Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Aber in welchem Bereich befinden sich diese Spieler denn? Wenn man ein guter Spieler ist und nur HC oder semi-progress Mythic raidet, ist es absolut irrelevant welchen Specc ich spiele, solange man gut performed.
Wo spielen diese Spieler, dass sie „performen müssen“?
„performen wollen“ ist ein selbstauferlegter Zwang… aber selbst da… man kann mit jedem Specc gut performen.
Diese Spieler zwingen sich selbst dazu Meta zu spielen, weil sie dadurch meistens nicht vorhandenes Können kompensieren (müssen).

Diese Ablehnung findet halt nur bei PUGs statt. Wenn einem seine 7/12 Mythic oder HC Gilde zwingt umzuspeccen oder eine andere Klasse zu spielen wegen mehr DpS/Heal, dann ist die Gilde einfach schei… schlecht und hat keine Ahnung und man sollte sich was neues suchen.
Ich raide nur HC und käme nie auf die Idee jemanden zu zwingen etwas anderes zu spielen. Allerdings sortiere ich notorische Underperformer im „Progress“ aus, die dürfen dann halt erst zum reclear dabei sein.

Wenn das passieren sollte suche ich mir eben andere Mitspieler. Würfde ich heute genauso machen wenn jemand verlangt ich solle auf Outlaw umspeccen weil das im Dungeon besser ist.
Zum Rest… das hatten wir schon zig mal. Komischerweise heißt es dann immer wenn man fragt
„Ok… mein Spielspass wäre höher wenn ich komplettes BIS Gear per Briefkasten auf Knopfdruck bekommen könnte, das ist für dich doch sicher ok, oder?“ Es betrifft dich ja nicht. Das ist dann etwas komplett anderes und angeblich nicht vergleichbar.
Doch… es ist zu 100% vergleichbar aber nun etwas das eben den kompetitiven wichtig ist und das darf dann natürlich nicht jeder selbst entscheiden. Ich finde diee Aussage immer ziemlich verlogen.

Ach ja… und sowas.

ist für mich infatil.

2 Likes

Tatsächlich wäre das absolut fein, wenn das Gear ist, was im für mich spannenden Content nicht funktioniert. Ansonsten müsste ich (Effizenzgedanke) den gleichen Weg gehen und das fühlt sich dann auch für mich nicht gut an. Wenn du aber PvP-BiS-Gear aus dem Briefkasten ziehst - mein Problem solls nicht sein.

Ich meine natürlich exakt das BIS Mythic Gear das „euch“ auch betrifft. Einfach wel „euch“ ja etwas das ich mache nicht betrifft, dass solltet ihr mir schon gönnen, ist ja nur meine Entscheidung.
Nein, ist es eben nicht, es betrifft euch und ihr wärt zu Recht dagegen. Genauso treffen mich aber eben andere Sachen, Dinge die mir eben so wichtig sind wie den „kompetitiven“ dieses Gear. Eben Dinge die meine Spielschwerpunkte betreffen. Daher geht es einfach nicht ohne ein Regelset für alle. Aber bitte kommt nicht mit dem alten Trick das bis zu genau der Linie zu verschieben die euch eben egal ist.

Glaube, du vergleichst hier Kirschen mit Melonen (Äpfel und Birnen sind sich zu ähnlich). Teil des Progessgedanken ist es, alle Register zu ziehen, um so gut wie möglich zu sein. Teil des RP-Gedanken ist es (meines Wissens) aber nicht, so oft den Pakt zu wechseln wie das System es erlaubt.

also soweit ich weiss gibt es 4 covenants aber dort auf der liste sind… deutlich meher. also noch irgendwas dazu.

da ich etwas unwissen bin was ist der unterscheid zwischen:

kyrian-boat
vantryr-boat
kyrian-circle

Das sind Legendäre Gegenstände.

Wenn du nur Covenants betrachten willst, dann schau auf die Linke Seite und nur auf die Zeilen, wo „no legendary“ steht.

Wenn du Legendäre miteinbeziehen willst solltest du halt „Kyrian - Boat“ mit z.b. „Necrolord -Boat“ vergleichen.

Er hat halt noch den Vergleich vom Besten Covenant + Besten Legendary zum „Schlechtesten Covenant + Legendary“ gezogen.

okay… nur ist der vergleich hirnrissig. denn das legendary welche ich anlege kann ich mir (von dopluck mal abgesehen) doch aussuchen? wenn dann darf man doch nur innerhalb des selben legendary vergleichen und dort ist z.b. „boat“ nur noch 11% voneinander entfernt.

das ist zwar auch noch nciht perfekt innerhalb der gewünschten 5% aber defintiv keine 28%

1 Like

Dann sehe ich 2 Covenants die in der Mitte liegen, einen der ca. 10% hinten an liegt und einen der ca. 6% vorne ist. (von der Mitte aus gesehen.
Das würde ich jetzt nicht als unbalancebar bezeichen.

Vermutlich hat er das mit eingebracht um zu zeigen, wie „unbalanced“ die Legendären Gegenstände sind und welchen Einfluss sie auf die Covenants haben bzw. wie sie mit ihnen interagieren.
Ohne ist Venthyr ja fast 7% stärker als Kyrianer, mit allerdings leicht schwächer.

Aber mit den bestem legendary „boat anscheinend“ ist der Unterschied zwischen Kyrianer und Necrolord immernoch 16%.

Du würdest es also nicht als unbalance bezeichnen, wenn jemand aus RP Gründen, weil er Necrolord Druide gehen will, 20% weniger Schaden macht als jemand der Venythr geht?

Kyrianer und Night Fae sind dort ziemlich eng aneinander, die beiden anderen sind extreme Ausreißer.

Letzteres ist nur eben doch eigentlich sogar etwas positives! Aber Tatsache ist eben das die legendaries diesmal frei wählbar sind. Da ist es wirklich egal ob eins „zu gut“ ist.

Ich sagte weite oben das ich 5-10% (ohne Berücksichtung des frei wählbare legendaries!) ok fände. Was ich sagte ist das ich das was sich da zeigt eben nicht als unbalancebar bezeichne. Daher würde ich nicht mal den oberen als problematisch bezeichnen, der ist 6% besser also im Rahmen.
Aber den oberen Aussreisser etwas nerfen, den unteren etwas buffen, dass ist durchaus möglich.

Der Vergleich zeigt ziemlich gut, dass diese System-Stapelung in Shadowlands bei mehreren „falschen“ Entscheidungen einen massiven Output-Unterschied verursacht.

Und in dieser Grafik sind ja noch nichtmal Soulbinds und Conduits einberechnet oder?

Ja, der RNG wie zu Legion Leggys oder BfA Azerit (zu Beginn) fällt weg, aber dennoch hat man wenig „Auswahl“ wenn man im Damage halbwegs competitive bleiben will.
Und ich glaub das ist der Punkt dieser Grafik.

Du findest es positiv, das man einen bestimmten Legendary benötigt, um Balance Schwächen im Covenant System auszugleichen?
Was ist wenn ein Spieler mehrere „falsche“ Entscheidungen (aus DPS Perspektive) trifft, weil er den Spielstil von anderen besser findet? Doppelt und Dreifach bestraft werden ist also gut?
Da sind wir wohl anderer Meinung.

Ja es ist möglich, dass sie das machen. Darum geht es aber nicht, stand jetzt sind es keine 5% Unterschied und nur darum geht es.

Und wenn man sich die Klassenänderung von Blizzard letzte und diese Woche anschaut, dann sinken die Hoffnungen, dass sich da noch groß was ändert auch enorm.

Stand jetzt würden Necrolords Druiden extreme Nachteile dafür haben, das sie aus welchen Gründen auch immer sich diesem Pakt Anschließen möchte.

Natürlich wäre dies prinzipiell kein Problem, ist aber nicht direkt vergleichbar.^^
Natürlich erhöht beides den Output im Spiel, aber beim Vorschlag bzgl. des Gear begräbst du die Gearprogression und somit den Langzeitfaktor, welche Spieler an das Spiel binden soll, da du keinerlei Charakterprogression mehr haben kannst (gameplaywise). Bei den CA’s beschränkst du keinerlei Charakterprogression.
Also kurzum ja es sind beides „du kannst, aber musst nicht Entscheidungen“ aber die Auswirkungen gehen stark auseinander.

Na ja es wurden simpel und einfach die Unterschiede zwischen der „richtigen“ und den „falschen“ Kombinationen aufgezeigt.
Allerdings bewegen wir uns beim Vergleich BiS-Worst-CA mit dem besten Legendary bei 13% und wir reden hierbei von reinen ST-Szenarios.

Bitte beachte, dass die CA’s aber specübergreifend sind, also kannst du da nicht einfach anfangen zu buffen/nerfen, zumindest solange es für Feral und Heal outputbezogen nicht ähnlich aussieht.
Jaja die herausragende Ausgestaltung von CA’s. :slight_smile:

1 Like

Nein, das sehe ich etwas anders. Ich sehe 5-10% Unterschiede bei den Covenants nicht als „Balanceschwäche“ an sondern eben als wünschenswert, da sonst eben doch wieder als „nicht relevant“ wäre. Im Idealfall ist aber der Covenant in einem Content besser und in anderem schlechter. Aber in der Grafik wurde ja eh ncith jeder content getestet.
Unabhängig davon sind die legendaries. Jeder weiß was im Angebot ist, jeder kann sich seines bauen.
So… wenn ich nun bewusst den schlechtesten contenant wähle und bewusst das schlechteste legendary für z-.B. M+ dann werde ich nicht „bestraft5“, dann habe ich eine Entscheidung getroffen. Wie desöfteren gesagt finde ich die erst „relevant“ wenn sie neben Vorteilen eben auch Nachteile hat.

Stand jetzt sind es mehr als 5% in einem Content, bei einem Sim. Was sagt das ganze also aus? Nichts! Da wurde eine einzige Sache gesimt. Ist das für den content den ich spiele relevant? Kann ich nicht mal sagen!
Sollte man solche Ausreisser korrigieren? Absolut. Aber man sollte derartige Auswertungen auch nicht zu ernst nehmen.

Für dich tun sie das! Für jemandem mit einem anderen Spielschwerpunkt wäre es komplett umgekehrt. Das Argument „das hat dir egal zu sein, nutze es halt nicht“ taugt daher imho nie was, nur darum ging es mir.

Die Covenent Abilities (vermute das soll das CA sein) machen nur eh keinen Schaden. Das Balancing muss daher über die Klassenfähigkeit erfolgen.

System stapelung ist klar. das ist aber nciht das problem der convenants sondern es ist system stapelung…

ich meine ich vergleiche doch auch heute nciht den magier der mit absicht die absolut falsche skillung oder im zweifelsfall nichtmal nen talent skillt. mit dem amgier der mit best in slot rumläuft und der perfekten sklillung und stelle mcih dann hin udn sage: aber das ist unfair das ich so weniger dmg amche…

wtf? o.O

Meintest du im anderen Thread nicht immer 5% und bist jetzt bis auf 10% hochgegangen? Naja egal.

Was für bewusst für das schlechtere? Es geht hier doch um die RP Entscheidung (und du unterstellst auch noch, das jeder Casual genau weiß was das für Auswirkung hat und wir beide wissen, das die meisten das definitiv nicht wissen, weil sich nur wenige vorab intensiv informieren).

Doch es sagt aus, das es mehr als 5% unterschied in einem Content sind um genau zu nehmen sogar deutlich mehr als 5%. Und wie Rhonin schon sagte ist das mit dem Buffen/nerven nicht ganz so einfach (druiden sind da wohl das extremste Beispiel).

Stimmt Talente könntest du wenigstens jederzeit ändern :wink: hier bist du halt aufgeschmissen und wirst bestraft für deine „RP Entscheidung“.

Ähm nein, „Free-Epics“ begraben FAKTISCH die Charakterprogression, dies tut freie CA-Wahl nicht.

Also du willst die Differenz, welche durch CA’s (also in dem Fall Venthyrdmg-/haste-buff, Kyrianerdmgbuff, Nightfae-Dmgability und NL-DMG-Ability) geschaffen wird über Klassenfähigkeiten balancen? Dabei wünsche ich viel Erfolg, insbesondere bei einer Firma, welche nicht einmal 3 Talente in einer Reihe gebalanced bekommt.^^
(Ich möchte zudem anmerken, dass bei der Kyrianerability der Bonusschaden, welche dein Partner bekommt nicht aufgeführt sein dürfte.)

Für den Maxunterschied schon, aber selbst bei optimaler Auswahl im CA-Vergleich bewegen wir uns bei 13% (ohne den Partnerdmg der Kyrianerability).

die sogar noch den nachteil von 3 soulbinds für 4 speccs haben heißt einer fällt im prinzip raus :3