Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Klar haben wir einen Kompromiss. Auch noch einen der beiden Seiten weh tut, also die Voraussetzung für einen guten Kompromiss :wink:
Daher bin ich auch defintiv dagegen die Woche zu verlängern, man könnte sogar (obwohl ich für relevante Pakte bin) noch etwas runter gehen solange das wichtigste erhalten bleibt… eben keine Anpassung des Paktes an den gerade gespielten Content.

Was mich dabei nervt, ist die unterschiedliche Ausprägung der Spezialisierungen innerhalb der Klasse. Wenn ich eine Klasse habe, die in jeder Spezialisierung mit Pakt A was anfangen kann, und eine Klasse, die Für Spec X A bevorzugt und für Spec Y B, dann ist das unglücklich.

Es ist ja nunmal so, dass die „Story“ in einem MMORPG endlich ist. Ich finde sie und ihre Präsentation durchaus relevant, aber dann hat man die Quests erlebt und alle Dungeons und Raids mal besucht und dann war es das…
Ein Großteil der Spielzeit geht eben für die Spielmechanik drauf und wenn ich ehrlich bin ist ein wesentlicher Grund weshalb ich überhaupt noch WoW spiele eben der Umstand, dass Dungeon und Raiddesign eine der großen Stärken von WoW sind.
Die Story von BfA hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich mittlerweile einfach nicht mehr so darauf achte, weil das nur dazu führen würde das ich keine Lust mehr auf das Spiel hätte…
Ich habe zwar noch die Hoffnung, dass SL diesbezüglich besser wird und wir zumindest einige Antworten bekommen werden und es nicht so „hingehunzt“ ist wie die Story in BfA den Eindruck macht, aber wenn diese Hoffnungen nicht erfüllt werden ist dann WoW eben für mich endgültig ein Spiel mit guter Endgame-Spielmechanik und für Story und RP spiel ich halt richtige Rollenspiele…

Ich glaube du missverstehst mich. Ich bin niemand, der 1Jahr an der Story spielt und dann bis zum nächsten AddOn pausiert.
Auch ich spiele M+ und Raide (zumindest HC). Aber ich mache das ganze halt mit der L-Gruppe. Und eben diese zeigt mir ganz deutlich, dass bis M+15 und HC-Raid es völlig egal ist was die Spieler für eine Spezialisierung spielen oder welche Talente sie haben. Es geht. Nicht so schnell, weil nicht optimiert bis zum umfallen, aber es geht sehr gut.

Und ich bin überzeugt, es wird dort auch in SL egal sein, welchen Pakt jemand spielt und es wird trotzdem wieder gehen.

Ich hab doch gar nix dagegen, wenn jemand alles optimieren möchte, weil er da Spaß dran hat. Gerne kann er das, jederzeit. Weder verurteile ich das, noch will ich ihm das wegnehmen.

Ich denke nur, viele Spieler (und das ist rein meine subjektive Meinung) unterwerfen sich dieser Optimierungs-Mühle, weil sie Angst haben oder glauben sie werden sonst nicht mehr mitgenommen.
Und wer in einem Spiel nicht mehr spielt was ihm Spaß macht sondern das, was die größten Zahlen abwirft, aus einem gefühlten Zwang heraus, der hat halt wenig Spaß. Ich denke da kommt auch viel der Unzufriedenheit über WoW her oder das Raids ständig die Spieler wegbrechen. Weil 5% mehr Damage sind vlt eine Motivation, die nicht solange anhält. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, kann jeder anders sehen :slight_smile:

1 Like

Das ist tatsächlich eine steile These, dafür funktioniert das erstaunlich lange schon erstaunlich gut. Es gibt Spieler, für die es frustrierend ist, nicht alle Register zu ziehen. Ich hab einen Magier in der Gilde, der Feuer verweigert hat, weil er sich dann zwei Trinkets hätte besorgen „müssen“, die er sich nicht erspielen wollte. Zugleich wusste er aber, er wird mit Feuer nicht glücklich, wenn er eben diese Trinkets nicht hat. Hat dann aber einen starken Frostmagier gespielt, was in unserem Content (hintere mythische Bosse, kein CE) vollkommen fein ist.

Ihrer These nach hätte er sich dann aber eben dazu zwingen müssen diese Schriftstück zu Farmen um die wenigen Prozent des besseren Feuers mitzunehmen.

Dein Beispiel stützt die Aussage eher

eh nein er hat genau das gemacht was ihm spaß macht
er hat dann halt das optimale aus dem Frostmage rausgeholt und den optimiert, optimierung besagt nicht das man unbedingt den specc wechseln muss.

1 Like

Darum geht’s hier doch ^^ man kann auch das optimale aus seiner packt Entscheidung rausholen. Wenn man damit Spaß hat und da reicht. Ist doch alles io

und wenn andere mehr rausholen wollen ist das verwerflich, sagt ja jetzt auch nicht plötzlich wer was wenn ich feral gespielt aber aber auf eule wechsle weil die halt besser performt und einiges leichter macht bei boss x. ist doch mit Den pakt und soulbinds dasselbe.

Zudem ist specc mit Pakt vergleichen Banane.
specc kannste jederzeit Pakt hin und zurück dauert ne woche. in den Pakten bist du halt viel unflexibler als in den Speccs.

Ps: ich spiele beide speccs gern.

1 Like

Nur trifft das eben dann exakt genauso auf den falschen Pakt zu, dass ich ja das was ich und andere sagen. Die Behauptung ist aber immer das solche Leute dann aus dem raid geworfen, nicht mehr mitgenommen ,… werden.
Es ist halt ein tolles Beispiel wie es laufen sollte.

Das ist nicht „Banane“. Du brachtest selbst ein Beispiel wieso jemand nicht schnell den Spec wechseln konnte und wollte. Trotzdem wurde das akzeptiert. Exakt so wird es wohl meistens laufen.

Naja… er hätte lieber den kompetitiven Spec gespielt. Aber PvP-Trinket + Endboss vom letzten Raidtier mythisch ist halt ganz schön mühsam.

Geht wirklich nicht darum, dass jemand aus dem Raid geworfen wird. Geht um die intrinsische Motivation, möglichst gut zu performen und das ist eben sowohl Gear-/Talent-/Covenantsetup als auch spielerische Leistung.

Dann erklär mir wenn ich das gear hab für beide sowie beide speccs spiele und mir auch spaß machen
Ich nicht wechseln sollte wenn er doch besser performt bei boss x aus welchen gründen auch immer, kann ich dann sofort und jederzeit machen.
was ich eben nicht kann ist dann den optimalen pakt zum Specc passend zu haben, weil lustigerweise beide Verschiedene bispakte haben, ich benachteilige mich schon bei der ersten Wahl automatisch bei einem der Speccs, sollte meiner meinung nach nicht sein, besonders für die Multispecc spieler.

Es macht einfach keinen spaß, da sitzte da wieder und denkst dir nur "och mit x könnte ich doch bei specc a "
, problem, ist wie gesagt dann
„och mist dann wird wir aber specc b doch mieser“
ist einfach schlechtes design.

ich hoffe nur das dieser borrowed Power krams mal iwann aufhört, es sind einfach viel zuviele zusatzsysteme, die vermutlich nie richtig gebalanced werden können. Ich hoffe nur die Packen im Verlauf des addons nix mehr drauf.

ist gefühlt noch undurchsichtiger geworden zu wissen was am besten für einen ist, ohne sich auf drittanbieter seiten simms und ähnliches einzuholen

Wie lange wollt ihr den thread denn immer wieder hochholen, viel neues wird hier irgendwie nicht mehr gesagt…

1 Like

wieso hochholen ders die ganze zeit oben :stuck_out_tongue:

Na ja es ist richtig, dass es schon viel schlimmer war (30-40% Performance via CA), aber das angesprochene „20%-Meme“ ist ja nach wie vor Realität und wir sind noch weit von den versprochenen 1-2% entfernt.^^
Mein Hauptproblem ist einfach, dass sie momentan noch nicht einmal ansatzweise mit dem Classtuning durch sind, beziehungsweise eigentlich noch nicht einmal mit dem Debuggen diverser Specs, dass ich mir gravierende Sorgen um die Balance während des ersten Tier-Patches mache. Insofern sie sich wirklich an ihre eigene Aussage halten wollen und keine tiefgreifenden Änderungen zwischen den Contentpatches vornehmen wird das eine reine Clownshow.

Scheint ja noch Diskussionsbedarf zu geben. :wink:

Der Unterschied bei den Specs ist jedoch die unterschiedliche Spielweise, diese ist bei den CA’s+SB’S idR nicht gegeben und teilweise läuft es wirklich auf die Wahl hinaus, welcher 90-120 Sek Cooldown mehr Output liefert, denn wirkliche „Effekte“ bleiben oft aus.

Aber egal wahrscheinlich bin ich es inzwischen einfach nur noch Leid unausgegorene Systeme erdulden zu müssen, weil Blizzard den benötigten Zeitaufwand falsch einschätzt und letztendlich wird mir meine Entscheidung dadurch abgenommen, dass die Outputunterschiede sich, wie befürchtet, auf einem entsprechend hohen Niveau bewegen.
Ich hätte mich in dieser Hinsicht sehr gern geirrt und hoffe vermutlich insgeheim noch, dass sie es irgendwie noch hinbekommen, aber jede Woche die dahinstreicht, lässt mich frustrierter zurück als die vorherige…

Klar ist es das. Und mindestens genau solange sind die Spieler auch unzufrieden mit WoW. Ob das korreliert oder nicht kann niemand sagen, aber ich halte es für eine Option.
Möchte hier nur anfügen, dass Blizzard das ja selbst sieht, wenn sie sagen, dass sie durchaus verstehen dass solche großen Entscheidungen viele Spieler unter Druck und Streß setzen, weil sie Angst haben sich vlt falsch zu entscheiden. Der Zwang scheint ja omnipräsent zu sein.

Steht doch nirgends, hab ich auch nie behauptet. Im Gegenteil, ich glaub ich hab jetzt in jedem meiner Posts ausdrücklich betont, dass jeder der da Spaß dran hat das doch gerne tun mag. Aber die Aussage zeigt mir doch, dass du leider gar nicht verstanden hast, worauf ich eigtl raus wollte.

Ich bin mir nahezu sicher, dass es seit Tag 1 unzufriedene Spieler in WoW gab - aus den verschiedensten Gründen. Und wenn das Leveln zu Classic zu grindy war, die Gebiete zu überfarmt waren, sie von der anderen Fraktion gegankt wurden oder was auch immer.

Ich glaube, das ist eine persönliche Spielerveranlagung. Es gibt Spielern, die es frustrierend finden, ineffizient zu spielen. Wenn sie aufgrund der Systeme im Spiel dazu gezwungen sind, fühlt es sich nicht gut an.

Sorry aber wo fehlen einer Feierabend Gilde dps oder HPs? Was bemisst du als feierabendgilde? Ich clear? Da gibt es kein zu wenig dps oder zu wenig dps. Hast du zu wenig Schaden nimm einen dd mehr mit. Hast du zu wenig heal einen Heiler und fertig is ja kein mythisch wo man auf 20 spieler begrenzt wäre

ich hab mich auch nicht auf deine aussage damit bezogen, von daher weiß ich nicht was du mir vorwirfst

Definitiv gibt es die und ich kann sie verstehen. Und es gibt die denen eh alles egal ist, die nur spielen wollen.

Und ich denke dazwischen es gibt auch Spieler, die einem Zwang unterliegen, das ebenso zu machen, weil sie eben Angst haben sonst nicht mehr mitgenommen zu werden. Das Forum ist doch voll von Leuten, die letzten Wochen, die diskutieren, dass man mit falschem Pakt nicht mehr mitgenommen werden könnte. Es gab sogar einen ganzen Thread darüber:

Und um diese Gruppe Spieler ging es mir halt.

Dann sorry, das Forum hat mir das als Antwort auf meinen Post angezeigt :slight_smile: