Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Wenn das so stimmen würde, dann wäre es mir auch jetzt schon als Frostmagier unmöglich mein aktuelles Level zu spielen. Dennoch tue ich das, und zwar definitiv mit einem recht großen Anteil an random Gruppen. Der Unterschied zwischen einem feuermagier und einem Frostmagier im M+ ist auch nicht nur ein marginales 5% mehr oder weniger dmg, sondern auch deutlich durch einen Fehlende Utility zu erkennen.

Ich halte also auch jetzt diese: der fehlende paktskill wird einem zu 199% aus jeglichem Content ausschließen (Achtung ich übertriebe mit der Formulierung absichtlich) für etwas übertrieben und Schwarzmalerei.

Naja… ich spiele (fast) durchgehend nun seit 15 Jahren und es gab Zeiten da war er das nonplusultra und Zeiten wo er gerne auf die Ersatzbank geschoben wurde. Dennoch habe ich ihn weiterhin gespielt und mich daran erfreut.

Und genauso kann es gut sein das es eben Spieler geben wird welche unabhängig von irgendwelchen Optimierungsthemen eben einen bestimmten packt einfach deshalb spielen, weil sie es eben „cool“ „toll“ oder eben einfach „spaßig“ finden.

Ich kann hier nicht sagen wie viele Spieler es wirklich sind, was ich aber kann ist das wiedergeben, was mir eine Freundin erzählt hat: Sie wird ihre Lieblingsklasse mehrfach hochspielen, um sich jeweils jedem Pakt anzuschließen und deshalb werd sie mit SL erstmal zu wow zurückkehren da sie das interessant findet.

Das werden bestimmt keinen Millionen von Spielern sein die so handeln, aber es wird sie geben.

Bei dem RP muss ich dir recht geben und sogar noch einen drauf setzten. Spieler, welche wirklich Rollenspiel betreiben spielen, das meistens sogar komplett unabhängig von ihrem PVE/PvP Anteil in diesem spiel. Auch ich habe ein set/transmog etc. für meinen char mit dem ich RP betreibe. dieses Element ist vollkommen unabhängig davon, ob ich heute Abend Nzoth gelegt habe… dennoch könnte der char 5 min. später ein armer Bettler in den Straßen von SW sein, der nicht mal weiss das es Nzoth überhaupt gibt. Also ist es da tatsächlich komplett irrelevant.

Als Schurke findest du den Unterschied zwischen Bone Spike und den anderen Fähigkeiten tatsächlich zu gering?

Es ist nicht so schlimm, aber auch heir sollte es ein gewisses Balancing geben, da sonst 2 von 3 Soulbinds sinnlos sind, was erstens schade wäre und zweitens den 1 Woche CD auf die Conduits noch schlimmer machen würde.

Unterschiede wird es genügend geben. Das Covenantsystem ist viel zu komplex um es exakt zu balancen.

Das „Nachtunen“ funktioniert aber nicht, da die Soulbinds für jede Klasse gleich sind, aber die Specs unterschiedlich skalieren. Würde jede Klasse gleich skalieren, könnte man in jedem Patch nachtunen, das ist aber nicht der Fall.
Wird ein Trait generft weil der stärkste Spec zu stark damit skaliert, werden gleichzeitig alle andern Klassen, auch die schwächeren mit generft.

Deshalb muss schon jetzt im Vorfeld eine Lösung für das Scalingproblem gefunden werden.

Ich finde ihn „ok“. Das grösste Problem an bone spike ist imho das es im PVP komplett OP ist (aus Sicht des Gegners!). Da habe ich viel grössere Befürchtungen. Bei Sepsis ist mein grösstes Problem das es einem beim Solospielen echt den Kampf ruinieren kann wenn der länger als 10 Sekunden dauert.
Also mit den Kyrianer hätte ich meine Probleme da ist die Schurkenfähigkeit sehr speziell, mit den anderen könnte ich leben.

Korrekt. Aber es richtet halt auch keinen massiven Schaden bei den kompetitiven Spielern an.

Man kann da imho durchaus einzelen Ausreisser nachschärfen bzw. in Extremfällen auch mal was austauschen. Es gibt ja recht gute Methoden den Pakt zu wechseln in solchen Fällen. Ein Tuning für ganz SL kann es imho ncith geben.

Mir ist es völlig egal. Schrieb ich bereits :woman_shrugging:
System drin, System nicht drin, wechseln, nicht wechseln.
Ich rege mich weder auf, noch bin ich maßlos enttäuscht. Warum?
Weil es völlig wuppe ist was ich davon halte was Big B da so treibt und es bringt mich auch kein Stück weiter mich in endlose Diskussionen zu stürzen.

Persönlich schade, der Gedanke der festen Entscheidung hatte was. Kommt nicht so, also warum sich jetzt darüber ärgern?

1 Like

Die Leute spielen doch gar nicht mehr das Spiel, die Leute optimieren nur noch Zahlen.

Letzte Woche einem sehr großen WoW Streamer in der Beta zugeschaut, als die Frage kam, ob er das Ursoc Video gesehen hat, wie er es findet und wie er den Ardenwald als Zone findet. Antwort (frei zitiert):

„Ne hab ich nicht, interessiert mich nicht. Und weiß jetzt nicht so genau wie die Zone aussieht, schau mir das nicht an“ :smiley:

Ich meine da startet das AddOn Ende Oktober und dann wird eingeloggt und durchgerannt. Questtexte weggeklickt, zack zack maximal Level, dann den perfekten Pakt, perfekte Talente (und alles bitter jederzeit so wechselbar das mir auch nie nicht nur 1% irgendwo fehlt).
Dann mythisch farmen für Gear, für noch größere Zahlen, damit man möglichst schnell durch den ersten Raid rennen kann. Alles so schnell und so perfekt wie möglich. Und alles aus der Angst heraus, man könnte was verpassen oder hinterher hinken. Ist schon lustig, welchen Druck das Spiel zuweilen auf die Spieler aufbaut. Ich lese zu dem Zeitpunkt wohl noch Questtexte.

Ich meine, wenn es den Leuten Spaß macht, soll mir das ja recht sein. Jeder mag tun, was ihm Spaß macht.

Dass das Spiel aber an diesen Leuten ausgerichtet wird, bedeutet für mich, dass ist die Mehrheit (oder nur laut genug, das kann ich nicht einschätzen). Und das irritiert mich tatsächlich ziemlich.

3 Likes

Ich würde BRENNEND gerne wissen woher alle immer diese kleinen % zahlen nehmen im unterschied pakt A vs Pakt B wenn es noch nicht mal gescheit die theroycrafter in den Klassendiscords hinbekommen weil es soviele variablen gibt.

1 Like

Naja, du kannst es doch langsam angehen lassen. Ich werd beim Mainchar auch die Texte lesen usw.
Daran hindert uns ja keiner.
Du kannst auch nachher deinen Lieblingspakt wählen und für immer und ewig bei ihm bleiben, auch daran hindert dich keiner.

Dass es möglich sein wird, den Pakt zu wechseln, und das Leute dann tun werden, schränkt dich nicht ein. Das machen dann Spieler, die du nie im Leben auch nur zu Gesicht bekommst, und selbst wenn, wirst du es nicht wissen, oder es wird dich nicht stören, weil du davon gar nichts mitbekommst.

Und so wie ich das ganze jetzt aufgenommen habe, wird man zwar wechseln können, bringt aber kaum einem was.
Ob ich jetzt 1 mal pro Woche wechseln kann, 1 mal pro Tag, 1 mal pro Stunde oder was auch immer, macht da keinen wirklichen Unterschied, denn alles ist eine Blockade, die einen davon abhalten wird, vor allem dann, wenn man sogar noch Sachen erledigen muss, um überhaupt wechseln zu können.

Ebenso überlegt man sich das zwei mal, wenn man Fortschritt verliert.

Das ist ganz einfach. Reine Vermutung ohne wirkliches Wissen :joy: Einfach nur so daher sagen, damit es in den Gesamttext passt.

Ist es so ein exotischer Gedanke, dass beides gleichzeitig möglich ist?

Mhm, ich habe auf YouTube einige hochgeladene Reaktionen von Streamern gesehen, die sich auch für die Story interessieren und das toll fanden. :slight_smile: Klar kann man sich immer etwas rauspicken, um seinen Standpunkt zu stützen. Es gibt Leute, die optimieren gerne ihren Charakter und interessieren sich für Lore, so wie ich und viele Andere, und es gibt Leute, die interessieren sich halt nicht dafür. Gibt auch sehr viele Leute, denen Zahlen völlig egal sind - Lore aber auch.

Küchenpsychologie. Sorry.

2 Likes

Vermutlich aus derselben Quelle wie diejenigen, die seit Wochen jammern man müsse das jederzeit wechseln können, weil man sonst random gar nimmer mitgenommen wird und da Welten zwischen den Pakten liegen :wink:

Natürlich kann ich das und natürlich werde ich das auch genauso machen. Allgemein weiß ich nicht, worauf du mit deinem Post raus willst. Jeder möge spielen was ihm Spaß macht.

Ich hab mich nur irritiert gezeigt, dass meine Art zu spielen wohl die ist die kaum mehr jemand nutzt sondern alle nur noch Zahlen optimieren wollen, mehr nicht. Habe weder was gefordert noch etwas verlangt.

wann hatte wow denn jemals meaninungful choices?

Das ist halt ein Extrembeispiel.
Ich kenne eigentlich niemanden, dem die Lore komplett egal ist. Min-maxing und Interesse für die Story schließen sich nunmal nicht aus.
Keine Ahnung wie sich manche Leute scheinbar einen typischen mythic Raider vorstellen. Nein, es sitzen nicht alle mit dem Taschenrechner vor dem PC und klicken panisch alle Cutscenes weg :smile:

Eigentlich wird wenig bis gar nichts an dieser Spielergruppe ausgerichtet. Alle Systeme, die Blizzard implementiert hat, waren durch die Bank immer sehr progress-unfreundlich designed.
WoW war seit jeher immer in erster Linie auf Casualspieler ausgerichtet.

2 Likes

Es gibt auch zig verschiedene Spieler, die das Spiel anders spielen. Man reduziert das ganze auch nicht rein auf die Zahlen, welche am Ende dabei raus kommen.

Nur gibt es eben in bestimmtem Content unterschiedliche Sachen, die man nimmt.
Ich seh das ungefähr so, wenn ich beim Schurken zwischen PvP und PvE wechsel, dann nehme ich im PvE ganz klar „von der Schippe springen“, aber im PvP nimmt man „Flüchtigkeit“, welches beim benutzen von Finte (15 Sekunden CD) für 5 Sekunden den einkommenden Schaden um 30% verringert.

Die Spielweise im PvP ist also darauf ausgelegt, nicht zu weit runter zu droppen bei der Gesundheit, und dafür eignet sich dieses Talent für die Finte hervorrangend.
Natürlich könnte ich auch mit „von der Schippe springen“ spielen, welches ich ja im PvE nutze, aber da fehlt dann halt die Schadensreduzierung und meist ist man im PvP nach dem proccen von dieser Fähigkeit kurze Zeit später tot.

Ebenso ist es im PvE nicht wirklich dienlich, wenn ich „von der Schippe springen“ weglassen würde, weil ich noch die PvP Skillung habe, denn in Dungeons und Raids hat mir die Fähigkeit schon so extrem oft den A gerettet.

Wie du siehst, ist es nicht unbedingt nur das Reduzieren auf reine Schadenswerte, sondern eher auch auf sinnvolle Talente, die man in bestimmten Situationen benutzt.
Ich würde mir mit einer PvE Skillung im PvP das Leben nur selbst unnötig schwer machen.
Und so in etwa stell ich mir das auch mit den verschiedenen Pakten vor.

Heul leise Chantal, keiner hält dich davon ab, den Pakt nicht zu wechseln. Lass Ihn halt bis Ende SL und gut ist. Anderen einen Pakt aufzuzwingen, nur weil es für einen selber schöner ist, ist dummdreist und egoistisch

1 Like

Du meinst wie die Typen die einen bestimmten packt voraussetzen für bestimmte Inhalte?

1 Like

Klar ist das egoistisch, Genauso wie anderen vorzuschreiben was am Spiel ihnen Spaß zu machen hat. Du willst mir vorschreiben das ich in einem MMoRPG nicht mehr Spaß daran haben darf in einer Welt mit gemeinsamen Regeln zu spielen. Wenn ich mit anderen zusammenspiele stört es mein Spiel Empfinden extrem wenn andere Dinge machen die eben der Logik der Spielwelt komplett widersprechen wie z.B. ständige Paktwechsel.
Bin ich deshalb egoistisch? Aber sicherlich!
Bist du egoistisch? Aber sowas von!

Ist ja im Zweifel eher selbstgetrieben. Wenn ich selbst das Bestreben habe, möglichst optimal aufgestellt zu sein, muss ich im Zweifel ab und zu mal den Covenant wechseln. Die Gruppensuche wird immer ihre Mittel und Wege finden, ätzend zu sein. Unser Hexer zum Beispiel hat sich ganz 8.3 über beklagt, quasi keine M±Gruppe im Tool zu finden (weil Hexer). Sind es nicht die Covenants, ist es was anderes.

Gibt da so einen Spruch über den Anfang und das Ende der Freiheit. Wenn deine Freiheit erzwingt, jemanden anderen zu beschneiden, muss man gucken, wo man den Schwerpunkt setzt.

Beide Seiten beschränken hier aber den jeweils anderen, daher erwarte ich auch von beiden Seiten Kompromissbereitschaft.
Daher "ist „Pech gehabt, lebe damit“ genauso falsch wie „aber was stört es dich was ich tue“.

Naja, wir haben hier ja einen Kompromiss. Freier Wechsel sieht anders aus.