Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mir alle Kommentare zu dem Thema des @TE durchzulesen, weshalb ich trotzdem einfach mal meine Meinung kundtue. Sollte bereits jemand etwas ähnliches geschrieben haben, ist das zwar schön, aber unwichtig für mich.
Jedenfalls, back to the topic.
Ich möchte hauptsächlich nur auf das Argument mit den verschiedenen Perspektiven von der Story auf Allianz- und Hordeseite eingehen. Als angehender Drehbuchautor und leidenschaftlicher Gamer, kann ich die Aufregung darüber nicht nachvollziehen. Gerade das gibt Allianz-only Spielern wie mir einen Grund (abseits der Vulpera und Blutelfen) auch mal Horde zu spielen.
Was die „hanebüchenen“ Geschichten angeht, das ist vielleicht einfach nun mal deine subjektive Wahrnehmung.
Ich bin erst Mitte letzten Jahres zu WoW gekommen und muss ganz ehrlich sagen, dass ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber diese „hanebüchenen“ Stories bevorzuge, als das frühere WoW das Du (werter @TE und jeder eingefleischte Veteran) bevorzugst.
Für mich ist eine Geschichte wie „Die Horde und die Allianz bekriegen sich aufgrund von Hass und Abneigung“ nun mal schnarchlangweilig. Gut, ich gebe zu, ich kenne mich mit der WoW-Lore nur vage aus (ich lese immer nur nach, wenn ich entweder Interesse habe oder was fürs RP wissen muss). Aber ich weis mit Bestimmtheit das mich das WoW, das ihr geliebt habt, mich null hinreisen würde.
Es ist nun mal Fakt, dass das Spiel nun (mit diesem neuen Jahr) 16 Jahre alt ist. 16 lange Jahre hat sich das Spiel weiterentwickelt, neuen Gesellschaftsnormen und Ansprüchen angepasst und verschiedene neue Spieler bekommen.
MMO‘s sind Spiele, die immer in Entwicklung sind und auch immer sein werden. Und zweifellos hat sich das WoW, das du (werter @TE) geliebt hast, in eine Richtung entwickelt, die dir nicht ganz oder sogar gar nicht gefällt. Und wie du bereits ja angekündigt hat, reicht es dir mit dieser Tatsache jetzt.
Du hast also folglich nur zwei Möglichkeiten: Das Spiel aufgeben und was anderes als Main Game spielen… Oder aber, du reflektierst deine Ansichten, entwickelst dein WoW-Weltbild weiter und hast weiterhin Spaß am Spiel, was die Story angeht…
Und was deine gut 20-30 Chars angeht… Vielleicht hättest du auch einfach nicht so viele Chars machen sollen… Was du in dem Bezug grade empfindest, nennt sich „Overfeeding Syndrome“ (Üersättigungs-Syndrom). Weil du zu viel und zu schnell bzw. Zu stressig gespielt hast, empfindest du es mehr als „Arbeit“ und nicht als Spaß, WoW zu spielen.
Der Grind ist für Neulinge und Wiedereinsteiger in Ordnung. Liegt vermutlich daran, dass wir uns Zeit lassen mit dem Spiel.