wenn mein Platzt davon bestimmt wird ob ich Nekro oder Elfe Spiele weil es doch 20+% unterschied sind und mir die dauerbank sicher ist, kann ich es grad sein lassen wenn Nekro nicht zufällig BIS ist.

Seh ich nicht so. Wenn jetzt empfindliche Nerfs kommen kann man wechseln aber man hat für sein Content immer noch die Qual der Wahl.
Also eigentlich ne gute lösung. Wenn ich bei jedem boss die beste Fähigkeit wählen kann, dann braucht mir das System keine Wahl vorgaukeln, dann soll alle 4 Fähigkeiten aktiv sein und fertig. Das macht dann eh kein Sinn mehr.

1 Like

Naja, es ist halt genau so gekommen wie es kommen musste.
Die Befürworter der meaningfull choice bekommen nicht was sie wollen
Die Gegner eines Paktsystems mit gekoppelter Playerpower bekommen nicht was sie wollen.
Was wir bekommen, ist das was Blizzard will und das ist wie üblich ein undurchdachtes System das niemanden wirklich zufriedenstellt :man_shrugging:

Mich wundert nur, dass so viele Leute scheinbar davon überrascht sind^^
Eigentlich war genau das von Anfang an das realistischste Szenario

Woher nehmt ihr gleich die Zahlen? 20% wenn eine 40sek bis 1 min CD Fähigkeit zu einer anderen 40sek-1m CD fähigkeit 20% Dmg ausmachen, dann läuft irgendwas falsch.
Ich würd halt behaupten es sind unter 5%. Aber so lang da noch der Talentbaum dazwischen Hängt der einige einzigartige mechaniken hat. kann man das auch noch gar nicht so sagen.

Ich sehe gar nicht so sehr das Problem darin, dass man nicht für jeden einzelnen Boss minmaxen kann, sondern dass es schon losgeht, wenn jemand Mythic raidet, gern M±Keys pusht und PvP macht. Der muss sich dann auch entscheiden zwischen ganzen Content-Bereichen und wo er effektiv spielen muss und das, finde ich, sollte so nicht sein und so hatten wir das auch noch nie.

Falsch. Im anderen dazu passenden Thread hat Rhonîn von der Beta immer wieder mal einige reale Zahlen aus Logs mitgebracht. Und das geht häufig sogar ganz weit über 20% hinaus, wie es scheint.

Aus vergangenen Systemen und dem kaputtem vertrauen zu dem Balance Team, und dem andren 1000+ beiträge thread von leuten die schon Sims dazu sich angeschaut haben.
Und jenachdem muss es nichtmal was messbars wie Prozent sein, da gibts ja noch die Teleports und Schilde und ka. Wie gesagt ich bin bei den Details noch ungespoilert.

Inwiefern bist du gezwungen den Pakt zu wechseln wenn du es nicht willst und dir optisch beispielsweise Maldraxxus am besten gefällt?

Du handycapst dich dabei bewusst selbst und musst dann damit klarkommen das Steine höher als 15 oder Mythic Raid nicht geht

Kritik ist Kritik und es ist erstmal egal was Kritisiert wird.
Wann Kritisiert man etwas? Meistens wenn einem etwas wichtig ist und man nicht möchte das es Kaputt geht.
Ob das der Planet oder ein Hobby ist, ist dabei erstmal egal.

Oder du Unterhälst dich in der Phase wo Änderungen möglich sind mit den Entwicklern/Spielleiter um eebn diese Änderungen vorzuschlagen.

Wann war das jemals anders?
Es wird immer überall und zu jeder Zeit aussortiert.
Im Beurf, bei Freunden (für wem hab ich wann Zeit?) bei der Partnerwahl.
Das ist eine normale menschliche Vorgehensweise und erstmal nichts schlechtes.
Man sucht sich halt die Leute die zum aktuellen Zeitpunkt und Zielsetzung am besten geeignet sind aus.

Wenn ich bisschen Bolzen gehe, kann jeder mitspielen der will.
Wenn ich im Tunier um ein Preisgeld Spiele möchte man schon weit oben sich Platzieren.

Wenn ich M+5 gehen will dann kann man auch jeden mitnehmen
Wenn ich m+15 oder M+20 Spielen will und dort auch mein eigenes Spielerisches Maximum liegt, dann möchte ich Leute die genau so gut oder besser sind als ich, mit schlechteren werde ich vermutlich scheitern.

Und es wird nicht zugänglicher wenn ich immer mehr rein packe…

1 Like

Klar. Einfach mal damit klarkommen, dass man im Spiel nicht vorwärts kommt. Das ist dann halt so. Pech gehabt. :woman_shrugging: Seriously…

1 Like

Ganz ehrlich: ich hab nur den Artikel gelesen und das Video bisher nicht gesehen.

Das was in dem Artikel steht, impliziert „Einfachheit“. Da steht:
Tatsächlich kann die Rückkehr innerhalb von weniger als 24 Stunden vollzogen werden und es müssen nur 4 Dungeons sowie 2 Weltquests dafür abgeschlossen werden. Es geht auch anders, aber das ist der optimale Weg. Bedeutet also, wer einfach nur den besten Pakt (zahlentechnisch) haben will, der hat kaum mehr Probleme das zu erreichen. Wer wiederum gerne die Inhalte aller Pakte mit einem Charakter spielen will, der kann das ebenfalls tun

Dies wiederum heisst für mich, dass man den „optimalen Weg (zahlentechnisch)“ spielen wird können.

Naja, wer ist denn sonst noch bitteschön scharf auf Zahlen?
Als „böse“ würde ich die Min-Maxer jetzt trotzdem nicht bezeichnen. Das hast du jetzt gesagt. :wink:

Tatsächlich kann die Rückkehr innerhalb von weniger als 24 Stunden vollzogen werden und es müssen nur 4 Dungeons sowie 2 Weltquests dafür abgeschlossen werden.

steht auch in dem Artikel.

Komisch. Ein halbes dutzend Threads und eine Buchfüllende Duskussion in der ich hauptsächlich gelesen habe „ich will meinen Pakt wechseln!!11“
und bei Dir existiert das offenbar gar nicht?

Doch, anfangs war das sicher so geplant.
Wo stand das noch gleich, dass es nicht von Anfang an so geplant war?
Warum ist es nicht realistisch?

Genauso, wie die Spieler bei jedem Nerfhammer Ihre Klasse wechseln?

Gleiches gilt für hier: dann müssen die Spieler auch die Möglichkeit bekommen, Ihre Klasse ohne Kosten- und mehraufwand zu wechseln.
Weil, wenn ein Specc generft oder gebufft wird, will man ja weiterhin am Maximum spielen können!

Ja Pech gehabt wenn man selbst nicht möchte das man progressorientierent entscheiden will muss man mit den Konsquenzen leben

Immerhin hast du jederzeit die Wahl progressorientiert zu spielen aber wenn du dich selbst handycapst und dann willst das man dich in High End Content mitnimmt sry kein Verständnis

So ists im RL auch wer weniger leistet bekommt weniger

der war echt gut, respekt

You don’t say. Aber auch Progress-Spieler würden vielleicht sehr gern eine RP- oder Style-Entscheidung treffen, ohne dafür den Knüppel zwischen die Beine geworfen zu bekommen. Und das wäre wunderbar und ohne jegliches Problem von vornherein gegangen, hätte man das System anders aufgezogen.

Absolut. Nun haben wir Nikki Lauda… Nix halbes und nix ganzes :smiley:
LG
Flauschkugel

Ja ist aber jetzt so und dieser Kompromis ist besser als garnichts

Ist ja nicht so das man als Progressorientierter Spieler der ich auch bin nicht noch Möglichkeit für Twinks hat wo man Styleorienterter spielen kann

Versteh die Aufregung 0

Das ist aber nur möglich von Dienstag auf Mittwoch.
Es muss ein ID Wechsel zwischen den Quests liegen, darum ist es falsch allgemein zu behaupten dass es in 24h möglich ist.
Wenn ich zB Samstag mit Pakt X raiden will und Sonntag mit Pakt Y M+ spielen ist es nicht möglich.
Den Min-Maxern bringt das System im Prinzip gar nichts.

Nope, kann man nicht

Man muss da schon unterscheiden.
Es wurde davon gesprochen, die Klassenfähigkeiten wechseln zu können, nicht den kompletten Pakt.
Von mir aus könnte die Paktwahl gerne permanent sein, wenn die Paktfähigkeiten nicht daran gekoppelt wären.
Ich bin ehrlichgesagt sogar gegen einen Paktwechsel, da das einfach nur dumm ist, aber Blizzard wollte das nunmal so lösen

Bitte nicht wieder dieser Vergleich…
Klassen und Covenants sind zwei paar Schuhe.

2 Likes