Ich glaube, die Luft ist raus

Eventuell ist das Spiel einfach nichts für dich. Das passiert, wenn du aber Retail WoW magst und dort das “Farmen” aushälts, dann denke ich es ist eher etwas anderes. Lass mich erklären:

Du bist sofortige Belohnung durch Retail gewöhnt. Kleine konstante D.opamin Schübe die dich an der Stange halten. WoW Classic macht Belohnung über große Schübe nach längerer Zeit. Umso länger und härter du für etwas arbeiten musst, umso wertvoller wird das Erlebnis für dich wenn du es bekommst. Aus diesem Grund kennen die Leute auch heute noch den Namen des ersten Tier-Items das sie bekommen haben, oder auch nur des ersten Lila-Drops. Die meisten wissen wo sie waren als sie das erste mal 60 wurden, usw. Im echten Leben erinnert man sich für immer an sein erstes eigenes Auto.

Hier sehe ich dein erstes Problem. Dein Gehirn ist auf kleine Schübe der sofortigen und häufigen Belohnung aus Retail programmiert und fängt an zu “Jammern” wenn es die nicht konstant bekommt.
Das sage ich nicht einfach so, sondern weil du mit beiden Charakteren noch nicht mal den ersten Meilenstein erreicht hast.

• Beim Jäger wäre das definitiv das erste Pet mit 10, welche die Spielmechaniken noch einmal um mindestens 50% erweitern, Blizzard hat ja selbst gesagt dass der Jäger und die Pet-Mechaniken mit das härteste waren zu reproduzieren. Ab ca. Level 7 wird der Jäger übrigens auch zusätzlich nervig zu spielen, weil dir ab da dann das Pet fehlt was es um so eindrucksvoller und prägnanter macht wenn du es endlich nach den 3 furchtbaren Leveln bekommst. Ähnlich ists beim Druiden, der ab Level 7 stark abbaut (obwohl immer noch OP) weil Bärenform fehlt.
  • Beim Magier bin ich nicht sicher, könnte mir aber denken dass Blizzard (der Spell) so ein Meilenstein ist der die Klasse und Art wie sie sich spielt verändert. Generell kann man in Classic kaum vor Level 20 sagen ob einem eine Klasse liegt oder nicht (naja außer es geht mal gar nicht :smiley: ). Daher auch die kostenlose Testversion von Retail bis Level 20. :wink:

Kurz: Du hast zu früh aufgehört und das erste Belohnungserlebnis noch gar nicht erlebt.

Bei Items ist das nochmal eine andere Sache. Die ersten wirklich beeindruckenden Items auf die man wirklich hinarbeitet gibts so ab Level 25-35. Ab da geht man gezielt in Dungeons mit dem Wissen ich will den Drop und freut sich wie ein Schnitzel wenn man ihn endlich bekommt. Vorher ist kaum etwas prägnantes dabei (wobei z.B. die Axt von Orgrimmar für Krieger ein ziemliches Erlebnis ist… Plötzlich ist man stark und fühlt sich mächtig.)

Der Charakter bedeutet einem mehr, weil man viel mehr Zeit und prägnantere Erlebnisse mit ihm verbringt als derzeit in Retail. Das macht die Magie von Classic aus. Du bist dein Charakter! In der Welt bin ich nicht Max Mustermann sondern Lego. Ich hab die Chance mich neu zu erfinden und da das Spiel nicht so schnelllebig ist wie Retail lernen mich Leute im Spiel kennen, man weiß wer ist ein guter Tank, wer ist ein Qu*tschkopf usw.

Wenn du bei beiden Charakteren so früh aufhörst, dann kannst du natürlich nicht dein Charakter werden. Hattest ja gar nicht die Zeit, folglich fühlt sich alles wertlos und unwichtig an, denn warum solltest du dich auch um diesen Pixelhaufen kümmern, bist ja (noch) nicht du.

Du hast 2x Startgebiet und nicht mehr gespielt. Startgebiete funktionieren (auch in Classic) als Tutorial, genau genommen sogar bis Level 20. Die Quest mit “gehe in Hauptstadt XY” ist nicht einfach so gewählt sondern soll dir das erste Mal die Welt zeigen. Die Laufquest von Stadt A in eine Stadt auf dem anderen Kontinent soll dich nicht nerven, sondern dem neuen Spieler (2005) zeigen da gibts Boote/Zeppeline und nochmal eine ganz andere Welt die riesig ist. RFC und Todesmine sind nicht einfach willkürlich leicht sondern sollen dich an Dungeons heranführen, und WC wird auch schon deutlich komplexer, länger, man verläuft sich usw. (auch wenn immer noch nicht schwer aber naja).
Du hast praktisch im Tutorial aufgehört, bzw. den ersten Teil des Tutorials zwei Mal gespielt, vielleicht noch von der gleichen Rasse? Da hat man natürlich kaum Lust mehr, bzw. es wird langweilig.

Das ist auch einer der Hauptgründe für mich warum wir Servertransfers brauchen. Zwei Mal einen Charakter so kurz nacheinander durch das “Tutorial” zu ziehen ist für viele einfach zermürbend.

Zu deiner Charakterwahl kann ich nichts sagen, naja nicht mehr als ich oben schon gesagt habe. Ich weiß nicht was du gerne spielst und warum du die Charaktere gewählt hast, aber ich kann ja mal was generelles sagen was man oft sieht:
Solltest du deinen Charakter nach Endgame Aufgabe gewählt haben hätten wir hier schon ein Problem, denn du bist dein Charakter. Und der bist du immer und nur minimalsten Anteil davon im Raid. Es ist also wichtig dass dir dein Charakter grundsätzlich Spaß macht, dass du die Idee dahinter cool findest und nicht nur was der im Raid dann macht.
Solltest du deinen Charakter nach Nachfrage (also % der Serverpopulation) gewählt haben, ist es wie oben, nur dass dich ja nichtmal das Endgame interessiert.

Ich würde dir empfehlen einfach mal einen Charakter zu nehmen den du cool findest, und dann bis ca. Level 20 zu spielen. Wenn du merkst du kommst gar nicht klar (z.B. weil du keine Caster magst und lieber Melee spielst) dann ok, das ist was anderes. Ansonsten wähl einfach das worauf du denkst du hast Bock, so wie wir das alle mal 2005 gemacht haben, denn damals wusste niemand was ein Priester kann, außer das was im Charakterbildschirm zu lesen war. :wink:

Naja und wenn du dich wirklich zwingen musst zu spielen und alles ist Mist, dann lass es. Es geht hier nur um ein Spiel. Ein Spiel das viele übermäßig mögen und andere gar nichts damit anfangen können. So ist das halt.

Qu*tschkopf ist zensiert Blizzard ehrlich? :smiley: D.opamin ist ja schon lächerlich aber naja…

7 Likes

dann is Classic eben nichts für dich, kein Problem, dann such dir woanders dein Glück…
PUBG is nix für mich weil ick immer aufs Maul bekommen habe, bin einfach wieder gegangen und musste mich nicht im Forum abmelden…
90% lieben diese alte Spielgefühl weil sie damit gross geworden sind und Jahre drauf gewartet haben das es zurück kommt, du gehörst zu den anderen 10% und gehst wieder BfA spielen wo jeder alles kann/bekommt/machen kann, viel Spass damit und rinjehaun…

Gruss Sauwicht

Ab lvl 15 geht’s doch erst los wenn man die erste Instanz machen kann. Dann gibt’s auch die ersten guten items.

Und zu tun gibt es immer was… Questen, Berufe skillen, Angeln, bisschen Farmen und nebenbei Leveln.
Weiss gar nicht immer was ich zuerst machen soll. Ziehe einen Schurken und einen HM immer abwechselnd hoch.

Das wird noch ewig nicht langweilig.

Ich hab Classic richtig gesuchtet damals und finde es jetzt wieder absolut fantastisch. War gestern auf der Schimmernden Ebene (das ist das erste Gebiet, in dem die Fraktionen richtig aufeinander treffen) und verdammt war das geil :smiley: Wieder richtig PvP, Ganken, Bespucken, Auslachen… xD

Questen ist auch geil. Der größte Unterschied zu Retail ist, dass nicht alles absolut BELIEBIG ist. Im Gegenteil: alles ist WICHTIG. In Retail rotzt man jeden Mob halbnackt weg. In Classic sind graue mobs härter als gleichstufige in Retail… Man merkt ob man hit geskillt hat, ob man nen Heiltrank dabei hat, ob man Frost oder Feuer spielt…

1 Like

War zu erwarten. Vergangenheit nachheulen bringt halt nicht immer was :wink:

Strategisch ist es natürlich klüger den Pretext wegzulassen. Leute sind triggerhappy. Allerdings is nicht mit einem Wort auf den TE eingegangen worden. Das ist das Problem mit der Diskussion.

Such dir ne Gilde oder ne Gruppe. Schon wirds lustiger. Hier ist genug downtime um den Gildenchat zu bespielen :wink:

(falsche Referenz)

J#ger geht doch mit level 10 der Spass erst los - Classic erfordert schon ein wenig Ausdauer, geschenkt bekommt man nichts.

Ich vergleiche Retail mal mit einem Kind das an seinem Geburtstag in einem Berg voller Geschenke sitzt, eins nach dem anderen aufreißt und wieder in die Ecke legt. Echte dauerhafte Freude kommt da keine auf, man nimmt dem Kind eigentlich mehr als man ihm gibt.

In Klassik bekommt er ein einziges Geschenk und muss es sogar selbst zusammenbauen und ist wochenlang glücklich damit.

Ich würde auch erstmal bis 20+ spielen, da man da dann die erste Instanz vielleicht schon gespielt hat und langsam sich das Zauberbuch füllt. Man braucht schon eine gewisse Ausdauer momentan, da viele Leute auf einem Fleck sind und man einige Mechaniken nicht mehr gewöhnt ist. 5 mal den Mob zu verfehlen um dann an einem Eber zu sterben ist eben wieder neu.

Ich find es gut, das es dir kein Spaß macht. somit bist du auch nicht die Zielgruppe von Classic. CYA = Weniger Queue Times <3

In diesem Fall: Warte doch einfach noch zwei Wochen und schau dann noch mal rein. In den Startgebieten wird es schon ruhiger. In ein bis zwei Wochen hat sich das alles normalisiert und gibt eine bessere Sicht auf das, was dauerhaft Bestand haben wird.

Naja gut.

Ich bin nun gleich 30, hab mich gefreut wie ein kleines Kind, und die Luft is auch bei mir irgendwie raus.

2 Likes

:open_mouth: Du hast auch trotzt Wartezeit in 5 Tagen auf Level 30 gespielt. Kein Wunder würd ich sagen.

Wer nicht versucht nen Speedlevel Rekord aufzustellen sollte echt langsamer machen. Sonst brennt man natürlich irgendwann aus.

Die Zeit von 30-40 ist auch die wo die meisten aufhören, weil man bis dahin gerusht hat und dann wirds (im Vergleich) träge. :wink:

2 Likes

Hast du denn so gar keine Geduld einen Charakter mal zumindest bis Stufe 20 zu spielen, wo sich die meisten Klassen erst langsam anfangen zu entfalten?

1 Like

Ja, da stimm ich dir zu.^^

Falsch gedacht, dass wird gegen Ende hin nur mehr Grind und dann noch mehr.
So ist das eben in Classic.

1 Like

Die Luft ist echt raus seit Classic habe ich gar kein Verlangen mehr mich in bfa einzuloggen. Die Weekly Kisten wurden noch nicht abgeholt und werden Sie wahrscheinlich auch nicht. Muss mich in Westfall noch von lvl 14 auf lvl 15 kämpfen und dabei Leinenstoff von den Defias erbeuten. Damit die Quest mit den Robotern leichter wird. Selbst die langen Lauf Wege sehe ich nicht als Zeit Verschwendung an, es macht sogar spass. Bei Classic fühlt man sich sogar als Nachwuchs Held wohl ohne an den end content denken zu müssen, schließlich muss man auch gold verdienen, die berufe Lvln und das beste dabei alles möglich als endlos grind wenn man den möchte^^. Alles Sachen die in bfa falsch laufen, kein Endlos Grind möglich, zuviel Gear, zu leichte quest und gestresste Leute die Ihre 200 Chars durch bringen wollen.

3 Likes

Ich hab viele viele Jahre auf Classic gewartet, von daher nein, natürlich ist bei mir die Luft nicht raus, ich wusste von Anfang an auf was ich mich einlasse. Bin noch nichtmal level 60 und dann geht das Spiel ja erst richtig los.

1 Like

Also ich es Super gut. OK die Warteschlangen sind Mist aber Hey wird sich irgendwann berugugen wenn die “Ich schau mal kurz rein” Spieler wieder die Lust verlieren. Ab Level 10 (1 Talentpunkt) kommt Classic richig in Fahrt. Und wenn Du mit einer lustigen Truppe Deinen ersten Dungeon fertig hast, packt es Dich wirklich…Das Spiel wird niemehr die Fazination von Vanilla erreichen das muss es auch nicht in meinen Augen…Good Job Blizzard

1 Like

Naja, man wird halt älter :slight_smile: . Ich spiele auch wesentlich lieber storylastige Single-RPGs. Die Immersion ist besser, die Comm ist total pflegeleicht weil nicht vorhanden usw. Soziale Kontakte habe ich in RL genug, ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe habe und mir keiner ins Ohr nuschelt.

Aber ein Witcher 3, RDR 2 kommt halt nicht jedes Quartal nur für mich raus. Diese Spiele sind aufwendig zu produzieren, haben riesige Release-Abstände und sind trotzdem vergleichsweise schnell durchgespielt. Selbst wenn man hunderte Stunden versenkt.

Also, muss ein MMORPG bis zum nächsten Dicken Ding herhalten. Ich hoffe auf Cyberpunk, auch wenn das nicht so mein Setting ist.

wenn einen was nervt, sollte man dasjenige verhindern/nicht mehr machen :wink:

du hast den jäger, der das pet erst mit lvl 10 kriegt(?) davor schon abgeschrieben, andere chars mit lvl 3 gelöscht… wenn du mit den chars in den jeweiligen startgebieten nicht glücklich wirst, renn doch in ein andere startgebiet… logisch ist das aufwand aber evtl. hilft das bei deinem problem.

falls dich das spiel aber grundsätzlich nervt, dann eben… einfach sein lassen… da braucht man keinen forenüpst oder sonstiges :wink: