Ich habe keine Worte mehr

Ist gut möglich. Ich denke aber das Blizzard aus den Fehlern anderer Hersteller, und dem schnellen auf und abstieg anderer Games gelernt haben. Ein gutes Beispiel dafür ist Star Wars mit den Micro Payments.

Wie dem auch sei, ich denke schon das Blizzard versucht ein großteil der Community Wünsche einzufangen. Auf der anderen Seite haben auch andere Spiele gezeigt das genau das der Fehler sein kann bzw. ist es nicht besonders einfach einen Trend daraus abzuleiten.

Ich bin sehr viel auf reddit unterwegs, und da ist sehr spannend zu sehen wie Leute sich grundsätzlich über alles Beschweren, interessanterweise auch über verschiedene Spiele.
Es macht natürlich nicht viel Sinn die Feedbacks der “NoLifer” einzufangen, daher nicht immer einfach.

Hat er also nicht:

" Ernsthafte Frage: WER trifft diese Entscheidungen? WER? Ich will wissen, wer der Verantwortliche ist… Beziehungsweise andersherum, denn Blizz wird nie die Verantwortlichen an den Pranger stellen: ****Das Feedback, dass die Blauen weiterleiten, sollte zum Fazit haben, dass gewisse Positionen im Unternehmen neu vergeben werden sollten.**"
Er will also nicht wissen das Personen an gewissen Positionen “enthoben” wurden?

also in normalen Unternehmen würden so viele Köpfe rollen wenn man eine solche masse an zahlenden kunden verliert.
aber nicht bei Activision Blizzard, da wird weiter mist gebaut :smiley:

Quelle? 10

Der Peak von WoW war Wotlk, es ist klar das Blizzard das nicht mehr halten kann, die Gamingszene entwickelt sich weiter genau wie die Ansprüche von Kunden.

Ich würde gerne WoW in der Unreal Engine spielen die ja mal mehr als hübsch.

LG
Gaskadse

Die feuern in ihrem Rekordjahr auch Tonnen an Belegschaft. ^^

die engine gabs 2004 nicht hust, ja das würd dich zufrieden stellen, moment dann gebs gehäule das dir nicht so ein pc leisten kannst oder moment dann würden viele anderen heulen, vermutlich mehr leute als die was sich die engine wünschen und es gibt sie nicht.

Also sinnvolle entscheidung von blizzard das spiel so zu lassen und nur minimal engine verbesserungen zu machen dafür können es viel mehr zocken.

Den letzten (PC) beißen die Hunde.

Ach komm, damit macht man es sich doch zu leicht.
Natürlich musste WoW weiterentwickelt werden.
Es brauchte mehr Content, neuen Content, neue interessante Dinge. Stagnation ist bei einem Themepark-MMORPG auf Dauer ein Problem.
Auch Veränderungen waren nötig, weil Entwickler durchaus auch mal Irrwege gehen oder Dinge dazulernen.

Aber nirgendwo steht geschrieben, dass die Entwicklung dieses Spiels insgesamt eine positive Wendung nahm, nur weil das Spiel noch am Leben ist. Vielleicht hätte es nie so gigantische Spielerzahlen wie zu WOTLK gehabt, vielleicht wären die Zahlen dauerhaft auf Vanilla-Niveau (und damit immer noch gewaltig!) geblieben, vielleicht hätte es nie so riesige Schwankungen gegeben, wer weiß das schon?

Eine Sache kann man aber mit Sicherheit sagen: Die Entwicklung des Spiels war maßgeblich verantwortlich für den Wunsch nach einer Classic-Version und das bedeutet, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Spielerschaft ein Problem mit ihr hat. Das ist ein Fakt und den kann man nicht damit vom Tisch wischen, dass das Spiel ja nicht ewig auf dem Stand von 2006 stehen bleiben durfte.

Tatsache ist ja, dass sich eine Menge Leute lieber die Version von 2006 antun, als die von 2019 und von denen ein durchaus relevanter Teil schon über die Neuerungen von 2006 murrt und sich 2005 zurückwünscht.

1 Like

Die könnens noch so verhunzen,retail werde ich nicht zocken wenn mir classic nicht mehr gefällt,bin ich weg.:wink:

1 Like

Irgendwelche Alternativen, falls nächste Woche dann doch der Shop reinkommen sollte? :wink:

Poe wieder^^

Muss ich auch mal wieder ausgraben, ist für mich halt aber keine direkte Ersatzbefriedigung für WoW Classic. Alle spannenden neuen Projekte sind entweder noch in der Planung oder einer frühen Entwicklungsphase, also will ich mir mal anschauen, was ich bisher so auf dem MMORPG-Markt verpasst habe.

Naja, es ist das erste mal, dass Blizz so ein Spiel wie Classic remaked. Für all deine Kritikpunkte gab es keine Erfahrungswerte, es musste alles ausgetestet werden.
Komm halt mit TBC wieder, da haben sie bestimmt aus Classic gelernt.

ich lese hier seit einführung der classic-server, dass classic kein classic sei und wenn dann jemand anführt, was wirklich “classic” war, kommt eigentlich nur blödsinn.
frage mich bis heute, was ihr alle für vorstellungen habt, aber der TE zeigt einfach wieder, was hier bei der so “tollen” classicommunity falsch läuft

Die Punkte sind doch zutreffend.
Classic sollte möglichst nah an Vanilla drankommen.
Das Versprechen wurde nicht eingelöst.

wofür brauchst ne quelle? das ist logisches denken.
warum haben sich die Warteschlangen erledigt?
warum gibt es wohl keine layer mehr?
warum wird es keine neuen server geben?

oder denkst du, alle haben gedacht „jo geiles game, 2-6 stunden warteschlange an nem Dienstag Nachmittag!“ und spielen immernoch?

Das mag sein, nur spiegelt deine ursprüngliche Aussage, „du bist auch NUR EIN KUNDE“, genau das wieder, was seit längerem wohl in vielen Firmen Usus ist; aus „König Kunde“ wurde dummes Konsumvieh, das gefälligst dankbar dafür sein darf, sein Geld loszuwerden; erschreckend ist, dass das viele Kunden nicht stört, bzw. dieses Gebaren sogar jede Menge Unterstützung findet. Diese Rückentwicklung spiegelt sich auch z.B. in der Politik und der Gesellschaft insgesamt wieder…

2 Likes

Was meinst du mit „technisches Drumherum“… Funktioniert doch alles. Laggfreie Server, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Hab keine Einloggprobleme und nix.

Technisch alles besser als damals!

Enthoben werden Firmenchefs nur dann ihres Amtes, wenn das Geld für die Aktionäre nicht mehr stimmt. Ob da jetzt Spieler unzufrieden sind oder nicht ist wurst. Sind zu viele Spieler unzufrieden und das Produkt bringt kein Geld mehr, DANN allerdings wird es heikel für den Boss.

Oder es gibt einen Skandal in irgend einer weise. Und die Chefs bei Activision haben andere Sorgen als WOW CLASSIC, das könnt ihr mir glauben :wink: Google hilft.

1 Like

Natürlich hat Blizzard den falschen Client genommen, natürlich haben sie alle Fehler aus Classic wiederholt, aber man darf auch nicht vergessen, das die Piratencommunity, einen enorm großen Faktor zu diesem Versagen beisteuert.

Was dort über die Jahre für eine radikale und elitäre Gemeinschaft entstand und aktiv gefördert wurde, setzt sich nun hier fort. Blizzard hätte viel früher diese Server schließen müssen und ein eigenes Vanilla herausbringen müssen.

Viele von uns Veteranen haben immer wieder davor gewarnt, mit 1.12. zu starten, aber uns wurde ja immer das Wissen abgesprochen.

1 Like