Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

du weißt schon da die bosse mit der anzahl der spieler skalieren außerhalb von mytisch? wenn du also keinen dd dazuholst der genug schaden für sich und den/die „anderen“ macht, biste nicht weiter als vorher :stuck_out_tongue:

und zu wenig dps/hps gibts schon dann kommt der enrage timer oder leute sterben vorher schon durch zu wenig heilung

4 Likes

Diese Aussage bezog sich afaik allerdings alleine auf die Covenants.

Ich möchte noch ein bisschen Kohlen ins Feuer werfen oder besser gesagt, nitro zum glycerin geben.

DIe Argumente wegen Paktwechsel laufen doch in 2 Richtungen:
Die eine Seite möchte eine dauernde zugehörigkeit, die andere am besten spontane ;ögelichkeit zum Wechseln. Die einen legen den Haupttenor auf das RP, die anderen Minmaxen ihren Output.
Soweit ist es auch nachvollziehbar.

Ich möchte nun folgende Frage in die Runde werfen:

Um meinen Output für Raid /PVP / M+ minmaxen zu können, muss ich immer die Möglichkeit haben, den Pakt sofort wechseln zu können, da auch 5 % für progress oder semiprogress eine gute Kelle darstellt.
Aber ich möchte ab SL meine Klasse sofort wechseln können, da ich absolut raiddienlich oder M±dienlich meinen DPS maxiemieren möchte. Es gibt Situtationen, die einen Meele benötigen, dann wiederum die Bombfähigkeit eines Mages oder dann wieder der Mantel des Schurken usw. Wieso darf ich das nicht???

Da kommt jetzt bestimmt die Antwort, du hast doch zu Beginn deine Klasse ausgewählt und kannst nicht so einfach wechseln

Und dieses Argument kann man genauso auf den eingegangen Pakt sagen.

Wenn schon minmaxen, dann bitte auf alles, auf Klasse, Specc, Pakte, Items usw. Und das wäre absoluter Quatsch.

Mir ist es vollkommen egal, ob ich ewig einem Pakt angehören muss oder ihn jederzeit wechseln kann, aber den Argumenten nach, müsste auch die Möglichkeit gegeben werden, eine Klasse ändern zu können. Und zwar instant.

4 Likes

Das ist einer der Gründe wieso ich mal wieder relevante Entscheidungen sehr befürworte. Seit einigen Addons geht es mehr und mehr in diese Richtung. Es gibt immer mehr Forderungen die eigentlich in Richtung gespielter Account statt gespielter Char gehen.
Ja, diese Befürchtung ist imho absolut berechtigt.

die hat er doch schon mit der Klassenwahl getroffen, relevante entscheidungen schön und gut, aber fühlt es sich gut an mit angezogener Handbremse seine Klasse zu spielen? ich denke nicht, ich hätte absolut nichts dagegen wenn es rein storyrelevant ist, ich bekomme halt nur mit was in meinem Pakt abgeht bis vllt auf ein paar überschneidungspunkte, aber warum muss dahinter dann auch noch ein system mit x tausend Kombinationsmöglichkeiten gelocked sein die deine Performance halt teils extrem beeinflussen, es gibt Pakte für mich die machen Storymäßig für mich keinen Sinn mit Klasse x, die sind aber so verdammt stark auf dieser Klasse, das man eigentlich nicht dran vorbeikommt aktuell.

Ich hab aktuell das gefühl das sich an der Begrifflichkeit der „Relevanten Entscheidungen“ bei diesem Thema die Geister scheiden.

Absolut. Da hat halt jeder seine eigene Definition entsprechend seiner Interessen, Ziele und dem was ihm halt einfach Spass macht.

Tja wie schon einmal geschrieben, ohne dem hätten sie es gleich komplett sein lassen können.
Weil dann wäre es vollkommen egal wohin man geht.

In Content der hoch genug ist, ist das tatsächlich auch so. Nicht das jemand der hier im Forum schreibt in diesem Content unterwegs wäre… (außer der Mage aus Hope & Despair der aber wohl seit längerem eine Pause macht).

Ich hasse solche Sätze. Ich bin kein Fan von Meta-Rerollern, aber diese Leute haben großteils auch Spaß daran den neuen Char zu gearen und dann eben „Meta“ und Top-DpS zu spielen.
Ich hab auch mehr Spaß an meinem Specc wenn der Damage passt als wenn ich unten bei den Tanks rumkrebse.

Dieses „so wie du spielst, macht das doch keinen Spaß“-geflenne nervt nur und man kann niemandem vorschreiben wie er „Spaß“ haben soll.

Das ist Blizzards Argument. Man spielt nicht mehr nur einen „Paladin“ sondern man spielt in Shadowlands einen „Kyrianer-Paladin“ oder einen „Venthir-Paladin“.
Schön und gut.
Zu dieser Einstellung passt das ständige Wechseln der Pakte aber nicht. Entweder sie ziehen diesen Weg durch oder sie lassen ihn.

Ich persönliche finde ja nicht, dass man die Wahl eines Covenants, der meinen Charakter (gefühlt) weiter einschränkt, mit einer Klasse vergleichen kann… aber da hat auch jeder seine eigene Meinung.

Ich glaube das Hauptproblem, warum das System schlecht ankommt ist die offensichtliche inbalance der Fähigkeiten allein von der Art wie sie funktionieren, da muss man die Zahlen noch gar nicht kennen. Ein ST-Dot kann im Leben nicht stärker sein als ein AoE-Effekt der Runenmacht pro Hit herstellt oder der D&D ersetzt und pro getroffenen Gegner X% Stärke gibt und mich weniger Schaden erleiden lässt (DK Fähigkeiten).

Und man kennt die derzeitige Einstellung in der PUG-Welt… Der Großteil weiß, dass 95% des Contents mit allen Speccs machbar ist. Die Realität ist aber, dass du es als Feral schwieriger hast in den 18er FH zu kommen als der BM Hunter, Havoc, Outlaw oder Fire Mage.

Das wird mit den Covenants wenn sie so inbalanced bleiben nur schlimmer, dann musst du nicht nur Fire Mage, sondern Venthir Fire Mage sein. Und dann noch zusätzlich mit den Boni in den Dungeons die nur ein Covenant freischalten kann wird dieses „Meta-Gehabe“ nur noch verstärkt.

Ich sehe jetzt schon unzählige Threads aufploppen weil man wegen solchen unnötigen Sachen abgelehnt oder aus der Gruppe wieder rausgekickt wurde.

1 Like

Ok wäre schonmal schön wenn du dir auch die Beträge hier im Thema durchliest, dann hätte man das schon beantwortet.

Klassen Spielen sich unterschiedlich, diese sind Grundsätzlich anders aufgebaut (mal mehr, mal weniger, siehe Classic/MoP als vergleich) von den Fähigkeiten und bieten einzigartige Spielstile.

Jetzt kommen die Pakte als „Sub-Klasse“ (einmal bitte lachen) die Gameplayänderung der Pakte ist:
„Drücke 1x alle 90 bis 120 Sekunden auf diese Taste“

Klassen (minmax Specc) Speccs (minmax Talente) Items (minmax Stats) wo ist das denn quatsch?
Ein Hexer der das meiste rausholen will spielt halt Specc X mit Statkombi Y+Z

Wie gesagt die Klassen unterscheiden sich Grundlegend im Spielstil, das machen die Pakte nicht.

Wenn man die Pakte als Subklassen verstehen will, sollte man diese Vllt auch Grundlegend darauf aufbauen, aber ein Skill der noch nen Hohen CD hat als Gamechanger zu sehen ist halt bissle meh

Edith:

Klassen wechseln, Ich habe in diesem Patchstand sehr wenige Monk DDs gesehen, liegt vllt daran das die bei weiten schlechter sind als andere DDs.

Die Spieler die Wert drauf legen „oben“ mitzspielen (im DPS) Meter die rerollen halt auch Ihre Klasse.
Ich weis nicht wem es Spaß macht 30% weniger DMG zu machen als Platz Eins… keine Ahnung

Nein, dann hätte man das RPG Feature auch als RPG Feature nutzen können und den Pakt nach Story, Transmog, Style, Mount oder was auch immer aussuchen können.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass man das aus Zwang macht? Genau das Optimieren ist ja das was vielen Spielern Spaß macht.

1 Like

Auch für dich nochmal, ausführlich, da es einige gibt die Probleme zu haben scheinen meinen Post aufzufassen.

Natürlich gibt es Spieler die daran Spaß haben. Und natürlich können diese gerne auch genauso spielen. Sag ich absolut nix dagegen und finde ich völlig in Ordnung. Von dieser Spielergruppe spreche ich in meinen Posts aber nicht, noch möchte ich ihr irgendwas vorschreiben. Hab ich das irgendwo oder fühlst du dich einfach perse getriggert ?

Ich spreche eben von jener Spielergruppe, die sich mit in diesen Zwang wirft, weil sie Befürchtungen haben sonst nicht mehr mitgenommen zu werden. Die lieber was anderes spielen würden aber es nicht können, durch eigenen, selbstauferlegten Zwang. Und glaub mir, diese Gruppe gibt es und ich fürchte sie ist nicht soooo klein, wie das Forum der letzten Wochen/Monate zeigt.

Und über die Rede ich. Wenn du dieser Gruppe nicht angehörst, musst du also gar nicht genervt sein :wink:

Ich kann es wirklich nicht nochmal erklären, lies meine anderen Posts.

Das ist aber dann ein selbstgemachtes Problem.
Wenn man NHC/HC raidet, muss man sich halt eine Gilde suchen, die das akzeptiert. Davon gibt es in diesem Bereich genügend.
Allerdings wenn man CE erreichen möchte, muss man auch damit leben ein bisschen optimierter zu spielen.

Das muss halt jeder entscheiden, was für ihn wichtiger ist.
Diese Probleme mit dem Zwang entstehen halt dadurch, dass sich viele Spieler scheinbar keine Gleichgesinnten suchen und das ist der Fehler.

Hab ich, nur hast du deine Erklärung halt nach meinem Post geschrieben :man_shrugging:

Da gebe ich dir Recht, daher hatte ich weiter oben mal die L-Leute erwähnt, mit denen ich spiele, da klappt das wunderbar und erfolgreich. Aber es gibt halt (aus verschiedensten Gründen) viele Spieler die random spielen wollen. Auch hier gilt ja, es mag es jeder so machen wie er mag.

Auch ich hab vieles random gemacht und musste mit Ablehnung leben, weil ich eben meinen Spielspaß (MM Hunter) über die Performance (BM Hunter) gestellt habe. Das ist dann mein Problem und damit komme ich zurecht.

Aber ich hab ja oben einen Thread verlinkt, wo es um die Pakte geht, im dem auf hunderten Seiten genau diese Angst und dieser Zwang diskutiert wird. Es kommt ja nicht von ungefähr :slight_smile:

Sorry, diskutiere mittlerweile mit sovielen, komme durcheinander :see_no_evil:

Na ja wenn Covenants 20% Outputunterschiede liefern, dann sind es schonmal 20% die erst im nächsten Contentpatch abgeändert werden.^^

Die Frage wurde schon mehrfach in diesem Thread aufgeworfen und bereits mehrfach beantwortet:
Die Kurzfassung ist, dass Specs/Klassen deine Spielweise stark verändern und die CA’s+SB’s dies minimal oder „gar nicht“ tun.
Der bessere Vergleich sind Talente, die wir komplett frei wechseln dürfen und die nicht über Specs hinweg fix sind.

Ich denke die Gruppe, die sich den Zwang selbstauferlegt immer Meta spielen zu müssen obwohl es in ihrem Contentbereich nicht notwendig wäre, ist ziemlich klein.
Es gibt solche Spieler, gar keine Frage. Erst letzte Woche meinte bei uns jemand, dass er wohl nciht Shadow in SL spielen wird, weil der auf der Beta so schlecht performed. Und das von einem Spieler der maximal durchschnitt performed im HC Raid und wir sowieso nur HC Raiden und auch keine hohen Keys machen.

Das Problem sind Spieler, die selbst nciht Meta spielen aber in ihre Gruppe gerne nur Meta einladen, weil sie denken dadurch würden sie auch bessere Spieler einladen.

Weder bin ich getriggered noch gehöre ich dieser Gruppe an. Hab meinen eigenen Raid und ich spiele generell immer nur das was mir Spaß macht.
Ich hab aber meine Meinung zu „X spielt so und hat dadurch weniger Spaß als Y der so spielt wie ich und somit Spaß haben muss, weil ich so auch Spaß habe“ und auch zu den Covenants und die hab ich oben gesagt.

Die sei dir gegönnt, ich habe diese Aussage so nur nie getätigt, jeder möge spielen was ihm gefällt, tu ich auch :slight_smile:

Ich versuche lediglich ein Bewusstsein zu schaffen, dass es zwischen der Gruppe die alles optimiert weil sie Spaß dran hat und der Gruppe der alles egal ist ein Loch gibt, in dem vermutlich viele Spieler stecken. Die gerne spielen würden was ihnen Spaß macht aber eben auch performen wollen/müssen. Und das beißt sich halt bei so manchen Klassen, ich hab es beim Hunter ja selbst erlebt.

Und dann ist die Frage ob man damit umgehen kann und mit der Ablehnung lebt oder sich selbst zwingt zu performen und einen anderen Specc spielt.

Daran ist aber auch Blizzard nicht ganz unschuldig. Dass manche Specs, wie zB Sublety nach einem Nerfhammer zu Beginn das gesammte restliche Addon über perfomancetechnisch tot ist, darf halt eigentlich auch nicht passieren.
Aber scheinbar denken sich die Entwickler: „Die Klasse hat eh noch zwei funktionierende Specs, das reicht völlig“

Das selbe mit MM. Das hat Blizzard ja auch nie wirklich interessiert, da BM gut genug war.

Edit:
Aus diesem Grund sind auch viele Spieler recht besorgt wegen den Covenants.
Blizzard ist nunmal nicht gut darin, Klassen und neue Systeme zu balancen.

Und ich hab ihn trotzdem durchgezogen. Ich bin nicht der Überspieler aber für die ersten beiden mythischen Bosse und Instanzen auf +15 intime gehen auch mit dem MM, ohne das jemand in der Gruppe jetzt exorbitant performen müsste.

Und trotzdem hat man mich auf +10 auch schon aus der Gruppe geworfen, als man gesehen hat das ich kein BM bin. Oder man hat mich mitgenommen und nach der Instanz (die super lief) im whisper ungefragt erklärt das BM viel besser ist. Und als ich sagte, dass mir das bewusst ist, mir der MM aber mehr Spaß macht, war das Erstaunen groß als ginge das doch gar nicht.

Ich weiß nicht ob es aktuell eine Klasse/Specc Kombi gibt die man wirklich gar nimmer spielen kann, aber ich würde mir wünschen, dass die Community da auch wieder offener wird und Spieler dem gespielten Content entsprechend wählt, so wie es Dirter weiter oben ja auch schon bemängelt hat.
Aber das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben :slight_smile:

Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde, ist ja auch schon ein Tag alt, aber: Zur Zeit sind es beim Balance Druide 19,47% DPS unterschied zwischen dem Stärksten und Schwächsten Covenant.

Also wenn dein Spielspaß darin liegt, andere in Ihrer Spielweise einzuschränken nur weil du ein ‚gleiches Azeroth für alle‘ willst, scheinst du ganz schön lost und infantil zu sein. Das ist ein Videospiel und nicht das richtige leben. Ich wünsche dir trotzdem eine Gute Besserung und ganz viele Mitspieler die nicht von dir verlangen den Pakt zu wechseln Kappa.