Hmm… Ich glaube du unterschätzt das Ganze ein wenig.
Ja, situationsabhängige Unterschiede (ST/AE) sind von Blizzard erwünscht und das ist das mit dem wir leben müssen. Das habe ich inzwischen ja auch so akzeptiert, auch wenn ich es nicht gut finde.
Aber das bekommen wir eh durch die Klassenfähigkeiten.
Bei den Soulbinds laufen wir jedoch in ein Scalingproblem. Das hat auch nichts mit „besser in Situation A und schlechter in Situation B“ zu tun, sondern führt zu „besser in jeder Situation und noch besser je höher das Gear wird“
Dazu kommt eben wie oben beschrieben der Schneeballeffekt der entsteht wenn ein Spec die BIS Fähigkeit und den BIS Soulbind im selben Covenant hat.
Wenn beides, Klassenfähigkeiten UND Soulbinds nicht gebalanced werden, sind die Unterschiede zu groß.
Mir ist klar, dass du gewisse Unterschiede zwischen den Pakten haben möchtest, darüber will ich hier auch gar nicht diskutieren. Die wird es ohnehin geben, das das Ganze niemals komplett gebalanced werden kann, selbst wenn Blizzard es wollte.
Dennoch denke ich mal, dass auch du eine gewisse Klassenbalance haben möchtest. Es soll doch im Optimalfall jede Klasse spielbar sein und innerhalb von ein paar % liegen. Und genau so soll ja auch jeder Covenant zumindest halbwegs viable sein.
Die Soulbinds sind ein System, das für alle 36 Specs funktionieren muss. Daher müssen sie auch dementsprechend getuned werden, sonst laufen wir in ein Problem das die Schere zwischen den Specs enorm auseinander gehen lässt, je besser das Gear wird.
Aus meiner Sicht ist das Balancing der Soulbinds eine Grundvoraussetzung, damit das Covenanatsystem funktionieren kann. Die Unterschiede, die durch die Covenantfähigkeiten entstehen, sind schon groß genung.
Edit:
Zur Ergänzung, ich habe mit den 5% Unterschied zwischen den Soulbinds kein großes Problem, wenn es bei den 5% bleiben würde. Dass es mit ilvl 190 schon 13% sind und mit mythic Gear wahrscheinlich 20%+, ist allerdings sehr wohl problematisch. Wir sprechen hier immerhin vom ersten Raidtier.
Edit 2:
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass wir ein Sytem bekommen das funktioniert.
Ich persönlich wähle sowieso den Covenant, der mir am meisten bringt. Ob die anderen Pakte jetzt 5% oder 30% schlechter als meiner sind, ist eigentlich für meinen Spielstil egal, da mich diese nicht betreffen.
Jedoch möchte ich auch, dass das System für alle Spieler funktioniert, auch für diejenigen, die den Covenant nach Story oder Optik wählen. Diese Spieler dürfen nicht 30% hinterher hinken. Dann wären die Covenants ein kompletter Reinfall