Hiho Community,
ich hab hier einiges mal gelesen. Einiges nur überflogen. Das meiste, was ich überflogen habe, waren positive Meinungen zu BFA und die Veränderungen zwischen Van, BC & WotLK. Grund ist, bitte sprecht doch nicht über Dinge, die ihr nicht kennt. Wer von euch ist beim Questen mit seinem ersten je erstellten Char gestorben? Wer von euch hat Quests in Tarrens Mill nicht geschaft weil die Qsts zu hart waren allein? KEINER!!! Ausser denen die damals schon gespielt haben.
WoW war damals mehr als ein Game aber durch seine Community. Blizzard förderte aber seine Community zu einem Zusammenhalt durch solche Quests. Geht mal nach OG oder Stormwind und schaut was passiert, wenn ein ganz neuer Spieler fragen hat, weil er etwas nicht versteht. Da kommen antworten wie:
“Kacknoob …” / “Lern doch deine Klasse” / “Findest die Taste nicht?” etc.
Als wir alle als Pros in WoW angefangen haben… Als ich angefangen habe wurden mir dann gewhispert wie ich etwas machen sollte, z.B. /w /r. Weil es damals auch keine 100 F2P MMORPGs gab wo man diese Sachen einfach in die Wiege gelegt bekommt.
Es gab auch nicht hier geh in den Shop und kauf die ein Mount. Damals hieß es erarbeite es dir zusammen mit Freunden, zusammen mit deiner Gilde. Heute heißt es: LFR, RDB etc. Und falls du das auch nicht schaffst gibt es ja noch World Quests und Pay to Win. Kauf dir genug WoW Marken und kauf dir deine M+ Kills deine Mythic Raid Kill auf Jaina.
Es gab auch Dinge wie allein gegen 20 Allies in Voldun nicht. Denn jeder Spieler half dem anderen. Und Spieler die geflamed, geflucht und andere Spieler beleidigen waren ziemlich schnell an einem neuen Server suchen.
JA, das Spiel ist einfacher geworden. JA, dies hat auch seine Vorteile hinterlassen. Aber auch seine Spuren. Wer von euch erinnert sich an seinen ersten Ghuun Kill? Welche Spieler dabei waren? Vor allem über den Raidfinder. Ich kenne noch heute meine Truppe als ich das erste Mal LK 25er hc gelegt hab. Zu einigen habe ich heute noch Kontakt. Manu und Kris sind ein Grund warum WoW IMMER in Erinnerung bleiben wird. Egal ob ich aufhören oder weiterspielen werde. Und dieses Gefühl, als er lag im TS die Truppe schreien zu hören und selbst zu schreien… Thats it! DAS genau DAS hat WoW ausgemacht.
Und wenn ich dann Sachen lese wie Method schon Jaina Myth down. Bitte setzt die doch vor was gescheitem hin. Ragna, Cthun etc. Wenn Nzoth auch so “lange” braucht als Old God wie Jaina dann läuft definitiv was falsch in WoW.
Auch Dinge wie “Herz von Azeroth”. WTF?! Wer achtet schon auf das Ding, das du anhaben musst aber geschenkt bekommst! Frag mal einen Schurken nach den Gleven zu BC, einen Hunter mit dem Legy Bogen oder auch nur wenn man zu WotLK endlich Shadowmourne fertig hatte.
Alles Momente die WoW zu dem gemacht haben. Vereinfachung, JA gerne aber bis zu einem gewissen Maße. Und das Maß hat Blizz schon lange überschritten.
Gebt uns die Momente bei denen wir im TS schreien zurück. Gebt uns die Zeit zurück in der WIR ein WIR-Gefühl hatten. Und geht weg von dem einfachen Weg des Pay to Wins.
Ich hoffe, das zumindest die Community drüber nachdenkt. Falls nicht schaut ins USA Forum mal rein, was die Community dort schreibt.
In diesem Sinne…
FOR THE HORDE!