Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Äh nein, in diesem speziellen Fall ging es ziemlich eindeutig um die Paktwahl.
Und dazu gehören logischerweise auch die Conduits und Soulbinds.
Irgendwie bin ich gerade etwas verwundert über dein Kommentar, da du ja selbst genau davon gesprochen hast, aber gut… :man_shrugging:

Klar wird es das geben. Raidbots regelt das schon.
Aber darum geht es auch nicht. Ich gehöre auch nicht wirklich in die Zielgruppe für die das Testen der Klassenfähigkeiten in der Levelphase implementiert wurde, da ich eh schon vorher weiß was ich wählen werde.

Aber was denkst du wie viele Spieler sich während der Levelphase um so etwas Gedanken machen?
Der Großteil ist mit Sicherheit nicht ausreichend darüber informiert, welche Systeme da noch in die Paktentscheidung mit einfließen.

Also nein, das Testen der Klassenfähigkeiten an low HP Questmobs während der Levelphase gibt keine ausreichende Information über die Stärke der Covenants im Endgame.

1 Like

Ganz ehrlich, ich hoffe es. Und ich bin gewillt deine Überzeugung zu teilen.

Aber nur mit Vorsicht. Und Zweifel. Wir werden sehen.

2 Likes

Und wäre die Paktwahl eine reine RP Entscheidung, wäre das ja auch OK. Aber die meisten Spieler verbringen nunmal mehr Zeit mit der Spielmechanik von WoW als mit irgendwelchen Story-Elementen (wo ich aus RP Sicht nichtmal die Möglichkeit habe alle 4 Pakte abzulehnen).
Wenn ich mir diverse Aussagen zum Spielablauf anschaue, dann ist die Paktwahl ja sogar für eben diese Spielmechaniken deutlich relevanter als sie es für den RP/Story Part ist in dem wir sowieso letztlich alle dasselbe tun werden. Aus Story-Sicht spielt es doch nahezu keine Rolle welchem Pakt wir uns anschließen…

Und weil an den ganzen Zahlen noch gedreht wird und das nicht nur vor bzw. nach dem Launch sondern das ganze Addon über, ist man ja gerade nicht in der Lage eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Die Zahlen aus der Beta sind mit Sicherheit schonmal ein guter Anhaltspunkt, aber auch auf die will ich keine „relevante“ Entscheidung aufbauen.
Da die Pakte eines der Hauptfeatures von SL sind, gibt es keinen Grund davon auszugehen dass ihre Auswirkungen eher gering sein werden. Das waren die Legion-Legendaries nicht, dass waren die Azeritteile nicht und das waren die Corruptions sicher auch nicht…

Meines Wissens ging es doch um die Frage nach der Paktwahl und da gehört nunmal alles zu was sich durch den Pakt ändert. Eben deshalb hat man ja zum Zeitpunkt der Wahl nur einen Bruchteil der Informationen die es benötigen würde hier tatsächlich eine Relevante Entscheidung treffen zu können.

Natürlich weiss man noch was so furchtbar schlecht am System der Legendaries war: Die Legendaries gingen in ihrem Nutzen MASSIV auseinander (von „eigentlich immer gut“ bis „eigentlich nie zu gebrauchen“) und ihr Erhalt war völliger Zufall, wobei die Droprate nach den ersten beiden Legendaries massiv abnahm. Dadurch waren die weniger glücklichen deutlich im Nachteil, was aber dadurch kompensiert werden konnte, dass man letztlich eben ALLE Legendaries haben konnte (nur eben später und mit mehr Aufwand). Am Ende durfte man sich sogar über Währung das Wunsch-Legendary kaufen.
Dasselbe trifft auf die Corruption zu wo wir ebenfalls ein Kaufsystem bekommen haben…

Ich finde ja auch nicht dass man die Pakte ständig wechseln können sollte wie man es bei Talenten oder Speccs macht, aber eine „relevante“ Entscheidung mit der man das Addon dann Leben muss soll es eben auch nicht sein. Das wäre dann nämlich in etwa so, als hätte man in Legion pro Charakter genau 2 zufällige Legendaries bekommen und dann den rest des Addons damit spielen müssen…

Ich will nicht meinen Charakter wechseln müssen weil ich irgendwann in den ersten Tagen des Addons eine Entscheidung getroffen habe die sich im Nachhinein (oder nach Änderungen seitens Blizzard) als schlecht herausstellt…

1 Like

Nein, ich leugne, dass das „die meisten Spieler“ sind. Imho sind es aktuell nur die lautesten da diese die Änderung am meisten betrifft.
Du weißt so wenig wie ich welche Seite nun „die Meisten“ abbildet.

Zum einen erleben wir die Story dieses Paktes, zum anderen ist es für den Char (jaa… das ist das ungeliebte RP :wink: ) absolut relevant. Die pakte sind ja komplett unterschiedlich. Blades z.B. wären Anhänger der Kyrianer extrem suspekt.

Deshalb ist ein Wechsel ja relativ leicht möglich, selbst ein Zurückwechseln. Es ist halt nur so geregelt das es nicht „unter der Woche“ geht. Aber dank der sehr guten Aufholmechanismen ist ein Paktwechsel an sich unproblematisch.

Legendaries und Conduits sind aber nicht Paktabhängig.

Alles richtig aber die legendaries sind diesmal eben nicht zufällig und jeder erspielt sie gleich schnell. Damit sind alle Nachteile des Systems beseitigt.

Aber das ist doch gar nicht so! Du bist maximal in einer Woche in einem anderen Pakt und hast dann wirklich extreme Aufholmechanismen. Niemand muss das Addon lang mit der Entscheidung leben.

1 Like

Ich hätte es mir schon gewünscht. :pensive:

Der Name „Pakt“ hat ja eine Bedeutung!
Wenn die Änderung so kommt, würde ich es begrüßen das Wort „Pakt“ zu ändern.

Das Problem ist das WoW extrem unterschiedliche Spielergruppen hat. Einige wollen es komplett und auschliesslich kompetitiv spielen. Andere primär als RPG (in dem Sinne in dem ich das verstehe). Auch wenn ich letzterer Gruppe VIEL näher stehe muss eben doch ein Weg herauskommen mit dem alle zumindest leben (=weiterspielen :wink: ) können. Das zumindest erreicht imho die aktuelle Lösung.

1 Like

Ich verstehe das ja auch.

Blizzard sollte einfach das Wort „Pakt“ ändern und gut ist.
Weil in einem Pakt ist ja nicht zu verstehen ein wöchentliches wechseln!

Ach… bezogen auf die Bewohner der Shadowlands passt das schon. Das ist ja kein Begriff der speziell für uns als Sonderfall, also den tollen Mawwalker, geschaffen wurde.
Bezogen auf „uns“ ist der Begriff etwas unpassend ja. Aber für mich ist er bezogen auf die Ewigkeit vor uns ok.

1 Like

Mich stört auch weniger die Wechselmöglichkeit der Fähigkeiten, sondern eher das ein wöchentlicher Wechsel nicht zum Begriff bzw. der Idee dahinter passt.

Würde es keine klassenspezifischen Fähigkeiten geben oder wären diese stattdessen in einer extra Reihe in den Talenten untergebracht, dann hätte der ganze Rest mit den Pakten ja so bleiben können. Sogar mit härten Einschränkungen, da ja nur die Fähigkeiten der Grund für den Wunsch nach einer Wechselmöglichkeit der Pakte sind.

Hier hat sich Blizzard selbst ein Ei ins Nest gelegt, wie man so schön sagt.
Denn nun prallen unterschiedliche Vorstellungen aufeinander. Die einen wählen nach Sympathie aus und die anderen nach Spielstärke. Diese Vermischung hätte es einfach nicht geben dürfen. Denn selbst ohne diese Fähigkeiten wären die 4 Pakte immer noch unterschiedlich genug.
Dann hätte wirklich jeder einen Pakt seiner Wahl aussuchen können. Doch stattdessen wählen nun viele nicht selbst, sondern verlassen sich auf das was die Guides vorgeben. Und das ist schade.

1 Like

Die wichtigeren Fähigkeiten dürften aber in den Soulbinds stecken. Hinzukommt das sich diese oft auf die Klassenfähigkeiten beziehen.
Man müsste außer den Klassenfähigkeiten auch die Soulbinds aus den Pakten nehmen und damit wären sie nur noch rein kosmetisch.
Das allerdings widerstrebt mir wirklich komplett, das wäre imho keine relevante Entscheidung mehr.

1 Like

Ja natürlich, da wären wir wieder beim Punkt was ist eine relevante Entscheidung. Ein Wahl nach rein kosmetischen Belohnungen und unterschiedlicher Story würde mir z.B. reichen.

Aber klar, das wäre anderen eventuell zu wenig.

Von der Story her, kann ich den Begriff „Pakt“ nachvollziehen.

Ich musste erstmal suchen gehen und gehe davon aus, dass Du die Quest https://shadowlands.wowhead.com/quest=62654/maw-walker Maw Walker meinst.

Genau das meinte ich ja!
Ein Pakt ist ein Pakt!
Die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden jede Woche zu wechslen ist kein Pakt. Passt irgendwie nicht.

Und was mich ehr noch stört, Blizzard sagt was, Forums schreien auf, Blizzard bleibt nicht mehr beim gesagten.
Wie soll ich Blizzard noch beim Wort nehmen? Die Erfahrung hat ja nun gezeigt, selbst Addon bestimmende Aussagen, ändern sie später.

Nein, ich meine unseren Spielerchar. Wir werden in Shadowlands eben überall der „Mawwalker“ (englische Version) genannt, da wir als einziger da jemals wieder rausgekommen sind und dort ein und ausgehen können.

Aber diese „Gebietsbündnisse“ hiessen nunmal schon lange vor uns Pakt und für jeden Bewohner der Schattenlande ist es das eben auch.

Auch das sehe ich anders. Etwas nur einmal die Woche anpassen zu können und damit nicht an den Content anpassen zu können ist für mich absolut eine wichtige Entscheidung. Sie haben nie gesagt sie wäre unabänderlich.

Hm, ok.
Wenn wir eine Lösung finden sollten in diesem Konflikt der Meinungen.
Wie wäre es, wenn wir nur wechseln können alle 30 Tage möglich machen?
Die Möglichkeit zu wechseln wäre da und die Konsequenz für eine Entscheidung eines Pakt zu wählen wäre auch dann da.
Was hälst Du davon? Ich wäre damit einverstanden.

Nun ich wäre nicht einverstanden. Warum?
Ich selbst hätte damit keinerlei Probleme. Es würde für mich nichts ändern. Aber es gibt eben auch noch die Gruppe der kompetitiven Spieler die auch berechtigte Interessen haben. Für die ist es durchaus wichtig auch mal ausprobieren und testen zu können. Gerade nach den zu 100% kommenden Balancinganpassungen. Nein, ich glaube nicht das Blizzard die auf die Major Patches beschränken wird. Für mich ist das egal, meine Entscheidung hängt von anderen Dingen ab. Für jemanden der kompetitiv spielen will sieht das anders aus.
Daher bin ich da eben kompromissbereiter als du. Einmal die Woche erfüllt immer noch das, was mir am meisten am Herzen liegt, man kann den Pakt nicht passend zum „Content des Tages“ wählen. Das war der Punkt der mir am allerwichtigsten war. Daher bin ich beim Rest gerne auch zu einem Kompromiss bereit damit möglichst alle weiter Spass an WoW haben und ja auch ihr Abo oben halten. WoW lebt imho davon zwischen den unterschiedlichen Spielertypen zu vermitteln und einen Mittelweg zu finden.

Mit meinem Krieger habe ich auch keine Probleme. Der hat sein Pakt schon und wird den auch behalten.

Wie hoch ist dieser Anteil von diesen Spieler im Gesamten gesehen?

Ach, ich bin kompromissbereit. Ich werde das Spiel spielen, wie es online gehen wird! Ob wöchentlichen wechsel oder täglichen…

Du schreibst „weiter Spass an WoW haben und ja auch ihr Abo oben halten“.
Hier geht es nicht um die obersten Tausend Spieler Weltweit, die den World First Kill hinterher laufen. Das was Du beschriebst, sind die Leute die ich nicht mehr aktiv in der Freundesliste sehe, nur noch offline.

Diesem Spiel fehlt die Konsequenz, der Reiz, was Entscheidenes.
Warum soll man dieses Spiel spielen, wenn die Anregung die das Spiel mal hatte, nicht mehr da ist.
Aus der Vergangeheit ein sehr oft beschriebenes Beispiel: Jäger und sein Pet.
Der Jäger musste auf sein Pet achten, sonst ist es weg.
Da sind die drei benannten Begriffe gewessen. Heute nicht mehr!

Hier wäre die Konsequenz, der Reiz und was Entscheidenes wieder da gewesen.
Hier hätte ich Hoffnung gehabt, dass die Leute wieder kommen und auch ABOs ageschlossen hätten!

Mittelweg, heißt nicht, wer am lautestens schreit hat recht!
Die leisen sollte man auch mal fragen.
Und die ganz Stillen, die Blizzard schon lange Zeit verloren hat, diese Stimmen wären interessant für Blizzard und $$$$$! (Wenn schon Abo ins Gespräch kommt :wink:)

Kompromisse muss es geben, aber diese Entscheidung macht mich trauig!

Du willst die Inhalte auch absichtlich falsch verstehen oder?
Die Frage war darauf bezogen, wie man darauf kommen kann CA+SB’s mit einer Klasse gleichzusetzen, wenn die Gameplayveränderungen, insofern überhaupt vorhanden, so minimal sind, dass sie höchstens einen Talentwechsel darstellen.
Ob ein Talent auf einer Spezialisierung mehr Schaden, als auf einer anderen macht spielt auch keine wirkliche Rolle, da sich das Gameplay bereits durch den Spezialisierungswechsel verändert und die bei Talenten…ohhh Wunder… die freie Wahl zu wechseln besitzt. Du bist nicht festgelegt auf ein Talent, welches du für Prot gewählt hast und dir jetzt als Arms nahezu nichts nützt…

Ja genau das habe ich und deshalb hinterfrage ich, wie man auf die Idee kommen kann, CA’s+SB’s auch nur ansatzweise mit einer Klasse gleichsetzen zu wollen.
IdR sind es langweilige „Press&Forget“-Abilities, mitunter sogar reine Buffs ohne GCD, welche man einfach in andere DMG-CD’s ins Makro scripted und bei den SB’s generische Outputerhöhungen inkl. Relikten 2.0.
Daher hinkt der Vergleich mit Klassen massiv, da sich dort das Gameplay der einzelnen Klassen und sogar bereits Speccs schon voneinander abhebt, was bei CA’s einfach nicht gegeben ist.

3 Likes

Das kann man nur raten ,-) Jede Gruppe schätzt aber wohl das sie die grösste ist. Aber klein ist diese Gruppe sicherlich nicht den kompetitiv hat ja nidhts damit zu tun, dass das nur mythische Spieler oder so betrifft.

Kompetitiv hat nichts mit dieser Gruppe zu tun auch wenn diese Leute „auch“ dazu gehören. Es gibt genügend Spieelr denen der RP Part eigentlich restlos egal ist und die WoW alleine spielen um möglichst viel zu erreichen. Das gibt es auf jedem Spiellevel.

Aber der Konflikt geht doch hauptsächlich hier um die besten Schadenszahlen zu erreichen.
Der Großteil der Spieler, wird LfR und Normal raiden. (Würde mich wundern, wenn es Zahlen gibt, wo Hero und Mytisch haufenweisen gespielt wurde)

Egal welchen Pakt man nimmt, das Spiel ist spielbar und der Boss wird sterben.

Ja, aber auch dort gibt es reichlich Spieler denen die Schadenszahlen das wichtigste sind. So wie es auch in der Kreisliga Fußballer gibt die weniger wegen dem Spass sondern primär wegen dem Gewinnen spielen. Das ist kein Effekt den es nur in der Bundesliga gibt.

Verstehe ich diese Gruppe? Nein! Aber solange meine Ziele erfüllt sind bestehe ich auch nicht auf jedem Punkt der mir nicht weh tut.