Ich weiß wie ihr wow retten könnt

Wie ich bereits schrieb: Abgesehen vom Marken-Farmen. Vielleicht erinnere ich mich falsch aber dort gab es doch Dailies für welche man diese Champion-Marken bekam? Ich erinnere mich nicht daran mit diesen Marken relevante Story/Zonen-Inhalte freigeschaltet zu haben.

Sondern? 25er HC? Dass die Balance zwischen 10er und 25er nicht ausgeglichen war ist unbestritten. Aber das muss sie mMn. auch nicht zwingend sein.

Blizzard hat den 20er mythisch Modus damit angekündigt dass sie wieder Klassen Voraussetzungen reinbringen wollten, wo sie davon Gebrauch gemacht haben sehe ich nicht. Außer Bossmechaniken welche gezielt Mages oder Hunter zum soaken benötigen weils dadurch einfach VIEL leichter wird.

Ich habe auch in keinem Guide seit der Einführung des 20er Mythic gehört „You need class X otherwise you cant beat this boss“.

Das ist ein schönes Scheinargument gegen 10er Raids. Wenn ich an zwingend erforderliche Klassen denke kommen mir Sachen wie ein WL-Tank oder Mage-Tank in den Sinn, WL-Gateway, Palabubble o.Ä. was ZWINGEND erforderlich ist um den Boss legen zu können.

Stattdessen wird gezielt Class-Stacking betrieben. Das ganze macht es aber nur schneller und nicht möglich.

Na einfach alles! Zum Beispiel: verkürze Flugzeiten, Reiten ab 20/40, Fliegen, Überarbeitung aller Quests mit kürzeren Laufwegen, Wegfall der Skills auf Fähigkeiten, In-game Questhilfe (!!!), Überarbeitung der Drops (kein Zumüllen der Taschen mehr), Automatisches Lernen neuer Fähigkeiten, keine Stufen bei den Fähigkeiten, LFR, Drungeonfinder, Grafik , SoundFX, Musik, Performance, Erbstücke.
Und vieles, vieles mehr!
Ich habe auf einem Classic P-Realm mal angefangen und bin bis Level 6 gekommen. Habe dann entnervt und frustriert aufgegeben.

Tue ich ja nicht. Classic war damals sicherlich kein Witz. Habe es ja auch gesuchtet. Heute, im direkten Vergleich ist es aber so.

Welches Spiel meinst du? Resident Evil 2? Habe ich nie gespielt. Das Remake hat aber aktuelle Grafik und nicht mehr die superhäßliche Optik von damals.

Da hat wohl jemand offensichtlich den Schmelzofenboss in der Schwarzfelsgießerei komplett vergessen.

Blut-DKs waren auch bei manchen Bossen aufgrund des Tunings essentiell (Aggaramar Mythic).

Mir wäre auch nicht bekannt, dass es irgendeine Gilde gab, die G’huun Mythic ohne einen einzigen Warlock gelegt hat (vor BoD).

Es hat aber exakt dieselben Spielkonzepte: Survival Horror, Backtracking, Inventarbegrenzung, Munitionsarmut… alles, was heute ja angeblich nicht mehr zeitgemäß ist. Und dennoch ist es schon jetzt eines der absoluten Spielehighlights des Jahres.

Mir gehts bei Classic auch nicht zwingend um die Grafik (die ist in BfA natürlich deutlich besser, aber nix, was einen jetzt vom Stuhl wirft). Sondern primär ums Spielkonzept. Das heutige Spiel hat mit dem damaligen halt quasi fast nix mehr gemein.

2 Likes

Ja warum eigentlich nicht, denn nicht alles alte war schlecht. Es könnte das Spiel durchaus bereichern…

Laut Blizzard bleibt Classic uns so lange erhalten wie Retail.
Erst wenn Retail „zumacht“, wird auch Classic runtergefahren.

Weil wir gerade Stillstand haben. In jeder Erweiterung kam irgendetwas „Neues“ (oft auch altbewährtes, was Spaß brachte). In Legion zB. die Artefaktwaffen (die haben mir wirklich sehr gut gefallen) und die Klassenhallen-Kampagnen. In Cataclysm Transmogrifizieren und Archäologie. In MoP Pet-Battles, was von vielen auch sehr gemocht wird. Mit WoD Ashran (sollte wohl an Alteractal Schlachten angelehnt sein).

Wie man sieht haben sie immer versucht etwas „Neues“ ins Spiel zu bringen. Die Inhalte jetzt bestehen nur aus „sammle Ausrüstung bis du vor Erschöpfung umkippst“, nur damit du in 2 Monaten wieder denselben Marathon durchleben darfst. Die Ausrüstung ist wichtig in einem RPG, aber man muss das einem doch nicht so ins Gesicht klatschen.

Es kommt mir schon so vor als ob es der Hauptgrund ist warum manche dieses Spiel spielen. Sehen wir uns doch nur einmal die Aufregung um das 400er ilvl Teil an. Spieler müssen mit ITEMS bestochen werden, nur damit sie etwas tun.
Warum dreht sich das ganze Spiel nur (!) noch um Ausrüstung sammeln?
Man will doch einfach irgendwann „fertig“ sein und mit dieser Ausrüstung dann lustige Dinge anstellen, oder nicht? Also wo ist der PvP Händler?

So nebenbei:

Wo ist eigentlich mein Tanzstudio? Wo bleibt Housing? Wieso bekomme ich keine weiteren Charakter-Individualisierungsmöglichkeiten? Wieso kann ich meine Ausrüstung nicht einfärben?

Von Worldquest zu Worldquest latschen… mit Bossen oder Mobs die wir schon beim lvln getötet haben. Ich mochte die Worldquests schon zu Legion nicht, da das Design der Gebiete eindeutig auf diese verlausten Worldquests angepasst wurde. Statt offene freundliche Gebiete die wirklich realistisch aussehen (wie es halt mit der Grafik möglich ist…) bekamen wir Landschaften die einfach viel zu klein und zusammengequetscht wirken. Ich will einfach nur große und schöne Landschaften… ging doch zu Wotlk auch, nur um mal auf das „eigentliche“ Thema des Threads einzugehen.

Inselexpeditionen reizen mich gar nicht, da das Design (oder wie ich es spielen soll) mir nicht gefällt. Zusammenziehen und bomben, ohne Sinn… das Ganze. Danach auf ein Mount hoffen. gähn
Auf Mount Nr. 50348304 wohlgemerkt…

Ich weigere mich einfach zu glauben, das dies alles war (BfA) was Blizzard zu bieten hat.

Es bleibt nur noch das „warum“. Sind es Sparmaßnahmen, ist es die fehlende Lust, will man die Spieler vielleicht sogar loswerden oder sind die derzeitigen Entwickler einfach nicht gut? Vielleicht sind zu viele „alte“ Entwickler bereits weg?

3 Likes

Für viele Sachen die du da aufzählst könnte man genauso sagen, dass man einen hohen Preis bezahlt hat.

Reiten erst mit 40? Naja, Druiden, Schurken hatten eben einen Tempovorteil bis dahin, Magier haben geportet wie blöd und hatte man einen Jäger hat der allen in der Gruppe dauerhaft Beine machen können. Monks haben dafür einen XP-Bonus oben drauf, sollte den jetzt jeder bekommen?
Btw. Priester uva. Hexer sind noch immer das lahmar* was dieses Spiel zu bieten hat, daran hat sich bis heute nix geändert.

Fliegen? Hat angeblich das Open-PVP kaputt gemacht. Wird auch dem WM in BfA kaputt machen (sofern da was ist)

Q-Hubs? Ja, toll. Bei dem einen Haufen haue ich X um und beim nächsten Y. Zusammenhang? Null.
Früher hatte man einfach einen „60-in-6-Tagen“ Guide im Hintergrund, die WIN-Taste ging auch damals. State of the Art ist Wow bzgl. Quest-Log noch immer nicht. Da muss ich heute auch Win-tappen, damit mir Wowhead erzählt, welche Qs ich machen muss (z.B. Pathfinder) und welche ich lassen kann. Weil ich ansonsten den ganzen :poop: mit einem 120er nachholen kann (was auch so der Fall gewesen ist :ok_hand:t4:)
X RPGs teilen das schon (seit Jahren!) im Log auf: Haupt-Q, wichtige Nebenmissionen, die für die Haupt-Q essenziell sind und „Nice to have“, also Aufträge o.ä. Das bringt Struktur rein, man kann der Story besser folgen… aber vielleicht ist das auch Absicht, wenn man es nicht kann…

Erbstücke? Indirekt generft.

Was noch? Automatisches Lernen der Fähigkeiten bzw. Stufen. Ja. Dafür hat man aber auch nicht mehr das Push-Gefühl, wenn man endlich Feuerball 3.0 bekommt. Erbstücke skalieren, Mobs skalieren, die Spannung skaliert auch auf einem gleichbleibend niedrigen Plateau. Was auch weggefallen ist, sind Klassen-Q z.B. für Druidenformen und die Dämonen usw. Was war ich immer aufgeregt, wenn ich mit Anfang 30? mit meinen Hexer durch das brandgefährliche Schlingendorntal tippeln musste um mir den Teufelshund in Kalimdor zu holen, uh. Und bollestolz auf meine 60er Klassenmount, für das ich Hilfe benötigte, weil Instanz besucht werden musste.
Okay, ausgefallen.
Taucht einfach auf.
Für jeden Hexer ohne Aufwand.
Toll.

LFR/LFG haben auch wichtige soziale Bondings zerstört. Meine F-List war gefüllt, ich habe gefragt und wurde gefragt, wenn was gefehlt hat. Ich wurde als PVE-„Casual“ auch eingeladen, in Raids mitzumachen, weil jemand ein gutes Wort eingelegt hatte: Die packt das. Und ja, manchmal hat es auch nicht geklappt und da musste man den Abend anders gestalten. Aber mal ehrlich: Wenn ich sehe/höre, wie die Leute in LF* aufeinander losgehen, wie ein Haufen Warzenschweine…denke ich mir auch so manches mal: Wäre ich doch besser in Dalaran geblieben.

Aber gut, Level 6 und P-Server. Soll nicht hochnäsig klingen. Aber es ist nicht alles so toll in Classic wie es einen der Weichzeichner der Vergangenheit weißmachen will. Aber das was (dafür) kam ist so dolle auch wieder nicht bzw. ausnehmend - blöd. Und flach.

2 Likes

Der Vergleich ist gelinde gesagt etwas weit hergeholt. Und natürlich gab es vor pubg und co schon derartige Spiele oder Mods von spielen, trotzdem ist es erst vor paar Jahren explodiert und an die Spitze der Beliebtheit geklettert.

Eindeutig nein. Da kannst du dich einfach an irgendeines der 40+ MMOs wenden die in den letzten ~10 Jahren auf den Markt gekommen sind. Und viele davon waren qualitativ hochwertiger als das WoW aus 2004.

Stört mich auch alles bis auf mythic. Ich will irgendetwas haben auf das ich hinarbeiten kann und mich fordert. Wenn es raiding nur auf nhc/hc niveau gibt wird mir der Grund zum spielen fehlen. Denn für Inhalte die ich nur aushalte wenn ich Netflix auf dem zweiten Bildschirm offen habe zahle ich ungern Abogebühren.

1 Like

Kann man das berechnen?

das ist schon richtig, dass sein satz eine totale katastrophe ist. deiner ist es aber auch. ich verstehe auch nicht, wie deine worterklärung dir dabei hilft? nach deiner logik wäre „evidence me wrong“ auch richtig.

Klassendesign aus WotlK/Anfang Cata, alles andere von heute - ich würde instant 5 Wochen durchnerden. :frowning_face:

1 Like

kann mich noch erinnern, wie ich meinen dk damals auf 80 bekommen habe und angefangen habe als ungeared blut dk nhc inis zu rushen.
nebenbei schmied geskillt und 24/7 gestorben gegen die konkurrenz auf 1k winter bei den feuerelementaren wo die mats dropen. :man_shrugging:
würde mop,wod,legion und bfa für sowas sofort eintauschen srsly

1 Like

Ich fand das gut, das mein Frost-DK auch diesen Bodeneffekt (Tod und Verfall?) mit diesen Kaschoing! hatte. Ganz viel Kaschoing! in Cata :slightly_smiling_face:
Jetzt darf das nur noch der Blut-DK :confused:. Dient der Skillungs-Identität. Oder so ähnlich.

1 Like

von klassen identität braucht man gar nicht anfangen…
als ob mein dk, direkt nachm tod entschieden hat dass er unholy gespect ist.

nicht mal mehr die auren als dk kann man ändern…

im übernächsten addon, wählt man die klassen mit spec schon vorgefertigt im erstell-menü aus. wie die champions in lol.

3 Likes

Das Problem am Beispiel Resi2 ist aber, dass es auch heute noch sehr viele Spiele gibt, die mit einem zumindest sehr ähnlichen Konzept große Erfolge feiern.
Outlast, The Forest, Call of Cthulu. Um ein paar zu nennen.
Resi verwendet also ein Spielprinzip, dass auch heute noch wunderbar funktioniert im aktuellen Markt.
Außerdem ist es ein Remake aus einem hochangesehenen Franchise. Dass sich das verkauft, ist eigentlich zu erwarten.
Schaut man auf neue MMORPGs, sieht es da eher schlecht aus. Allgemein sind diese eher auf einem absteigenden Ast. Ich persönlich würde das durchaus auch darin begründet sehen, dass neue bzw. jüngere Spieler (mit 21 zähle ich da selbst zu) an wesentlich schnellere Spiele gewöhnt sind. Die letzten großen Spieletrends (MOBAs, Battle Royal, kurzzeitig Overwatch und Klone), sind allesamt in kurzen Runden stattfindende PvP Spiele, die dadurch schnell das Gefühl einer Belohnung und Erfolges erzeugen können. Ähnlich sieht es mit den Singleplayertiteln aus. Klar in ein Witcher 3 kann ich hunderte Stunden Spielzeit stecken, um alles bis zum letztzen Rest zu erkunden und zu vollenden, aber trotzdem ist die Progression bis zum Spielende wesentlich schneller.

Also ich könnte aus meinem Umfeld ein paar Leute u18 aufzählen, die WoW angefangen und Spaß daran hatten, aber wegen Abi und Abogebühren (die Muttern/Vattern ja erstmal erlauben muss) wieder aufgehört haben. F2P Spiele sind wegen ihrer vorsätzlichen Kostenlosigkeit attraktiver (dass die Leute dort trotzdem sehr viel Geld für Skins u.ä. ausgeben ist natürlich eine andere Sache).

Nachtrag: Zumindest an meiner Schule hatte WoW einen schlechten Ruf als Suchtspiel, von dem wir uns fernhalten müssten. Das spielt da eventuell auch mit rein.

Nennt sich Marketing. Heißt noch lange nicht dass die Konzepte dahinter bahnbrechend neu sein müssen. Spiele wie z.B. Fortnite wären damals in der Rubrik „alberner Schrott“ gelandet.

„Qualitativ hochwertiger“ ist relativ wie du an diesem Thread und am Classic Forum deutlich sehen kannst.

Mir ist durchaus bewusst welches Ziel modernes Gamedesign verfolgt. Aber es gibt eben auch eine Zielgruppe welche die „alte Schule“ bevorzugt.

Neue MMOs haben z.T. andere Probleme. Ich habe viel SW:Tor gespielt und kann sagen dass es eigentlich WoW mit Lichtschwertern ist. Nun ist die Frage: Warum sollte ich dann SW:Tor spielen anstatt WoW?

Dann gibt es die MMOs welche der Meinung sind alles „besser“ zu machen als WoW, und damit kläglich scheitern, weil die Konzepte ähnlich unausgereift sind wie im modernem WoW.

Der Unterschied ist nur dass WoW bereits über eine große Spielerschaft verfügt und von dieser zehren kann, während neue MMOs eine Spielerschaft aufbauen müssen.

Da letzteres offensichtlich nicht gut funktioniert ist die Frage ob WoW sich in die richtige Richtung entwickelt also durchaus berechtigt.

Naja, ich hätte halt gerne die alten Schwierigkeitsgrade wieder. D.h. HC=Mythic, NHC=HC, und wenn man am zweitem Boss nicht vorbei kommt kommt man eben nicht vorbei anstatt alles im Easymode auf dem Silbertablett präsentiert zu kriegen.

Und genau dass wurde mit BfA ebenfalls in WoW eingeführt. Ich spiele seit der Diablo Immortal Ankündigung wieder viel Diablo 2. Im Dezember gab es sogar noch einen Ladder-Reset… (leider wurde nix gegen die Bots unternommen). Self-found an gutes Equipment zu kommen ist gar nicht so leicht und erfordert viel grinding, aber auch sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Ich kann z.B. Baal auf Hölle töten, aber das ist mit meinem Gammelgear relativ zeitaufwendig. Nun stellt sich die Frage ob ich nicht an anderer Stelle effizienter farmen kann (niedrigere Dropchancen aber höherer Killspeed).

Es ist unglaublich frustrierend zwei mal das selbe seltene Elite-Setteil zu kriegen während einem andere seltene Teile fehlen. Andererseits ist es zehn mal so befriedigend wenn man eine richtig guten Drop hat.

Die heutige Generation-Quick-and-Dirty könnte damit nicht umgehen. Ganz zu schweigen davon an 'nem Elitepack zu sterben, die Leiche nicht zurückholen zu können, und das Spiel mit neuen Maps neu starten zu müssen (dabei noch dick Xp und Gold zu verlieren)… alles nach heutigen Designkriterien ein absolutes No-Go.

Willst du diese schwachsinnige Argument wirklich benutzen? Na gut:
Auf meiner FL sind seit Beginn von Legion mehr Leute online als davor. Die Gilde ist auch seit Legion bis heute gleich gut mit Online-Leuten befüllt.
Fazit → Die Abozahlen steigen seit Legion.
Und nu? Was stimmt jetzt?
:man_facepalming:

Mein persönlicher Wunsch ist ja das wenn Classic echt erfolgreicher laufen würde als Retail, das Blizzard einlenkt und wieder Back to the Roots geht(Vanilla, BC). :v:

Asserdem könnten sie derzeit die Hälfte der Server entfernen. Dann bräuchte man kein Crossrealm und die Welt wäre besser besucht. Ist ja echt erschreckend wie wenig los ist in WoW.

1 Like

Naja, das du nicht im Zusammenhang lesen kannst? Es ging darum, ob der Aktienkurs ein wertiger Indikator dafür sein kann, wie hoch die Spielerzahl ist.

Imho ist er es nicht, weil
a) der Kurs einen gesamten Trend unterliegt (das bestimmte… Unternehmen nochmal extra draufbekommen haben, lasse ich hier mal außer acht)
b) es noch andere Ereignisse geben kann, die den Kurs drücken: miese Quartalsberichte, schlechte PR, windige Unternehmenentscheidungen, ja, sogar politische/gesetzliche Trends (siehe Lootboxen Belgien).
b) zwar in MAUs gezählt wird (was noch immer keine Spielerzahlen sind), diese auch gesunken sind, aber in den Q-Berichten nicht detailiiert ausgesplittet wurde, WO die MAUs sanken (soweit ich mich erinnere). Da ist jede IP dabei.

Da gucke ich auf meine FL, sehe (wie btw x andere), dass viele nicht on sind und gut. Bzw. eher nicht gut.
Was juckt mich deine FL?
Tatsächlich decken sich die (sinkenden) MAU eher mit meiner (dunkleren) FL, statt mit dem Karneval den du dort und in deiner Gilde angeblich feierst.
Aber einen Zusammenhang zu sehen, wäre gewagt und nicht „seriös“.

So und jetzt du.

1 Like

Das die Spielerzahlen gesunken sind, bestreite ich ja gar nicht. (Meiner Meinung nach liegt das aber nicht am „schlechten wow“ sondern an anderen Dingen (Weniger RL Zeit, andere Prioritäten, Karriere, andere Hobbys, Private umstände(Kinder/Familie). Ist aber ein anderes Thema).
Aber dieses „auf meiner FL ist das so und so, also kann man einen faktischen Trend ablesen“
Kann man eben nicht. Fertig.

Und was juckt deine FL?
Die ist genauso NICHT aussagekräftig wie meine. Genau das wollte ich damit aussagen. Wieso kommst du dann mit so einem schwachen Argument?
Für jeden der sagt „auf meiner FL ist weniger los“ gibts einen, der sagen kann „auf meiner FL ist mehr los“.
Es ist halt einfach ein schlechtes Argument. Es ist weder gut, noch Zielführend und deshalb einfach völlig fehl platziert in einer Diskussion.

/Edit: Auserdem hast du dieses FL Argument auf die Abozahlen bezogen nicht auf den Aktienkurs:

Bezüglich Abozahlen beweist der Aktienkurs also nichts, dazu muss man auf die FL schauen. Aha.
Vielleicht solltest du dich klarer ausdrücken bevor du anderen Rätst zusammenhänge zu erkennen?