Ich habe fertig, dank Itemdesign!

Wußtest Du, daß es auch noch weitere Möglichkeiten gibt, Blizzard etwas mitzuteilen? :wink:

Das erklärt jetzt Vieles bei Dir.
Bist ja scheinbar irgendwo in der Zeit hängen geblieben (auf Ansichten bezogen - nix Perönliches!)
Denn ein Groschen kann nicht mehr fallen - da es den schon Ewigkeiten nicht mehr gibt. :stuck_out_tongue:

3 Meter später

1 Like

Mahlzeit Leute,

ich kann den TE verstehen u. es nachvollziehen das er seine Probleme mit der Entwicklung dieses Spieles teilen wollte.

Natürlich kann ich auch die anderen verstehen, die es Leid sind immer u. immer wieder diese Mimimi Beiträge zu lesen.

Für mich könnte ich ein paar diskussionswürdige Punkte herausnehmen durch dem durchaus etwas längeren Beitrag der nicht so wie die anderen Mimimi Posts ist, doch leider habe ich gerade nicht viel Zeit u. ich hoffe auf folgende Beiträge mit mehr Pro. u. Contras.

Gezeichnet, euer SP

1 Like

Ich kenne das Problem mit „jedes item durchsimmen“. Ich selbst habe das auch mit meinem Druiden hinter mir und ich war sogar am anfang dabei meine second rüstung aufzubauen für mein Tank. Ich habe das mittlerweile gelassen, weil ich jeden Tag wenn ich ein neues item gekriegt habe blöd rumgesimmt habe. Somit habe ich das MMO gewechselt.

An sich ist das eine nette Geste und ich denke, sie kennen dich vermutlich eher als denjenigen, der gerne dieses Spiel gespielt hat und wollten dir damit einfach eine Freude machen.

Wobei man ja bedenken muss, dass es die alten Götter schon früher gab, nur diese nicht all zu present waren, wie sie es in diesem Add On sind mit N’Zoth. Manche Sachen muss man auch in den Büchern nachlesen, da diese nicht in den Spielen erwähnt werden. Und das man beide Fraktionen spielen muss, damit man beide Seiten der Geschichte sieht, finde ich an sich gar nicht so schlecht und ist auch auf eine Weise interessant. Doch ist das auch erst seit BfA so. Kann mich nicht erinnerin, dass man zu MoP oder WoD beide Fraktionen spielen musste, um beide Seiten zu kennen.
Aber wie das Empfinden ist, muss jeder selbst entscheiden, ob er dies möchte oder eben nicht. Entscheidet man sich eben dagegen beide Fraktionen zu spielen, dann sieht man nur eine Seite der Geschichte. Man wird ja nicht dazu gezwungen beide Seiten zu spielen. Dies macht jeder Spieler aus freiem Stück.

Das dieses Add On Twinkunfreundlich ist, ist nicht nur deine Sicht. Ich selber spiele recht gerne Twinks aber in BfA spiele ich kaum noch und einfach nur, weil mich dieses Add On nicht reizt. Ab und zu level ich einen kleinen Char, wenn mir danach ist aber lieber verbringe ich Zeit in einem anderen Spiel mit Leuten, mit denen ich mich gut verstehe.

Wer weis, wenn es stimmt wird das neue Add On wieder Twinkfreundlicher und vielleicht macht es jedem wieder mehr Spaß. Aber das wird man dann erst sehen, wenn es herausgekommen ist. Solange sollte man das machen, was einem Spaß macht. Sei es WoW oder ein anderes Spiel spielen.

Lieber TE, ich hab so manch eine Frage.
Du sagst das erspielte equip sei nun nutzlos im neuen raid - war das früher anders bzw was bedeutet nutzlos für dich?
Wenn du seit classic spielst, kennst du die raid/ gear Mechaniken, du kennst Frost/ Feuer-resi equip?
Das war in BC und classic und co nicht anders.
Sehe diesen Punkt als überzogen an, so wie vieles in deiner völlig überzogenen und detaillosen Argumentation.
Jeder neue raid ist ein Einstieg in eine neue Phase, natürlich ist man dann nicht der Held, der sofort den raid cleared, das sind so Punkte die ich nicht raffe.
Das war nie anders, welche Spirale meinst du?
Warum erwähnst du eine Geburtstagstorte?
Wer findet mit 40 ne Torte toll?
Fragen über Fragen.

2 Likes

beraubst dich einer tollen neuen (alten) Erfahrung.
Als ich deinen Text las, musste ich die ganze zeit denken: Soll der classic spielen, da hat er alles was er will.

1 Like

Ich sehe das genauso und kann dem TE nur voll und ganz zustimmen. Mit 8.3 hat Blizzard voll und ganz in die Sch**ße gegriffen, da hilft auch kein Schönreden.

6 Likes

Das Ende hat alles getoppt lach
Das Beste jedoch: Wir dürfen jetzt MONATE abwarten kicher

Ich kann mich erinnern, dass ich zu Wotlk und zu Cata aufgehört habe, als mir das, was du beschreibst, schon damals unter anderen Umständen schlagartig bewusst wurde. Seitdem habe ich Pause gemacht und bin mit BfA wieder eingestiegen, doch frage ich mich nach 1,5 Jahren genauso wie du, ob ein Weiterspielen unter diesen Umständen überhaupt noch Sinn macht.

Ich stelle mir gerade vor, wie ich meinen 120. Geburtstag feiere, Onyxia zum 25. Mal lege, Arthas ist auch schon wieder auferstanden und Thrall die 3. oder der 27. Nachfahre von Stormwind bekommt auch wieder mal eine aufs Maul. Mittlerweile habe ich 32000 tausend Fraktionen auf Ehrfürchtig, 27 Rucksäcke und 3200 Charaktere auf Endlevel. Jetzt liege ich real am Sterbebett. Hätte ich mein Leben nur sinnvoller verbracht…

Bei der Wortwahl wohl eher Du!

Finde Deine Sicht nachvollziehbar, Zwangsgrinding trifft es gut. Keine Zeit für nix. Keine Zeit für Twinks, keine Zeit fürs Wochenevent Pets, wer seinen Umhang voran bringen will muß jeden Tag grinden. Bei uns in der Gilde heulen die Leute wenn sie eine Vision verkacken. Es sind auch unheimlich viele Bugs im Spiel und die ganze Story wirkt zu aufgesetzt, ich glaube wir werden die nächsten Wochen einigen Spielerschwund erleben. Was Sie jetzt gemacht haben ist ziemlich Gaga, ich spiel wegen der Leute und weil es zusammen Spaß macht, aber ansonsten wär mir die Zeit zu schade.

1 Like

Rang 7 mit meinem hPala und der „grind jeden Tag“ sind ca 40 Minuten Daylies.
Nicht gerade viel mMn

2 Likes

Ich kann Dir nur danken, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe schnell nach dem Anfang von BFA eine Pause eingelegt, weil das Azeritsystem so dermaßen schlecht war.

Ich bekam ein besseres Rüstungsteil, konnte es aber nicht nutzen. Ernsthaft?

Meine Gilde hat sich noch am ersten Raid versucht, aber nach 6 Wochen war Schicht im Schacht. Die Leute hatten einfach keinen Bock.

Jetzt gucke ich wieder rein. Korraks Rache war der ultra-flash, richtig geil. Einfach zocken, verschiedene Klassen ausprobieren, mit anderen spielen, schnelle Aufstiege. Mega. Leider hab ich nur die letzte Woche von dem Event mitgekriegt.

Na gut, dann schaue ich mir halt den großen neuen Patch an. Vielleicht doch nochmal raiden. Vorher noch einen Heiler fürs PVP auf 120 geboostet. Was für ein Fehler. Soll ich jetzt mit dem Heiler die ganze Schxxxx nochmal durchspielen? Soll ich jetzt stundenlang alleine vorm PC hocken, um irgendwann mal Spaß zu haben?

Könnte Blizzard bitte versuchen den Spielspaß in WOW nicht so krass zu zerstören? Legion war doch gut. Warum musste man alles wieder über den Haufen werfen? So ist BFA neben WOD ein heftiger Tiefpunkt.

Und könnte ich bitte meine 60 Euro für den geboosteten Twink zurückkriegen? Ich spiel das nicht nochmal durch.

2 Likes

Bedank dich bei den „mimimi ich kenn jemanden der hat von einem gehört der jemanden gesehn hat mit nem hc item aus lfr!!!“ crybabies, die jetzt jedes mal heulen werden, wenn sie keine items mit dem FOTM imba stat abbekommen. Schon etwas verdient. Dagegen war titanforging sehr moderat in seinen Auswirkungen.

1 Like

Naja, seit Mittwoch ist ja nun auch so Einiges deutlich erleichtert worden.

  • Weltquests/Abgesandtenquests - Itemlevel deutlich erhöht
  • Verbesserung auch durch Berufe (Ausrüstung und Buffood - z.B. zum Herstellen von geistiger Gesundheit etc.
  • Belohnungen deutlich erhöht - also auch die benötigteen ressourcen.
  • Wochenquest (je Visions Gebiet Ulduar oder im Tal) kann auch einen Pot für die verstörende Vision droppen.
  • höhere Dropchance von Items
  • Mementos droppen nun auch in freier Wildbahn

‚Könnte‘ damit zusammenhängen, dass manche Leute ‚mimimi‘ gemacht haben. nur so am Rande extra erwähnt für ein paar der fleißigen Schreiber hier… :stuck_out_tongue_winking_eye:

So, nachdem ich mich durch alles durchgelesen hab, stelle ich fest, dass mindestens die hälfte der Beiträge aus ‚Ey, dein Text nervt mich. Hör auf zu heulen‘ - ‚Ne, hör erst auf über mein Geheule zu heulen‘ etc bestehn.

Ist das professionelles trollen, oder warum die Zeitverschwendung, sowas überhaupt zu schreiben? Bleibt doch beim Thema, oder lest ein anderes, wenn ihr es nicht mögt. Bitte ^^

Nun, ich versuche meinem eigenen Vorschlag zu folgen und widme mich ebendiesem Thema:

Bei diversen Punkten muss ich leider zustimmen. Mir ist bewusst, dass die ‚früher war alles besser‘ Schiene auch dadurch entsteht, dass man viele Details ausser Acht lässt. Das Spiel war ‚neu‘, man hatte an jeder Ecke etwas zu erkunden und zu entdecken, was das Gehirn mit Glückshormonen flutete. Klar, dass sowas als ein Beispiel (von vielen) nicht mehr funzt nach 15 Jahren.

Dass das Gear bei jedem neuen Raid wieder von vorne gefarmt werden muss - Klar. Irgendeine Grundbeschäftigung muss es ja geben. Ich persönlich würde mir wünschen, dass es mehr Questlines und Variationen gibt, anstatt über Wochen und Monate immer wieder die gleichen Schildkröten ins Wasser zu kicken, weil ich noch Ruf für ein Kuchenrezept brauche… hüstel

Das Spiel bietet sehr viele Facetten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Doch meine subjektive Wahrnehmung sagt: Es tendiert immer mehr zum Gegrinde und Glücksspiel. Warum nicht mehr Sachen wie den Magierturm einbauen, wo ‚Leistung‘ belohnt wird? Stattdessen ist jeder Boss nur noch ein virtueller Lottoschein: Man kennt ihn besser, als die nächsten Verwandten, aber weil man Pech beim Loot hat, gibts halt keine Ausrüstung.

Und das zieht einen Rattenschwanz nach sich: Andere Spieler sehen nur noch den Gs. Serverübergreifend spielen ist zwar super, um ‚schnell‘ Leute zu finden, aber man wird halt nur noch als Zahl betrachtet, weil es keine Möglichkeit gibt auf die Schnelle die Leistung einzuschätzen. Umgedreht kaufen sich manche ihren Kram (und Rio Wertung) zusammen, was auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Wegen dem Glücksspiel mit Loot sind die Leute teilweise schlechter (oder besser) equipt, als sie es - ich sag jetzt mal - ‚verdient‘ haben. Das löst halt irgendwo schlichtes Fomo aus und besonders Leute, die nicht die Zeit haben, sowas auszugleichen, gucken in die Röhre.

Es ist logisch, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber wenn jetzt die meisten Spieler sagen: „Bitte, macht das net so, sondern anders.“, gibt es durchaus die Chance, dass sich was ändert. Das ist AUCH ein Grund, warum man ins Forum schreibt.

Abgesehen von der Kritik könnte ich noch seitenweise Dinge auflisten, die mir in Bfa durchaus auch gefallen haben, aber ich hab hier sowieso schon zuviel Text. :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

WoD ist bei mir so ein Beispiel. Da feiere ich immer noch den HfC Fire Mage mit 100% Crit Trinket und der alten Combustion samt Kristall und Ring. Der Burst war so schön. Das ich zu Beginn des Addons ewig Greifenmeister Rubberbanding auf dem Weg zur Garni gespielt habe, habe ich dagegen verdrängt.

Gibt Menschen die erinnern sich eher an die tollen Sachen und andere, die das negative nicht vergessen. Jedes Addon hatte von beidem genug.

Puh, 99 Beiträge durchgelesen, da kam eingies zusammen.

Ich kann mich aber dem TE anschließen, ich höre zwar nicht auf zu spielen kann aber alle Punkte gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich versuche mich atktuell in anderen Spielen und habe (ist aber meine Gedankenwelt) das Gefühl dort nicht vorran zu kommen, weil! „ich muss“ ja heute noch die Dailies in WoW machen. Dass ich das natürlich nicht „muss“, ist mir klar. Man will / möchte halt voran kommen und macht sich selbste diesen druck.

Was ich jetzt allerdings gemerkt habe, dass es mir reicht, wenn ich mich nur noch um einen Char kümmere. Sollte ich an dem Punkt ankommen, (was ich nicht glaube) an dem sich mein Char fertig anfühlt, (was um ehrlich zu sein wie beim TE auch nur dann der Fall wäre, wenn mein Umhang auf Cap, mein Azerithals auf Cap und jedes Teil auf Max GS mit Sockel und Bonusstat wäre) würde ich warscheinlich auch twinken.

Aktuell sehe ich aber keinen Zwang im twinken und freue mich über jeden kleinen GS Upgrade. Den Umhang sollte ich diese Woche auch noch auf 7 schaffen, zumal ich sogar schon 1x eine Gratis Flask beim questen der Dailies für die großen Visionen bekommen habe.

Klar dann gibt es noch den Hals, hier hinke ich auch etwas hinterher, aber schließlich muss der auch nicht morgen auf Cap sein, da ich kein Interesse an Worldfirst-Raids habe.

Jedoch fühlte es sich echt besser an, zu wissen in welchen Dungeon oder in welchen Raid ich jetzt muss und geziehlt meine BiS Waffe etc. farmen kann.
Das diese nun bei Boss X droppt oder eben im M+ mit Glück ist tatsächlich auch für mich unbefriedigend. Random Sockel sollten abgeschafft werden und wieder fester Bestandteil des Spiels werden. Sprich man sollte geziehlt sehen ob dort ein Sockel drauf ist oder nicht, so wie es eben früher war.

Das gleiche gilt für WF/TF das wird ja zum Glück abgeschafft in SL. Das macht es auch viel zu RNG lastig. In LFR sollte LFR und nicht Mythic droppen.

Du kannst ja auch mal Final Fantasy XIV eine Chance geben, wenn nicht bereits mal getan. Viele deiner Kritikpunkte sind dort nicht existent.

Die Story des MMO wurde bereits 2013 zum Start von A Realm Reborn für die nächsten 4 Erweiterungen geschrieben, daher fühlt sich die Entwicklung auch runder an. Anders wie WoW, wo jede Erweiterung eine noch größere Bedrohung darstellen will.

Auch jeder neue Content, wird mit Lore eingeführt die die Welt Immersion behält. Da wird dir kein Drachen Aspekt einen Umhang zum grinden übergeben.

Das Spiel ist enorm Twink freundlich, denn du kannst alle Klassen auf einem Charakter spielen. Musst die Jobs aber separat leveln. Für das Leveln braucht man kein XP Gear, denn die geringeren Jobs bekommen automatisch einen 50-100% XP Boost abhängig vom Level.

Für das Gear braucht man kein Studium. Crit Rating, Direct Hit, Speed, Determination sind die Werte mit denen man sich entwickeln kann. Zudem hat jedes Item 1-2 Juwelenslots zum individuellen anpassen (1-2 durch die Wertigkeit und nicht RNG. Geringes Ilvl 1 Slot, höheres Ilvl 2 Slots).

Generell gibt es kaum RNG im Erhalt der Rüstung. Savage Raids droppen Items zum verteilen + Tomes. Mit den Tomes kann man sich das Gear nach genug kills einfach kaufen. Gleiches auch bei den Extreme Trails. Jeder Kill droppt eine Waffe oder Schmuck + 1 Tome für jeden Spieler. Eine Waffe kaufen kostet 10 Tomes.

Patches kommen regelmäßig im 3.5 Monatszyklus. Dabei immer Gerade Patches bringen neue Mainstory, neuen Raid mit neuem Ilvl und Hardmode, ungerade Patches bringen neue Mainstory, neuen Casual Raid mit catch up Gear. Dazu hat jeder Patch weitere Inhalte wie neue Gruppen Instanzen, Relic Weapon Quests etc.

Man kann ich dem Spiel viel Zeit versenken, muss es aber nicht. Es gibt keinen Content der dich zwingt zu grinden, damit du Progress hast. Es ist eine Option, aber absolut nicht notwendig.

1 Like