Idee: Statt Era Server ein Classic Zyklus

Es ist ja noch ungewiss, bis zu welchem Addon Classic weitergeht und was danach kommt. Zudem wünschen sich ja viele TBC/LK Era Server die wohl leider so schnell nicht realisiert werden.

Aber was würdet ihr von der Idee eines ewigen Zyklus halten ?

Es startet mit fresh Vanilla servern die innerhalb von einem Jahr die ganzen Phasen durchgehen. Anschließend TBC ebenfalls über ein Jahr und dasselbe danach mit WotLK. Ist auch der LK besiegt, geht das ganze wieder von vorne los. (Also Vanilla → TBC → WotLk → Vanilla → TBC usw. usw. Jedes mal bei Vanilla bei 0 Starten

Storymäßig könnte man das ganze mit einem Abschlussevent erklären wo Todesschwinge die Welt und alle Lebewesen (komplett) Auslöscht oder Chromie ausversehen einen Riss in der Zeit erzeugt :smiley:

So könnte jeder Spieler immer wieder in den Genuss seines liebsten Addons kommen und Leute die wie ich zu spät für eins kamen dies nachholen.

Ich weiss, dass ist unrealistisch aber ein nettes Gedankenspiel :smiley:

lg.

1 Like

Das ist umso schwieriger umzusetzen. Da einerseits die Leute ungern ein Reset ihrer Chars wollen. Man bedenke die TBC-Völker Dranei + Blutelfen sowie Cata-Völker Worgen + Goblins. Anbei auch das max. Level. Und zu Cata verändert sich Azeroth, NPCs verschwinden, die einst wichtig waren. Zudem auch die Klassen und Talente stets wandeln untereinander inkl. der Feinheiten aus Classic selbst, die später verloren gehen (z.B. Jäger sich stetig um sein Pet kümmern muss + Munition, auch den Waffenmeister zu Classic noch benötigen).

Eine Rota wäre schwer umsetzbar, obendrauf würde ein Reset der Chars nicht gut ankommen. Es ging ja mal darum, dass die Spieler ohnehin sehr viel Zeit investieren. Die Levelphase dauert deutlich länger als bei Retail selbst.

Damit entfernt man sich von den Äras und würde sozusagen etwas altes komplett umschreiben. Viel Arbeit für Blizzard, da könne man gleich zu Retail gehen. Ich verstehe schon, was der Anreiz ist, aber das benötige soviel Ressourcen, als würde man Retail ein neues Addon entwickeln oder sogar mehr.

Zudem frage ich mich ja selbst, wohin die Spieler der Classic-Variante hin wollen und bleiben. Es war ja eigentlich nur aus Nostalgie-Gründen aufgerollt, und anscheinend auch diverse „Seasons“ für Abwechslung. Sonst könnte es gleich 2 verschiedene Retail-Versionen geben, und ich glaube kaum, dass das für Blizzard in Frage käme, WoW in zwei Schienen auf selber Höhe zu fahren.

Ich meinte mit der Rotation auch explizit nur bis WotLK und dann wieder reset. Wäre das wirklich so viel Aufwand für Blizz ?

Wäre im Grunde doch genau so wie es jetzt gelaufen ist nur mit dem Unterschied, dass dann nicht Cataclysm auf die Server gespielt wird sondern die Server wieder resettet werden und auf Vanilla Stand von 2019 gebracht werden.

Das Spieler ungern Ihre chars verlieren verstehe ich. Aber ist ja Classic doch sowieso schon auf „nicht für die Ewigkeit“ ausgelegt gewesen.

Und vielleicht auch den Preis den man Zahlen muss, wenn man auch in Zukunft noch (offiziell) TBC oder WotLK Spielen möchte :smiley:

Lt. anderen Posts willst du doch das Gerushe nicht mehr?
Genau so etwas befürwortet Rushen doch noch nehr, da man weniger Zeit für Endcontent hat - also will man schneller leveln.

1 Like

Ich weiss nicht wie es in Vanilla und TBC war da ich das leider verpasst habe. Aber zumindest in Wrath gab es viel weniger Gerushe als aktuell in Cata.

In Inis lag ein Tank auf dem Boden wenn er da so viele Mobs pullen würde oder noch mit dem boss einfach weiterrennt wie aktuell in Cata. (Bezogen auf Inis vor dem Endgame).

Und das mit dem 1. Jahr war jetzt auch nur aus dem Bauch heraus eine Länge die ich genannt habe. Kann man ja auch etwas länger dehnen.

Aber selbst 1 Jahr sollte doch vollkommen ausreichen um Endstufe zu erreichen und die Raids zu clearen. Macht man halt 3-4 Twinks weniger. Dafür hätte man dann im nächsten Zyklus dann einen neuen Anreiz andere Klassen hochzuspielen.

Gerushe war sogar noch schlimmer in wrath, da bin ich in inis und bin nie mehr von der W taste runter. Einzig die afflixe welche später auch zu cata kommen, haben es etwas ausgebremst. (azjol netzte whatnot)

Das war ja auch der grund warum die „rusher“ ihre hc daylie immer in der seelenschmiede gemacht haben, kein afflix und eine kleine ini.

Wrath war/ist eine mega einfache expansion.

1 Like

Das war auch zu erwarten. Jedoch dachte ich, dass die Classic-Server sozusagen mit den damaligen Änderungen in die weiteren Addons starten wie TBC, WOTLK und Cata. Schließlich ändert sich da vieles (Talentbäume, Waffenmeister [verschwindet], spez. Klassenspielereien [Jäger: Pet Versorgung + Schusswaffen Munition verschwindet], Welt verändert sich vom Aufbau + Grafik).

Und halt dann irgendwann bei einem Addon wie Cata stehen bleiben oder ein/mehrere Addon/s später stehen bleibt. Und halt nichts mehr folgt, bis die Spielerzahl abnimmt und die Server stückweise reduzieren, ggf. abschalten und damit das alles endet. Stattdessen wurde es sogar gesplittet und ineinander sogar weiter gesplittet für Spielereien.

1 Like

Dann haben wir beide wohl völlig andere Erlebnisse gehabt.
Das was ich aktuell in fast jeder Ini erlebe, habe ich in ganz WotLK nur sehr selten erlebt, und auch nicht in diesem Ausmaß.

Selbst in Daily FoS am Ende hab ich nie erlebt, dass der Tank mit sämtlichen Mobs an den Hacken zum Boss durchrennt oder im Scharlachroten Kloster die komplette Kathedrale + Endboss pullt und das auch noch easy überlebt.

Wie man hier sieht , hat sich das Classic Publikum schon sehr verändert.
Das Echo war war eher mittelmäßig.

1 Like

Gleiches gilt dann wohl für cata, hab da keine probleme. Zumal ich schon in wrath so gepullt habe in lowlevel inis.

Vanilla/tbc wurd das kloster zum boosten benutzt,(Lvl60/70 prot pala der dich da durchzieht) Lowlevel ist halt auch absolut kein fokus mehr, dafür sind die ganzen heirlooms da; schnell durch und auf max level.

Effizienzgier gabs also schon immer und es wird immer mehr zur norm umso öfter wir eine expansion wiederholen.

Die 3expansions im dauerlauf zu haben wird die spielweise die du dir wünscht (geschmeidig durch die inis mit aller ruhe der welt) komplett vernichten. Man wird nurnoch effizienz sehen wollen da einem kaum zeit bleibt. (Und wenn mans auf 2jahre packt, werden 90% der spieler durchrushen content clearen und dann herrscht ebbe in dieser version)

Zudem wäre mir persönlich das etwas zu langweilig die 3 gleichen expansions immer und immer wieder zu spielen.

Lernt euch anzupassen(das mein ich auf netteste weise), tmass hat sogar sein/ihr bnet gepostet gehabt irgendwo, mit dem angebot euch zu helfen.
WoW ist ein gatekeeper game und ein gatewatcher hat euch vorgeschlagen zu helfen, take it! Denn ich wette mit euch ihr werden spaß am zügigen spielstiel finden und der stress wird auch komplett verfliegen. Effizienz ist die zukunft! DIE ZUUUKUUUUNFT!

Geschmeidig ist leider '90/2000er denken
'24 will nurnoch alles schnell konsumen.

Da kann ich auch nichts für D:

Genau das find ich halt schade. Questen, Inis und leveln gehören für mich zu einem MMO genau so mit dazu wie raiden. Beides ist mir bei WoW auch immer schon wichtig gewesen und macht meinen Spielspaß aus.

Wie gesagt. Ich habe erst mit Wrath Classic angefangen aber ich spüre doch schon einen recht starken Ruck in Richtung Retail. Je nach Questgebiet und klasse musste man in Wrath beim Leveln schon mal aufpassen, nach Mobs trinken/essen oder ist auch mal an Mobs gestorben wenn plözlich 2-3 zu viel kamen, gerade als Caster. All das in Cata völlig irrelevant geworden.
Es ist alles spürbar so angelegt, dass das Hochleveln möglichst schnell und ohne Widerstand machbar ist. Und das find ich lame.

Das spiegelt sich dann halt auch in den Inis wieder. Wie gesagt, in den hunderten Inis in Wrath, egal ob lvl 1-60 oder auch die Daily Gammas habe ich zwar abundzu auch Gruppen erlebt die sehr zügig waren. Aber nicht in dem Ausmaße wie jetzt in Cata.

Also Classic Era läuft nun schon 5 Jahre in der selben Expansion und da ist alles wesentlich entschleunigter als es bei Cata der Fall ist, zumindest von den Dingen die ich da mitbekommen habe bisher.

Nur weil ich nicht durchballern will wie ein gestochenes Wildschwein heisst das nicht, dass ich da im Schneckentempo durchspazieren will.
Aber im Gegensatz zu so manchen Min/maxern möchte ich mit dem Spiel auch Spaß haben und nicht nur stumpf durchgrinden bis man Raidready ist. Wie gesagt, für mich ist Raiden nur ein TEIL des Spiels und nicht das einzige woraus ich da Motivation ziehe.

Gibt ja genug die gerne Era Server hätten. Wer immer was neues Will spielt halt Retail (Da hat man auch nicht das ach so störende Leveln :P) oder eben Cata und Mop Classic jenachdem wie lange es da weitergeht.

Wenn ich die Wahl hab, mich an eine Spielweise anzupassen die mir keinen Spaß macht oder das Spiel zur Seite zu legen nehme ich sicherlich letzteres.

Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich.

Offensichtlich das du nicht vanilla/tbc gespielt hast. Wrath ist wie cata baby einfach wenns ums leveln geht. Kein unterschied, einzig die levelgeschwindigkeit.

Leveln ist nur in der Vanilla expansion content, nimmt mit tbc schon etwas ab.
Ab wrath ist es dann ein zukzuk grind bei dem man nicht sterben kann.

Liegt daran das vanilla sehr langsam ist.
Ressourcen verhalten sich noch komplett anders als zu bsp. Wrath
Bsp. Schurken energie reggt in ticks in vanilla statt dauerhaft wie es ab wrath der fall ist.

Anscheinend nicht genug damit es sich für blizzard lohnt (TBC :frowning: und wrath)

K stell dich dann halt sturr.
Ich denke du bist auch noch nicht erfahren genug um überhaupt eine ausgereifte meinung dazu zu haben.
Denn wenn du an MMOs so das gemeinse spielen/leveln/erkunden/usw magst, wüsstes du das anpassung das A und O ist.

Da rl beispiele so beliebt sind:
Ich kauf mir eine gitarre, hab keine ahnung wie man spielt und es hört sich schrecklich an, macht mir kein spaß und ich leg sie weg. (Nicht wirklich berechtigt für eine fachmans meinung, vielleicht ist die gitarre/wow einfach von vorne rein nichts für mich. Jedem das seine)

Ich lern gitarre spielen, über einen zeitraum, hört sich super an, macht mir aber dennoch kein spaß (valid meinung)

Ich habe nicht über gefühle einzelner gesprochen sondern über unsere gesellschaft als ganzes und da sitzen wir alle im selben boot, egal wie bunt jemand sein mag. Und wir sind nunmal eine konsumgesellschaft

PS: ich red auch nicht von min/maxing, aber das durchschnittstempo in den inis sollte niemanden überfordern/so schnell sein das man keinen spaß drin findet.
Außer in der levelphase, aber die is seit wotlk eh langweilig afk einfach

1 Like

Dann muss ich wohl ein anderes Wrath das letzte Jahr über gespielt haben. :wink:
Denn in dem was ich gespielt habe war das Lvln und Inis machen zwar jetzt auch nicht schwer, aber längst nicht so anspruchslos und stumpf wie jetzt in Cata. Die Questhubs die in Cata dazukamen, und das ganze nochmal stumpfsinniger gemacht haben, habe ich sogar bis gerade schon wieder ganz vergessen zu erwöähnen

Was hat das mit Stur zu tun ? Was hab ich davon mich durch Inis zu quälen wenn sie mir aktuell eh keinen Spaß machen ? Dann stehe ich auch keinen Speedrunner mehr im Wege. Was bringt mir das am Ende ? Nen Char mit den ich Raiden kann hab ich schon. Dein Vergleich hinkt auch. Wenn ich Gitarre lerne, habe ich am Ende aber einen Skill der mich weiterbringt. In wow hab ich am Ende nur einen Char mehr der dann auf Stufe 85 ist in einem Videospiel.

In Cata werd ich jetzt nur noch Raidloggen und das Twinken hab ich jetzt nach Era verlegt wo es mir bisher gleich viel mehr Spaß macht und etwas anspruchsvoller ist.

Lol

Ich hab damals von Wotlk bis Mop viele Tausend stunden in Wow versenkt. Seit letztem Jahr wieder einige Hundert in WotLK classic.

Ab wann bin ich denn deiner Meinung nach berechtigt dazu eine Meinung zu haben ? Muss ich von Tag 1 an vor 20 Jahren dabei gewesen sein ohne Unterbrechungen ?

Ich hab sicherlich keine Erfahrungen in TBC und nur sehr wenige von Vanilla.
Aber den Unterschied zwischen WotLK und Cata kann ich nun sehr wohl beurteilen.

Glaubst du etwa ich habe diese Einstellung weil mich das Tempo in Cata überfordert ? Tut es nicht, Spielersch komm ich damit klar sonst würde ich wohl auch in Raids nicht klarkommen.

Mir machen inis in dem Tempo schlicht und einfach keinen Spaß und wenn ich mich an den PC setze will ich in erster Linie Spaß haben und nicht Grinden.

Ich mag das gerushe ^^ und doch hab ich in wotlk sogar mehr als in cata erlebt.

1 Like

Dann bin ich neidisch auf dich weil ich es halt andersherum aktuell erlebe ^^
Ich mag Cata als Addon eigentlich, aber leider macht mir aktuell alles von lvl 1-80 an kaum noch Spaß weswegen ich nun schon bei Classic Era 1-2 Chars angefangen habe

In Wotlk hab ich ab dem ICC Patch 5-6 Dungeons/ Stunde gemacht, wenn ich als Tank drin war.
Egal, ob Gildengruppe oder Pugs. Da ist man einfach durchgerannt.

1 Like

Ich glaube wir haben da eine andere Definition davon, was durchrennen/durchrushen bedeutet.

Entweder das, oder ich hatte in all der zeit in WotLK in den vielen hundert inis maximal Glück mit den Gruppen oder jetzt in Cata maximal Pech ^^

Ich denke aber eher ersteres.

Mit Durchrushen meine ich wirklich non Stop durch die Ini laufen, 0 Trinkpausen für heals und caster einzulegen, jeden optionalen Boss zu skippen und mit den Bossen im Schlepptau noch weiterzulaufen sodass man gezwungen ist im laufen zu kämpfen.

Und das hatte ich in WotLK so in all der Zeit definitiv nicht. Und in Cata ist das bei mir in jeder 2. Ini mindestens so der Fall.

Wenn du erkennen kannst, dass dein vorschlag deine eigenen wünsche vernichtet. Die version würde gerusht werden als wenn es keinen morgen gäbe würde mit mega prep auf die nächste expansion (weil datum steht ja fest), das wäre eine blaster version vom herren, weil ja auch JEDER das endgame sehen soll (leichter an gear etc)

Wenn du leveln willst spiel era, hc wenn du raiden willst spiel cata(mop,…), retail oder SoD.

Wenn ich das nicht bekomm was ich will, deabonier ich!

Wenn man nicht grade smite priest aoe grind enjoyed, ist es schon in wrath ez möglich gruppenquest mobs zu solon.

Dann mach richtige vorschläge, mobs dmg und hp buff geben, afflixe (möglichst nervig), mobs eine unsichtbare areabox geben wo er gepullt wurde, sobald der tank aus der range läuft wird er zurückgegrippt und muss diesen erst clearen bevor er weiter kann. (Übertrieben ich weiss aber imagine)

Was will man gegen das tempo halt machen? Muss man was machen?

Dein vorschlag passt ehr für retail-zeitwanderung. Und wenn du leveln als endcontent haben willst spiel classic era.

Persönlich würd ich sogar tbc era fühlen, also nicht falsch verstehn, ich pass mich auch viel an. Aber eine „Wrath era petition“ wie es hier im DE forum gemacht wurde , welches nicht viel „cloud“ hat. Gegen eine aktiengesellschaft, ka^^

Deshalb meinte ich das ganze auch nicht böse, sondern war ehr ein vorschlag dir vllt einen weg zu zeigen wie du das tempo enjoyst. mehr hilfe kann dir hier im forum sowieso niemand bieten.

Das mach ich ja auch, bleibt mir ja nix anderes übrig. Wäre halt nur schön für TBC und WotLK Era server oder eine Alternative dazu zu haben.

Nö das hab ich nie gesagt oder gar irgendwas „gefordert“ Aber wenn ein Spiel mir keinen Spaß (mehr) macht, dann spiele ich es auch nicht. Oder spielst du Spiele die dir keinen Spaß machen ? :grin: ist doch logisch.

Und ob ich mein WoW Abo jetzt für Cata bleche oder für Era wird Blizzard wohl ziemlich egal sein :smiley: Wow werd ich erst dann Quitten, wenn mir keine vorhandene Version mehr zusagt.

Also ich bin an so manchen Gruppenquests alleine gescheitert in LK, wenn ich nicht gerade 2-3 lvl drüber war. Aber dann scheine ich wohl einfach nur ein grottenschlechter Spieler zu sein wenn das alles so einfach war. :man_shrugging:

Du vergisst vielleicht auch, dass nicht jeder alles im Schlaf in wow kann wie du vielleicht.

Nein muss man nicht, da es ja nur wenige Leute gibt wie mich, denen das denn Spielspaß vermiest.

Bis Wrath Classic hat es mir beides geboten. Ist dann für mich nicht gerade ein Pluspunkt für Cata, wenn ich mich nun entscheiden muss.

Ich suche hier keine Hilfe. Das mir Inis in Cata aktuell keinen Spaß machen, damit kann mir niemand hier helfen da das keiner ändern kann. Glaub mir, ich hab mich an viele Dinge über die Zeit hingweg in Wow angepasst und auch bei Cata hab ich es versucht. Aber wenns keinen Spaß mehr macht, dann macht es für mich auch keinen Sinn mehr.

Der Thread hier ist auch im Grunde nur als Meinungsaustausch gedacht

Ich habe 2019 Classic und Später TBC leider verpasst was mich sehr ärgert. Ich hatte mit WotLK letztes jahr sehr viel Spaß. Ich hoffe einfach sehr darauf, dass Blizz in Zukunft irgendwann Classic neu startet.
Denn MoP und alles was danach kam mochte ich damals schon nicht, und wenn jetzt Cata irgendwann endet, werde ich hier auch nicht mehr weiterspielen.

Das Spiel, was mir echt viel Bock macht, hat aktuell bei mir also quasi ein Ablaufdatum und das ist frustrierend^^

Wenn man neu in so ein Spiel einsteigt, braucht es schon ein wenig Zeit, bis man alles beherrscht.

Wir haben damals, vor 18 oder 20 Jahren in Vanilla auch für so manche Aufgabe eine komplette Gruppe gebraucht, die man heutzutage problemlos alleine oder zu zweit erledigt.

1 Like