Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

Aber die Covenants beinhalten doch 3 Systeme mit Fähigkeit + Soulbind + Conduit. Also doch, ein Großteil des Problems kommt durch die Covenants.

Doch, kann man.

Der gravierende Unterschied dabei ist: Talente kann man jederzeit wechseln. Den Covenant kann man nur begrenzt wechseln. Conduits sind in nem Weekly Lockout. Man hat nur 3 Soulbinds zur Verfügung die mit dem Weekly Lockout der Conduits auch nicht so einfach ständig wechselbar sind.

Also ja, so eine Auflistung wie diese ist schon sehr sinnvoll, weil sei einfach aufzeigt, dass das nicht vorhandene Balancing die „Wahl“ irrelevant macht und man fast schon gezwungen ist Leggy X und Covenant A zu wählen weil man sonst im Output stark zurückhängt.

Dasselbe ist ja beim Azerit auch der Fall… man sieht fast jeden Mit 3x Trait A und 3x Trait B rumlaufen, oder wie auch immer die BiS Traits bei dem jeweiligen Specc nun zusammengesetzt sind.

Und das sind immer noch Single-Target Zahlen in der Grafik. Willst du nun M+ spielen sieht das wieder ganz anders aus. Heißt man wählt den Covenant der hier in der Grafix „BiS“ ist + Leggy und steht dann in M+ da und muss mit 20% weniger Output klar kommen, weil der Covenant für M+ Mist ist. Oder vice versa.

Edit: Ich hab mir das selber öfter durch den Kopf gehen lassen an meinem Char.
Im Raid bin ich je nachdem DpS oder Tank. In M+ bin ich für gewöhnlich Tank zum pushen, in Open World wieder DpS. Arena wollen wir auch 2v2 spielen, da bin ich wieder DpS.
Wie wähle ich meinen Covenant, die Leggys und auch die Soulbinds? Wo lege ich meine Priorität fest?
Einerseits finde ich das cool so für mich ein Mittelding zu finden. Gleichzeitig aber weiß ich, dass ich mich irgendwo selbst zurückhalte weil sicher nicht für alle 3 Content-Bereiche ne gute Covenant-Fähigkeit haben werde. Auch bis ich das beste Leggy für alle 3 Bereiche hab vergehen 3 Monate…

1 Like

Die 5% hatte ich mal in den Raum geworfen ja. Allerdings ist das eben nur der DPS Wert. Dabei ist aber das Problem das der sehr wenig aussagt. Ein Covenant könnte z.B. grosse Vorteile im Bereich Mobility bieten, oder bessere"Verteidigung". Dann wären auch mehr als 5% „ok“. Es kann aber auch genau umgekehrt sein und dann wäre viel weniger ok.
Daher bin ich da inzwischen etwas unspezifischer.

Ich entscheide mich bewusst für einen Cobvenant und bewusst für das was damit verbunden ist. Klar, im Vordergrund steht für mich die RPG Entscheidung aber bei mir sieht da aktuell z.B. so aus.
Kyrianer sind raus, Blades ist eher Individualist, dass Löschen der Persönlichkeit ist ihm zu tiefst zu wieder.
Venthyr sind ihm suspekt. Das „Bessern durch Quälen“ sieht er nicht als wirklich sinnvollen Weg an. Ja, ev. machen die Rebellen das etwas anderes aber das Unbehagen bleibt.
Maldraxxus reizt ihn wegen dem Kampf, dem Spionagefaktor. Aber „Versager“ in Einzelteilen neu zusammenbauen? Schwierig. Aber eine Option
Ardenwald… das ist sozusagen wie sein zu Hause. eigentlich friedlicher dunkler Wald und die Story deutet in eine Richtung die die seine ist. Aber er ist Schurke… es ist irgendwie auch öde.

So… daher kommen Maldraxxus und Ardenwald (da habe ich meine Ansicht geändert) in die Auswahl und da spielt dann natürlich auch die Performance eine Rolle.

Das ist nur Gar, etwas das z.B. einem RPler eher egal wäre es ist da nur Mittel zum Zweck. Die Charakterprogression die du und ich ja auch schätzen spielt da fast keine Rolle.
Die freie CA Wahl hingegen zerstört imho fast komplett die innere Logik der Spielwelt.

Erkläre noch mal bitte was für die die CAs sind. ich verstand darunter bisher z.B. bei den Kyrianern das hier:
„Ruft euren Provost herbei, der euch eine Phiole des Gleichmuts bringt. Wenn ihr diese trinkt, wird ein Teil eurer Gesundheit wiederhergestellt und alle Fluch-, Krankheits-, Gift- und Blutungseffekte entfernt.
Euer Provost bietet euch darüber hinaus einmal pro Tag eine Auswahl an nützlichen Annehmlichkeiten an.“

Eben die Covenant Ability, die Paktfähigkeit. Der Rest würde ja unter Soulbinds fallen.

Nein, über die Klassenfähigkeit der Pakte!

Ich rede von spielerischer Charakterprogression, welche durch den Entwickler gegeben wird. Nicht von selbstgeschaffener Charakterprogression, denn die hast du auch mit komplett wechselbaren Covenants, zumindest als RPler.

Die freie Wahl der Covenants ja, die freie Wahl der CA’s absolut nein, letztendlich unterstützen wir sämtliche Pakte und helfen diesen bei ihren individuellen Problemen, also wäre es, da wir ja im Endeffekt für sie kämpfen, insbesondere auch bei Betrachtung des Fakts, dass wir ihre Kräfte ja schon erhalten haben, logisch kein Problem ihre Fähigkeiten auch weiterhin zu nutzen, insbesondere wenn man eng-verbunden auf dasselbe Ziel hinarbeitet.
Da hätte Blizzard definitiv wesentlich mehr „Differenzen“ zwischen den Pakten liefern müssen, damit die Kräfte der anderen Pakte nicht genutzt werden dürfen.

CA’s sind bei mir die Covenantabilities, welche sowohl Output als auch Utilityfähigkeiten einschließen, allerdings beschränke ich mich bei der Diskussion primär nur auf den Unterschied der Output-CA’s da sich die Utilityabilities schwer messen lassen.

Das funktioniert wie bereits gesagt nicht. Du müsstest anfangen diese specspezifisch zu balancen, genau wie die Soulbinds und Conduits.
Zusätzlich lassen sich der aufgeführten Shard bspw. nur ST-Berechnungen entnehmen, für AoE fallen NL und Nightfae noch stärker ab und Kyrianer + Venthyr sind noch weiter vorn.
Dies ist die logische Konsequenz von der Fähigkeitsgestaltung, deren Fehler Blizzard seit der Alpha nicht behoben hat.

Nur ist auch bei „spielerische Charakterprogression“ einem RPler das gear eben oft egal. Andere Spielertypen haben ganz andere Interessen. Du kannst nicht pauschal entscheiden das etwas allen Spielertypen egal zu sein hat.
Daher ist das Argument „das muss dir egal sein“ eben fast immer falsch.

Das hängt von der Logik der Spielwelt ab. Man könnte eine Lore konstrieren in der das egal ist, man könnte eine bauen in der das nicht so ist.
Imho sind die Kalssenfähigkeiten der Pakte eh ein Fehler, ich hätte sie komplett gestrichen. Egal welchen Pakt ich betrachte… da gibt es keine Schamanen, keine Magier, keine Paladine,… Klassen machen in den Pakten keinerlei Sinn. Daher hätte ich die komplett gestrichen was die lore angeht.

Ich kapiere es immer noch nicht!
Es gibt eine Paktfähigkeit, eine Klassenfähigkeit und die Soulbinds. Also bist du bei den Soulbinds?

Eine andere Stellschraube hat man aber nicht denn alles andere ist Klassenübergreifend, eine Änderung dort betrifft also alle Klassen. daher kann man dort nur sehr unspezifisch etwas z.B. für alle herunterregeln.
Daher hätte ich keine DPS Talente in die Soulbinds gepackt.

Erstmal vorweg: was ich von den covents und condutits halte weiss ich selbst ncoh nciht. Ne wirkliche meine werde ich wohl erst 1 monat nach SL release haben. Ich diskutiere hier aber mit einfach weil ich es interessant finde aber auch weil ich aus erfahrung manches als schwarzmalerei ansehe. z.b. das argument „dann amche ich mir halt 4x den selben char mit jedem …“ halte ich für die oberen zehntausend für realistisch aber darunter für übertriebenen unsinn!

in random gruppen sehe ich so viele verscheidenn skillungen und spieler mit allem möglichen. davon sind gefühlt 80% irgednwelche mitteldinger aus was für gründen auch immer. selbst ich bin so ein „mittelding“ nciht ist schlimm daran. denn auch damit kann man seinern gruppe gut genug dienen um das gewählte ziel zu erreichen. ich versuche gerade ncoh die lettzen 2 keys von 19 auf 20 zu bekoemmen… an meinem mittelding lag es dabei nie. alle 3 tol tagor versuche gestern wurden durch spielfehler versaut und nciht einer davon weil irgendwer mal 3 dps zuwenig gemacht hat.

dann muss ich dich aber ganz ernst fragen: warum hälst du dich denn jetzt zurück? dein Frost dd gear hat lücken die du ganz bestimmt schließen köönntest wenn du es nur willst. Bitte nciht als vorwurf sehen aber wieso ist es genau so?

vieleicht bin ich hier als mmo und RP Spieler etwas zu „konservativ“ aber gearing gehört für mcih in den spielprozess. Wenn dieses also lange dauert und zeit in Anspruch nimmt ist aus meiner sicht definitv alles richtig gelaufen.

Das ändert jedoch nichts an der Kernthematik, dass die Charakterprogression nicht durch die freie Wählbarkeit der CA’s eingeschränkt wird.^^

Da gehe ich absolut mit, die Fähigkeiten sind in der Hinsicht kompletter Müll.^^

Nein.
Für mich sind CA’s die CA-Outputfähigkeiten also beim Schurken bspw. Bone Spike der Necrolords und zusätzlich noch die CA-Utilityfähigkeiten, welche ich bei Outputdiskussion jedoch aufgrund ihrer schweren Messbarkeit außen vor nehme.

Genau das ist der Punkt, das komplette System ist verhunzt und das sage ich bereits seit ca. 6 Monaten, weil viel zu viele unnötige zusammenhängende Layer geschaffen wurden, welche sich momentan nicht voneinander trennen lassen.
Die Änderung an einer Stellschraube beeinflusst automatisch alle anderen Specs (CA’s) und sogar Klassen(SB’s) gleich mit, weil man von Anfang an nicht differenziert hat, sodass wir jetzt herausragende SB-Traits haben die einigen Klassen bei 60-100% Uptime 10% Versa liefern + 4% Versa für 4 Verbündete.

Mein Frost DD Gear ist mir egal, ich bin Blood Main. Frost spiele ich zu selten als dass ich dafür langweilige Visions grinde oder die Assaults mache um mir die richtigen Corruptions zu holen.
Unser Ziel war es alle Keys auf 20 zu timen, das haben wir gemacht (der fehlende beim DK ist auf meinem Demonhunter) und seit dem hab ich ncihts mehr gemacht.

Aber man sieht für gewöhnlich nicht, dass der Spieler die ST Fähigkeit in Reihe X statt der AoE Fähigkeit gewählt hat.
Und wenn er das gemacht hat, dann spürt man den Unterschied im Damage schon gewaltig.

Und das ist das Problem der Covenant-Fähigkeiten. Allein aufgrund ihres Designs sieht man oft eindeutige Fähigkeiten für PvP, AoE, ST oder sonst was. Und der Unterschied zwischen einem Kyrianer DK zu einem Night Fae ist gewaltig.

Es gibt aber nach wie vor ein Unterschied, zwischen Talenten (jederzeit frei änderbar) und den Pakten. Und wir reden ja auch nicht von 3 DPS Unterschied, sondern von deutlich größeren Unterschieden.

Der Gearstand ist eine Momentan aufnahme, die er ändern kann. Das mit den Pakten nicht.

Wenn er 20% weniger DMG wegen den Pakten und 60% wegen dem Gear heute macht und in 1 Monat sind die 60% vom Gear weg, weil er überall BiS hat, bleiben die 20% immer noch da. Du kannst sie dir nicht weg farmen, erarbeiten oder sonst was, es bleibt halt immer.

Doch. Denn die freie Wählbarkeit macht diese Charakterprogression für mich irrelevant. Ich bin bzgl. dieser Charakterprogression auch für Entscheidungen mit Konsequenzen. Die freie Wählbarkeit der CA’s tritt imho die Charakterprogression mit Füssen.

Ok,. also die Paktfähigkeit des Covenants plus dessen Klassenfähigkeit aber ohne Soulbinds.

Ich schildere mal kurz das Modell das ich gewählt hätte.

  1. Paktfähigkeit
    Die hätte es gegeben wie sie jetzt eben auch ist.
  2. Soulbinds
    Ohne DPS Fähigkeiten also rein auf Defence / Utility Basis
  3. Eine zusätzliche, addonspezifische Talentreihe für die Klasse die aber nichts mit den Pakten zu tun hat.

Außer natürlich… den Pakt wechseln wenn dir das so wichtig ist. So schwer wird das nunmal auch nicht.

Und dann darf ich mich jede Woche entscheiden, welchen Content ich bestreite?

So wie das System jetzt ist, werden Spieler bevorzugt die nur einen Content und einen Specc spielen, während Spieler, die jeden Content spielen und jeden Specc ihrer Klasse massiv benachteiligt/bestraft werden.

Ich weiß, dass du dir ein anderes System vorstellst, aber so wie es derzeit ist und so wie es live gehen wird ist es halt einfach so, das Peter der nur als Feuer Mage raiden geht und ansonsten fast nichts macht mit dem System deutlich besser klarkommen wird/weniger Probleme haben wird als Heinz, der mit seinem Druiden am liebsten heal in PvP, Bär in M+ und Eule/Feral im Raid spielt.

Nein, das eben nicht das ist ja das Ziel. Aber wenn dein Pakt dir eben grundsätzlich zu schlecht ist für deinen bevorzugten Content dann kannst du wechseln. Aber eine Entscheidung soll man ja treffen.
Das 20% zu viel sind… .da waren wir ja eh einer Meinung.

Das habe ich nie bestritten, es gibt Gewinner und Verlierer das sagte ich immer.
Aber… auch Peter kann der „DPS Verlierer“ sein wenn ihm die Paktentscheidung aus RP Gründen am wichtigsten ist und er daher einen anderen Pakt wählt. Auch Heinz kann der Gewinner sein wenn er das System toll findet und sich gerne entscheidet.
Du gehst von Peter und Heinz als kompetitiven Spielern aus, da stimmt es dann natürlich.

Das steht dann aber im krassen kontrast zu deiner eigene aussage:

es stört dich wenn du nciht das perfekte für die gruppe einbringst aber es strört dich nciht das dein frost gear eben nicht perfekt ist.

Was denn nun?

Dann erklär mir doch bitte warum es spieler gibt welche diese frei wählbaren talente nciht wechseln obwohl es nachgewiesen ist das andere talente besser sind? Warum sehe ich in m+ soviele untershceidliche skillungen z.b. von feuer oder frostmagiern, warum sehe ich soviele untershcieldiche schurken?

nun steh ich auf dem schlauch. ist das thema das threads nciht genau diese thema, das blizz den wechsel nun doch ermöglicht?

Das mi dem Pakt wechseln ist zwar schön und gut… aber wenn man alle 3 Contentbereiche spielt ist das nicht wirklich möglich. Ich kann nciht Mittwoch & Montag für den Raid Covenant A wählen, Sonntag beim Key pushen Covenant B und den Rest der Zeit wenn ich und mein Arenapartner on sind Covenant C für Arena nehmen…
Damit hab ich mich aber auch schon abgefunden und ich wähle den Covenant für den mir am wichtigsten Content, was Keys pushen ist. Im Raid is es mir egal, weil ich nur HC raide und die ersten paar Freeloot Bosse aus Mythic. PvP muss man dann schaun wie hoch wir es schaffen ob meine Covenant-Wahl irgendwan zum Problem wird.

Aber so einfach ist das nicht, dass man „eh easy wechseln kann“.

Das eine ist BfA letzter Patch wo ich seit bald 3-4 Monaten nicht mehr aktiv den Charakter verbessere, das andere ist die neue Expansion wo wir anfangen Keys höher zu pushen als auch PvP zu machen…
Mein Gear war mir immer wichtig. Aber du nimmst hier das Gear meines Frost Speccs, den ich so gut wie nie spiele da ich immer tanke… mein Tank Gear ist für meine Verhältnisse perfekt. TD Rank 6 für Low Keys bis +18 damit ich meine ~80k DpS mache und Deff Gear mit etwas mehr Vers für die 20er Keys damals.

Ich kam in ganz S4 viel zu selten dazu DD zu spielen, damit ich meine Echos oder Mühen in das Gear vom Frost stecke…

Alle 2 Wochen den Covenant wechseln zu können kann man ncihtmal ansatzweise mit Talenten, Azerit, Essenzen oder Corruptions vergleichen.

Keine Ahnung wo du diese Spieler siehst.
Die Leute die ich so sehe die falsch geskillt haben stehen idR auch unter meinem Tank im Damage bei den Keys die wir derzeit laufen…
Und die wichtigen Talente sind meistens richtig geskillt. Habe bisher wenige DHs ohne DA, Immo Aura, First Blood oder Demonic gesehen. Oder ohne Furious Gaze Traits.

Dein Charakter kann sich trotz der freien Wählbarkeit von CA’s komplett frei entwickeln, du nimmst ihm dadurch nicht automatisch die Charakterprogression, wenn du die CA wechselst.
Du kannst mir gerne sagen, dass die Entscheidung für dich an Gewicht verliert, aber deine Charakterprogression, also die Fortschritte welche dein Charakter innerhalb der Spielwelt und innerhalb der Gamemechaniken macht, wird nicht dadurch tangiert, ob du deine CA’s wechseln kannst oder nicht.

Jup, wobei ich die Utilityfähigkeiten idR extra nenne und diese auch als Utilityabilities bezeichne.

Also bei den Paktfähigkeiten meinst du jetzt die reinen Utilityabilities, richtig?
Insofern dies der Fall ist, wäre es aufjedenfall ein vertretbares Modell gewesen, bei welchem es zwar auch Vorteile gegeben hätte, welcher jedoch nicht in jedweder SItuation so eindeutig besser gewesen wären und somit wären auch fixe Covenants kein Problem gewesen.

Da Blizzard die aktuelle Ausgestaltung wohl nicht mehr ändern wird, eine ganz einfache Frage:
Glaubst du, dass Blizzard die Fähigkeiten und Soulbindtraits klassen-/specspezifisch balancen wird?

Die Thematik hatten wir doch auch schon.
Du merkst doch auch, dass die Rogue-Fähigkeit der Nightfae einfach etwas problematisch für Single-Player-Content ist, daher müsstest du dich entscheiden, ob du RPG-mäßig die Nightfae wählen möchtest und somit einen toten Button bekommst oder ob du eine neue Fähigkeit dazubekommst.
Da spielt der Output gar keine Rolle, aber nicht alle Fähigkeiten haben in sämtlichem Content einen Sinn.

Beim einen Szenario besitzt er die Möglichkeit das mit Aufwand zu ändern, beim anderen Szenario ist dies nicht der Fall.

Weil es den Spielern nicht wichtig ist und sie nehmen was sich für sie interessant anhört. Für diese Spieler spielt es jedoch keinerlei Rolle ob die CA’s fix sind oder nicht, da sie sowieso so spielen wie sie wollen.

1x pro Woche zurückwechseln… clap clap.

Im Grunde ist es eh Wurst. Nahezu jeder hier ist entweder ein kompletter Casual oder ein Casual in 1-2 von 3 Bereichen.

Nimmt man halt das BiS Teil für den persönlichen Maincontent. M+ wirst du trotz semi-optimalen weit kommen. Einziger Knackpunkt ist PvP. Aber im PvP sollte sowas eh deaktiviert werden.

Er hat doch geschrieben das er Blut Main ist, also warum sollte ihn dann Frost EQ so sehr interessieren? Wenn er nur Blut in einer Grp spielt muss er doch nicht Frost Gear haben?

Es geht immer noch darum, das du Talente jederzeit, so oft du willst und in jeder Situation ändern kannst.

Es geht niemandem hier darum jedem vorzuschreiben, das er mit dem optimalen Talenten und optimalen Covenants rumlaufe soll, es geht darum das wir eben nicht diese Freiheit mit Covenants, wie den Talenten haben.

Blizzard hatte immer vor einen Wechsel zu ermöglichen (nur sind die Restriktionen anscheinend schwächer als zuvor).

Aber diese Änderungen ändern rein gar nichts am „Grundproblem“ der Leute, weshalb jetzt irgendwie (gefühlt?) beide Gruppen unzufrieden sind.

Es bringt mir, wie ich mit Blades eben schon diskutiert hatte, nichts, wenn ich jede Woche mein Covenant wechseln kann, weil ich mich dann trotzdem jede Woche für den Content entscheiden müsste.

Wenn ich PvP Spielen will zählt jedes kleine bisschen %. Selbst 2% DMG Unterschied nur wegem den Covenants können im PvP über Sieg oder Niederlage entscheiden. Also setze ich mich selber entweder bewusst einen Nachteil im PvP aus, oder ich nehme den stärkere PvP Covenant auf die Gefahr hin 10? 20? 30? % Weniger Schaden zu machen. Keine Zahl davon ist (leider) unrealistisch, wie stark genau es dann zum Release sein wird wissen wir aber noch nicht.

Dieser Wechsel bringt jemandem, der optimiert in jedem Content sein möchte also nach wie vor fast nichts (außer man entschließt sich Woche A PvP zu machen Woche B Mythic etc etc).

Zumal das Problem von Unterschiedlichen Speccs & Rollen dabei noch vollkommen außen vorgelassen wird.

Das wäre wunderschön.

Er macht es aber eben nicht. Er tut es jetzt nciht will aber die möglichkeit für die zukunft weiterhin haben… also etwas was er jetzt nciht in anspruch nimmt obwohl es da ist, stört ihn das es in zukunft ncihtmeher da ist.

Das ist wie der typ der sich im mcdonalds beschwert das er nicht seinend rinks nachfüllen darf. aber als es eingeführt wurde, war er dennoch nach dem ersten becher nichtmeher durstig… aber wehe sie nehmen ihm die möglichkeit welche er nicht nutzt weg.

und genau diese spieler stehen zu 90% hier und jammern jetzt das etwas was ihnen nciht wichtig ist wegenommen wird…

er ist blut main… warum soltle ihn also dann der frost covenant so sehr interessieren wenn er eh blut spielt?

WARUM?=!!!

Trollst du gerade oder machst du das mit Absicht?

Nur, weil er nur Blut spielt heißt das doch nicht, das JEDER andere DK auch nur 1 Specc (und am besten nur in 1 Content) spielt und dieses Problem somit für jeden anderen komplett Irrelevant ist.

1 Like

Darum ging es auch nicht. Es ging nur darum das man nicht dauerhaft 20% weniger Performance hin nehmen muss.

ja. Aber wenn jeder andere das jederzeit wechselt dann wird es eben irrelevant. Wir spielen einfach in einer Welt. In deiser läuft auch die Charakterprogression ab.

Daher halt das Missverständnis, ich nenne die halt Paktfähigkeit. Dazu kommt dann die klassenspezifische Paktfähigkeit.

Korrekt.

Nein. Das würde das Modell komplett sprengen.

Nur entscheide ich das eben primär aus RPG Sicht und lebe dann gerne mit Vor- und Nachteilen. Im Falle der NightFae Schurkenfähigkeit nervt sie im Solocontent ist aber dafür im PVP recht tauglich.