‚Könnte‘ damit zusammenhängen, dass manche Leute ‚mimimi‘ gemacht haben. nur so am Rande extra erwähnt für ein paar der fleißigen Schreiber hier…
So, nachdem ich mich durch alles durchgelesen hab, stelle ich fest, dass mindestens die hälfte der Beiträge aus ‚Ey, dein Text nervt mich. Hör auf zu heulen‘ - ‚Ne, hör erst auf über mein Geheule zu heulen‘ etc bestehn.
Ist das professionelles trollen, oder warum die Zeitverschwendung, sowas überhaupt zu schreiben? Bleibt doch beim Thema, oder lest ein anderes, wenn ihr es nicht mögt. Bitte ^^
Nun, ich versuche meinem eigenen Vorschlag zu folgen und widme mich ebendiesem Thema:
Bei diversen Punkten muss ich leider zustimmen. Mir ist bewusst, dass die ‚früher war alles besser‘ Schiene auch dadurch entsteht, dass man viele Details ausser Acht lässt. Das Spiel war ‚neu‘, man hatte an jeder Ecke etwas zu erkunden und zu entdecken, was das Gehirn mit Glückshormonen flutete. Klar, dass sowas als ein Beispiel (von vielen) nicht mehr funzt nach 15 Jahren.
Dass das Gear bei jedem neuen Raid wieder von vorne gefarmt werden muss - Klar. Irgendeine Grundbeschäftigung muss es ja geben. Ich persönlich würde mir wünschen, dass es mehr Questlines und Variationen gibt, anstatt über Wochen und Monate immer wieder die gleichen Schildkröten ins Wasser zu kicken, weil ich noch Ruf für ein Kuchenrezept brauche… hüstel
Das Spiel bietet sehr viele Facetten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Doch meine subjektive Wahrnehmung sagt: Es tendiert immer mehr zum Gegrinde und Glücksspiel. Warum nicht mehr Sachen wie den Magierturm einbauen, wo ‚Leistung‘ belohnt wird? Stattdessen ist jeder Boss nur noch ein virtueller Lottoschein: Man kennt ihn besser, als die nächsten Verwandten, aber weil man Pech beim Loot hat, gibts halt keine Ausrüstung.
Und das zieht einen Rattenschwanz nach sich: Andere Spieler sehen nur noch den Gs. Serverübergreifend spielen ist zwar super, um ‚schnell‘ Leute zu finden, aber man wird halt nur noch als Zahl betrachtet, weil es keine Möglichkeit gibt auf die Schnelle die Leistung einzuschätzen. Umgedreht kaufen sich manche ihren Kram (und Rio Wertung) zusammen, was auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Wegen dem Glücksspiel mit Loot sind die Leute teilweise schlechter (oder besser) equipt, als sie es - ich sag jetzt mal - ‚verdient‘ haben. Das löst halt irgendwo schlichtes Fomo aus und besonders Leute, die nicht die Zeit haben, sowas auszugleichen, gucken in die Röhre.
Es ist logisch, dass man es nicht jedem recht machen kann, aber wenn jetzt die meisten Spieler sagen: „Bitte, macht das net so, sondern anders.“, gibt es durchaus die Chance, dass sich was ändert. Das ist AUCH ein Grund, warum man ins Forum schreibt.
Abgesehen von der Kritik könnte ich noch seitenweise Dinge auflisten, die mir in Bfa durchaus auch gefallen haben, aber ich hab hier sowieso schon zuviel Text.