Weshalb eben für echte Neulinge die an modernen Spiele gewohnt sind ein MMoRPG schlicht und ergreifend das falsche Spiel ist. Daran kann auch nichts etwas ändern.
Ausser man richtet das Spiel komplett auf diese Gruppe aus. Aber dann ist es kein MMoRPG mehr und alle „alten Spieler“ sind weg.
Ja… unser Hobby wird dadurch langsam aussterben sofern keine Trendwende bei den Spielern einsetzt. Aber diesen neuen Spielertyp fängt man erheblich besser mit ganz neuen auf ihn wirklich zugeschnittenen Spielen ein.
Definitiv. Aber was mir mehr Sorgen macht ist, dass diese Erwartungshaltungen auch bei den aktiven WoW-Spielern einziehen und das nicht erst seit gestern.
Weil die gerade etwas stört. Hier sind immer die Unterwegs die etwas stört. Die Kunst ist es das Blizzard es hinbekommt das rauszufiltern und sauber zu analysieren ob es wirklich eine Mehrheit ist die etwas so sieht.
Immer geklappt hat das imho nicht
Wobei man fairerweise dazusagen muss, dass beispielsweise der Anspruch „ich will mein persönliches rechnerisches Fortschrittsziel möglichst schnell erreichen und dann sofort weitere bekommen (ohne mich dabei aus meiner Komfortzone bewegen zu müssen)“ einen logistisch unlösbaren Haken beinhaltet (auf den du ja auch schon des Öfteren hingewiesen hast).
Da hilft einem auch die beste Analyse wenig.
Mag ja sein aber ich denke es kann nicht im Interesse von Blizzard, bzw. allen sein das Neue Spieler direkt abgeschreckt werden. Blizzard veröffentlicht ja leider keine Zahlen mehr. Aber man kann denke ich auf jeden fall sagen das Spieler langsam deutlich an Spielern eingebüßt hat und die zahlen weiter zurück gehen aus eben genannten gründen.
Mit Classic WoW wäre solch ein Neu Anfang möglich aber jemand der heutige Spiele spielt wird sich nicht für WoW Retail entscheiden weil, zu viel noch für WoW Classic weil, zu alt.
Das sich Spieler auch gerne mal länger für ein Spiel zeit nehmen um es zu verstehen bzw. auch zu Spielen ist fakt. Macht nicht jeder, und will nicht jeder. Aber diese leute gibt es. Sonst würden die ganzen 100+ Stunden Assassins Creeds nicht laufen. Aber man muss eben eine Treppe schaffen auf der man sich Hoch arbeiten kann und langsam, stück für Stück alles versteht. Und nicht wie es jetzt ist das man sobald Man die Dracheninseln betritt man erstmal voll vor den Kopf geknallt bekommt.
Achso. und zum Thema „Warum sollte man den Boost nutzen… und so“. Ganz einfach: Weil man es Kann. Man bekommt ihn ja geschenkt (wenn man sich eine der Teureren Editionen holt). Also wird ja wohl auch beabsichtigt sein das man den (auch als Neuling) nutzt. Ich sag nicht das es jeder macht. Aber es wird Spieler bzw. Neulinge geben die das tun. In dem fall ist die Einstiegshürde eben um so größer und die Wahrscheinlichkeit das der Spieler dann direkt wieder geht um so höher.
In erster Linie dürften die Zahlen aus ganz anderen Gründen gesunken sein. BfA und SL wurden massiv an den Wünschen der Spieler vorbei entwickelt. DF macht bzgl. der Spielsysteme zwar sehr viel richtig, hat aber andere Probleme,Stichwort Motivation.
Nun, jemand der heutige Spiele spielt wird sich erst Recht nicht für Classic entscheiden. Heute soll alles schnell und wenig zeitaufwendig sein,. gerade Classic ist das direkte Gegenteil.
Nochmal. Das ist wenn man ganz normal mit dem Addon startet nicht der Fall. Das Problem entsteht wenn man zurückkehrt und viele Monate nichts gemacht hat. Wer DF einfach von Anfang an spielte hat das Problem nicht.
Nur warum soll sich ein wirklich neuer Spieler direkt DF kaufen? Er kann WoW nur mit einem Abo auch so spielen. Das sollte man Anfangs auch tun und dann erst DF kaufen.
Der beste Zeitpunkt einzusteigen ist daher der Prepatch. Man levelt erstmal durch bis Maxlevel und schaut ob es einem Spass macht. Dann kauft man das neue Addon und levelt ganz normal mit. Auf Maxlevel kommen dann auch keine Quests für patch 10.0.5, 10.0.7, 10.1, 10.1.5 und 10.1.7 weil die einfach nicht nicht erschienen sind.
Erschlagen wird eher die „kommen und gehen Fraktion“.
spezifiziere bitte „die wenigen guten Features“
Das les ich in letzter Zeit so oft…warum sind diese Zahlen denn so wichtig?
Was ändert sich, wenn die Zahlen offen dargelegt werden?
Dann sollte man aber auch mit den Konsequenzen einer überfüllten Map leben können
Ich sehe es immer so: Diese Boosts sind dafür da, dass man zum kommenden Addon mt einem neuen Char direkt einsteigen kann.
Wer die Option als kompletter Neuling nutzt, verdammt sich ein wenig selbst, das stimmt schon…
warum sollte das für einen Neuling weniger ein Problem sein? Ich hatte meinen Questlog genau so Leer wie es ein neuer Spieler hätte. Ich hab sogar den Vorteil das ich meine Klasse bereits kenne und weiß wie man WoW Spielt, kenne auch einen Großteil der Dungeons und so weiter. Hab ja schon Vorkenntnisse. Es geht ja eigentlich nur darum das ich grade auf den Dracheninseln so viele dinge ins Inventar gespült bekomme wo ich teilweise nicht mal weiß für was sie sind. Oftmals steht da sogar nur dran „Irgendwer braucht das vielleicht“. Dann wird der Questlog zugespammt mit endlos vielen quests die mich alle über die halbe Map schicken. und so weiter. hab ja schon aufgeführt wie es mir ergangen ist… aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Neuer Spieler da weniger überfordert sein soll als ein alter Veteran… Ich mein, man braucht sich ja nur den LFG Channel anzuschauen, bzw, den „Handel -Dienste“ channel. Ein Neueinsteiger versteht die Sprache nicht einmal.
Aber du kannst gern mal genauer erläutern woher der Gedanke kommt. Man muss an der stelle auch sagen das es als Jemand der WoW Aktiv spielt vielleicht auch einfach nicht so einfach ist sich in die Rolle eines „Neulings“ zu versetzen. Damit schließe ich mich aber auch nicht aus.
Transmogifizieren, Handelsposten, bessere Queststruktur… damit meine ich einfach dinge die den Spielfluss verbessern und generell Spielspaß bringen. Gibt eben vieles was momentan einfach überflüssig ist wie zum Beispiel Berufe vergangener Addons, Zahlreiche Ruffraktionen die einem nichts mehr bringen. Ich meine damit eben einfach den Content bereinigen damit es wieder übersichtlicher ist. Grade für Neueinsteiger oder Wiederkehrer.
Die zahlen sind nicht wichtig. Hätte mir nur geholfen zu belegen das WoW mittlerweile weniger Spieler hat als noch vor ein paar Jahren was ich aber nicht machen brauch weil es ja auf der Hand liegt. Aber darum soll es auch nicht gehen.
Aber da sind wir doch genau bei dem Problem. Friss oder Stirb bzw. nimmst hin oder geh ist doch in dem fall der falsche Ansatz. Man will doch im Idealfall das der Spieler auch Bleibt und nicht wegen der Überforderung wieder abhaut. Wieso sollte ich mir als Jemand der sich ein MMO sucht mit WoW anfangen das mich direkt zu beginn schon so dermaßen überfordert wenn es andere MMOs gibt die den Einstieg viel einfacher gestalten?
Weil der das Anfang eines Addons (!) nie so erleben wird. Du bekommst eben gerade quests aus 10.0.5, 10.0.7, 10.1, 10.1.5 und 10.1.7 angezeigt. Das passiert aber Anfang des Addons nicht, ds existieren die noch gar nicht. Die kommen dann eben langsam nach und nach über viele Monate rein.
Ja, Berufsmateralien gibt es sehr viele, vermutlich zu viele in zu vielen Qualitätsstufen. Aber lieber so als das öde System früher. Ich vermute aber das man da in WoW 11 einen vernünftigen Mittelkurs finden wird.
Was überrascht dann nun in einem 20 Jahre alten Spiel? In dem es aus sehr nachvollziehbaren Gründen Auch nicht sooo viele echte neue Spieler gibt? Natürlich hat sich da eine eigene Sprache entwickelt.
Ich bin nahezu bereit zu wetten, dass die Anzahl der Spieler, die sich ohne einen erfahrenen WoW-Spieler, der diese wirbt und begleitet oder die zumindest eine grundlegende Ahnung davon haben, wie MMOs funktionieren, nach WoW verirren, verschwindend gering ist.
Exakt. Wenn man aber nun WoW danach ausrichtet nützt man eben unter einem Prozent der Spieler und schadet über 99%. Sicherlich nicht wirklich sinnvoll.
Gerade eben wenn viele der kritisierten Dinge zum Addonstart nunmal gar nicht auftreten.
und da haben wir schon das Problem worauf ich hinauswollte.
Ich würde das ganz anders definieren wie du und wieder ein anderen meint alles ausser myth+ und Raid ist unnötiger Kram und kann weg.
Ich persönlich mag das ganze Rufzeugs und mag die alten Erfolge und so weiter auch die alten Berufe will ich nicht missen… eher gehört das neue Berufesystem wenn schon nicht grad in die Tonne, dann zumindest wieder etwas runtergeschraubt.
Das macht ja grade den Charme von dem Spiel auch aus
Das war zum einen allgemein gefragt, also Danke für die Antwort.
Aber es ist doch auch logisch das bei einem 20 Jahre altem Spiel nicht mehr so viele spielen als zu Anfang… und ist es nicht eher so, dass WOW trotzdem noch gut da steht im Vergleich zu vielen andern Spielen, die jünger sind und trotzdem nur einen Bruchteil an Spielern haben?
Naja… Ich geb dir schon dahingehend recht, dass es schon unübersichtlich ist. Ich halte es nur nicht für den richtigen Weg dann Sachen wegzustreichen oder einzukürzen.
Da wäre dann für mich eher die Frage wie kann man generell die Questanzeige besser gestalten, will oder kann man z.B. auch auf eine Einschränkung der Questanzahl im Log verzichten und könnte man die unterschiedlichen Questrubriken besser zuordnen und ein- bzw. ausblendbar machen.
Vielleicht könnte man auch im Questlog Tabs machen für die verschiedenen Kapitel/Erweiterungen, das gäbe auch etwas mehr Übersichtlichkeit
Und noch mal, andere Games haben nicht die lange Zeit aufm Buckel, wir gehen demnächst in die zehnte Erweiterung, wie viele Spiele können das schon von sich behaupten?
Und ganz ehrlich: Nur wegen den wenigen Neuen, möchte ich nicht auf den Großteil eines Spiels verzichten, weils zu unübersichtlich sein könnte!
Um mal konstruktiv zu sein:
-Storyquests durchnummerieren und beischreiben ob es eine Hauptquest oder Nebenquest ist. (Beides entweder direkt im Questlog oder in der Questbeschreibung.)
-Eine Möglichkeit schaffen alle Questmakierungen auszuschalten. (Vielleicht in den Interfaceeinstellungen)
Blizzard müsste auf die Art am derzeitigen Konzept nichts ändern (das können die ja dann mit dem nächsten Addon machen), aber trotzdem wären die Sachen die die Leute stören, vorerst behoben.
Ich habe übrigens nicht mal mit meinem Main die Quests gemacht, habe mit dem die Ruffraktionen alle unter Stufe 10, aber es stört mich nicht, weil ich die Quests einfach immer gedanklich ausblende.
Allerdings muss ich sagen, dass diese ganzen Begleitviecher die dich verfolgen bis du ihre Quests annimmst auch für mich extrem nervig sind…
das Problem ist aber das ein MMO von Spielern lebt und der natürliche lauf der dinge ist eben das es immer weniger werden wenn keine neuen Spieler dazu kommen. Das ist ja genau das problem.
Ich bin da ganz bei euch das es nicht das schlauste ist jetzt einfach die hälfte des Contents weg zu streichen. Das wäre wohl etwas zu radikal.
Aber vielleicht ist es auch einfach wie Sleec sagt. Einfach mal den Questlog übersichtlicher gestalten und mal einen Fokus darauf legen das Interface und die Menüs mal ordentlich aufzumöbeln damit man Quests besser Differenzieren kann.
Das könnte das Problem vielleicht auch schon lösen.
Ist das nicht längst der Fall? OK, numeriert eher weniger (wobei manche auch da sogar, wenn ich mich gerade nicht irre), aber Unterteilungen in Neben-, Kampagnen-, FraktionsQuests o.Ä. wurden doch bereits eingeführt…
Vllt beim nächsten Pre-Patch. Mitten in der Erweiterung kannst sowas knicken und falten.
Das lässt sind nur nicht ändern. Junge Spieler haben komplett andere Interessen als MMoRPGs und stehen auf komplett andere Spiele. Die fängt man nicht mit einem leicht modifizierten WoW ein, dafür braucht man Spiele die für diesen Spieletyp gemacht sind.
Ja, das heißt natürlich das die Abwärtsspirale weitergeht auch wenn man Spieler zur Rückkehr bewegen kann was das ganze aber zumindest stoppt.
Das Ziel muss es sein Spieler zur Rückkehr zu bewegen nicht die ganz neuen Spieler einzufangen die eh anderes interessiert.
Spieler sollten einfach zu Addons einsteigen. Wenn man das tut existiert das Questproblem überhaupt nicht. Aber wer aktuell kommt bekommt natürlich Quests aus 10, 10.0.5, 10.0.7, 10.1, 10.1.5 und 10.1.7 angezeigt. Alles quests die Spieler die normal zum Addonstart begonnen haben gar nicht angezeigt bekommen. Einfach weil sie die über 12 Monate langsam nach und nach abgearbeitet haben.
Also wenn man etwas einbauen könnte wäre das sowas wie „blende alle quests nach 10.0.7 aus“. Aber wie gesagt… das ist nur für eine recht kleine Gruppe relevant der man nur raten kann… steigt zum Addonstart in WoW ein!
Ah Zasz, wo ich dich grade hier sehe – du hast doch auch in Sims Häuser entworfen? Falls du das noch bespielst, probier mal auf Steam „House Flipper“ aus! 100 mal besser und weiter! Nie wieder zurück zu Sims, sag ich nur - wenn man gerne entwirft und kreativ saniert.
Und sry für OT.
Naja für später begonnene twinks wäre bissi ordnung im bereich quests aber auch net verkehrt. Du als nichttwinker hast des net so wirklich aufm radar…
Hab heut mal mit nem twink eingeloggt… da wird ma echt fast blind ^^