Leider nicht bzw. Blizzard anscheinend definitv nicht.
Und hier kommen wir zum Knackpunkt: Was ist denn eine „meaningfull Choice“ ? Für manche kann sie nur bedeutend sein, wenn sie mit Macht verknüpft ist.
Für dich persönlich (und für mich) ist das nicht so, aber für andere halt schon. Es gibt keine allgemein anerkannte Definition davon. Ist es eine bedeutende Entscheidung, wenn du dich permanent für einen Pakt entscheiden musst und es am Ende dann nur darauf Einfluss hat, in welchem Gebiet du dich an deinen Missionstisch begibst? Sprich: keinerlei Einfluss auf dein Gameplay?
Aber da ist ja auch die Frage: Warum?
Wo würde es dich beeinflussen, wenn Herbert Montags morgens im Ardenwald seine Blümchen pflückt als Anhänger der Night Fae und Freitag Abends zu einem Vampir werden will.
Das ist genau so eine Entscheidung.
Bei den Fähigkeiten sind wir uns sowieso einig, aber was ein eine bedeutende Entscheidung ist, ist ja hier die Frage (auch wenn ich mich gerade in der selben Antwort wiederhole). Ich kann das Argument einniger durchaus nachvollziehen, das es keine „relevante“ Entscheidung ist, wenn es nicht mit „Player Power“ verknüpft ist. Blöd finde ich es am Ende trotzdem.
Und btw (wurde ja auch schon gesagt): Geholfen ist mir diesem Wechsel sowieso keinem min-maxer. Also würde ich es nicht auf die abladen (Preach hatte ja extra gehofft das sie nichts mehr ändern, weil sonst genau das passieren würde).
Also wenn ich so über das ganze nachdenke, ist das die Diskussion doch eh hinfällig.
Ob ich jetzt gar nicht wechseln kann, 1 mal pro Woche oder 1 mal am Tag, macht doch eh keinen Unterschied.
Man ist auf jeden Fall gebunden, da man nicht mittags für PvP wechseln kann, nachmittags für M+ und abends fürn Raid.
Wahrscheinlich bin ich mit meinen 4 Schurken da wohl am besten aufgestellt, wobei ich das vermutlich nicht durchziehe, aber eine wirkliche Lösung kann das ja eigentlich auch nicht sein, man will ja schliesslich alles auf dem Main machen.
Aber wir haben doch jetzt schon so viele neue Rassen - irgendeine Motivation muss es doch geben, diese zu spielen. Und bei gleichbleibender Zahl an Klassen sind das dann eben drei Krieger. Oder vier Druiden.
Warum zwei paar Schuhe?
ich find den Vergleich gar nicht so schlecht.
Mit der Wahl deiner Klasse hast du bereits eine Entscheidung getroffen, die man nicht sooo leicht mit einem Mausklick mal eben ändern kann.
Was ist so schlimm daran, mit den Pakten eine zweite, solche Entscheidung zu treffen?
Und, nein, nur weil du sagst „Ja, mit den pakten kann ich leben, aber mit den Paktfähigkeiten aber nicht“, kannst du mir trotzdem auf die Farge antworten. ^^
Weil, die Pakte und die Paktfähigkeiten sind nunmal aneinander gekoppelt.
Du kannst nicht bei den Kyrianern sein und die Port-Fähigkeit der Venthyr nutzen.
Das wäre, wie wenn du Schurke spielen willst, aber den Todesgriff der DKs nutzen willst.
Ich raide nicht, kein myth. etc. Nur ein wenig Spiel, Spass und Spannung nach der Arbeit oder am We.
Kein Interesse an Zahlen und totale Optimierung meiner Chars.
Und doch würde es mich stören, wenn ich den Pakt nicht in akzeptabler Zeit wechseln kann.
Wenn ich sehe, das ein anderer Pakt schlicht und einfach mehr Vorteile für meine Klasse bringt. Wenigstens ein wenig die Schühchen polieren :).
Ich habe keine Ahnung von der Beta oder wie sich alles auf das Gameplay auswirkt. Doch spielerische Freiheit in einem Spiel wie WoW ist wichtig.
Damit für jeden etwas dabei ist.
Ich möchte ja auch nur mein Spiel spielen…mir egal was Raider und co. für sich berechnen und optimieren, doch warum sollen sie nicht auch ihr Spiel spielen dürfen. Jeder seine Ecke im Spiel.
Jo genau das hab ich schon in einem anderen Thread gesagt. Ich will auch flexibel sein können und hab kein Problem damit, auf den Char limitiert zu sein (hallo Essenzen) und bei anderen Chars nicht ganz so stark zu sein. Aber ich möchte bitte mehrere Contents bespielen können ohne Abstriche- ich spiele immer noch einen Charakter, nicht einen Spec.
LG
Flauschkugel
Weil das System aktuell genau so funktioniert
Es muss ein ID Reset zwischen den beiden Quests sein, sonst kann man nicht weiter machen
Weil die Klassenwahl mein Gameplay verändert. Die Klassen spielen sich unterschiedlich. Da macht es Sinn dass es verschiedene Stärken und Schwächen gibt. Außerdem sind Klassen nunmal einer der Grundpfeiler eines Solchen Spiels.
Die Covenants hingegen sind eine einzige Fähigkeit auf langem CD, die mein Gameplay nicht verändern. Das kann man eher mit den Essenzen vergleichen. Einfach ein Button, den man alle 1-2 Min drückt.
Ich sehe einfach keinen Vorteil daran nur eine Klassenfähigkeit nützen zu können.
Ganz im Gegenteil. Vor allem für Spieler die alle Specs ihrer Klasse spielen wollen, ist das kein gutes System, da die Fähigkeiten allgemein sind und nicht Specspezifisch. Für manche Klassen ist es egal, für andere wiederum sehr problematisch.
Es ist einfach ein unfaires System, dass für unterschiedliche Spieler komplett unterschiedliche Auswirkungen hat. Daran kann ich nichts positives sehen.
Davon spreche ich nicht. Die Signature Abilities sind mir persönlich egal. Damit habe ich kein Problem.
Mir geht es rein um die Klassenfähigkeiten, für die es auch Loretechnisch nichtmal einen Grund gibt, dass diese an die Covenants gekoppelt sind da es in den Shadowlands nichtmal Klassen gibt.
Mein Wunsch war immer nur die Klassenfähigkeiten zu entkoppeln. Die Soulbinds und Signature Spells können gerne bei den Covenants bleiben und dann wäre ich auch für eine permanemte Entscheidung.
Das Wechseln des kompletten Pakts finde ich Schwachsinn und wollte ich auch nie
ich finde schon dass sie das Gameplay ändern. Nicht so gravierend wie Klassen. Aber du sonderst jetzt auch aus dem Ganzen System eine Fähigkeit heraus.
Pakt ist nunmal Signatur + KlassenFähigkeit und der Soul Tree. Und zusammen ist es für mich ne Gameplay änderung wie bei der Klassenwahl.
Naja aber ich bin auch mal gespannt was sie uns da „vor die Füße werfen“.
In 2 Monaten wird das Forum Voll sein mit „welcher pakt macht am meisten DPS“ und das RP wird nur noch auf den wenigen RP Server betrieben.
Genau so sollte es ja auch sein , diejenigen die sich für den Pakt mit dem meisten Damage Gain interessieren fragen nach und die Spieler die RP spielen möchten finden sich auf den RP Servern zusammen.
Nur bleibt die entscheidende Frage: Wer wollte das?
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass Blizzard sich hier eine Philosophie ausdenkt und dann alle Resourcen darum herum aufbaut, damit diese Philosophie irgendwie klappt.
Ich wollte nie eine Klassenwahl 2.0. Ich finde so etwas extrem unspaßig. Ich würde gerne einfach die Paktkampagnen spielen dürfen und mich bei den jeweiligen Pakten verdient machen.
Dieses ganze meaningful-choice Gedöhns ist aus meiner Sicht komplett unnötig.
Essenzen beispielsweise fand ich richtig, richtig gut. Es hat Spaß gemacht diese zu sammeln und ich konnte alle sammeln. Da hieß es nicht, dass ich meaningful-choice mäßig mich für den Laserbeam entscheiden muss.
Interessant, dass du die Essenzen erwähnst,
denn soviel ich weiss, gab es unterschiedliche Essenzen mit unterschiedlichen Effekten. Es ist nicht „nur 1 Button, den man alle 1-2 Minuten drückt“.
Das ist die Signature Ability auch. Ein Button, den man drückt, wenn man ihn braucht. Aber mit völlig unterschiedlichen Auswirkungen.
So, wie die Essenzen eben auch.
Warum sind die Klassenfähigkeiten der Pakte „unfair“, die Essenzen aber nicht?
Was machst du mit Essenzen, die nicht jeder freispielen kann?
Was war mit der „BiS-Essenz“ fürs PvP rating?
Wieviele PvE Spieler haben sich darüber aufgeregt, PvP machen zu müssen, um diese Essenz zu bekommen?
Bitte was?
Hast du die Systeme denn überhaupt selbst gespielt?
Im Idealfall ist die Klassenfähigkeit auf nem 30Sec Cooldown idR jedoch bei 90Sec oder mehr und gewährt für einen simplen Tastendruck, teilweise ohne relevante Interaktion, einfach Output oder noch besser die Fähigkeit existiert nicht mal als eigenständige Fähigkeit, sondern bufft lediglich eine bereits vorhande Krieger (Execute), DK (Death&Decay).
Die Soulbindtraits sind idr. generische Outputerhöhungen oder großteils zu vernachlässigende Utility und die Conduits nichts anderes als Relikte aus Legion.
Wo du da eine Subclass erkennen willst, ist mir schlicht schleierhaft.