Ihr seid auf dem falschen Server wenn

Auf Celebras gibts immer eigentlich 2,5-3 mal so viele Allianzspieler wie Hordenspieler. Auch das RP Angebot ist auf Allianzsseite deutlich größer. Generell zum Spielen würde ich daher immer die Allianzsseite empfehlen. Die Horde hat natürlich auch ihre guten Seiten - sofern dich hier ein RP Projekt/Gilde besonders anspricht, ist das auch mal einem Blick wert.

1 Like

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn es dir nichts aus macht hätte ich zuletzt aber noch ein paar Fragen hinsichtlich meiner mangelnden RP Erfahrung. Sollte man sich vorab schon klar sein in welcher Gilde man spielen möchte hinsichtlich der Charakter und Klassenwahl ? Würdest du mir von manchen Klassen und Rassen als Neuling direkt abraten oder spielt dies eine eher untergeordnete Rolle. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mensch/Priester zu erstellen.
Danke schon mal im Voraus.

Grundsätzlich ist es schwierig eine Antwort zu geben, weil es in WoW so viele unterschiedliche Arten gibt RP zu machen. Du kannst - wie ich eher - es locker beim Questen einbauen und dem Spiel einen immersiveren Rahmen geben. Du kannst aber auch 3 Stunden in SW rumsitzen und lore-intensiv reines Text-RP machen.

Ich würde dir von Draenei und Nachelfen eher abraten. Beides sind sehr alte und mächtige Völker, die sehr viel Lore dahinter haben und wo teilweise auch die Mitspieler dieser Rassen ein großes Hintergrundverständnis voraussetzen. Bei den Klassen ist es der Hexenmeister, bei dem man eine gewisse Sonderstellung innehat, da man eigentlich seine Fähigkeiten nicht offen in der Stadt aussepielen sollte.

Menschen Priester find ich keine schlechte Wahl. Damit kannst du locker ins RP eintauchen, es gibt aber auch intensiveres Licht-RP, bei dem alle paar Monate mal ein Event angeboten wird.

Grundsätzlich darfst du aber auch nicht zu viel erwarten. Celebras ist kein Server, auf dem die Leute durchgängig durch die Stadt marschieren und sich dauernd unterhalten. Auf Celebras wird normal WoW gespielt (nagut ein bißchen langsamer und oftmals auch schlechter^^) , bei dem es zusätzlich aber RP Möglichkeiten gibt. Da vieles aber auch gildenintern stattfindet, würde ich dir hier defintiv raten dir mal ein paar Vorstellungen anzuschauen. Im Celebras-Realmforum findest du einige Gilden und auch das Celebras-Discord lohnt sich um mal einen Einblick in die Mitspieler zu bekommen.

2 Likes

Die Erfahrung deckt sich auch mit meiner.
Wenn man 3-4x so viel Zeit zum zocken hat, dann kann man das auf Celebras machen. Aber Gruppenquests und Dungeons außerhalb der Gilde sind schwer machbar.
Der Server empfiehlt sich nur, wenn man bereits Freunde oder eine Gilde hat

Also wenn Du eine wirklich gute RP-Story zu Ursprung Deines Namens hast, wieso nicht?

1 Like

Für Brot im RP musst du auf Classic Celebras Tavernen RP betreiben im:

Falls du Horde spielen willst, bist du als Orc Krieger nicht schlecht beraten.
Orc Krieger oder Jäger sind die Anfängerklassen für Orcrp da du dort zwar ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft bist aber nicht noch zusatzbalast hast.
Solange du nicht einen Hexer spielen willst außerhalb der Verlassenen geht es eigentlich.

Hexer sind wie gesagt in Sonderstellung weil die Völker mit Dämonen so schlechte Erfahrungen machten. Außnahme ist wie gesagt Verlassene und zum Teil auch Sin’dorei.
Auf Allianzseite hast du Akzeptanz bei den Zwergen nach dem Motto, was im düsteren Viertel passiert bleibt auch im düsteren Viertel nur hast du dort das Problem, dass der Rest so misstrauisch ist.

Am Ende heißt es zwar, spiel was du willst aber als Anfänger würde ich dir noch am ehesten zu Menschen oder Verlassene raten.
Bei Mensch kannst du so spielen, wie praktisch deine Neigung im RL ist, bei Verlassener musst du dich wie einen Emo oder einen Wutbürger vorstellen. Dafür hast du als Verlassener den Vorteil, abgesehen vom Lichtpriester ist dort alles gut spielbar nach dem Motto, so lange es hilft, ist es gut. Auch ist die Horde generell aufgeschlossener was Hexer betrifft. Solange du nicht mit dem Dämon in Städten mit Ausnahme von Silvermoon und Undercity spazieren gehst, akzeptiert die Horde deinen Einsatz als Kriegsmagie.
Nur darfst du halt nicht im RP Lobeshymnen erwarterten.

Aber am besten du schaust für RP auf Celebras bei diesem Thread rein:

Naja, schon. :sweat_smile:

1 Like

Und du willst allen erntes behaupten, dass Cele DIE Ursprüngliche Classic Erfahrung ist? ich lolierte
Everlook (mit Layer) und die späteren Phasen von Classic war deutlich näher an meiner Classic Erfahrung dran, als ein toter Server wie Cele.
ich habe damals auf Nathrezim gespielt, ein Server welcher nun wirklich nicht überfüllt war.

Bei den Cele-Lobpreisungen mus sich immer an

denken

Hm, das ist vielleicht eine Ansichtssache :smiley:

Du willst das jetzt nicht ernsthaft abstreiten, oder? Weder gabs vor 15 Jahre Layering, noch gab es hat man da Warteschlangen vor Questmobs gebildet. Und irgendwelche PVP Server, bei denen die Leute genervt den Server wechseln oder aufhören, weil man ne Stunde braucht um sich zum Blackrock durchzusterben, gab es damals auch nicht. Und da fangen wir jetzt noch gar nicht mit den modernen Boosting-Auswüchsen an, die auf Celebras nicht vorhanden sind.

Das Servercap startete vor 15 Jahren bei 2,5k und wurde dann bis Anfang TBC auf 3,5k angehoben - und das wurde auf den meisten Servern natürlich nicht erreicht. Wie ich oben schon schrieb entspricht daher Celebras Allianz mit 600-700 Leuten Anfang Classic und Anfang TBC dem, was auf der niedrigeren Fraktionsseite auf vielen Servern gab. Der größte deutsche Classic P-Server hatte übrigens auch nicht mehr Spieler bei der Allianz. Deswegen versteh ich nicht ganz deinen Hass und deine Verachtung (anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum du hier dauernd falsche Spielerzahlen verbreitest), die du für kleine Server hier immer rauslässt. Das war nichtmals ein RP Server und auch da haben Leute jahrelang gespielt.

Und nochmal: Das bezieht sich nur auf die Alliianzsseite und nur auf den Ist-Zustand gerade. Im zweiten Classic Jahre sind auf Celebras Allianz die Spielerzahlen massiv eingebrochen. Anstatt 500-600 Leuten hatte man dann abends nur noch 300-400 online. Und das sind Spielerzahlen, bei dem ich dann auch nur noch wenig Spaß habe, weil die EInschränkungen immer größer werden. Insofern hat Messa natürlich völlig recht damit, dass man leider wieder damit rechnen muss, dass das Spielvergnügen irgendwann deutlich heruntergeht.

Aber gerade zum Start von TBC? Da ist Celebras super spielbar. Man trifft bei fast jeder Quest Mitspieler, aber es ist nie so voll, dass man sich um die Questziele streiten muss. Mit ein bißchen Suchen findet man für Elitequests und Instanzen auch Random gruppen. Das einzig nervige ist, dass Blizzard wieder entschieden hat Layering auszuweiten und es jetzt auch auf Celebras seit gestern wieder einen 2. Layer gibt, nachdem der zwischenzeitlich abgeschaltet war. Denn weil auf den anderen Servern direkt ein „Mimimi, mein Server ist unspielbar“ ausbricht und Blizzard nicht in der Lage ist nen vernünftigen Algorithmus zum Einschalten der Layer zu schreiben, bekommts auch Celebras hier leider mal wieder reingedrückt gerade…

2 Likes

Auf Everlook… :man_facepalming:

1 Like

und das soll ich woher wissen ? :man_facepalming:
Wenn du mit dem Char Cele abfeierst dann gehe ich davon aus, dass das auch dein Char dort aufm server ist.

Weil man es seit sieht, wenn man den Namen anklickt.

1 Like

ich sehe, wenn ich Deinen Char anklicke, genau wie bei allen anderen Classic Chars, keine Information des Servers. Nur Deinen Namen, Deine Klasse und Deine Gilde. Wo ist das denn versteckt?

Wenn du auf den Beitrag des Chars antwortest, kannst du das sehen. Bei mir steht gerade zum Beispiel für dich Narmona-das-syndikat und das funktioniert auch für Classic-Chars. Die Antwort musst du auch nicht abschicken. Aber so kriegt man das jedenfalls raus. :slight_smile:

1 Like

Ah, tatsächlich, war mir überhaupt noch nicht aufgefallen. Danke :slight_smile:

Es reicht auf den Namen zu zeigen und den Link-Tooltip zu betrachten. :slight_smile:

Ist dieser Thread dafür verantwortlich, dass auf Cele jetzt jede Menge Leute mit Namen wie „Muhkuh“ rumlaufen? Dann herzlichen Dank dafür. :slight_smile:

1 Like

Muhkuh finde ich besser als Dugong (was ja dann nur eine Seekuh ist) :wink:

1 Like

Das sehe ich anders. :slight_smile:

2 Likes

Celebras ist ein schöner Server mit vielen netten Leuten. Ich habe hier selbst ein paar Monate verbracht und es genossen, dass mir nicht alle 2 Meter einer über die Füße gelaufen ist.
So viele Rar-Mobs wie hier hatte ich noch nie erlegen können.
Allerdings habe ich hier auch sehr unschöne Erfahrungen machen dürfen, was mich wieder weggeführt hat (würde aber zu weit führen das alles niederzuschreiben).
Fazit für mich war, dass die Rollenspieler ein sehr lustiges Völkchen sind und es immer wieder Spaß gemacht hat der Spontanität mancher zuzusehen.

1 Like