Ich bin traurig (Gebrechen)

Gebrechen befindet sich aktuell „im freien Fall“ wie eine Webseite sagt. Es macht mich etwas traurig, denn Gebrechen war nie einfach. Ich verwende in der Leiste 36 Buttons + 12 Weakaura-Buttons darüber um überhaupt Schaden machen zu können (7 Makros /cast [target=focus] …). Und um Schaden zu fahren muss man schon sehr aufpassen. Wenn ich dann noch unterbrechen soll komme ich schon mal an meine Grenzen (Ich bin im Vorruhestand) Andere Klassen haben gerade mal eine Handvoll Buttons. Darf leider kein Bild verlinken. Für mich ist das etwas ungerecht wenn man dann auch noch auf dem letzten Platz landet. Wir sind ein Casual-Raid und von daher ist das jetzt kein Hinderniss. Abgesehen davon, dass ich mich mit Randoms schon lange nicht mehr in M+ traue, weil ich mich nicht lächerlich machen will. Zum Glück muss man nicht in M+. Ich werde bei Gebrechen bleiben, weil ich das nun mal mag. Und dazu ist ein Spiel doch da oder. In guten wie in schlechten Zeiten, oder so.

Ich will nicht unbedingt an die Spitze, aber ein kleiner Buff für Gebrechen, wäre sehr nett.

Für Gnomeregan! Yooka

3 Likes

36 Buttons und 12 Weakaura-Buttons sind tatsächlich ein wenig übertrieben, „um überhaupt Schaden machen zu können“. Es waren mit 9.0 und es sind auch mit 9.1 auf Single-Target 4 Dots ohne Cooldown, 2 Dots (Nightfae und Phantom Singularity) mit Cooldown, ein Shardspender (Malefic Rapture), 2 Cooldowns, ein Filler (Drain Soul oder Shadowbolt) und Haunt. Dazu vielleicht noch ein Trinket und ein Pot maximal alle 5 Minuten. Dann wären das 13 Buttons für den reinen Schaden.
Eventuell hast du es auch extrem mit den Makros übertrieben und würde helfen, diese ein wenig zu reduzieren.

Nichtsdestotrotz erfüllt Gebrechen selbst mit dem nächsten Buff i.d.R. auch nicht meine Erwartungen an den Schaden, der eigentlich kommen müsste.
Mit der nächsten ID wird allerdings auch das neue Nightfae-Legendary ins Spiel kommen (wenn du diesen Pakt gewählt hast) und zumindest der AoE-Schaden mit dem Seed-Talent sieht gut aus. Ggf. ist die Skillung dann zumindest in Wochen ohne deutlich verstärkte Bosse spielbarer. Ohne M+ unter bestimmten Voraussetzungen gibt es allerdings aktuell keine gigantischen Daseinsberechtigungen für den Specc.

Deswegen bin ich froh, dass sie den Spec deleted haben. Mit Legion hatten sie die perfekte Version, die man für mich völlig unverständlich komplett umbauen musste.

9 Likes

Und eh gleich wieder jemand kommt… es wär kein Problem gewesen, den self heal zu nerfen. Und um PvP ging’s bei dieser Aussage auch nicht primär (unterstelle ich mal.)

Am Ende von Legion war Affliction einfach ein toller spec, der die Leute nicht komplett mit 1 mio dots ohne rotation hat durchdrehen lassen wie zu 9.0 und gleichzeitig immer noch für ein ordentliches gap zwischen guten und schlechten Spielern sorgte.

1 Like

Jo klar, der self heal war viel zu krass. Aber der Playstyle war top.

3 Likes

Es ist doch echt so. Dieser Specc ist einfach „zu viel“ um Spass zu machen.

Sie hätten allerdings besser ein paar Änderungen vorgenommen statt den Specc einfach zu killen.

Es hört sich eher so an das du, lieber TE, den gleichen Fehler gemacht hast wie ich zu BfA, nämlich es zu übertreiben mit allem.

Ich hatte auch drei WAs für jeweils Main Target Dots, Fokus Target Dots und Perso CDs.
Dann passiert es so das dein UI einfach absolut überfüllt ist und du die Übersicht verlierst…

Affli…naja da gefiel mir die WoD version am besten wo man mit Seelenbrand (so hieß das glaub ich…) spielen konnte, einen Buff hatte für den Raid und genug Deff CDs um mehr Leben zu haben als ein Tank…

Jetzt ist es mehr so…meh overall und ganz nett nur in Hohen M+ steinen auf Verstärkt damit die Dots auch mal ordentlich durch ticken können…

Genau das! Legion war der spec perfekt spielbar ( selfheal war zu hoch, klar)
Man musste aber trotzdem etwas tun um gut zu sein. Es war nie langweilig, aber jeder Content war gut zu meistern.
Nicht nur ST gut, Rest für die Mülltonne. (Oder jetzt umgekehrt)
Ich war eigentlich bis 9.1 auch Wl (deswegen lese ich hier mit) Spiele derzeit Shadow …muss ich nichts weiter zu sagen, oder? Warum musste man den Wl komplett umbauen? Neid auf Legion a la wir können es besser? Verstehe es nicht…

Ist halt traurig das eine relativ komplexe Klasse auf dem letzten Platz in den Raidlogs liegt während andere 3-Taste Klassen weiter oben stehen. Absolut lächerlich und ein Armutszeugnis an das Klassendesign

2 Likes

Das hat mal nichts mit einer 3 Taste Klasse zu tun.

Willst du als Affi 12 weitere Taste in einer fest vorgelegten Reihenfolge in einem Zwangstempo und Wiederholungsrythmus drücken, damit du in der DPS Schlange weiter oben wärst?
Der Char muss sich rund spielen, zu seiner Klasse passen und vergleichbar mir anderen DD´s sein. Egal ob ich eine 3 oder 5 Taste Rotation habe.

1 Like

Mir egal, ich spiel einfach stur affliction weiter, allerdings nun als main-alt, statt main. Man möchte affliction spielen aber das retail design ist schlecht…

Angeblich ist affliction C tier im SoD raid wenn man sich die wowhead tier liste ansieht. Im normalen raid modus merkt man nichts davon muss für mythic gelten.

Die nerfs sind schon ganz derb bei MR(+conduit) ich meine ich hasse MR gameplay sieht so albern auch aus und macht keinen sinn dot dmg im nachhinein zu casten aber kompensation für den fehlenden schaden ist nicht wirklich da.

Toll finde ich auch die pvp lage- einfach kein SL affliction müßte gut dmg tanken können als rot class sonst machts sie überhaupt keinen sinn, stattdessen soll man kiten wie ein mage. jedenfalls gitl dasselbe wie beim unholy dk, ca 5GCds investierst du und der gegner 1 GCD(zb 1 offheal vom ret) und das wars, oder totstellen vom hunter.

Denke langsame man hat sich generel gegen dot-rot klassen mit dem gwissen netten flavor den wir alle lieben verschworen, jeder doter wird quasi dazu genötigt moonkin zu spielen der in jeder situations des spiels S oder A Tier ist, selbst im neuesten raid.(RBG sowieso)

Hat mich auch überrascht dass man spriest derb nerft in den letzten patch notes.(Kleine alternative zum affli)

War wohl zu gut im raid.

Ganz merkwürdige, einseitige klassenbalance. Vl ist lock einfach zu gut in TBC und man möchte das deswegen nicht in retail. ;)))

Welchen Sinn sollte das sonst haben aus der Sicht der Entwickler?

Muss auch sagen ich bin auch schon halb auf demo rerollt, destro möchte ich nicht schon wieder spielen, BfA langte…

Wünschte die Devs würden mehr Zeit in aktzeptables class design investieren, die neuen pvp talente sind nett, aber begrenzt auf 3 slots und nur im pvp von nutzen.

Kein SL für affli, kein demon armor für demology, und dann noch dmg nerfen. criiiiiiiiingeeeeee

2 Likes

Lock hat auf Retail seit Jahren immer mindestens einen Spec, der in den Top 5 ist. Ist die stärkste Raidklasse.

Ich gehe davon aus, dass sie mit dem Rework nicht fertig geworden sind und da Affliction vom Tuning abhängig ist, steht er aktuell so da.

Dafür hast mit Dämo und Destro 2 starke Specs.

1 Like

Bezog mich vor allem auf affliction hat im vergleichbaren patchsegment in BfA 8.1.0 - Mythic Battle of Dazar’alor viel besser performed und mit destro oben dabei.(quelle dps charts wowhead)

Dazu Arena - destro war sehr stark in BfA, während alle lock specs in SL nach wie vor, absoluter Bodensatz sind in 9.1.(quelle arenamates)

Spielt man beides kann man als affliction lock damit nicht zufrieden sein.

Das gameplay ist auch nicht so gelungen wie früher(MR spam) hat auch nichts geänder daran wie affliction gut performte in CN.

Bad class design + bad numbers = dead spec.

Wir reden also von einer klasse die nur als demo und destro gut performed, wenn der content pve only ist.

Das ist mir nicht gut genug als lock spieler seit TBC 2007.

Ich glaube, wenn dämo nicht so gut in Thorgast wäre(gehe eben layer 11) würde ich gar nicht auf lock noch loggen in SL, schließlich gibts es klassen die mehr entwicklerliebe erfahren hatten in letzter zeit als lock, das kann man nicht mehr wegreden.

Die frage ist nur, ob sich noch was ändert bei der klasse, vor allem affliction als spec in 9.2. und möglicherweise 9.3.(falls nicht schon wieder schluss ist bei 9.2.)

Im Addon davor war Affliction broken, in EP gut und im letzten Tier top 3.

Wenn sich eine Klasse über Raidperformance nicht beschweren sollte, dann der Lock.

Warte einfach auf Classic-Kataklysmus. Da war der Gebrechen vom Spaßfaktor zumindest ziemlich nice^^…

Blizz hat den Gebrechen ziemlich verhauen seit einigen Add Ons und einfach wenig Liebe geschenkt. Er ist auch nicht so richtig aufpoliert seit jeher mit einen eigenen Pet das den Skillzweig auch besonders macht und die das Spielprinzip um die Dots erfährt keine tollen Mechaniken. Am Ende versucht man die Dots für den Sport anzupassen und macht sie zu lächerlichen kurzen Laufzeiten.

Gebrechen wäre schon interessanter, wenn die Dots eine Supportfunktion drin hätten und nicht nur Schaden machen, sondern Dinge auslösen, oder Feinde Schwächen usw.
Wenn dann bestimmte Dots soch als Synergie ergänzen, könnten besondere Zauber erst einsetzbar werden, oder das besondere einzigartige neue Pet des Gebrechen-HM ermächtigt sich dadurch etc.
Lange Dots mit ein wenig Mechanik und flüssigem Spielgeschehen, dazu ein Pet, würden schon einiges bewirken.
Leider steht ja wie immer ein Sportspiel-Charakter vielen Dingen im Wege.

So ein Dot-Charakter bietet durchaus schöne Ansatzpunkte. Aber er sollte trotzdem kein Tastenhämmer-Char sein. Wer eine langsamere Spielweise bevorzugt wählt Dots Klassen oder Petklassen die der Star sind und man aus dem Hintergrund heilt, buff, debufft, managed…
In DAoC gabs den Knochentänzer auf Armee Skillung… Der hatte 3-4 Pets um sich und die haben dann auch Kampfmänover gemacht und das auch positionsabhängig. Man selbst Dots gesprochen geheilt, was der kleine Kochenheiler den man auch hatte nicht mehr gepackt hat, debuff drauf… War sehr angenehm und interessant…
Leider im PvP etwas dünn…

Später hat das sogar mit dem Darkness Skill super funktioniert mit Casterpets und die gingen dann echt gut ab… Da hat man sich wie ein richtiger Grabesfürstgefühlt, mit Hexenmeister-Skeletten die draufgenukt haben wies böse;)

Diese ungenannte Website muss wohl von absoluten Newbies geführt werden, denn Affli ist das beste M+ spec im Spiel. Im Raid sieht er bei puren Single Target Kämpfen nicht so gut aus, aber dafür haben wir ja Demo, unter den besten ST specs im Spiel. Alle Warlock specs sind sehr easy zu spielen finde ich und dazu haben sie klasse Bewegung/Überleben. Ein Nerf im Affli AoE wäre die einzige notwendige Änderung. Ich glaube, das was du suchst ist eine Simplifizierung der Burstphasen vom Warlock? Hab nämlich noch nie nen random Warlock gesehen, der die Burstphase seines Specs verstanden hätte (und den notwendigen Aufbau dafür).

sry bro, aber affli ist nicht der beste m+ spec^^

Nicht alle teilen halt deine persönliche Meinung, gibt einfach verschiedene Geschmäcker und das ist ok. Ich bin sehr froh wie sich Warlock (und auch SP) entwickelt haben, denn das Legion Design war mir viel zu langweilig. Man musste eben nicht viel tun, um gut zu sein. Das jetzige Prinzip, seine Shards zu halten, bis sich günstige Burstwindows ergeben und währenddessen eine größere Anzahl an DoTs zu jonglieren ist für mich halt eindeutig dynamischer und interessanter. Und erlaubt auch guten Spielern sich deutlicher abzusetzen. Über die Zahlen kann man sprechen, aber das Spiel ist im Ganzen auch deutlich besser gebalanced als in Legion. Da der Shadow Priest noch viel extremere Änderungen in die gleiche Richtung erfahren hat, verstehe ich nicht so ganz warum der dir nun besser gefällt, aber naja.

Ich finde es okay, wenn eine Klasse drei DPS specs hat und nicht jeder davon alles gut kann. In M+ hast mit Affli den besten spec im Spiel und im Raid ist er in den Top 10 (auch wenn sein Single Target nicht gut ist, reicht es in den AoE fights). Wer möchte, hat mit Demo einen weiteren exzellenten Single Target spec. Wenn das Spiel mich dazu motiviert verschiedene Dinge auszuprobieren und zu lernen, finde ich das eigentlich gut. Stell dir mal vor wir müssten immer wieder das gleiche spielen in jeder Season/Expansion, nur weil wir alles schon kennen und sich nichts geändert hat. So kann kein modernes Videospiel funktionieren.

Ist zwar etwas spät aber nur der selfheal war ok ? Der affli war doch etwas Broken in Legion zumindest nach dem ersten Raid

Du schreibst von bester m+ specc was doch eher objektiv ist zu jeder hat seinen eigenen Geschmack srsly