Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Ist eigentlich echt so warum muss da noch rumgestritten werden?

Weil ich es, wie der TE, schade finde, dass Blizzard da „einknickt“.

Eine Sache möchte ich noch nachtgräglich loswerden:
Euch geht es doch hauptsächlich um die Klassenfähigkeiten.
Ergo könnte man diese auch „zur Klasse dazugehörig“ betrachten.
Und wie oft wechselt Ihr innerhalb eines Tages Eure Klasse?

Nach wie vor Schwachsinn.
Auch die Frage an dich:
Hast du die Fähigkeiten und Soulbinds in der Beta schon einmal getestet?
Bei den CA’s handelt es sich um nichts weiter, als um eine zusätzliche Talentreihe, welche, warum auch immer, specübergreifend vorhanden ist und wovon die Nützlichkeit über die verschiedenen Specs von BiS zu Trash schwanken kann.
Alle 1-3Minuten eine Taste zu drücken und dann eine mitunter komplett entkoppelte Outputerhöhung zu generieren ist keinesfalls interessant oder beeinflusst mein Gameplay.
Die Soulbinds bestehen nahezu nur aus generischen X%-Outputerhöhungen und die Conduits sind Relikte 2.0.

Kurzum:
Das gesamte System lässt sich in keinster Weise mit Klassen oder auch nur mit „Subklassen“ vergleichen, du wählst mehr oder weniger aus welchen Outputbutton du alle X-Minuten drücken willst und bekommst wenn du Glück hast sogar noch eine minimale Interaktion mit deinem Skillkit dazu… das mit den unterschiedlichen Spielweisen von Klassen gleichzusetzen ist ziemlich daneben.

6 Likes

Für dich ist das alles absolut nicht relevant, selbst für mich ist es nicht relevant.
Wenn du kein Progress-Spieler bist (Mythic-Raids und Steine weit über 15) wird dich das nicht betreffen.
Nur für die Minmaxer wird es eine entsprechende Möglichkeit geben, sich der „Meta“ entsprechend anzupassen.

Ich kann theoretisch mehrfach täglich meine „Klasse“ wechseln, weil die Speccs mittlerweile als eigene Klasse zu verstehen sind.
Beispielsweise der Priester - Morgens ist er der heilige Priester, der allen hilft und am Abend der wahnsinnige Schattenpriester, der die Gedanken seiner Feinde manipuliert und in die Leere treibt.
Jeder Specc benötigt theoretisch seinen eigenen Pakt je nach Skillung und Content.
So wird es die Meta sagen

Nochmal die Frage:
Wo genau ist Blizzard eingeknickt?

Der Covenant Wechsel über eine ID hinweg wurde nicht von Blizzard für die Min-Maxer implementiert. Die haben nämlich gar nichts davon.
Von mir aus hätte Blizzard das Wechseln gerne noch weitaus schwieriger machen können, denn mir hilft die aktuelle Situation genau so wenig.

Eigentlich nicht wenn man @Itako 's Gedanken weiterdenkt:
Es werden andauernd die verschiedenen Pakt-Klassenskills untereinander verglichen, Paktskill A sei für die Spezialisierung XY sinnlos, Skill B dagegen BIS.

Ich sage aber auch nicht „Avatar von uns Kriegern ist in der Schutz Spec granatenmäßig gut, als Arms dagegen nur begrenzt sinnvoll“ und fordere dann von Blizzard, dass sie für Arms einen neuen, besseren Dmg Cooldown designen.
Das kannst du mit jedem Skill machen, der specübergreifend verfügbar sein wird. Wirbelwind, Ignore Pain, Spell Reflect…

Der Vergleich mit den Klassen die man eben auch nicht täglich wechselt ist zwar nicht perfekt aber besser als ihr zugeben wollt.

2 Likes

Wird es eben nicht, wie kommt man denn die ganze Zeit auf sowas? Hört doch mal auf, so einen Unsinn zu behaupten. Der Minmaxer schaut genauso fast vollkommen in die Röhre, wenn er nur nach einigen Tagen wieder wechseln kann.

1 Like

„Tatsächlich kann die Rückkehr innerhalb von weniger als 24 Stunden vollzogen werden und es müssen nur 4 Dungeons sowie 2 Weltquests dafür abgeschlossen werden.“
Quelle: Vanion
Ergo: Es ist möglich sich innerhalb kürzester Zeit anzupassen und somit hat man einen entsprechenden Zugriff auf verschiedene Soulbound und Paktfähigkeiten

Heißt: Montag ist Raidtag? - Also wechsle ich zu den Kyrianern, Dienstag ist M+ Tag? - Auf zu den Venthyr, Mittwoch ist PvP-Tag? - Und zu den Nekrolords mit mir.

Oder gibt es einen CD auf den Wechsel?

Jep, geht nur einmal pro Woche.

1 Like

Warum bin ich nicht überrascht, dass die 24h Aussage mißverstanden wird, obwohl im betreffenden Beitrag durchaus erklärt wird, wann und wie das funktioniert bzw. eben nicht funktioniert?!

Nope, genau das wird nicht gehen. Hör Dir den Beitrag nochmal genau an: Der Wechsel findet funktional im Wochentakt um den jeweiligen Wartungstag herum statt => In Woche 1 kannst Du zwischen Mittwoch nach Serverrestart die Quests für’s „Verlassen“ durchführen. Danach bist aber weiterhin Teil Deines aktuellen Pakts. Nach dem nächsten Wochenreset für Woche 2 kannst Du dann die Quests durchführen, die Dich den Pakt tatsächlich wechseln lassen und dann wieder mit dem alten Pack spielen. Die 24h beziehen sich (auch nicht ganz korrekt) auf die kürzeste Dauer zwischen den Quests zum Verlassen des Paktes B, gefolgt vom Wochenreset, gefolgt von den Quests zum Beitritt / Rückkehr in Pakt A

Ja, den Wochenreset der Wartungsarbeiten

1 Like

Ich habe nur den entsprechenden Beitrag gelesen und nicht angehört - Wenn Vanion also meint falsche Informationen mitzuteilen bzw nur die halbe Wahrheit (In Textform), ist es kein Wunder, dass hier solche Debatten entstehen.

Ich schrieb ja: Warum bin ich nicht überrascht, … ?! :wink:
Falls Du das als Kritik an Dir verstanden hattest: Das war nicht mein Ziel. Ich störe mich in der Tat an der reißerisch und technisch falschen Kurzaussage mit 24h und nicht daran, dass Du das dann mißverstanden hast.

3 Likes

Das Problem jeder will Min Max´en und deshalb wird geheult. Heute will halt jeder alles haben und am besten so schnell wie möglich. Blizzard hätte einfach die Paktfähigkeiten weglassen sollen und aufs kosmetische gehen.

1 Like

Das ist auch besser so. Und ich meine das nicht mal aus storytechnischer Sicht, RPG oder so, sondern auch aus spielerischer Sicht. Wenn es die Möglichkeit gibt, stets einen optimierten Pakt samt Conduits zu nehmen, dann muss auch jeder Content so balanciert werden. Dann hat es aber gar keinen Vorteil mehr, sondern du musst stets wissen, welchen Pakt du jetzt skillen musst, um keinen Nachteil zu haben, und das ist Beliebigkeit ohne Vorteil für irgendjemanden. Abgesehen davon würde Blizzard das Balancing niemals hinkriegen, wenn alle Pakte frei wechselbar wären. Das haben sie schon bei der Verderbnis nicht hingekriegt, und das war noch ein relativ simples System. Die Pakte samt Conduits sind aber kein simples System.

Wer frei wählbare Pakte wünscht, der wünscht sich auch, dass Blizzard erst mal ein Jahr mit Balancing beschäftigt ist (und es trotzdem nicht hinkriegt), entsprechend neuer Content darunter leidet, weil keine Manpower frei, und das alles bitte wofür? Sorry, ihr seid doch die ersten, die dann wieder weinen, weil Klasse X mit Pakt Y in Content Z einen krassen Vorteil gefunden hat und keiner euch mehr in Content Z mitnimmt, weil Blizzard das ewig nicht fixt- und wenn sie es dann doch tun, habt ihr auf die Klasse X gewechselt und weint dann auch laute Tränen. So oder so ist das doch einfach kein guter Weg…

1 Like

Nein, ich verstehe es schon richtig :slight_smile:
Ich bin dennoch ein bisschen sauer auf Vanion - Wenn er schon eine entsprechende Webseite betreibt, muss er auch alle Infos mitteilen.
Selbst wenn es bedeutet, dass er weniger Geld durch Klicks verdient.

Das misst sich an sinnvollem Inhalt definitiv an deinem ‚gebt mir einen Beta Key ich verdiene es und gebe Feedback zum Warlock‘ - Thread…
LG
Flauschkugel

6 Likes

Genau aus diesem Grund habe ich schon in meinem ersten Post hier den Titel des Vanion Artikels kritisiert. Typischer Clickbait halt.

Im Prinzip hat sich an dem Konzept des Paktwechsels nämlich überhaupt nichts geändert, aber seit diesem Artikel gibt es plötzlich den großen Aufschrei, dass Blizzard angeblich zurückgerudert sei und den Paktwechsel vereinfacht hat. Nur entspricht das nicht den Tatsachen. Es hat sich rein gar nichts geändert

In dem Falle werde ich einen Adblocker aktivieren, wie bei 90% der WoW/MMO-Webseiten, die für ihre Clickbaits bekannt sind.
Aber in dem Fall soll er es bitte korrigieren, das sorgt sonst nur für ärger innerhalb der Com

Deswegen liest man sich sowas auch nicht bei Vanion oder buffed sondern auf wowhead durch. Auf den deutschen Seiten sitzen irgendwelche Clowns, die beim Übersetzen gerne mal neue Sachen hinzudichten oder falsch verstehen.

Wenn die Pakte jederzeit frei wählbar sind, DANN muss Blizzard nichts fixen und balancen. Weil dann kann ich Pakt A für Raids, Pakt B für M+ und Pakt C für PvP nehmen. Dein Argument wäre wohl eher der Fall, wenn man sich einen Pakt am Anfang auswählen muss und nur bei jedem Major Patch erneut die Wahl bekommt, sich seinen Pakt auszusuchen. Denn nur dann würde es einen Aufschrei geben, dass Pakt A besser als Pakt B in Situation Y ist.

3 Likes