Von WOLLEN hab ich nichts geschrieben- aber es ist nunmal Fakt dass ein 660+ Spieler mit Erfahrung deutlich mehr Damage/Heilung whatever mitbringt als ein frischer Gummelchar um das Tmog iwie zu erhalten.
Ja weil der Knopf atm nutzlos ist- ist aber nicht gegen Blizzards regeln. Mehr sag ich ja gar nicht, den Rest hast du reininterpretiert.
Naja ich sag mal so wenn morgen alle gut equippten chars weg sind wirst du das im lfr merken.
Und die Leute rollen halt bedarf weil wie du selbst merkst der mog roll Mist ist.
Das Ding ist keine echte Alternative und könnte auch genau so gut nicht da seien.
Es kommt aber auch drauf an welche Random Leute dabei sind. War vor vorgestern, mit meinem MM Twink, die letzten beiden Teile im LFR . Im vorletzten Teil, lagen die Bosse sofort und Gally beim zweite Try. Es waren jetzt keine extrem starken DDS dabei und die Bosse lagen für LFR verhältnisse trotzdem ziemlich fix.
Was dann oft Twinks von Leuten sind. Ich unterstelle keinem reinen LFR-Gänger, dass er grundsätzlich „gezogen“ wird, aber wir alle kennen PUG-Raids und PUG-M+. Die Anzahl an Spielern, die einfach nicht so gut sind, ist astronomisch. Grundsätzlich auch kein Problem, aber man merkt im LFR relativ schnell, wer eine ungefähre Ahnung davon hat, wie der Boss funktioniert (unabhängig von der Schwierigkeit) und wer Mechaniken ignoriert. Stix war heute so ein grandioses Beispiel… Erste Ballrunde hatte ich einen, ich hab brav die Bombe gemacht - danach ist die Bombe 2 mal hochgegangen, ein fast Wipe. Es haben nur noch Leute mit Gear gelebt und der Boss lag dann doch noch. Weil halt jetzt hauptsächlich die Leute gelebt haben, die ungefähr wussten, was man machen muss. Niemand erwartet Epische Logs, aber wenn ich manchmal sehe, dass Spieler mit einer Soakmechanik rauslaufen, sterben, dann wiederbelebt werden und beim zweiten Mal DEN GLEICHEN Fehler machen… dann frage ich mich schon, ob da eine gewisse Lernresistenz vorhanden ist.
Niemand spricht von wollen, aber die Grundeinstellung im LFR ist oft „Ist ja nur LFR“. Und wenn dann 25 Personen ohne Ahnung von irgendwas und ohne sich auch nur ein bisschen Gedanken um Charakterpflege zu machen aufeinandertreffen, wird das im Chaos enden. Ich finde, dass der LFR in letzter Zeit anspruchsvoller geworden ist. Und wie oft wurde bei Razageth schon VOR dem ersten Wipe erklärt, wie es funktioniert und wie oft sind trotzdem 3/5 der Leute von der Plattform geflogen?
Ein nicht unerheblicher Teil der Spieler geht da mit der Einstellung „Team - Toll, ein Anderer machts!“ rein. Und wenn man sich selbst dann anstrengt und die immer gleichen ~10 Leute rumfailen sieht, ärgert es einen. Und die „starken“ Chars, die einfach auf Grund des Gears einiges kompensieren, fallen halt seit einiger Zeit weg.
Das ist die freundliche Sichtweise auf das Geschehen, ich muss leider sagen, dass ich in diesem Fall annehme, dass die Leute sehr häufig genau wissen, was sie tun.
Wie oft erlebe ich es im LFR, dass ich Leute wieder beleben und sie stehen einfach nicht auf.
Es ist bequemer zuzugucken und die andern machen zu lassen.
Zum Glück ist das nicht die Regel, aber es passiert für meinen Geschmack viel zu häufig.
Und ansonsten, auch wenn die Leute vielleicht in der Regel nicht absichtlich sterben, so ist es doch so das es ein typisch menschliches Phänomen ist, dass man sich in der Menge nicht einbringen muss, sondern denkt, die andern werden es schon richten.
Das ist ja genau das gleiche, wie, wenn man im wirklichen Leben Hilfe benötigt, dass man Leute gezielt ansprechen muss und zum Beispiel sagen
„Sie, entschuldigen Sie bitte, können Sie mir helfen?“
Ansonsten hat man eine Menge Zuschauer, aber keinen der hilft.
Und das ist auch in keiner Weise bösartig, sondern es ist leider typisch menschlich.
„Die Anzahl an Spielern, die einfach nicht so gut sind, ist astronomisch.“
Nicht so gut, hat nichts damit zu tun dass man die Bosse nicht kennt. Es dauert halt ein paar Wipes bis jeder Bescheid weiß. Und ich bin mir sicher dass in normal, hc oder mythic auch zigmal der gleiche Fehler gemacht wird bis es sitzt (von wegen „Lernresistenz“).
Naja viele Dinge sind selbsterklärend. Wenn ich dann 2x mit einer Soakfläche rauslaufe und daran sterbe sollte man schon reflektieren, was da passiert ist- und das unterscheidet u.a. einen guten von einem schlechten Spieler. Der gute Spieler reflektiert, adaptiert und optimiert selbständig. Der schlechte Spieler nicht.
Klar mit Sicherheit. Aber ein LFR ohne die hochequipten Chars + jedes Mal ettliche Wipes bis alle die Mechanik kennen wird diesen Low-Gear Content nunmal einfach ausrotten.
Schnell halb-passiv da durch gibts dann nicht mehr.
Ich bin mal auf die Warteschlange gespannt. Das wird viel schneller toter Content als es jetzt der Fall ist. Es fehlt der Anreiz 50 mal zu wipen.
Dazu kommt dass die LFR Wipes dann oft auch ein ganz anderes Niveau haben als die nhc Wipes. Da ist schon sehr viel bewusste Unwilligkeit dabei. Ist die Frage ob das automatisch verschwindet.
Und flippt dann danach aus, dass einer der gut equipten Chars, die mitspielen auf eins der seltenen Items auf die er überhaupt würfeln darf würfelt.
Es ist halt leider nicht selten. Nicht die Masse, sicherlich nicht, aber einfach so häufig dass jeder LFR Raid ein paar dieser Spieler hat… deutlich mehr als gut equipte Spieler.
Darf ja auch so sein, aber dann dieses ständige Gewettere und Geschimpfte auf besser equipte Chars, die einfach die Passivspieler ausgleichen… und dann auch einfach noch irrational und falsch, weil wie gesagt: anstatt dem gut equipten Spieler käme dann ein schlecht equipter rein, der auch würfelt… dafür aber keinen Schaden ausgleicht. Es gibt nur zu verlieren
Naja bei denen die absichtlich sterben und das auch noch so offensichtlich würd ich jetzt nicht sagen darf so sein, wenn ich könnte wie ich wollte würd ich denen direkt mal ne ganze ID Lootsperre auf alles geben^^
Ja war auch blöd formuliert. Man lebt damit und die meisten nehmen es stillschweigend hin. Wenns nach mir persönlich ginge würden andere Dinge passieren
naja, da zähl ich mich durchaus auch dazu. Ich bin nicht so gut, denke sehr mittiges Mittelfeld, wenn ich mich einordnen müsste, wäre realistisch. Deswegen geh ich auch keinen höheren Content, weil mir da alles zu viel, zu hektisch und zu schnell ist.
Trotzdem ärgerts mich immer ungemein, wenn ich eben genau so Sachen lese wie " wollen ja durchgezogen werden", „ohne bessere Spieler kommt ihr ja eh nicht durch“ oder „legen sich ja eh nur ab um zu leechen (was auch immer das is)“
Das geht mir voll an die Nieren.
Ich weiß das ich nicht besonders gut bin, aber ich versuche immer so gut mitzumachen wies geht und auch Mechaniken zu spielen (dauert manchmal etwas bis ich die auf die Kette bekomm, aber wenn ichs mal gerafft hab dann mach ich das auch).
Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl (und ja Schulz von Thun ist da ganz dick im Geschäft), das viele meinen LfR Gänger sind alle irgendwie eingeschränkt, können nix und sind generell 2. Wahl
Das ist der Grund warum ich manchmal zugegeben recht zickig reagiere.
Ja, die ist aber anscheinend nicht nur bei reinen LfR und nicht höher laufenden Leuten drin. Das kommt auch bei den besser equippten Leuten recht oft vor
Ja und ich finde das auch gut
Dazu muss ich sagen ich lauf LfR schon seit er eingeführt wurde. Zu Anfang war er auch zuwar einfacher als Normal, aber aufpassen musste man trotzdem etwas. Zu WoD wurde er dann plötzlich leicht und zwar so leicht dass ich mich gefragt hab, ob die Entwickler mich weng veralbern wollen und meinen das LfR Gänger aber mal so gar nix können. Da fad ich ihn schon echt langweilig.
Mittlerweile so seit SL hat die Schwierigkeit wieder Stück für Stück zugelegt und jetzt gefällts mir auch wieder besser.
Was aber letztlich auch nicht wirklich viel ausmacht … mal ab davon das man halt a Minute länger braucht oder mal ein, zwei Versuche mehr braucht bis er liegt.
In einem muss ich dir allerdings recht geben. Manchmal ist es so auffällig unkoordiniert, das sich wahrscheinlich jeder fragt, ob das jetzt Dummheit oder Absicht ist.
Ich hätte gerne einmal eine Erklärung dafür, warum jemand absichtlich schlecht spielen sollte, im PVP könnte man es ja noch nachvollziehen, so nach dem Motto U-Boot der Gegenseite, aber im PVE wird doch keiner von den Bossen bestochen - glaube ich?
Es geht eher darum absichtlich nur mit halber Aufmerksamkeit zu spielen weil man zB nebenher eine Serie schaut und man weiß, dass der Boss auch liegt wenn man nichts leistet.