Ich empfinde diese M+ Season als unangenehm

Sollte, ja. Aber dafür muss man es aber nutzen ^^ Und wir kennen doch unsere Pappenheimer.

Finde diese season so unangenehm wie noch nie.
Seien es Bossmechaniken oder einfach allgemein der schaden der adds, also als Heiler ist man echt extrem gefordert.
Als dd geht’s, finde aber den Sprung auf +8 auch viel härter als früher.( Um an die Wappen zum aufwerten zu kommen)
Zumal man mit GS 616 als dps eh nicht eingeladen wird und mit heal, wenn man nicht gerade Schammy spielt, stirbt man am Herzinfarkt.

Einzig die affixe sind besser

1 Like

Darum geht es schon mal überhaupt nicht :smiley:

Was völlig inordnung ist.

Und genau da ist der Punkt wo man halt schon merkt, dass du von M+ wenig bis durschnittlich Ahnung hast. Und es mit Sicherheit keine Frage der „Zeit“ ist, dass du diesen Titel nicht hast. Selbst wenn du es diese Saison (Als Beispiel) probiert hättest würde ich viel Geld verwetten, dass du das nicht gepackt hättest und darum geht es.

Hmm ganz so einfach ist das halt doch nicht.
Unsere Selfheal „Prozente“ sind alle runter gegangen, ja aber dafür haben wir einen drastisch höheren HP Pool bekommen als die zehn Level Ups von 70 auf 80 eigentlich hätten bringen dürfen.

Victory Rush ist mit 20% statt 30% zB mindestens genauso stark wie mich zu Dragonflight.

No offense aber wenn man „victory rush“ als stark bezeichnet, disqualifiziert man sich für Diskussion rund um das Thema „tanken“ auf einem Level wo der persönliche Skill eine essentielle Rolle spielt.

Der Vergleich ist entscheidend.
Es geht überhaupt nicht um VR an sich.

Naja ein Prot warri war nie für self sustain bekannt? …
da ist VR ein schwaches Medium um einen Vergleich bzw. eine Ansicht zu diesem Thema zu „untermauern“.

Tanks sind mMn. aktuell in einem super Spot, ich bin bei Koraya „anständiges“ Gameplay is aufjedenfall spürbar aktuell, wo ich es sehr gut merke, selbst in richtig dicken Pulls komm ich mit gutem CD Managment auf soliden Keystufe sehr lange gut ohne richtiges kiten zurecht. Movement ausgeschlossen. Sie sind defintiv nicht so unzerstörbar wie sie es schon wahren.
Man muss wissen was man tut, man muss die CD´s und Pulls im Kopf haben und zumindest ab einem gewissen level kann man aufjedenfall nicht stumpf reinrennen und „drücken was übrig ist oder wieder up kommt“. Gerade der Moment des Pullens ist wieder eine „heiklere“ Phase im Vergleich zu vergangenen Patches geworden.

Allerdings ist es Gott sei dank keine Hardcore kite meta geworden, wofür gerade die ersten Seasons sehr sehr anfällig sind.

P.s ich habe deine Aussage dann falsch verstanden.

2 Likes

heute siege of boralus +2 oder 3 gewesen…um offspec gear zu holen

tank stirbt beim 2ten boss 2 mal…weil er stur im beschuss stehen bleibt…tot…was auch sonst

lässt beim flutwellen-boss den halben raum stehen…als er den boss pullt

den rest kann man sich denken

auf meine anmerkung…das man den trash doch schnell machen könne…kam keine antwort…wieder wipe

bin dann raus…wurde mir zu blöd

oder stonevault…auch nur +3

man nimmt die lavakugeln ins gesicht…es wird ein boss runtergebrettert und ich steh dann da mit meinem talent und schaff es gerade so mitm tank den boss zu legen

beim endboss wird der debuff nicht resettet…auch nicht nach anflüstern…( sollte mir ein makro dafür machen)

ich weiß…low keys…ich sollte keine großen erwartungen haben…aber da wird fröhlich limbo getanzt

ich finds geil, wenns ordentlich zur sache geht und ich meine cooldowns rotieren kann…aber das macht einfach keinen spaß

Wobei ich sagen muss ich lass den als Tank auf mir ticken, damit die anderen genug Voids zum cleansen haben :slight_smile: meine Heiler wissen das aber auch ^^

LG
Flauschkugel

1 Like

wenns mal der tank gewesen wäre

da gehts ja, wie du schon erwähnt hast eine weile…aber ein mage schmilzt dann irgendwann weg :upside_down_face:

1 Like

Geht auch anders, Heiler der beim hinlaufen zu Tentakel direkt Dispellt und die DD killt und schon ist der 10er 3 Sekunden overtime :stuck_out_tongue:

sonntag oder samstag bin ich +2 nekrotische schneise gegangen tank pullt direkt die ersten mobs links , die 3 kleinen direkt davor lief treppe runter und pullte da noch 2 mobgruppen " so pullte man zu SL"

naja tank krepierte dann ging spektackel los, geist frei lassen und direkt ja wieder im kampf weil es der anfang ist, wieder direkt tot, nächster dd tot wiederbelebt tank kann natürlich aggro nicht sofort von allen holen und nach der reihe wieder alle tot, heiler tot, tank tot.

12 deaths direkt beginn.

heal leaved ohne kommentare, tank ruhe steine und dann leave
ich schrieb nur classic und war dann direkt allein in der dungeon alle geleavt ohne kommentare auser ich hab halt noch classic geschrieben.

kopfschütteln nächste m+2 reingegangen. tank pullte nur die mob gruppen einzeln wurde ein +3 key.

komisch… ich weis nicht warum viele tanks denken man muss onmass pullen damit was weiter geht.

ich wär ja froh wen der key einfach nur mehr rein intime ist aber meisten depleted er wegen genau so ne scheise.

Avoiden die DDs den Mist, wodurch der Heiler nichts zu tun hat ?

Und wenn du Schilde aufbaust, kann der Heiler dich auch nicht Heilen ^^

Edit:
Oder soll er sich in Feuer stellen (zum Logs pushen)

du hast dir nicht die mühe gemacht, die folgenden beiträge zu lesen, oder?
es fliegt genug durch schaden durch die inis, dem man nicht ausweichen kann.
allein die totenbeschwörer in necrotic wake. die ersten paar sekunden sind chillig, dann beschwört er neue adds, diese machen gar nix…aber seinbeschwörcast tickt alle ordentlich runter. wenn man da als heiler nix zu tun hat…weeeeeiß ich nicht :man_shrugging:

von welchen schilden reden wir hier genau? nicht etwa das zusammgestauchte hauen schild? das ist aktuell noch etwa so effektiv wie’n fürz im wind :grimacing:
die paar 100k, die das abfängt…da drückste einmal rasende regenearation (20%) und hast 2mio geheilt.
also im vergleich zum selfHEAL hustle, ist der selfSHIELD hustle n witz.
da kommt noch MEHR ALS GENUG durch für den heiler :man_shrugging:

Also wenn ich das alles hier lese bin ich sehr amüsiert. Ich hab meinen Pala vorletzte ID auf 80 gebracht und aktuell sitzt er als Tank bei 616 GS und 2,3k Rio und macht entspannt 7/8er Keys. Mit meinem Resto mache ich 10/11er Keys bei 2,7k Rio.

Wie kann man solche kranken Sachen erleben in 2/3er Keys :joy: da läuft doch lieber Delves und steigt bei 4er Keys ein. Gear wird doch hinterhergeworfen in TWW. Heute erst ein 636 Item gecraftet.

2 Likes

Also ich hab es auch genau so erlebt, dass es reines Glücksspiel ist was man für Leute bekommt. Gefühlt bringt der Rio mir gar nichts.

Ich bin die Tage einen +8er Ara-Kara gelaufen, hab nur Leute eingeladen die das Ding mindestens auch auf +8 getimed hatten und die haben sich teilweise so furchtbar angestellt. Key am Ende nicht geschafft, danach das Spiel nochmal mit dem +7er und da waren die Leute so gut, dass mit denen der 8er ein Klacks gewesen wäre.

Heute wollte ich paar 4er machen für die Weekly und weil ich kein Stress wollte sondern Entspannt den Abend ausklingen lassen. Aber in den Keystufen sind die Leute teilweise ne absolute Vollkatastrophe. Da sind Leute dabei die haben den Dungeon 4 Stufen höher getimed und sterben ständig weg? Wie geht das? Haben die sich einfach durchschleppen lassen fürs Mount oder woher kommt da teilweise der Rio?

Also ich habe beide Systeme negativ erlebt. Unwissende gabs immer, wobei ich extrembeispiele nur letzte Season hatte.
Ich kann deine klassifizierung der Spielerniveaus so unterschreiben. Allerdings setze ich schon bei „Durchschnittsspielern“ wenigstens vollständig verstandene Bossmechaniken vorraus. Und das fehlt auf diesen Stufen doch oft.

DF Season 4 hatte ich einen DH mal in der Gruppe, mit über 3k Wertung und über 525ILVL. Gespielt hat er auf einem Niveau von unter 200 Wertung.
Sprich, wenn es 4 andere auf seinem Niveau gegeben hätte, hätten sie es nicht mal durch eine einzige +2 Instanz geschafft.
Man hätte ja denken können es war ein Ausrutscher, aber nachdem ich in diversen WoW Gruppen Warnungen vor Spielern gelesen habe und bei mehr als einer Gelegenheit feststellen musste, dass vor diesem DH gewarnt wurde… muss ich annehmen, dass er wirklich non Stop Keys gelaufen ist, bis er immer wieder eine Gruppe hatte, die es mit ihm durchgezogen und ihn ertragen hat.

DF Season 3 war aber auch jenseits der +20 nicht wirklich besser… So viele Spieler hat man da getroffen die… Und auch von +18 bis +20 war es nicht besser. In dem Bereich hattest entweder die Spieler die noch eine Ini für ihre Truhe haben wollten, oder Spieler die die Portale haben wollten… Verbunden hat sie, dass sie nicht das leisten wollten was nötig war, aber trotzdem kamen sie irgendwie durch. Verstehen der Bossmechaniken oder teilweise fehlendes Basicverständnis der eigenen Klasse gab es oft.

Rabenwehr war so ein Fall der mir am besten in Erinnerung blieb… Wenn etwas schief lief:
Beim ersten Boss wurden grundsätzlich von 1-2 Leuten keine Adds gemacht… oder du hattest einen dabei der alle Adds, inklusive des Adds im CC gemacht hat.
Natürlich wurden bei der Explosion nie Deff CDs benutzt, was auf Tyrannisch dann immer zu ein paar Toden führte…
Oder aber der 3te Boss in der selben Instanz. Normale Bossmechanik war es die Flächen der Fledermäuse am Rand abzulegen. Aber das hat fast nie einer gemacht. Stattdessen lag irgendwann immer der ganze Raum voll. Auf Verstärkt war dies noch möglich… auf Tyrannisch haben sich oft Spieler gewundert, wenn es keinen Ort mehr gab wo sie hinlaufen konnten…

Also ich beziehe mich natürlich auf die Instanzen die wirklich Reinfälle waren… und selbst diese Instanzen waren teilweise sogar noch In Time möglich. Die meisten Instanzen liefen jedoch gut ab.
Aber auch die Instanzen die gut abliefen, taten dies nicht, weil die Leute besonders gut gespielt haben und die Mechaniken besonders gut kannten… sondern weil sie wenigstens die tödlichen Mechaniken drauf hatten und der Schaden und die Heilung gut war um die restlichen Mechaniken zu kompensieren.

Meine Erfahrung ist das alles unter 10 schwieriger zu Timen ist :joy: liegt oft daran das die Leute keine Ahnung haben wie sie ihre Klasse spielen müssen.
Es laufen Spieler mit 615 itemlvl in 7er keys rum die kein dmg machen, heiler die nicht heilen können, Tanks die bei Bossen umkippen wie Kartoffelsack.
Wie schwer ist das, sich mal eine halbe Stunde Zeit zu nehmen und Loggs von den guten Spielern anzuschauen. Es reicht oft auch mal eine YouTube Guide oder streamer anzuschauen.

2 Likes

Ist das ein „Finde-die-Fehler“-Text?

Nicht nur gefühlt. Was soll eine Zahl, die für Gruppenerfolge vergeben wird, über die Fähigkeiten einzelner aussagen? Besonders dann, wenn Fehlversuche nicht negativ einfließen?

Ich spiele zwar momentan kein M+, aber wenn ich wissen will, wo sich die engagiertesten Spielerinnen und Spieler aufhalten, schaue ich, wo es den jeweils meisten Streß (z. B. zusätzlicher Affix) für die geringste Belohnung gibt. Dort spielen dann wahrscheinlich die, die sich selbst hochspielen wollen.

Umgekehrt sammeln sich die bequemen natürlich an Untergrenzen der besten Belohnung.

Es ist ein Segen für die Leute, die wirklich in M0 was lernen wollen, daß diese Woche vier heroische Dungeons für die wöchentlich rotierende Extra-Belohnung ausreichen, und nicht wie in Dragonflight noch M0 erfordern.

Mal abgesehen davon, dass mich Spieler auch ärgern, wenn sie augenscheinlich nicht für einen gewissen Content geeignet sind, kann man nicht alles mit Guides kompensieren.
Vieles hängt auch einfach von der Erfahrung ab.

Ich habe einen Grim Batol +10 als DD getimed und einen anderen 10er als Heiler, die meisten Dungeons auf +8 und 9 habe ich als Heiler intime gespielt.
Den Grim Batol auf +10 als Heiler timen kann ich aber nicht garantieren, da mir als Heiler die Erfahrung auf dieser Keystufe fehlt, ich kann den Dmg nicht einschätzen. Dafür müsste ich den Dungeon auf der Stufe erstmal als Heiler sehen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mir die Leute weg sterben und der Key Overtime gespielt wird.
Macht mich das deswegen zu einem schlechten Spieler, Heiler oder perse zu jemanden der auf diesen Keystufen nichts zu suchen hat? Nein, ich denke nicht.

Mein Tank Kollege mit dem ich regelmäßig laufe ist durchaus ein guter Spieler. Ist er im Steingewölbe mehrfach umgekippt, weil er den Dmg der Adds falsch eingeschätzt hat und seine Cooldowns nicht optimal genutzt hat? Jopp.
Muss er deswegen Guides über seine Klasse schauen? Nope.

Sicher kann man einiges - vor allem aber das Wissen über seine eigene Klasse - durch Guides verbessern und nur dadurch schon einiges in einem M+ Dungeon kompensieren. Aber eben auch nicht alles. Vieles ist eben auch von der Erfahrung abhängig.

3 Likes