Ich bin trauig über diese Entscheidung (Paktwechsel)

siehe: ich ahbe selbst gesagt das es irgednwo relevant sein wird. aber eben nicht bei der breiten amsse und diese ist nunmal das was diese spiel spielt.

Denn alles was in den oberen bereichen ein problem darstellt und einen unfairniss herbeiführen würde regelt sich alleine dadurch das auf turniren die gearwahl z.b. komplett frei ist.
z.b. das argument „dann amche ich mir halt 4x den selben char mit jedem …“ halte ich für die oberen zehntausend für realistisch aber darunter für übertriebenen unsinn!
[/quote]

(zitat fehlte)

Meine Rolle im Raid (Maincontent) ist Springer. Je nach Bossanforderung spiele ich Range DPS oder Heiler. Das kann auch gern nach jedem Boss wechseln. Mein letzter Stand ist, dass ich in beiden Fällen mit Kyrian arbeiten kann, kompletter Widerspruch wäre an der Stelle aber sehr nervig.

Meine Güte, dann lern doch endlich zu lesen junge.

Im PvP bin ich entweder Unholy oder Frost.
In M+ beim pushen Blood, ansonst was gebraucht wird.
Im Raid entweder Tank oder DD - je nachdem ob der eine jetzt tankt oder DD machen will als Main, ist halt noch offen.

Jetzt in BfA bin ich hauptsächlich nur Blood, Frost ist als Fun Specc derzeit vorhanden wenn ich mal DD machen kann. Und da reihcen mir die 100-120k DpS die er in M+ drückt mit dem Gear das er hat.

Und die Covenants machen es nciht gerade leicht mehrere Speccs in mehreren Content-Bereichen zu spielen.

Auch als Casual darf man competitive orientiert sein.
Da ist es unwichtig ob man nun HC oder Mythic raidet, für beides ist das absolute Optimum nicht notwendig. Das wäre nur für die Top 100 Mythic Gilden und die High Key Pusher notwendig und die finden sowieso Work-Arounds.

Dieses Argument mit der breiten Masse hatten wir schon in dem über 2k starken anderen Thread.

Niemand hier weiß er in der Mehrheit ist, niemand weiß was diese geheime breite Masse wirklich darüber denkt. Sich auf eine geheime Breite Masse argumentativ zu berufen ist einfach unsinnig.

Natürlich werden nur die Top Spieler sich bis zu 4 Charaktere Erstellen und so um das Problem herumspielen und genau deshalb trifft es ja vor allem alle, die zwischen den „Der DMG Unterschied ist mir egal“ und den Top Spieler liegen und wie viele Spieler das genau sind (Ob 80%, 50% oder nur 20%) weiß keiner von uns. Denn es gibt auch genügend „Casuals“, die vlt sogar nur LFR „raiden“, denen ihr Schaden nicht komplett egal ist.

1 Like

Wie gesagt ändert das aber nichts daran, dass ihm trotzdem die Möglichkeit zur Verfügung steht.
Deine Aussage mal weiter gedacht:
Angenommen du gehst nicht wählen, sollte dir das Wahlrecht aberkannt werden?

Nein diese Spieler jammern gar nicht, weil sie sich dessen nicht einmal bewusst sind. :wink:

Tut mir Leid, dass ändert nach wie vor nichts an deiner Charakterprogression, du schränkst dich in dieser Hinsicht nämlich nicht ein wenn du wechselst, ob es dich persönlich stört ist dafür jedoch irrelevant, da sich dein Charakter immer noch frei entwickeln kann. Ob sich dieser dann entscheidet einem Covenant und einer Covenantability treu zu bleiben und die individuelle Charakterprogression dann darüber zu gestalten, spielt für die mechanische Ebene keine Rolle, da du dir keine Charakterprogression wegnimmst.
(RPG-Technisch wäre dies bei fehlenden Wechselmöglichkeiten sogar der Fall, da so nicht einmal die Möglichkeit bestünde den Pakt zu „betrügen“, was RPG-technisch ein sehr viel größeres Desaster wäre.)

Es wäre definitiv problemlos möglich, aber dafür müsste man dann entsprechendes Personal dran setzen und ggf. die Trees neuprogrammieren.

Das mag stimmen, aber mir ging es darum, dass diese Nachteile nicht nur kompetitive Spieler betreffen, sondern sogar den blutigsten Casual, weil Blizzard die Abilities supoptimal gestaltet und genau das nervt dann auch Casuals, welche aus RPG-Sicht Covenants wählen.

casuals werden noch mehr probleme haben als in bfa in gruppen zukommen als jetzt schon aber verteidigt ruhig euer niedergang

Das system ist so casual unfreundlich aber who cares

1 Like

Tut mir leid du siehst das imho viel zu sehr aus der kompetitiven Sicht. Charakterprogression ist für mich kein Selbstzweck. Sie dient der Weiterenwicklung des Chars in der Spielwelt. Wenn Blades sich selbst beschränkt obwohl das keinen Sinn macht handelt er aus meiner Sicht innerhalb der Logik der Spielwelt komplett unlogisch. Er handelt nach dem was innerhalb dieser Spielwelt und derer Regeln möglich ist und was nicht.
Daher gilt für mich eindeutig eine Spielwelt ein Regelsatz.
Nun befürworte ich allerdings relevante Entscheidungen. Die kann ich nur haben wenn es einheitliche Regeln sind.
Das nur zur Erklärung, ich habe keinerlei Hoffnung das du das nachvollziehen kannst, dafür diskutieren wir das schon zu lange :wink:

Das macht man allerfrühstens zu 9.1. Bis Release fehlt die Zeit.

Natürlich treffen die Nachteile potentiell jeden. Sonst wären sie ja wieder komplett irrelevant.

also:

im pVp sag ich einfach mal unholy weil ich das gear daovn nciht sehe und jetzt einfach annehme es ist besser optimiert.

in m+ mainsklling
in raid mainskillung oder eben dd wo das gear wir gerade schon festegestellt eben nciht optimiert ist.

ich möchte dich cniht kritisieren sondern dir aufzeigen, das das was du hier als problem anmarkerst selbst schon passiv umgehst selbst jetzt wo es noch keien Problem ist.

du ahst ercht, wir wissen es nciht. was ich aber ind em thread (habe aber zugegeben nciht alle 600 beträge gelseen) nciht gelesen habe ist einer dieser „pros“ welcehr nun mal dargelegt aht was es nun genau für ihn bedeutet udn wie man damit klarkommt falls es so kommt wie geplant. ich lese meist nur „dann müsste man… werde ich aber nciht ist mir zuviel aufwand für nur… das ich laufe“

:thinking: das siel ist keinen demokratie, wir wünschen usn diese aber… das sit so gesehen das thema des threads.

ich wäre so ein spieler… ich jammere nciht weil ich es im aktuellen stand für okay empfinde. was nciht auschliesst das ich mich irre und es wenn SL live ist nciht doch total schei… finden könnte. (übrigens fand ich die corr damals total schei… und jetzt wo sie da und frei kaufbar sind machen sie mir sogar spaß)

Ich bin sehr froh über diese Entscheidung! kann doch nicht sein das man vor einem Spiel erstmal die Pakte nach Google muss damit man keinen fehler macht und 0 Sekunden im Spiel verbracht hat. danke blizz :heart:

Nein du nimmst das Gear meines Frost Speccs, ein Specc den ich nur nebenbei spiele und vor 4 Monaten das letzte mal angepasst habe, und extrapolierst damit wie gut ich mich für Content vorbereite.

Nochmal für dich: Ich spiele in BfA derzeit NUR BLOOD. Ich spiele derzeit auch kein PvP weil Corruption schei**e ist.

Und die einzigen Probleme an meinem Frost Specc sind, dass er zu wenige Haste Corruptions hat und ich kein BotE gefarmt habe, weil ich BGs abgrundtief hasse.

Ich umgehe derzeit kein Problem, weil der Specc den ich in dem Content spiele der mir wichtig ist, optimiert ist.

Und mit SL werden wir aktiv M+ pushen, was wir bisher noch nciht gemacht haben und auch PvP im 2v2 spielen, was wir auch bisher noch nciht gemacht haben.
Und da gibt es Probleme nunmal Probleme mit den Covenant-Fähigkeiten. Außer Night Fae bleibt OP, dann is es egal, wovon ich aber nicht ausgehe.

Das ändert nichts an der Möglichkeit der Charakterprogression, ob du dich jetzt einschränkst oder der Fähigkeiten der anderen Covenants bedienst, obliegt dann dir schränkt deine Progression jedoch niemals ein.
Ob dir die Gewichtung dann zu schwach ist spielt dafür erstmal keine Rolle, aber die Charakterprogression wird nicht tangiert.
Wie gesagt ich verstehe was du mir sagen möchtest, allerdings tangiert das Regelwerk lediglich bei der Beschränkung deine Charakterprogression und zwar immer negativ. :slight_smile:

Ganz ehrlich, sie werden es den Rest des Addons nicht schaffen, genau wie sie es in BFA nicht geschafft haben einen x3-10 Multiplikator vor einige Azerittraits zu setzen weil, keine Ahnung Krampf in der Hand.

Aber dann muss die Kompetitivität der Spieler ja nicht erwähnt werden. Letztendlich bietet ein System, welches Einschränkungen unterliegt für einen Großteil der Spieler erstmal ausschließlich mechanische Nachteile ohne Vorteile zu liefern und mit diesen wird man dann unabhängig von der Ausrichtung konfrontiert werden, nur ist es IMO sehr kurzsichtig zu denken, dass eine Einschränkung von einem Großteil der Spieler als positiv aufgefasst wird, denn gerade die Spieler, welche sich mit dem Thema nicht beschäftigen, werden der Thematik eher neutral gegenüber stehen und sind jedoch gleichzeitig nur mit Einschränkungen konfrontiert.

Das war lediglich die Anwendung deiner Aussagen in anderen Themenbereichen. Denn „machst du es nicht, dann brauchst du es nicht“ ist kein Argument. :wink:

Nein du bist eben nicht so ein Spieler. :slight_smile:
Du setzt dich in gewisser Weise mit der Thematik auseinander und reflektierst über sie und sagst dir, dass du sie als okay empfindest. Dies ist für einen Großteil der Spieler nicht gegeben, diese wissen lediglich, dass sie einen Pakt wählen werden und sonst erstmal nichts, weil sie sich für die Systeme dahinter gar nicht interessieren.

Aber genau das passiert jetzt doch? xD
Oder meinst du die Möglichkeit zur Korrektur des „falschen“ Paktes?

okay dann habe ich das falsch interpretiert und wohl irgednwo überlesen das du friost eigentlich nciht spielst… sorry…

Du siehst eben nur die Charakterprogression nicht das man sie durch „Sinnlosigkeit“ komplett entwerten kann.
Es mag meine Progression nicht direkt einschränken entwertet sie aber für mich komplett das sie nunmal kein Selbstzweck ist.

Keiner von uns weiß was "der Großteil der Spieler " will. Wieviele diese „mechanischen“, ich würde eher kompetitiven, Nachteile gerne in Kauf nehmen weißt auch du nicht!

Das sehe ich wirklich komplett anderes. Ich denke eher das die kompetitiver Gruppe eine Minderheit ist.

1 Like

was argumentierst du mit minderheit und großteil hier ?
der nachteil ist faktisch nunmal da wenn man den Falschen (statsisch) nimmt anstatt des richtigen, ob du jetzt kompetitiv unterwegs bist oder nicht nicht , den unterschied im output hast du trotzdem. und somit auch nen nachteil.

obs einem jetzt egal ist spiel keine rolle

Die kompetitive Gruppe ist aber nur eine Untergruppe. Du vergisst die Gruppe „lass mich halt spielen wie ich lustig bin“

Was falsch oder richtig ist hängt aber alleine von deiner Sichtweise ab. Ja, es gibt einen richtigen Pakt je nach Klasse und Spec und bevorzugtem Content wenn man alleine die Effektivität betrachtet.
Aber das ist eben nicht unbedingt für jeden die relevante Sichtweise.

Die wählt aber meist einfach einen Pakt und spielt. Der Gruppe wäre das System mit relevanter Entscheidung so egal wie ohne.

Das mag korrekt sein, ändert aber nichts daran, dass die Progression als solche noch existiert, auch wenn du sie persönlich als sinnlos wahrnimmst.
Bei dem Beispiel bezüglich der „Free-Mythic-Items“ ist diese Progression in sämtlichen Situationen, unabhängig von der individuellen Betrachtung nicht mehr vorhanden.

Das spielt als solches in einem konkreten Fall auch gar keine Rolle. Spieler die ohne Hintergrundwissen an die Pakte herangehen und der Thematik neutral gegenüber stehen erfahren durch das System faktisch dennoch niemals Vorteile, während nachteilige Situationen wie, Nightfae-Ability beim Schurken oder „Spieler B hat etwas Tolles gemacht, dass würde ich auch können“ definitiv auftreten werden.
Genau darin liegt ja der Kernpunkt, für alljene welchen die Relevanz von Entscheidungen oder der Output von Abilities egal ist, deren Spielerzahl aber die breite Masse abbilden dürfte, liefert das System im besten Fall keinerlei Nachteile, im schlimmsten Fall jedoch problematische Einschnitte und genau darum geht es mir, die Sicht komplett unabhängig von einem der beiden „Extreme“.

Das ist richtig, genauso wie die Verfechter von „meaningful choice“.
Der Großteil ist wie gesagt neutral, erfährt durch die Einschränkung, aber niemals Vorteile, leidet mitunter aber unter den Nachteilen.

Das sagst du. Vielleicht rumpelstilzt die Gruppe aber auch und will heute das, morgen das, übermorgen das. Hauptsache ohne Einschränkungen.

Reine Illusion. Man braucht schon seit Jahren externe Simulationsprogramme, die dein potenzielles BiS-Gear auswerten, um mögliche Upgrades besser erkennen zu können und sogar diese Ergebnisse geben nur einen groben Richtwert an.

Und wenn du selbst an einer Puppe ingame simmen würdest, bräuchtest du ewig viel Zeit, alle Items auf Tasche und auch ein extern hinzugefügtes Addon.

Ja, klar dürfen sie das. Dafür müssen sie halt auch Opfer wie z.b. mehr Zeitaufwand bringen. Andererseits finde ich es amüsant, wenn du davon ausgehst, dass etliche ihre BiS Convenants unbedingt rauspicken müssen, um kompetitiver zu sein und bei Talenten, Gear und Spielweise dann wiederherum slacken.

1 Like

Stop :wink: Das wäre für mich dann aber ja meine eigene Entscheidung. Wenn ich BIS in der Post habe betrifft das aber deine Progression nunmal auch nicht.

Du vermutest aber auch nur wieviele da komplett ahnungslos heran gehen. Diese Gruppe würde ich als extrem klein einschätzen. Aber diejenigen die wirklich so komplett ahnungslos und uninformiert sind die machen auch andere „Fehler“ nach denen sie beurteilt werden. Die haben wirklich andere Probleme als den Pakt. Für mich ist das ein künstliches Argument, kein reeles.

Siehe oben, das leugne ich wirklich, dass die Masse so uninformiert ist.

Ja, dass sage „ich“. Ist nicht mehr oder weniger wert als eure Vermutungen.